ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
hört sich interessant an!

gibt es wirklich keine gravierenden unterschieden? ich liebäugle auch mit genau diesen röhren um meinen sound nur noch den letzten schliff veredelung zu geben,...

mit ner TT12AX7 inner Eingangsposition (V1) kannste dir quasi noch eine 11 (von 10) beim gain rausholen ;)

alle vorstufenröhren würde ich allerdings nicht unbedingt mit TTs bestücken da sonst die dynamik evtl. etwas flöten geht die TTs sind teilweise recht höhenlastig und können bei komplett bestückung schnell mal den sound ausdünnen und zu mehr nebengeräuschen/mehr feedback führen.
aber für metal is ne TT inner V1 n versuch wert.

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde demnächst mal nach Stuttgart oder Augsburg fahren um die Amps anzutesten.
Da nehme ich auf jedenfall meine Gitarre mit und werde auch über die Framus 4x12" spielen, die ich habe. Da bin ich echt mal gespannt.

Was heißt denn "Contour" schalten?

Contour ist ein schalter vorne am amp der nochmal die mitten-frequenzen anhebt. ist sehr geil auch für soli bei der durchsetzung. ich habe contour durchgehend an weil mir der sound dann noch besser gefällt ;) probiers einfach mal im laden aus

@ jimROOT: also ne 11 beim gain brauch ich jetzt nicht unbedingt :) aber hört sich schonmal gut an soweit was du sagst ich werde es auf jeden fall verücksichtigen!

mit ner TT12AX7 inner Eingangsposition (V1) kannste dir quasi noch eine 11 (von 10) beim gain rausholen ;)

Ich hab die Original Engl ECC83 (V1) gegen ne JJ ECC 83 getauscht und habe in etwa das erlebt, was Du hier geschildert hast . . . . Much more Gain :D

Greez Ravine

so ich muss mal wieder mit ein paar kleinen problemchen ankommen, weil es einfach frustrierend ist.

Hatte letztens im Rahmen des Emergenza Festivals wieder nen "netten" Auftritt und hab meinen netten Blackmore mitgenommen. Leider hatte ich beim Auftritt aber zwei Probleme.
Das größte Problem ist eigentlich das massive Feedback, dass ich immer im Zusammenhang mit Monitoranlagen bekomme. Ich hab das Thema hier schon einmal breit ausgeführt, aber sowohl umstellen der Settings (weniger Lead, etc), Kabeltausch haben nix gebracht. In kurzen Spielpausen oder Breaks kriege ich trotzdem sofort ein krasses Feedback und mich stört es einfach. Dazu kommt noch, dass ich auch bei der Probe immer Handysignale in den Amp bekomme. Ich hab schon mal die Gitarre gewechselt, allerdings hat sich da auch keine Besserung eingestellt (spielt leider die gleichen Tonabnehmer, werd mich aber nochmal um ne andere Klampfe zum Test kümmern).

Meine Frage ist einfach, wie kriege ich dieses Feedback weg? ich meine bei der Probe im Proberaum hab ich auch solche Probleme nicht in diesem Ausmaße und ich hab einfach keine Lust mir nen Amp zukaufen um dann festzustellen, dass ich mir noch 1000 weitere Sachen kaufen muss.

Mein zweites "Problem" war eher soundtechnischer Natur. Spiel im Proberaum die Fame G1 Box. Beim Konzert hat sich der Amp aber ziemlich dumpf angehört, ohne jegliche Aggressivität. Waren irgendwelche 08 /15 Boxen mit 8 Ohm Ausgang. Klar, dass es an den Boxen gelegen haben könnte, allerdings hat unser zweiter Gitarrist mit seinem Amp nen richtig fetten Sound aus der gleichen Box rausbekommen. Könnt ihr mir sagen, woran das evtl. lag?

Also ich bin kein Verstärker Experte, aber langsam nervt mich der Blackmore einfach. So zufrieden ich mit dem Verstärker im Proberaum auch bin, bei Konzerten ist er bis jetzt einfach enttäuscht.

Für alle, die die entsprechenden Posts im Amp&Boxen-Thread verpasst haben, hier zwei kurze Blackmore Clips von mir:

Clip 1

Clip 2

Hier gehören sie schließlich hin! ;)

saubere Sache rustbucket!

Clip1 (Amp2) kommt mir irgendwie bekannt vor, kann das sein? Welches Lied ist das den?

hallo zusammen,
ich habe mich nach langem antesten für den blackmore entschieden. ein wirklich geiler amp. :great:

Das größte Problem ist eigentlich das massive Feedback, dass ich immer im Zusammenhang mit Monitoranlagen bekomme.Meine Frage ist einfach, wie kriege ich dieses Feedback weg?

Wenn ich dein Problem so hör dann denk ich intuitiv an ein Gate. Dies könnte, im Send eingeschlauft und 100 % auf Dry gestellt, Abhilfe schaffen.

Mein zweites "Problem" war eher soundtechnischer Natur. Spiel im Proberaum die Fame G1 Box. Beim Konzert hat sich der Amp aber ziemlich dumpf angehört, ohne jegliche Aggressivität. Waren irgendwelche 08 /15 Boxen mit 8 Ohm Ausgang. Klar, dass es an den Boxen gelegen haben könnte, allerdings hat unser zweiter Gitarrist mit seinem Amp nen richtig fetten Sound aus der gleichen Box rausbekommen. Könnt ihr mir sagen, woran das evtl. lag?

Ich seh dein Problem nicht . . . . Beim Soundcheck wird Dir ja wahrscheinlich auch schon aufgefallen sein das der Amp dumpf klingt und nicht genug aggressiv ist, oder ?
Dann hättest Du beispielsweise die Presence erhöhen können, das hätte mit ziemlicher Sicherheit beide Probleme vermindert.

Klar klingt der Amp anders, wenn Du ihn auf die Fame Box abgestimmt hast und dann über ne andere Box spielst.

Das nächste mal mehr Zeit nehmen um den Amp zu EQ-en oder gleich die eigene Box mitnehmen.

Wegen dem Feedback kannst Du ja auch mal nen Tech. fragen, der wird Dir bestimmt besser weiterhelfen können als ich ;)

Greez Ravine

....oder helft mir. :(

Mein ENGL hat am Samstag direkt vorm Auftritt beim Soundcheck den Geist aufgegeben...gut dass ich meinen Marshall 6100 noch dabei hatte.

Die ersten 2 Kanäle funktionieren noch, beim 3. und 4. kommt kein Mucks....ich hab die 4. Vorstufenröhre ausgetauscht - zumindest laut manual ists die 4.....wenn ich von vorne durch die Gitter auf den AMP schaue, dann ists die ganz rechts.

naja, zumindest hat sich nichts geändert. die röhre leuchtet auch net mehr, die die ich ausgetauscht habe, hatte keine anzeichen davon, dass sie durchgerannt war.

Jemand ne Ahnung what to do?

....oder helft mir. :(

Mein ENGL hat am Samstag direkt vorm Auftritt beim Soundcheck den Geist aufgegeben...gut dass ich meinen Marshall 6100 noch dabei hatte.

Die ersten 2 Kanäle funktionieren noch, beim 3. und 4. kommt kein Mucks....ich hab die 4. Vorstufenröhre ausgetauscht - zumindest laut manual ists die 4.....wenn ich von vorne durch die Gitter auf den AMP schaue, dann ists die ganz rechts.

naja, zumindest hat sich nichts geändert. die röhre leuchtet auch net mehr, die die ich ausgetauscht habe, hatte keine anzeichen davon, dass sie durchgerannt war.

Jemand ne Ahnung what to do?

Du hast jetzt nur den Phaseinverter ausgetauscht... da Kanal 1 und 2 noch gehen, wird der keinen Schaden haben. Du müsstest mal die 2te Röhre von Links austauschen... das ist die Second? Gainstage... also für die Leadkanäle zuständig.

Du hast jetzt nur den Phaseinverter ausgetauscht... da Kanal 1 und 2 noch gehen, wird der keinen Schaden haben. Du müsstest mal die 2te Röhre von Links austauschen... das ist die Second? Gainstage... also für die Leadkanäle zuständig.

Danke, werde ich versuchen....von links, wenn ich von vorne, oder von hinten auf den Amp gucke?

Ne weitere Frage: wie kommt ihr denn am besten an die Vorstufenröhren dran? Ich finde die endstufenröhren stören dermaßen...kann man die Frontgitter auch irgendwie abnehmen?

danke

Ne weitere Frage: wie kommt ihr denn am besten an die Vorstufenröhren dran? Ich finde die endstufenröhren stören dermaßen...kann man die Frontgitter auch irgendwie abnehmen?

ich würde sagen den kompletten amp rausholen die 4 schrauben unten drunter machen es möglich dann kommst du in ruhe an die vorstufen ran

ansonsten halt auch endröhren rausholen ich finde den ersten weg aber einfacher und vorallem arbeitest du dann auch genauer und ordentlicher

Du müsstest mal die 2te Röhre von Links austauschen... das ist die Second? Gainstage... also für die Leadkanäle zuständig.

bedeutet dass dann dass diese röhre auswirkungen auf den lead sound/gain haben kann? wär für mich wichtig wenn ich mal experimentieren möchte :)

kann es sein das du dieses sample schonmal online gestellt hast, mir geht das nicht ausm kopf

Möglicherweise hast du meine Youtube-Videos gesehen. Dort spiele ich die Riffs auch, z.B. HIER

ich würde sagen den kompletten amp rausholen die 4 schrauben unten drunter machen es möglich dann kommst du in ruhe an die vorstufen ran

ansonsten halt auch endröhren rausholen ich finde den ersten weg aber einfacher und vorallem arbeitest du dann auch genauer und ordentlicher

:)

Ich habe mich gestern rangesetzt und am AMP gewerkelt:

ich habe die 4 schrauben unter dem amp gelöst....trotzdem bekomme ich den amp nicht aus dem Gehäuse. Was mach ich falsch?

Naja, ich habe die 2. und 3. vorstufenröhre gewechselt...leider keine Veränderung.... der AMP bleibt im 3. und 4. Kanal stumm. Danach habe ich kurz gewartet und ohne etwas zu verändern haben die beiden kanäle wieder funktioniert. Danach wieder stille....

Ich gehe im Moment davon aus, dass auf der Platine selbst wohl ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle ist.

Oder hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte, bevor ich den AMP zum Techniker gebe?

Der Amp klebt erstmal sehr am Tolex, am besten versuchst du den mit einen Schraubenzieher oder ähnlichem Gegenstand !VORSICHTIG! ein bisschen nach oben zu hebeln.

Naja, ich habe die 2. und 3. vorstufenröhre gewechselt

Wechsel die 1. Vorstufenröhre, also von vorne die ganz links. Hatte genau das selbe Problem und bei mir wars die 1. Vorstufenröhre die Kanal 3 + 4 lahm legte.

Greez Ravine

Ich hab heute mal den ENGL Blackmore angespielt und muss auch sagen dass ich ihn ziemlich geil finde... Und der AMP hat vor allem mehr als genug Zerre ich hab auf dem HI Gain Kanal mir Gain auf 11 Uhr gespielt und das hat gelangt...

Ich hätte zu dem Amp jetzt eine Frage. Und zwar ist der Blackmore ja kein richtiger 4-Kanal Amp. In einem sehr frühren Post hab ich gelesen dass man mit dem G-Major entweder die 4 Kanäle oder die 2 Master Lautstärken schalten kann.
Wenn man aber zwischen Lo und Hi Gain wechselt werden doch gleichzeitig auch die Master Lautstärken gewechselt?!?!

Als zwei richtige Master Lautstärken für z.b. Lo Gain gibt es gar nicht, oder irre ich mich da?

Ich hab heute mal den ENGL Blackmore angespielt und muss auch sagen dass ich ihn ziemlich geil finde... Und der AMP hat vor allem mehr als genug Zerre ich hab auf dem HI Gain Kanal mir Gain auf 11 Uhr gespielt und das hat gelangt...

Ich hätte zu dem Amp jetzt eine Frage. Und zwar ist der Blackmore ja kein richtiger 4-Kanal Amp. In einem sehr frühren Post hab ich gelesen dass man mit dem G-Major entweder die 4 Kanäle oder die 2 Master Lautstärken schalten kann.
Wenn man aber zwischen Lo und Hi Gain wechselt werden doch gleichzeitig auch die Master Lautstärken gewechselt?!?!

Als zwei richtige Master Lautstärken für z.b. Lo Gain gibt es gar nicht, oder irre ich mich da?

wenn die schaltbuchse für master A/B hinten am amp unbenutzt ist, ist der master A für die lo gain kanäle (clean, lo gain) und der master B für die hi gain kanäle (crunch, hi gain) zuständig. wir die buchse verwendet (oder ein z.5 angeschlossen) teilen sich alle kanäle den master A und der master B kann per fuß geschaltet werden um eine zweite master lautstärke an zu wählen.