ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
alsooo:

der 3. kanal heißt ja auch lo gain channel ist somit nicht fürs überdicke brett gedacht, dafür aber dann der 4.
als "solo kanal" kann man auch den master B schalten mit contour zusammen, somit hat man mehr mitten und höhere lautstärke.
der crunch kanal (kanal 2) reagiert im gain auf den clean regler. ist dieser weit aufgerissen, ist dieser kanal richtig crunchig und kommt schon an sehr gainige sachen ran, durch die übersteuerung.

da kanal 3 und 4 aber leicht unterschiedliches voicing haben ist das extra einstellen eines EQs auch garnciht unbedingt notwendig, da es imho einfach passt! wenn immernoch wünsche offen sind kann man einen externen EQ nutzen.

der amp is somit also sehr flexibel, je nach musikrichtung und gewünschtem sound, ist alles drin!
wer jetzt einen 4 kanal amp sucht, von dem 2 kanäle purer highgain und/oder solo kanäle sein sollen und dann noch für jeden eigenen gain regler und 3 band eq haben muss, ist bei dem blackmore sowieso falsch, weil er diese features garnicht bietet.

was er aber bietet ist ein kompromisslos guter und ehrlicher sound, mit viel druck und geilem voicing! und in dem bereich den er bietet ist er äußerst flexibel :)

ich brauchte bisher nie wieder irgendeinen regler verstellen weil einfach alles so past wie es im mom ist und sehr geil klingt! er ist einfach sehr leicht einzustellen wie ich finde

so mehr fällt mir nicht dazu ein ^^

mhhh man man, klingt schon geil. Würde sogar noch etwas Kohle rausschlagen wenn ich den PB verkaufe und nen gebrauchten Blackmore kaufe. Jaja.....wie ne Frau im Schuhladen :D.

Ich hab da mal eine dumme Frage.
Der Blackmore hat ja einen 16 Ohm und 2 4 Ohm Ausgänge, sowie 2 8 Ohm Ausgänge.
Die ENGL Boxen haben Mono aber nur 8 Ohm und Stereo 2 aml 16 Ohm.
Das ist doch ziemlich bescheuert, wenn die eigenen Amps und BOxen ned aufeinander passen!?!?
Was ist wenn ich den Blackmore an die Box 2x16 anschließen will? ICh kann ja schlecht die beiden 2x8 Ausgänge an die 2x16 Eingänge anschließen.
Genauso das Problem wenn ich Mono 16 oder 4 Ohm spielen möchte, das kann ich mit der Box ja auch nicht anstellen?!
Sorry ich steh gerade voll auf dem Schlauch.

Ne Marshall Box hat ja 4 oder 16 Ohm Mono und 2 mal 8 Ohm Stereo, das würde doch perfekt passen?

Die Anhängende Grafik zeigt das Anschlussfelds des Blackmores für Boxen und müsste deine Sorgen eigentlich zerstreuen :)

Du kannst einzelne 4 und 8 und 16 Ohm-Boxen anschliessen, sowie zwei 8 Ohm-Boxen und zwei 16 Ohm Boxen

Anhänge

• blackmore.jpg
    blackmore.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 209
Ahhhh :) Da steht es sogar direkt, hab aber auch kein Blackmore bin nur am überlegen einen anzuschaffen ;-)

Ich hatte meinen Blacky nun doch zu Engl geschickt und heute wiederbekommen...
Ich bin nicht wirklich begeistert von denen...Ich hatte mehrmals mit Ihnen telefoniert und gesagt sie sollten doch bitte anrufen wenn sie den Fehler gefunden haben. Daraufhin meinte er, sie würden ihn eh erst in einer Woche (das wäre heute) checken :confused:
Ich hatte einen Zettel beigelegt mit meiner Fehlerbeschreibung. Auf dem Stand auch das die TAD-Röhren neu sind...
Defekt war schlußendlich ein Siebkondensator...und die V1 mikrofonierte sehr stark...
Ende vom Lied ist, Kondensator gewechselt, Neue V1 eingebaut, alte Röhre weggeschmissen (1 Woche hat ich die).:screwy:
Ich bin sowohl enttäuscht von TAD mir eine solche Röhre zu schicken, als auch davon das man sie bei Engl ohne Nachfrage einfach entsorgt....
Kostenpunkt 108 € Reparatur bei Engl, 158 € Röhren bei TAD, 30 € Techniker....nich so doll...
Werd mich wohl bei Röhrenwechsel und Reparaturen nur noch an Engl wenden...Dann werkelt wenigsten nur noch einer dran rum und die Ersatzteile sind dann gänzlich Original...Das grenzt zumindest die Suche nach dem Schuldigen ein

Hey Blackless !

Ich versteh deinen Ärger. . .aber das gibts. Mein Blacky hatte zu Beginn auch ne V1 von ENGL drin die extrem mikrofonisch war. Dann holte ich mir ne neue JJ ECC83 aus dem Shop, die war zwar nicht mehr mikrofonisch dafür bereits nach einer Woche defekt. Toll, also nochmals in den Shop und gleich zwei neue JJ`s, und nun läufts :)

In dem Sinne, nicht die Geduld verlieren :great:

Greez Ravine

Hallo Leute,
ich wollte mal ein bisschen mit der Vorstufenröhrenbestückung meines Blackmores experimentieren, und habe mir zu diesem Zweck zwei JJ-12ax7 für V2 und V3-Position gekauft.

Nach dem Einsetzen habe ich mich erstmal sehr gefreut weil ich den Sound ziemlich geil fand, aber leider stellt sich nach 3-5 Minuten ein wirklich übles Knacken ein, welches im 3+4 Kanal auftritt, und einfach nicht vertretbar ist, nach 5 Minuten verschwindet es dann auch wieder, aber es klingt echt extrem ungesund.

Ich habe auch denke ich bereits die Lösung gefunden, wollte mich aber mal erkundigen ob jemand von euch das Problem kennt und ne bessere oder alternative Lösung hat.

In diesem Thread wird das Problem + Lösung beschrieben: Klick hier!

Ich habe versucht dem Paco vom Schweizer Engl-Support, welcher die Antwort auf oben verlinktem Thread geschriebn hat, zu schtrieben, aber leider antwortet er nicht.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Ich wäre zwar auch in der Lage neue Sockel einzusetzen, aber jede Alternativlösung wäre mir viel lieber! ;)

Holen wir den Thread auch nochmal hoch *Staubwegpust*;)

Wer nochmal an einem Hörbeispiel des Blackmore interessiert ist...

Wir haben aktuell den Rough-Mix eines Tracks von unserer kommenden EP auf unserer Myspaces-Seite im Player (siehe Link unten in der Sig).

Alle Gitarrenspuren bei dem Track wurden mit dem 4. Kanal des Blackmore eingespielt.
Die Aufnahme Settings hab ich auch gleich nochmal abfotographiert, wobei der Gain je nach verwandter Gitarre bei 14-15 Uhr stand.
Effekte sind (noch) keine drauf und beide Gitarren (Jackson RR3 und LAG) wurden einfach nur gedoppelt.
Gemastert ist das Teil übrigens noch nicht...

Greetz
FROZEN INSIDE

Anhänge

• Blackmore Studio Settings.jpg
    Blackmore Studio Settings.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 226
hey

bin seit heut auch stolzer besitzer :)

habe einen engl slow hand abgestaubt, und das ding hat mich so dermaßen überzeugt... ich habe meinen traumsound :)
wollte eig. ne combo kaufen... doch hab heut mittag durch zufall noch das angebot gefunden und bin sofort das ding holen gegangen, un im proberaum ging die sonne auf :D:D

so n dermaßen druck... habe dazu noch ne sonder engl box von meinen gitarrenlehrer (ehemals engl-vorführer) und die kombination ist krass....

was würdet ihr mir für effekte für den engl raten?
ich bräuchte einiges... chorus und hall besonders, ein tap delay, vllt auch noch phaser un flanger. pitch shifter wär auch nett :)
lohnt es sich, fürs erst mal nur n multi einzuschleifen? z.B. n gt-6? würde es grad im flohmarkt günstig bekommen.

grüße

t.c. g-major das beste effektgerät für unter 400 Öcken und das wichtigste es macht dir den Sound nit kaputt.

und das wichtigste es macht dir den Sound nit kaputt.

...sehr richtig! Und du kannst mit dem G-Major die Kanäle des Amps umschalten. Die Sache mit dem gt-6 würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder vergessen!

Ach so, noch was: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Amp! Ist'n Guter! ;)

wie ist des dann möglich?
mein amp hat kein midi...

Das G-Major hat zwei Relais, mit welchen du vier verschiedene Schaltzustände herstellen kannst (Relais 1 an/aus - Relais 2 an/aus). Damit ist es beispielsweise möglich, die vier (genau genommen sind's nur zwei) Kanäle des Blackmore zu schalten. Dazu wird das G-Major ganz normal über Stereoklinke mit dem Amp verbunden. Das G-Major selbst steuerst du dann über jeden x-beliebigen Midi-Footcontroller. Gell, da guggsch!?! :D

das is ma schon klar :p :D

nur...ich hab grad gegooglet un beim g-major nur ein switch ausgang gesehen? ^^

grüßle

ist er auch, allerdings Stereo, also perfekt für den Blackmore weil man da ja auch nur Stereobuchsen hat --> kein komisches rumbastln mit Y-Kabeln

aso okay dann hab ich es jetzt...dann ist also kein master a/b und contour switch möglich. schade.

danke für eure tips =) werd es mir mal anschauen

in verbindung mit ner behringer FCB 1010 oder nobels ms2 kannst du master und contour auch schalten (brauchst halt ein extra kabel von amp zur fußleiste)

dann ist also kein master a/b und contour switch möglich. schade.

Das ist absolut nicht tragisch, da du über's G-Major unterschiedliche Lautstärken für die Patches programmieren kannst. Contour ist bei mir ständig aus (mal abgesehen vom Studiobetrieb) - die Tiefmitten hebe ich bei Bedarf über den EQ des G-Major an. Das genügt völlig.

Kurze Frage:

Spielt ein Mitgitarrist von euch zufällig nen 6505?
Mein Mitstreiter hat sich gestern den 2x12 Kombo zugelegt, vlt hat jemand von euch Tips wie man den Peavey und meinen Blackmore am besten kombiniert.
Ausprobieren werd ich natürlich auch selbst. ;)
Aber vlt hat hier jemand Wissen, dass jetzt Gold wert wäre. :p

LG,

Iggi