Hallo zusammen,
da vllt. der eine oder andere auch mal mit einem Tausch der Vorstufenröhren beim Blackie
liebäugelt wollte ich euch hier mal von meinen Erfahrungen damit berichten.
(BTW spiele das Top an einer Crate BlueVoodoo 412 SVB mit V30ern.
Vom Sound her vergleichbar mit ner ENGL Pro Box)
"Die Vorgeschichte"
Hatte beim Einbau und Anpassen meiner AKG Sendeanlage festgestellt, daß das Grundrauschen in allen Gain-Kanälen extrem (!!) laut
und selbst mit dem Noisegate des Intellifex kaum noch ruhig zu stellen war.
Ausserdem hatte ich bei den letzten Proben extreme Durchsetzungsprobleme im Bandgefüge, was vorher definitiv nicht der Fall war und
für den Blackie eigentlich unvorstellbar ist.
Nach dem Testen aller Komponenten blieb nur noch der Amp als Ursache übrig und ich hab mich dann entschlossen mal den kompletten
Satz Vorstufenröhren zu tauschen.
"Die Qual der Wahl"
Nach Recherche hier im Forum und bei Tube Amp Doctor bzw. Tube Town bin ich dann anhand der Beschreibungen des Soundcharakters
der Röhren auf dem folgenden Setup hängen geblieben.
V1: TT 12ax7 (V1 handselected)
V2: JJ ECC83
V3: JJ ECC83
V4: TT 12ax7 (Balanced)
Kostenpunkt inklusive Versand für alles waren knapp über 30 EUR.
"Das Ergebnis"
Einbau gestern vor der Probe war kein Problem, man musste zwar für einen einfachen Zugriff auf die V3 und V4 die Endstufenröhren entfernen,
aber mit ein bißchen Fingerspitzengefühl alles kein Problem.
Soundtechnisch war es dann beim ersten Anspielen mit der neuen Bestückung aber echt der Hammer !!
Klar das ist immer noch der Blackmore, der da ohrenbetäubend aus den Boxen geballert hat (und das ist gut so
), aber insgesamt ist der Sound mMn
wesentlich aufgeräumter und runder als mit den alten Original ENGL Vorstufenröhren. Die starke Höhenbetonung, die man vorher mit dem Regler
bekämpfen musste, ist auch nicht mehr so deutlich ausgeprägt und der Sound insgesamt kommt mMn wesentlich definierter rüber.
Also keine grundsätzliche Veränderung des Sounds durch den Wechsel sondern eher eine "Veredelung"
Ausserdem hat sich das starke Rauschen in den Gain-kanälen durch den Wechsel um ein Vielfaches reduziert.
"Mein Fazit"
Ausprobieren lohnt sich !
Wer den Sound des Blackmore mag wird durch den Wechsel der Vorstufenröhren mMn sicher noch das eine oder andere an Soundverbesserung rausholen können.
Ich zumindest bin mit dem Resultat mehr als zufrieden und freu mich schon wie Hulle drauf für die Plattenaufnahmen Ende Juni mit dem Blackie ins Studio umzuziehen.
Da wir alle Gitarrenspuren mit meinem Amp aufnehmen kann ich dann bei Gelegenheit gern mal ein paar Soundfiles hochladen.
Greetz
FROZEN INSIDE