ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
gestern hab ich den blackmore bestellt...kann es kaum noch abwarten bis er ankommt:D
@laughingshadow:
ich selber weiß, dass die ältere version des blackmores keinen anschluss besitzt um das engl-z5 pedal zu nutzen.
klanglich kann ich dir leider nicht sagen, ob es da einen großen unterschied gibt. hab die alte version nämlich noch nicht gehört und möchte keine falsche aussage machen ;)

ich selber weiß, dass die ältere version des blackmores keinen anschluss besitzt um das engl-z5 pedal zu nutzen.
klanglich kann ich dir leider nicht sagen, ob es da einen großen unterschied gibt. hab die alte version nämlich noch nicht gehört und möchte keine falsche aussage machen ;)

Hm, heisst das dann, dass bei dem alten nicht alle Optionen fußschaltbar sind, oder geht da trotzdem alles? Ich bin kein Engl Experte und den Blackmore hatte ich auch nur mal kurz vor mir, aber das Z5 sieht da eh etwas redundant aus. Würde fürs Umschalten von z.B. Clean/LoGain zu SoftLead/LoGain nicht auch ein Schalter reichen?

Hm, heisst das dann, dass bei dem alten nicht alle Optionen fußschaltbar sind, oder geht da trotzdem alles? Ich bin kein Engl Experte und den Blackmore hatte ich auch nur mal kurz vor mir, aber das Z5 sieht da eh etwas redundant aus. Würde fürs Umschalten von z.B. Clean/LoGain zu SoftLead/LoGain nicht auch ein Schalter reichen?

Hi,

ich habe auch die alte Version des Blackmores ohne Z5-Anschluss. Du hast hinten für Fußschalter zwei Klinkeneingänge. Daran kannst du zwei Z4 anschließen, so habe ich es auch gemacht. Dann hast du vier Schalter:

- Einer für Contour
- Einer für Master A/Master B
- Einer für Clean/Lead
- Einer für Lo-Gain/Hi-Gain

Diese sind unabhängig voneinander, d.h. die Kanalentkopplung hat man hier genauso wie beim Z5.

Hi,

ich habe auch die alte Version des Blackmores ohne Z5-Anschluss. Du hast hinten für Fußschalter zwei Klinkeneingänge. Daran kannst du zwei Z4 anschließen, so habe ich es auch gemacht. Dann hast du vier Schalter:

- Einer für Contour
- Einer für Master A/Master B
- Einer für Clean/Lead
- Einer für Lo-Gain/Hi-Gain

Diese sind unabhängig voneinander, d.h. die Kanalentkopplung hat man hier genauso wie beim Z5.

Danke für die Info, weisst du zufällig auch ob es sonstige, insbesondere klangliche Unterschiede zwischen den Versionen gibt? Wir konnten natürlich nur die neue Version im Laden anspielen.

Danke für die Info, weisst du zufällig auch ob es sonstige, insbesondere klangliche Unterschiede zwischen den Versionen gibt? Wir konnten natürlich nur die neue Version im Laden anspielen.

Hi, habt ihr einfach schonmal den ENGL Support mit der Frage angeschrieben ?
Die sollten schließlich am besten sagen können ob und welche Unterschiede es zwischen den beiden Versionen gibt...

Greetz
FROZEN INSIDE

hey ich hätte ne kurze Frage bzgl. der Volt Zahl des Blackmore. Hinten steht 230 Volt drauf. Hab im Moment nur ein 250 Volt StromKabel. Gibt es da irgendwelche Probleme wenn ich den Blackmore über das Kabel anschließe?

hey ich hätte ne kurze Frage bzgl. der Volt Zahl des Blackmore. Hinten steht 230 Volt drauf. Hab im Moment nur ein 250 Volt StromKabel. Gibt es da irgendwelche Probleme wenn ich den Blackmore über das Kabel anschließe?

Ich vermute mal das ist eine ganz normale Kaltgerätebuchse, wie an den meisten Amps, da kannst du so ziemlich alle Kabel nehmen die passen und eines das für mehr als 230V geeignet ist sowieso. Nur wenn weniger wie 230V draufstünde hätte ich Bedenken, aber so eines hab ich noch nie gesehen ;)

hab eben meinen blackmore abgeholt und kurz angespielt...einfach nur hammer...gleich gehts direkt in de proberaum ;D

hab eben meinen blackmore abgeholt und kurz angespielt...einfach nur hammer...gleich gehts direkt in de proberaum ;D

herzlichen glückwunsch kann ich da nur sagen :)

freut mich zu lesen, dass sich immer mehr user für den amp begeistern lassen.
also ich find da brauch man auch echt schon nicht mehr viel zu sagen, ist wirklich einer der geilsten amps auf dem markt, vorallem für das geld.

leider werden bei mir schonma wieder neue tubes fällig :D naja was will man machen, wird halt viel gerockt die kiste!

Hey Chris, freut mich. Welche Box hast du an dem Blackmore hängen?

ich spiele den blackmore über ne hiwatt 4 x 12 in gerader ausführung. welche speaker da genau drin sind kann ich leider net sagen, hab das teil noch net auf gehabt. macht aber auf jedenfall einen sehr netten klang ;)

Hey

Mich würde mal interessieren in welcher Lautstärke ihr mit dem Blackmore ungefähr immer bei Auftritten spielt?

- Kleiner Kneipengig ohne Abnahme
- Größere Bühne mit Abnahme

Ich weiß nie wirklich wie laut in meinen Amp auf großeren Bühnen mit Abnahme machen soll, so dass der Mischer ein gutes Signal bekommt und der Amp noch gut klingt.

Gestern hatte ich bei meinem ersten Gig mit Blackmore die Lautstärke beim Lead Channel auf 9 Uhr und den Master auf ca. 10 Uhr.

Und jetzt noch zu den Einstellungen, insbesondere Bass. In unserem Proberaum hab ich ordnentlich Druck von unten und dass bei Bass nur auf 10 Uhr. Gestern wars mir allerdings zu wenig (Randall Box--> nicht so das wahre), dreht ihr den Bass dann auf größeren Bühnen meist zusätzlich auf?

So un dann hab ich noch eine andere persönliche Frage die mich so langsam verrückt macht, ich hab so das Gefühl dass mein AMP bei Gigs mal lauter und dann wieder leiser wird. Nach dem Gig hab ich den Mischer gefragt, aber er meinte die Lautstärke von meinen AMP hätte sich nicht geändert, der müsste es ja auch extrem merken.
So langsam macht mich das verrückt, da ich das Problem bei meinem letzten GIG mit JCM 900 auch hatte (da hat sich auch kein Mischer beschwert) und bei manchen Proben. Also entweder lag es gestern an meinem Monitor oder mein Gehör spielt mir einen Streich.
Hat jemand Erfahrungen damit, dass das Gehör Lautstärkeschwankungen haben kann?

Danke schonma :)

Gruß Chris

hi Sentinel :)

also ich fahre meinen blackmore bei proben:
clean kurz vor 10 uhr
lead 10 uhr
master A kurz vor 9 Uhr
master B 9 Uhr

bei gigs mache ich das genau so, kleine schows mit oder ohne abnahme.
bei größeren gigs versuche ich das weitesgehend auch und das ist für einen mischer auch "machbar" jedoch kommt es mal vor dass es leiser muss, was mich nicht weiter stört.
ich finde der amp kommt ab bestimmten lautstärken erst richtig zur geltung, aber man darf natürlich nicht übertreiben, der gesamtsound muss ja stimmen.

zu der frage mit dem bass:

wenn du das gefühl hast, live kommt da zu wenig, versuche mal bass so zwischen 10 und 11 uhr zu fahren und die höhen bischen rauszunehmen und dafür mehr presence reinzudrehen. damit hatte ich bisher gute erfahrung, ich finde es kommt immer auf die location und die lautstärke an. das muss ja zusammen mit euerm basser dann harmonieren :)

zu der sache mit der "lautstärkenschwankung":

ich tippe stark darauf dass dein gehört dir einen streich gespielt hat, zumal du das problem auch vorher bei dem JCM auch hattest. manchmal steht man in einem blöden winkel zum amp, dann kommt noch der bass von links oder so und die becken sind auch nicht fern, dann evetnuell noch tiefer gestimmt. da kann es mal vorkommen, dass der sound "verschluckt" wird.
Ich empfehle deshalb immer genügend mitten und vllt auch die box hochzustellen. im proberaum hab ich die 4x12er hochgestellt und bei gigs stelle ich sie meistens auch aufs case für bessren bühnensound

ich muss dazu sagen, dass wir weitesgehend backline zocken und nur wenig pa (bei gitarre und bass) weil der amp sound besser rüberkommt höher gefahren und wir die abnahme hauptsächlich fürs monitoring brauchen. meist sprechen wir da mit dem mischer und dann klappt das auch und hatten bisher nur gute erfahrungen was den sound betrifft.
der größte gig den wir je hatten, war im E-werk in Köln und da waren die mischer perfekt, da war eh alles super da brauchte man auch nicht viel schnacken. amp bischen leiser gefahren und top sound gehabt!

also dass sind so meine erfahrungen mit dem blackmore live und im proberaum, vllt hilf es dir ja ein bischen weiter :)

der blackmore an sich hat ein wunderbares bassfundament, man muss es nur passend mit den höhen abstimmen dann ist alles super ;) und natürlich nicht mit dem gain übertreiben, die Reserven sind wahnsinnig, auch wenn manche hier im board das nicht so sehen, ich finde das ist fakt.

gruß Christian

PS: ich hab jetzt 3 Jahre bühnenerfahrung mit dem amp, deshalb hoffe ich die tipps helfen eventuell weiter ;) aber auch ich werde nie ausgelernt haben in solchen sachen

Hi

Danke schonmal für die vielen Tipps, das meiste habe ich aber beachtet *g*

Die Box stand erhöht und Mitten stehen bei mir immer zwischen 14 uhr 15 Uhr, Gain steht bei 11.30 Uhr. Stimmung ist einen halb Ton tiefer.

Das sind allgemein meine Einstellungen:
Gain 11.30 Uhr / Bass 10-11 Uhr / Mitten 14-15 Uhr / Höhen 11 Uhr / Presence 12 Uhr / Lead 10 Uhr / Master bei Proben 9 Uhr

Gut bei dem Auftritt stand die Bassbox auf Ohrhöhe fast hinter mir und der Bass war auch nicht gerade leise. Vielleicht klaut mir unser Bassist Frequenzen *g*. Das muss ich mal genau bei der nächsten Probe beobachten. Sobald ich da einen Lautstärkeunterschied höre wird die Stelle grad nochmal gespielt.

Ich war eben im Proberaum um meinen AMP ein wenig zu beobachten, ich hab ca. ne halbe Stunde gespielt und es gab keine Schwankungen.

Was den Bühnensound an sich angeht, da hab ich eh immer einen scheiss Sound, vor allem mit diesen angepassten Ohrenstöpsel finde ich dass sich der Sound stark verändert. Das hört sich an als würden die ganzen schönen Frequenzen rausgefiltert werden und die hässlichen bleiben. Mit den Dingern hört sich der Gitarrensound immer sehr kratzig an.
Den besten Sound hab ich auch immer bei kleinen Gigs ohne Monitore ^^

PS: Warum manche meinen das der Blackmore zu wenig Gain hat frage ich mich auch, wie gesagt mir langt Gain halb aufgedreht locker auch für Solos.

Gruß Chris

ja gut also gehörschutz ist schon pflicht bei den lautstärken, auch wenn sich das ohne "besser" anhört dafür blutet nichts ;)

ich empfehle auf jeden fall lamellenorstöpsel mit verschieden einsetzbaren filtern, da kannst du dir die lautstärke, je nach gig (groß klein/leise/laut) filtern und du verstehst alles noch sehr gut und es sind wirklich nur die ohrenbetäubenden frequenzen rausgefilter, sodass der gesamtsound stimmt.

die bunten pfropfen, die man sich für 20cent iwo aus ner 100er kiste besorgt, stopfen dir einfach nur den hörkanal zu. dann ist zwar alles leise und kein schmerz im ohr, dafür aber einfach nur noch dumpf und abgeschottet udn der sound ist müll.

ich finde die investition von 20-30€ in einen ordentlichen schutz sollten schon sein ;)

also wie gesagt, kann mir nur vorstellen, dass die frequenzen bei euch "geschluckt" werden. Vielleicht mal ne andere aufstellung im raum ausprobieren?
ansonsten weis ich auch keine weiteren vorschläge mehr :D meistens liegt das problem auch daran, dass sich alle SELBST schön hören wollen und deswegen immer lauter machen. der bassist schiebt noch ne ecke höher, darauf macht der andere gitarrist die endstufe lauter, weil er sein solo nicht mehr wahrnimmt und dann machst du vllt lauter weil du denkst: "gehts noch? das solo war doch voll normal jetzt pustet es alles andere im raum weg!"
dann machst du wieder lauter ums auszugleichen, der bassist dreht wieder auf und der drummer hört keine gitarren mehr und fängt auch an zu kloppen :D gesang gibt es dann bereits garnicht mehr.

ich empfehle einfach mal die amps und so weiter im raum anders zu positionieren und vorallem einen "gesamtsoundcheck" in der bass und gitarrenfraktion zu starten, alles so, dass der drummer sich nicht totprügeln muss und euer sänger kein kehlenbluten bekommt :)

also mehr weis ich wirklich nicht, falls das alles nicht zutreffen sollte oder ihr sowas schon probiert habt bin ich mit meinem latein am ende, vielleicht weis noch jemand anders nen rat

gruß christian

moi......

so nu an die engl spezis....

ich will mal wieder einen richtigen amp.....
und bin bei 2 stück hängen geblieben...dem
engl blackmore und dem savage (keine special edition oder so) am liebsten den savage 60
hab bis jetzt nur den blackmore antesten können (nur mit 6 saiter) und den savage gehört....kann also die sounds nur schwer defenieren ....steh aber total drauf

ich hab schon alle amps durch von 5150 , recto, fire/powerball,carivin,laney,H&K ......und mehrere modele...aber bin immer wieder bei den obengenannten amps hängengeblieben
worauf ich hinaus will ich steh total auf den nevermore , opeth etc sound.....
im fx loop kommen noch paar teilchen dran booster etc...
weil meine rack komponenten wie mein pod pro und sansamp, will ich nur noch für records benutzten .
ich hoffe ihr könnt mir ein paar sachen über die amps noch erzählen...z.B wie se sich mit 7-saitern schlagen
beim blackmore bin ich mir nicht sicher ob die gainreserven reichen konnte ihn nur mit einer fender strat anspielen ....

...z.B wie se sich mit 7-saitern schlagen
beim blackmore bin ich mir nicht sicher ob die gainreserven reichen konnte ihn nur mit einer fender strat anspielen ....

Hi Wummy,

weiss zwar nicht welche Musikrichtung du zockst, aber bei mir reicht's mit Gain auf 14 Uhr locker (!) für Death Metal.
(Ich spiel nur Gitarren mit mit mehr oder weniger heisser Humbucker Bestückung (SH4, SH13, Epiphone USA Pickups) und das ist bei allen so)
Frag mich echt wer das Gerücht "Blackmore = zu wenig Gain für xxx-Metal" in die Welt gesetzt hat ?! ;)

Zum Downtuning: Ich spiel zwar keine 7-Saiter, aber 6-Saiter mit Tuning auf H und da hat der Blackmore überhaupt keine Probleme.
Wenn man's mit dem Bass nicht übertreibt mulmt nix...Punch, Druck und Differenziertheit bei dem Tuning alles kein Thema.
Hörbeispiele kannste dir gerne mal auf unserer Myspace Page anhören, Gitarren wurden beide mit dem Blackmore eingespielt.

Zum Savage kann ich nix sagen, hab ich nie gespielt...

Greetz
FROZEN INSIDE

also ich hab ne fender strat.....die gain reserven reichen bei mir total nur es gibt ein feedback

also ich hab ne fender strat.....die gain reserven reichen bei mir total nur es gibt ein feedback

Standard Strat mit 3 Single Coils? Dann ist das nach meiner Erfahrung normal. Bau dir nen Humbucker ein und/oder besorg dir ein Noisegate. ISP Decimator FTW...

ja ich hab en gibson humbucker drin aber allerdings gibt der auch ganz schön feedback.....was kann man den dagegen machen?