ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
die in den links gezeigten amps sind exakt die selben

und ja, es gab mal verschiedene versionen (siehe einige seiten vorher in diesem thread)

aha ok danke

der blackmore der heute verkauft wird ist so ne art "mischung aus gold und silber" er sieht in erster linie silber aus, im licht jedoch hat er goldenes "schimmern". so würde ich es bezeichnen :)
sieht aber seeeeehr geil aus!

Kann mir vielleicht jemand sagen was ein kompletter Röhrenwechsel beim Fachmann kosten würde? Also Vor und Endstufen. Vielleicht auch noch die Mängel die bei einem alten Blackmore Kosten verursachten könnten z.B. kaputte Potis usw.

Vielen Dank

Wenn du direkt auf deinen Amp gematchte Röhren bestellst kostet dich der Spass ca. 120€ (so viel hat er bei mir mit Tube Town Vorstufenröhren, und TAD Endfstufenröhren gekostet).

Du musst nur das Grading deiner alten Endstufenröhren (steht auf dem Röhrensockel) bei deiner Bestellung angeben, und die schicken dir Röhren die du nicht mehr einmessen musst.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ein kompletter Röhrenwechsel beim Fachmann kosten würde? Also Vor und Endstufen. Vielleicht auch noch die Mängel die bei einem alten Blackmore Kosten verursachten könnten z.B. kaputte Potis usw.

Vielen Dank

einfach grading bei tad mit angeben und dann machen die das!

dann kostet die die endstufe nur 78€

vorstufe ist ja beliebig!

wegen fehlern mit potis oder so musst du natürlich zu nem fachmann gehen ;)

Hallo zusammen...
ich habe seit etwa einem Jahr einen Engl-Blackmore. Ich habe ein Modell, dass noch ohne Beleuchtung und mit schwarzen Kappen auf den Tolex ist ( das neuere Modell hat silberne und einen Eingang für den Z5). Das spiele ich über eine `73 Orange Box mit G12 H Speakern.

Ich habe ich gebraucht gekauft aus nem Studio, der Verkäufer konnte mir nicht direkt sagen, wie alt die Röhren sind.
Heute habe ich bei einem Kommerzriesen in L. bei I. einen neuen Blackmore (allerdings über eine Engl-Box) gespielt. Da hatte ich den subjektiveren Eindruck, dass der Amp frischer und dicker klang. Ich habe schon einige Male darüber nachgedacht, neue Röhren einzusetzen. Und da ich zwar den Grunsound des Blackmores sehr mag, er mir aber manchmal zu brav klingt im Vergleich mit dem JCM 800 oder anderen Amps mit EL 34, habe ich auch darüber nachgedacht, gleich mal diese Röhren einbauen zu lassen bzw. den Amp dahingehend zu modifizieren.
Hat jemand Efahrungen mit nem EL 34 -Blackmore? Sollte ich vielleicht einfach die 6l6er tauschen und schauen wie es klingt? Gibts sonst wie Tipps, der Amp etwas Marshall-ähnlicher klingen zu lassen??

ZUR INFO:
Ich hatte schon 2 Marshalls, einen 77er 2203 in alter Bauform mit Master Volume, und einen 1987x, beide hatten was für sich, der 1987 gefiel mir besser, jedoch war mir bisher bei allem Marshalls die Zerre zu schräpig und unsauber (Was ja wohl auch so sein soll).

Der perfekte Amp hätte die Zerre und das Durchsetzungsvermögen des Blackmores und dazu das wärmende In-die-Fresse der alten Plexis! Ich dachte, eine EL34-Kur könnte da schon etwas helfen!?!

Vielleicht hat ja einer von euch n Tipp, außer: Kauf dir n Bogner, n Diezel, n sonstwas ...hab ich nebenbei ebenfalls getestet, war gut, aber eh zu teuer!

ich bin mit dem Grundsound GUT zufrieden, nur möchte ich den etwas runder und rotziger haben!

Gruß aus Ms-Rock-City

Ich bin Blackmore User.
Vielleicht solltest Du es erstmal mit neuen Röhren probieren? Den "Tritt in Fresse Sound" macht der Blacky schon mit den 5881 mehr als ausreichend. Allerdings nicht so dreckig wie ein Marshall.
Wenn ich das recht gelesen habe, ist das aber auch nicht so Dein Ziel. Den Blackmore gab es ja auch meines Wissens als EL 34 - 150W Version.
Aber bevor Du ja jetzt was umbaust... was auch noch Geld kostet, wenn Du es nicht selbst machst... Röhrentausch!

Channel 3 des Blackmore kann alle Sounds abdecken, die ein Marshall (auch Plexi) eigentlich schon immer hätte bringen sollen.

Duck und wech..... :cool:

Hallo,

Bin jetzt auch glücklicher ENGL Blackmore besitzer... Hab das teil gebraucht für 400 € mit Z 5 footswitch gekauft... für den Preis wär ich ja dumm gewesen in nicht zu kaufen.... (weil er mir gefiehl)

Wird wohl den Laboga ersetzen. Der ENGL klingt ein bischen saubere. KAnn die leute nicht verstehen denen er nicht genug gain hat für death metal. Spele ach death metal doch die Gain reserven reichen völlig.

Wenn jemad seine Spielfehler mit viel gain vertuschen/vermatschen) will, ist nicht der gainmangel Schuld nur die ehrlichkeit dieses AMPS. Er gibt eben auch die kleinsten fehler wieder. ICh mag ihn klingt sehr speziell gerade im bass bereich.

Mein Laboga ist da schon schmutziger im Ton... aber viele lieben in gerade deswegen

:p

Gratuliere und Weclome im Userthread !

Ja, ist schon ne geile Kiste der Blacki. Finds lustig, denn ich musste mich auch zwischen dem Laboga Mr. Hector und dem ENGL Blackmore entscheiden. Hab dann schlussendlich den Blacki gekauft, weil er in meinen Ohren wärmer klang, irgendwie "Röhriger"
( wenns das gibt :redface:)

Den Hector find ich aber auch ganz geil, klingt für mich wie en Recto mit einem Schuss Marshall.

Falls Du das Teil verkaufen willst, kannste mir ja mal per PN schreiben, hätte Interesse am Hector. . . Als ZWEITAMP versteht sich ;)

Ansonsten noch viel Spass mit dem Blacki !

Greez Ravine

Hallo,

Werd mich bei bedarf melden. Glaub nicht das ich den hergebe ahb ihn for 3 monaten gekauft erst. Habe im moment den blackmore für zuhause an meinen kaputten Marshall Valvestate 100 watt combo Box dran gehängt. Klingt echt gut :eek: erstaunlicherweise.

Ja da hast du recht der Engl Klingt etwas röhriger wärmer ehrlicher als der Laboga. Die Bässe des blackmore alo beim palm mutting klingen sehr geil und ganz anders als beim Laboga. Wenn du den spannungsrichter auf Tube stells statt auf diode klingt der Laboga auch ein bisschen sahniger.... Trotzdem hat der Laboga mehr gain reserven als der ENGL.

Da verkauf ich eher meine LTD EC 2005 fir 400 € falls jemad interesse hat :cool:

Hallo zusammen,

da vllt. der eine oder andere auch mal mit einem Tausch der Vorstufenröhren beim Blackie
liebäugelt wollte ich euch hier mal von meinen Erfahrungen damit berichten.

(BTW spiele das Top an einer Crate BlueVoodoo 412 SVB mit V30ern.
Vom Sound her vergleichbar mit ner ENGL Pro Box)

"Die Vorgeschichte"
Hatte beim Einbau und Anpassen meiner AKG Sendeanlage festgestellt, daß das Grundrauschen in allen Gain-Kanälen extrem (!!) laut
und selbst mit dem Noisegate des Intellifex kaum noch ruhig zu stellen war.
Ausserdem hatte ich bei den letzten Proben extreme Durchsetzungsprobleme im Bandgefüge, was vorher definitiv nicht der Fall war und
für den Blackie eigentlich unvorstellbar ist. ;)

Nach dem Testen aller Komponenten blieb nur noch der Amp als Ursache übrig und ich hab mich dann entschlossen mal den kompletten
Satz Vorstufenröhren zu tauschen.

"Die Qual der Wahl"
Nach Recherche hier im Forum und bei Tube Amp Doctor bzw. Tube Town bin ich dann anhand der Beschreibungen des Soundcharakters
der Röhren auf dem folgenden Setup hängen geblieben.

V1: TT 12ax7 (V1 handselected)
V2: JJ ECC83
V3: JJ ECC83
V4: TT 12ax7 (Balanced)

Kostenpunkt inklusive Versand für alles waren knapp über 30 EUR.

"Das Ergebnis"
Einbau gestern vor der Probe war kein Problem, man musste zwar für einen einfachen Zugriff auf die V3 und V4 die Endstufenröhren entfernen,
aber mit ein bißchen Fingerspitzengefühl alles kein Problem.

Soundtechnisch war es dann beim ersten Anspielen mit der neuen Bestückung aber echt der Hammer !!

Klar das ist immer noch der Blackmore, der da ohrenbetäubend aus den Boxen geballert hat (und das ist gut so :D), aber insgesamt ist der Sound mMn
wesentlich aufgeräumter und runder als mit den alten Original ENGL Vorstufenröhren. Die starke Höhenbetonung, die man vorher mit dem Regler
bekämpfen musste, ist auch nicht mehr so deutlich ausgeprägt und der Sound insgesamt kommt mMn wesentlich definierter rüber.
Also keine grundsätzliche Veränderung des Sounds durch den Wechsel sondern eher eine "Veredelung" :)
Ausserdem hat sich das starke Rauschen in den Gain-kanälen durch den Wechsel um ein Vielfaches reduziert.

"Mein Fazit"
Ausprobieren lohnt sich !

Wer den Sound des Blackmore mag wird durch den Wechsel der Vorstufenröhren mMn sicher noch das eine oder andere an Soundverbesserung rausholen können.
Ich zumindest bin mit dem Resultat mehr als zufrieden und freu mich schon wie Hulle drauf für die Plattenaufnahmen Ende Juni mit dem Blackie ins Studio umzuziehen.
Da wir alle Gitarrenspuren mit meinem Amp aufnehmen kann ich dann bei Gelegenheit gern mal ein paar Soundfiles hochladen.

Greetz
FROZEN INSIDE

Hallo zusammen,

da vllt. der eine oder andere auch mal mit einem Tausch der Vorstufenröhren beim Blackie
liebäugelt wollte ich euch hier mal von meinen Erfahrungen damit berichten.

(BTW spiele das Top an einer Crate BlueVoodoo 412 SVB mit V30ern.
Vom Sound her vergleichbar mit ner ENGL Pro Box)

"Die Vorgeschichte"
Hatte beim Einbau und Anpassen meiner AKG Sendeanlage festgestellt, daß das Grundrauschen in allen Gain-Kanälen extrem (!!) laut
und selbst mit dem Noisegate des Intellifex kaum noch ruhig zu stellen war.
Ausserdem hatte ich bei den letzten Proben extreme Durchsetzungsprobleme im Bandgefüge, was vorher definitiv nicht der Fall war und
für den Blackie eigentlich unvorstellbar ist. ;)

Nach dem Testen aller Komponenten blieb nur noch der Amp als Ursache übrig und ich hab mich dann entschlossen mal den kompletten
Satz Vorstufenröhren zu tauschen.

"Die Qual der Wahl"
Nach Recherche hier im Forum und bei Tube Amp Doctor bzw. Tube Town bin ich dann anhand der Beschreibungen des Soundcharakters
der Röhren auf dem folgenden Setup hängen geblieben.

V1: TT 12ax7 (V1 handselected)
V2: JJ ECC83
V3: JJ ECC83
V4: TT 12ax7 (Balanced)

Kostenpunkt inklusive Versand für alles waren knapp über 30 EUR.

"Das Ergebnis"
Einbau gestern vor der Probe war kein Problem, man musste zwar für einen einfachen Zugriff auf die V3 und V4 die Endstufenröhren entfernen,
aber mit ein bißchen Fingerspitzengefühl alles kein Problem.

Soundtechnisch war es dann beim ersten Anspielen mit der neuen Bestückung aber echt der Hammer !!

Klar das ist immer noch der Blackmore, der da ohrenbetäubend aus den Boxen geballert hat (und das ist gut so :D), aber insgesamt ist der Sound mMn
wesentlich aufgeräumter und runder als mit den alten Original ENGL Vorstufenröhren. Die starke Höhenbetonung, die man vorher mit dem Regler
bekämpfen musste, ist auch nicht mehr so deutlich ausgeprägt und der Sound insgesamt kommt mMn wesentlich definierter rüber.
Also keine grundsätzliche Veränderung des Sounds durch den Wechsel sondern eher eine "Veredelung" :)
Ausserdem hat sich das starke Rauschen in den Gain-kanälen durch den Wechsel um ein Vielfaches reduziert.

"Mein Fazit"
Ausprobieren lohnt sich !

Wer den Sound des Blackmore mag wird durch den Wechsel der Vorstufenröhren mMn sicher noch das eine oder andere an Soundverbesserung rausholen können.
Ich zumindest bin mit dem Resultat mehr als zufrieden und freu mich schon wie Hulle drauf für die Plattenaufnahmen Ende Juni mit dem Blackie ins Studio umzuziehen.
Da wir alle Gitarrenspuren mit meinem Amp aufnehmen kann ich dann bei Gelegenheit gern mal ein paar Soundfiles hochladen.

Greetz
FROZEN INSIDE

hört sich interessant an!

gibt es wirklich keine gravierenden unterschieden? ich liebäugle auch mit genau diesen röhren um meinen sound nur noch den letzten schliff veredelung zu geben, der sound ansonsten ist nämlich schon sehr geil! in der endstufe fahre ich die 6L6GC-STR vom Doc und das ist sehr geil könnt ich auch jedem empfehlen!

fahr den amp auch schon in ner härteren gangart

gibt es wirklich keine gravierenden unterschieden? ich liebäugle auch mit genau diesen röhren um meinen sound nur noch den letzten schliff veredelung zu geben, der sound ansonsten ist nämlich schon sehr geil!

Hi Kueh,

meinem Empfinden nach ist der Grundsound nahezu gleich geblieben, aber insgesamt ist wie gesagt alles etwas straffer, aufgeräumter und naja "besser" geworden...
(Ist irgendwie schon verdammt schwer sein subjektives Hörempfinden da genauer zu beschreiben. ;) )

Vielleicht den User "Klartext" auch nochmal anschreiben, der hatte den Amp hier in der Bestückung auch schonmal gehört / gespielt mein ich.
Ne zweite Meinung ist da glaub ich nie verkehrt...

Und ansonsten einfach mal 30 EUR investieren und ausprobieren.
Sollte es nicht die gewünschte Veränderung bringen, kann man die Röhren ja immer noch weiterverkaufen...

Greetz
FROZEN INSIDE

Hallo liebe Blackmore-User,
ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht und mir den kompletten Thread durchgelesen, von daher habe ich ein paar Fragen an Euch.
Ich bin kurz davor mir einen Engl Blackmore oder einen Powerball zu kaufen.
Meine Fragen:

Wie ist Durchsetzungsvermögen des Blackmore?
Wie flexibel ist der Amp mit dem Midi-Interface? - Was ist damit alles schaltbar?
Hat jemand den Amp auch für "nicht"Metal? Ich spiele Rock mit einer Telecaster brauche aber ab und an auch mal ein richtiges Brett. (Hat jemand die Kombination mit Telecaster?)

Wie ist der Vergleich zwischen dem Blackmore und dem Powerball? Hat jemand schonmal beide Amps angespielt? Wie ist der Blackmore bzgl. Gain usw?

Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Hilfe

Joachim

(Ich habe das Selbe bei den Powerball-Usern geschrieben um beide Meinungen zu bekommen.)

Durchsetzungsvermögen: Sehr gut.
Midi-Interface: Kann ich nicht sagen da ich es nicht benutze.
Telecaster: Ich spiele den Blackmore über eine Mexiko-Telecaster, allerdings habe ich in diese EMGs eingebaut. Bevor ich die EMGs verbaut habe habe ich die Kombination Tele-Blackmore mit den normalen Pickups genau einmal angespielt, und es war ein reines Fiep-Konzert, spiele allerdings auch relativ verzerrt, deswegen muss das nicht viel heissen.

Also:

Mein Blackmore setzt sich IMMER durch egal ob live oder probe, auch wenn der bassist mit seinem ampeg svt + kühlschrank beim gig direkt neben mir steht, oder der rectifier meines mitgitarristen ordentlich krach macht, ich setzte mich immer durch.

Gain hat der blackmore ohne ende, ich hab ihn knapp über 12uhr und das bummst ohne ende, spiele ihn allerdings mit ner les paul und dimarzio PUs mit high output.

Soweit ich weis schaltet das midi interface bei ihm dann alle kanäle, contour und master a/b.

Der amp ist sehr ehrlich und vertuscht keine spielfehler. wenn man das riff schlampig spielt kommt es auch schlampig rüber, gerade bei höheren gain einstellungen (imho). man muss also schon "schön" spielen ;) also is nix mit viel gain rein und losriffen und alles klingt

der amp hat sehr viele mitten und wie ich finde schöne bässe und das macht ihn sehr geil in kombination mit seinem eigenen zerrcharakter

blackmore und powerball gibts paar youtube videos zum beispiel HIER

und HIER ein video mit ner strat am blackmore und bluesig/rockigerem sound

allerdings ists natürlich besser das selbst im laden auszuprobieren

ne befreundete band spielt powerball und blackmore und das klingt auch sehr dick und geil zusammen, allerdings ergänzen sich die amps dort so gut, dass ich nicht behaupten kann, einer von beiden würde sich mehr durchsetzen.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen dass der amp auch rocken und grooven kann wie ein meister! wenn du den crunch kanal einschaltest und den clean volumen regler am amp ein stück aufdrehst kommt richtig schön warmer, bluesiger crunch aus der box! FETT!

ich hoffe das hat ein wenig geholfen ;)

küh

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde demnächst mal nach Stuttgart oder Augsburg fahren um die Amps anzutesten.
Da nehme ich auf jedenfall meine Gitarre mit und werde auch über die Framus 4x12" spielen, die ich habe. Da bin ich echt mal gespannt.

Was heißt denn "Contour" schalten?