ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Ich finde eine Combo praktischer. Zu Hause wunderbar und im Proberaum dann mit 4x12er drann. Ich möchte halt bei mir im Wohnzimmer nicht noch eine zusätzliche Box haben.

Natürlich werde ich mir den Blackmore plus 1x12er fürs Wohnzimmer holen, wenn ich keine Alternative finde. Aber ohne zu suchen, kann ich auch keine finden, daher meine Frage ;)

Schleppen ist halt so ne Sache. Der Blackmore an sich ist ja einigermaßen gut zu transportieren, aber ich hätte schon gern die Möglichkeit einfach eine schwere kiste unter den Arm zu klemmen und auch mal woanders damit spielen zu können, ohne eine extra Box mit mir herumzutragen.

Der Preis ist bei der ganzen Geschichte auch eher nebensächlich, wenn es teurer wird, muss ich eben etwas warten.

Hi ihr Blackmore User,

mein anderer Gitarrist ist schwer am Blackmore interessiert und ich werd den Teufel tun ihn davon abzuhalten da ich den Sound des Blackmore selber klasse finde, aber er bräuchte fast zwingend einen fußschaltbaren Effektloop. Ist das mit dem Blackmore möglich bzw. was für ein Fußschalter wird dazu benötigt? Hab bereits gegoogelt aber etwas widersprüchliche Antworten gefunden...

Hi ihr Blackmore User,

mein anderer Gitarrist ist schwer am Blackmore interessiert und ich werd den Teufel tun ihn davon abzuhalten da ich den Sound des Blackmore selber klasse finde, aber er bräuchte fast zwingend einen fußschaltbaren Effektloop. Ist das mit dem Blackmore möglich bzw. was für ein Fußschalter wird dazu benötigt? Hab bereits gegoogelt aber etwas widersprüchliche Antworten gefunden...

Hi Laughing Shadow,

Effektloop beim Blackmore ist definitiv nicht fußschaltbar.
Aber das hält deinen Kollegen jetzt hoffentlich nicht davon ab sich den Amp zu holen :D
(Warum braucht er denn so dringend einen schaltbaren Loop ?!)

Was alles geht und z.B. mit der ENGL Z5 Fußleiste zu schalten ist kannst du oder
dein Bandkollege auch detailliert im Amp-Manual auf der ENGL Homepage nachlesen.

Greetz
FROZEN INSIDE

Hi, ja auf der ENGL Homepage hab ich auch schon geschaut und nichts diesbezügliches gefunden aber ich wollte halt nochmal bei Usern des Amps nachfragen.

Ich denk er will hauptsächlich den fußschaltbaren Loop weil er sich von seinem jetzigen Amp dran gewöhnt hat, und er hat in seiner Effektkette ein paar uhm günstigere Behringer Effekte die zwar vom Sound her passen aber einen miserablen Bypass haben und da isses halt sehr praktisch mit einem Klick den gesamten Effektloop schalten zu können und nich manuell auf alle Pedale treten zu müssen und dabei noch nen miesen Bypass ertragen zu müssen....

Hi Laughing Shadow,

Effektloop beim Blackmore ist definitiv nicht fußschaltbar.
Aber das hält deinen Kollegen jetzt hoffentlich nicht davon ab sich den Amp zu holen :D
(Warum braucht er denn so dringend einen schaltbaren Loop ?!)

Was alles geht und z.B. mit der ENGL Z5 Fußleiste zu schalten ist kannst du oder
dein Bandkollege auch detailliert im Amp-Manual auf der ENGL Homepage nachlesen.

Greetz
FROZEN INSIDE

Ich denk er will hauptsächlich den fußschaltbaren Loop weil er sich von seinem jetzigen Amp dran gewöhnt hat, und er hat in seiner Effektkette ein paar uhm günstigere Behringer Effekte die zwar vom Sound her passen aber einen miserablen Bypass haben und da isses halt sehr praktisch mit einem Klick den gesamten Effektloop schalten zu können und nich manuell auf alle Pedale treten zu müssen und dabei noch nen miesen Bypass ertragen zu müssen....

Blackmore vs. Behringer...

Also ich wüsste, für was ich mich entscheiden würde... :D :D

Greetz
FROZEN INSIDE

Also ich wüsste, für was ich mich entscheiden würde... :D :D

Klar, ich versteh dich schon, aber er muss mit der Anschaffung des Blackmore und wohl auch einer neuen Box schon sein Konto ziemlich räumen und vernünftige Effekte sind halt auch nicht gerade billig. Davon abgesehen versteh ich ihn schon irgendwo. Egal wie gut die Effekte sind, wenn man oft mit einer Kombination aus 3 Effekten gleichzeitig spielt isses schon sehr praktisch die mit einem Fußklick an/ausschalten zu können denn auf alle 3 gleichzeitig zu treten is während nem Gig praktisch nicht möglich.

Aber ich denk schon dass er sich bei seiner Ampwahl in erster Linie auf den Sound und erst in zweiter Linie auf die Features konzentriert....

dafür gibts aber auch nen truebypass looper, kann man auch selbstbauen kostet ca. 10 - 15 Euro

Egal wie gut die Effekte sind, wenn man oft mit einer Kombination aus 3 Effekten gleichzeitig spielt isses schon sehr praktisch die mit einem Fußklick an/ausschalten zu können denn auf alle 3 gleichzeitig zu treten is während nem Gig praktisch nicht möglich.

Ok, war nicht so ganz ernst gemeint, aber genau aus dem Grund bin ich damals auch auf ein Multieffektgerät umgestiegen.
Keine Lust mehr auf Stepptanz... ;)

Wobei ich momentan auch nur noch relativ selten Effekte drauf hab (einzelne Leadparts oder Solo z.B.),
weil mir persönlich der Grundsound vom Blackmore für die meisten Sachen völlig "trocken" ausreicht.

Vllt. überzeugt's den Kollegen auch und kann sich den einen oder anderen Treter sparen ?! :great:

Greetz
FROZEN INSIDE

spielen den engl seit ner woche mit einem vox tonelab le multieffektgerät mit 4 kabel methode und bin glücklich. zwar muss ich 2-3 mal treten (slow hand xD), aber der sound ist dafür amtlich.

andere frage... habt ihr ne idee, wie ich die tritte reduzieren könnte?
mein engl hat ja kein midi und auch kein custom anschluss...sondern nur 2 stereo buchsen.
möchte aber nicht nochmal auf ein anderes effektgerät umsteigen :D
hab das g-major im vergleich gespielt, und von der handhabe un vom sound hat mich das tonelab mehr überzeugt...

du könntest dir nen midi switcher zulegen, dann könntest du doch soweit ich weis midi befehle vom tonelab an den switcher schicken, der dann den blackmore umschaltet oder? ich besitze kein tonelab aber nach beschreibung müsste das doch eigentlich möglich sein

gibt von nobels midi switcher (ms-4?) allerdings glaube ich nur noch bei ebay oder gebraucht

ansonsten wär nen midi board mit switch funktion und nen rack-multi ne gute lösung, allerdings willst du ja nicht auf tonelab verzichten ;) dann wär der switcher glaube ich die optimalste lösung

ich selbst benutzt nen ENGL Z-15 in Kombination mit nem Intellifex und das ist super für mich :)

der switcher ermöglicht dir dann zusätzlich noch alle funktionen des blackmore zu schalten, die auch mit z-5 oder anderen fußschaltern über die stereo buchse möglich wären und zusätzlich kannst du deine effekte aktivieren und alles nur mit einem tritt.

Für mich zumindest die beste Lösung dies überhaupt gibt, sofern man mit den effekte eines rack multis oder ähnlichem zufrieden ist

@whisk: ich habe jetzt übrigens die idee mit der keramikfarbe umgesetzt und ist echt super geworden ich bin begeistert! konnte das ergebnis bisher nur nicht auf einem guten foto festhalten

hat jemand n vergleich zwischen verschiedenen tonabnehmern beim blackmore/slow hand...?
bei mir ist es im clean kanal besonders krass.
während ich mit meinen sh-8 nur auf 12 uhr stellen muss, um n guten, unverzerrten klang zu bekommen, muss ich bei meinen duncan designed auf minimum 16 uhr stellen... oO

Das heißt bei den China PUs (=duncan designed) mußte mehr Saft drauf geben? Das ist doch kein Wunder oder?

so, da ich keine combo gefunden habe, die mich soundmäßig so begeistert wie der blackmore, wirds halt wieder ein top.
dazu hätte ich noch mal ein paar fragen an euch, da ich das selber so im musikladen nicht ausprobieren konnte.

wie sieht es mit der verträglichkeit mit effekten aus? ich lese überall, dass es kein problem sein soll.
aber hat schon mal jemand einen isp decimator und mxr 10 band eq mit dem amp genutzt? würde die beiden pedale gern mit dem amp benutzen, den decimator hab ich schon hier. aber bevor ich mir den eq kaufe, wollte ich lieber noch mal ne meinung dazu hören.

Mit Decimator klappt auf jeden Fall top.
Zum EQ kann ich dir nix sagen.

Hey Leute,
wollte nur mal fragen wie der Blackmore com chrunch sound her ist?
und wie ihr mit nur einem eq zurecht kommt?

Möchte gerne einen neuen amp kaufen...weiß aber nicht recht ob ich den blackmroe oder JVM kaufen soll...
Für mich selber spiele ich gerne Metal(am meisten Trash-metal) und in der Band glaub ich weden wir so mehr in richtung rock gehen...ich möchte aber auch sum und so cover können...
Für flexibel spricht sicher der JVM für sich...aber habe den Blackmore noch leider noch nie gestetn...will also cnihts falsche sagen

hey
so wies aussieht, haben sich heute mein röhren verabschiedet...
es ist nicht gut, wenn die beiden linken endstufenröhren blau glühen oder? oO
beim spielen wars auch komisch....gelegentlich war es leise, dann unerwartet kam laut, dann wieder leise usw...
was könnte das sein un wenn es an den röhren liegt, welche könntet ihr mir empfehlen? würde gerne einen kompletten tausch in erwägung ziehen, da sie schon ziemlich alt sind.

gruß

Die Röhren wirst du tatsächlich tauschen müssen. Blaues Leuchten sieht zwar ganz nett aus, bedeutet in deinem Fall aber wohl, dass das Vakuum in den Röhren keins mehr ist, sprich die Kolben sind undicht.

Zur Röhrenwahl kann ich dir leider nichts sagen, wenn ich mich recht erinnere, hast du den Slow Hand Motion, in dem sind ja 6l6 Röhren verbaut. Die gibt es eigentlich wie Sand am Meer, aber da kann dir bestimmt jemand anderes mehr zu sagen.

hey
so wies aussieht, haben sich heute mein röhren verabschiedet...
es ist nicht gut, wenn die beiden linken endstufenröhren blau glühen oder? oO
beim spielen wars auch komisch....gelegentlich war es leise, dann unerwartet kam laut, dann wieder leise usw...
was könnte das sein un wenn es an den röhren liegt, welche könntet ihr mir empfehlen? würde gerne einen kompletten tausch in erwägung ziehen, da sie schon ziemlich alt sind.

gruß

Blau wäre noch nicht so schlimm. Wie sah denn die rechte Seite aus? Orange oder sogar rot??
Das wäre schlimmer. Lass den Amp checken. Da ist mehr dran...

wie sieht es mit der verträglichkeit mit effekten aus? ich lese überall, dass es kein problem sein soll.
aber hat schon mal jemand einen isp decimator und mxr 10 band eq mit dem amp genutzt? würde die beiden pedale gern mit dem amp benutzen, den decimator hab ich schon hier. aber bevor ich mir den eq kaufe, wollte ich lieber noch mal ne meinung dazu hören.

Ich hab den MXR KFK 10 Band EQ, und der passt wunderbar zum Blacki. Die kleinen Veränderungen am EQ werden super umgesetzt. Mach Dir also keine Sorgen deswegen, das passt :great:

Greez Ravine

Danke für den Hinweis, dann werde ich demnächst mal losziehen und mir den eq holen.

Habe den Blackmore jetzt seit zwei Wochen und bin echt begeistert wie gut er selbst auf Zimmerlautstärke schon klingt :D
Nach dem Kauf hatte ich einen richtigen Motivationsschub beim Spielen weil es einfach so gut klang. Einmal einstellen und fertig. Ich habe so ca. 20 Minuten gebraucht, bis ich meinen Sound gefunden hatte, seit dem habe ich die Regler, bis auf den Master, nicht mehr angefasst.

Auch das Noisegate von ISP macht sich sehr gut, ich hatte erst Bedenken wegen des einen Einstellpotis, ich dachte, dass das zu wenig Möglichkeiten bietet. Aber weit gefehlt, habe auf Anhieb eine Einstellung gefunden bei der ich keine Soundeinbußen habe, der Amp in Spielpausen aber trotzdem echt still ist. Kann diese Kombination nur empfehlen.

Hat eigentlich jemand einen Booster a la Tubescreamer oder so mal vor dem Blacki ausprobiert? Das würde mich auch noch interessieren wie sich das auswirkt.

Auch das Noisegate von ISP macht sich sehr gut, ich hatte erst Bedenken wegen des einen Einstellpotis, ich dachte, dass das zu wenig Möglichkeiten bietet. Aber weit gefehlt, habe auf Anhieb eine Einstellung gefunden bei der ich keine Soundeinbußen habe, der Amp in Spielpausen aber trotzdem echt still ist. Kann diese Kombination nur empfehlen.

Hast Du denn das Pedal oder den 19"er von ISP ? Mit dem Pedal liebäugel ich auch schon ne Weile :)

Greez Ravine