ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hi

Als Boxen Impulse habe ich Boxenimpulse von einer ENGL Pro Box genommen. Die sind von einem User beim guitarampmodeling Forum.
Sperimental Pack heissen die, aber heute MIttag habe ich gelesen dass er ein Pack 2.0 veröffentlicht hat, die besser sein sollen und ich hab noch ältere. Die Neuen werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Danke fürs Feedback.

Ich bin gerade echt etwas entsetzt. Ich habe gerade von Engl ein Email bekommen:
Ich habe heute das MP3 an unseren Entwickler weitergeleitet und er hat mir
bestätigt, dass es sich bei dem "Fehler" um den switch mute handelt.
Dieser dient zur Unterdrückung der Umschaltimpulse, kann deshalb auch
stillgelegt werden.
Allerdings ist es dann möglich, dass beim Umschalten leichte
"Knacks-Geräusche" wahrnehmbar sind.

Hier das Mp3:

Ich mein, hilfe, Engl sollten doch bitte nur gute Amps machen, wo man sich nicht zwischen Knacksern oder Stille beim Kanalwechsel entscheiden muss?

Ich weiß grad echt nicht.. Vielleicht muss ich mir doch nen anderen Amp holen. So schön er auch klingt, aber wenn der Kanalwechsel nicht flutscht... Darauf hab ich echt keinen Bock.

Also das sind doch echt keine gravierenden Pausen?
Bei mir ist das ähnlich bis genauso, einen kleinen "Sprung" wird man immer wahrnehmen denk ich.

Mal ne andere Frage.
Ich werd am Wochenende leider auf ner gestellten Box spielen müssen, und zwar stehen da zur Auswahl ne Marshall JCM 800 (wenn ichs richtig im Kopf habe, eventuell auch 900) und eine Randall, die ich nicht weiter kenne.
Zu was würdet ihr mir raten?
Mein anderer Gitarrist spielt auf dem besagten Gig nen Fireball über die jeweils andere Box.
Genremäßig läufts in Richtung Deathcore, Gitarren sind auf Drop-A.
Ich selbst spiele normalerweise die Engl Pro mit V30-Speakern.

MfG,

Iggi

Man man man die Samples sind echt geil! Macht aufjedenfall lust auf mehr... Das nächste Mal bei Musik Produktiv werd ich den stundenlang testen! Hat jemand eventuell noch gute Aufnahmen vom Clean Kanal?

lg
Alex

ich würde sagen checks vor ort ;)

viele randall boxen sind auch mit v30 speakern bestückt.

Neulich bei Amptown hab ich den Blackmore mit ner 2x12 (v30) Box von Engl angespielt. Der Sound hat mich echt vom Hocker gerissen. Ich will demnächst beginnen auf das Teil zu sparen (jedoch nur mit der HB212 vintage box), und mir stellt sich jetzt, da ich den in nem Recht großen Ampraum getestet habe, die Frage:
Bekommt man den überhaupt auf nachbarschaftsfreundliche Wohnungslautstärke runter, ohne nen Power Attenuator?

Neulich bei Amptown hab ich den Blackmore mit ner 2x12 (v30) Box von Engl angespielt. Der Sound hat mich echt vom Hocker gerissen. Ich will demnächst beginnen auf das Teil zu sparen (jedoch nur mit der HB212 vintage box), und mir stellt sich jetzt, da ich den in nem Recht großen Ampraum getestet habe, die Frage:
Bekommt man den überhaupt auf nachbarschaftsfreundliche Wohnungslautstärke runter, ohne nen Power Attenuator?

uhm wenn du ihn angespielt hast hättest du das doch ganz leicht probieren können egal wie groß der raum ist...
also auf wohnungslautstärke kriegst du den blackmore, genauso wir jeden anderen mir bekannten amp runter, die frage ist nur wie dir der klang da gefällt. generell klingen die meisten engls und auch der blackmore bereits bei geringeren lautstärken relativ gut, aber sein eigentliches potential zeigt sich erst wenn man etwas aufdrehen kann.
solltest du den amp primär für den heimbedarf brauchen würd ich mir wohl erst ein paar alternativen zu einem 100w röhrentop anhören, aber zum hin und wieder daheimspielen ist der blackmore imho auf jeden fall geeignet.

uhm wenn du ihn angespielt hast hättest du das doch ganz leicht probieren können egal wie groß der raum ist...
...
generell klingen die meisten engls und auch der blackmore bereits bei geringeren lautstärken relativ gut, aber sein eigentliches potential zeigt sich erst wenn man etwas aufdrehen kann.

zum Oberern:
Ich wr halt so im Rausch des Sounds und hab dann eben nnicht dran gedacht den mal auf Sparflamme zu testen.
zum Unteren:
Da würde dann ja gegebenenfalls ein Power Attenuator helfen.

zum Oberern:
Ich wr halt so im Rausch des Sounds und hab dann eben nnicht dran gedacht den mal auf Sparflamme zu testen.
zum Unteren:
Da würde dann ja gegebenenfalls ein Power Attenuator helfen.

also der engl liefert auch leise schon einen super sound!
So ein Silencer/Power Attenuator schafft da natürlich abhilfe und das sollte auf jeden fall funktionieren :) Wohnung ist ja nochmal was anderes, da kanns ja schnell vorkommen, dass jemand meckert.

Mit ner guten Box klingt der Blackmore aber auch super wenn er leise ist und die HB mit V30 sollte da auf jeden Fall ihre guten dinge tun!

sou, hab mir jetzt nen blackmore gebraucht hier ausm forum gekauft (thnx thomapirin!!!)...
hab am samstag den ersten gig damit, bin gespannt wie er sich im vergleich zu meinem alten h&K attax macht (öhö)....

erstes anspielen im proberaum offenbart mir, was ich beim anspielen bei thomann empfunden habe... fetten gain... fetten sound.. ich bin verliebt!!!

greetz

sou, hab mir jetzt nen blackmore gebraucht hier ausm forum gekauft (thnx thomapirin!!!)...
hab am samstag den ersten gig damit, bin gespannt wie er sich im vergleich zu meinem alten h&K attax macht (öhö)....

erstes anspielen im proberaum offenbart mir, was ich beim anspielen bei thomann empfunden habe... fetten gain... fetten sound.. ich bin verliebt!!!

greetz

Das freut mich, das alles zu deiner Zufriedenheit ist.

Viel Spaß damit und hoffentlich treffen wir uns mal auf einer Bühne. Sag Martin noch nen schönen Gruß.

Gruß Chris

har, so das erste problem ist aufgetreten... ich schreibs mal hier rein, um einige meinungen einzuholen...
beim längeren anspielen ist mir augefallen, dass lautstärke und gain in regelmäßigen abständen schwanken... fast schon periodisch... aufgefallen ist mir das problem auf schaltung hi gain, master B.. also beide led´s an...

habe verschiedene kabel getestet, eine andere gitarre...
jetzt hatte ich zunächst auf irgendeinen wackelkontakt getippt, röhre, lötstelle?!

habe jetzt gerade in der gebrauchsanweisung gelesen, dass man den fx loop bei nichtbenutzen auf dry stellen soll.. das war bei mir nich der fall... kanns aber leider jetzt gerade nicht ausprobieren, da der amp im proberaum steht...

irgendwer mit dem gleichen problem? irgendwelche ahnungen, meinungen?
gruss

arne

Wie alt ist der Amp? Evtl. Röhren tauschen!
Endröhren bei ENGL bestellen: Grade Zahl angeben(!!), Vorstufe haste freie Auswahl. (TAD, TubeTown)

Hi Leute!
Bin leider etwas spät erst auf diesen thread gestoßen, möchte aber trotzdem nochmal meinen Sempf dazugeben.
Also hier meine erfahrung mit dem Blackmore:
Ich war auf der suche nach einem amp der mir die Beine unterm Körper wegbläst(oder so ähnlich^^)
ich ging also zusammen mit nem verkäufer in den ampraum vom MS.
Ich hab erstmal eigenhändig angefangen zu Testen.
Ich hab mir den Bulldozer geschnappt (alle tests mit ner Marshall 1960?)
War schon recht angetan. dann den 6505+.....wo meiner meinung nach nur Sch**** rauskam.
ich erklärte dem Verkäufer dann was ich will und er meinte nur :
"Nimm den Blackmore! Das ist ein Verstärker wo ich sage: DER BLÄST DIR DIE EIER AUF!!"^^
gesagt getan...ich meine klampfe in den blackmore gestöpselt und siehe da: die sonne ging auf :)
Unglaublich starke Bässe , alles gut rauszuhören und richtig massige Gain-Reserven (ich weiß garnich wie man meinen kann dass der zuwenig hat??)
Danach noch den invader 100 getestet : hat dagegen geklungen wie ein verzerrender fender (nix gegen fender aber der blackmore hat wesentlich mehr reingehauen)

Fazit: den muss ich haben!!

Wie alt ist der Amp? Evtl. Röhren tauschen!
Endröhren bei ENGL bestellen: Grade Zahl angeben(!!), Vorstufe haste freie Auswahl. (TAD, TubeTown)

also der imho günstigste weg an gute Endröhren zu kommen ist im mom ein TAD-6L6GC-STR Quartett beim großen T. zu ordern, da kannst du auch dein Röhrentyp von ENGL (im Blackmore Fall 5881) mit Grading angeben und die suchen dir die richtig gematchten Röhren mit dem jeweiligen PC-Wert von TAD raus.
Da bezahlst du 77€ versandkostenfrei und sparst damit sogar noch Geld. Bei TAD kostets direkt mit Versand noch bischen mehr.

Die von ENGL sind auch nur umgelabelte Röhren und nur teurer und stressiger zu ordern.
Die TAD-Tubes haben meiner Meinung nach eines der besten Preisleistungsverhältnisse und machen ihren Job sehr gut! Habe selbst ein Quartett in meinem Blackmore.

Das hier soll keine Werbung für andere Musikläden sein, sondern nur ein kleiner Tip für die Blackmore User hier im Forum. Ich hätte auch gerne auf Musikservice verwiesen, ist ein Top Laden, jedoch gehören die TAD Tubes afaik nicht mit zum Sortiment.

Natürlich ist alles Geschmackssache, jedoch fährt man mit der Methode schonmal ne gute Schiene in Sachen Endröhren für alle ENGL Amps, imho.

Gruß Christian

Danke für den Tipp. Wußte nicht das T. das mit dem Grading auch macht. So lange man sich seine ursprüngliche Grade Zahl irgendwo notiert, werde ich das auch mal testen.

Früher gabs das nur von ENGL selbst. Aber die Zeiten ändern sich.

Ich muß aber zur Verteidigung von ENGL sagen, das die mir das letzte Mal sehr viel Rabatt eingeräumt hatten, das ich auch fast wieder beim TAD Preis war. Ich war es jahrelang gewohnt in Tittmoning anzurufen und dort direkt zu bestellen.

greetz

Ups, da dürften ganze Welten dazwischen liegen!! :great:
Berichte mal, wie der Gig war. Dein Problem schon gelöst?

Hallo alle miteinander,
bin grad auch am ausschauhalten nach dem Blackmore, aber da ich n bissel knapp bei Kasse bin werd ich ihn mir wohl gebraucht kaufen.
Hab den ENGL bei nem Kollegen im Proberaum angespielt und ich muss schon sagen Hammer Dingen !
Schöne Clean Sounds, besonders mit meiner Framus Camarillo Custom. Auch fette Verzerrung, kein Gitarrenklumpen, sondern alles schön und deutlich rauszuhören. Muss man selbst gehört haben !

Hab in nem anderen Thread gelesen das der Peavey Valveking (liegt preislich bei 450 €) schon n klein wenig besser sein soll. Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen das der gegen den ENGL anstinken kann.

Kann mir da jemand was zu sagen der den direkten vergleich kennt ? Musikrichtung is da natürlich auch sehr abhängig von klar, aber gehen wir einfach mal von Rock / Hard-Rock / Metal / Alternative aus.

Danke

Heyho!

Ich würd einfach mal beide Amps gegeneinander testen, ich selbst kann dir leider keine Einschätzung geben.. aber das kann dir hier im Grunde keiner, dein Geschmack zählt.

Ne andere Sache:

Mir kommt es bei meinem Blackmore so vor, als wenn sich der Sound auf Zimmerlautstärke (Master ca. 7 Uhr) drastisch (!!) von dem bei meiner Probelaustärke (Master 9-10 Uhr) unterscheidet.
Vor allem fällt mir auf, dass ein wenig die Definition flöten geht, der Sound ist nicht mehr so kompakt und komprimiert weniger (würde ich sagen).. für bestimmte Musikstile ist das sicher geil, aber da ich für meine Mucke nen relativ tighten Sound brauche stört mich das schon.
Gerade filigranere und melodischere Staccato-Riffs verwaschen gerne etwas und ich spiele wirklich nicht schlampig und ungenau.
Settings sind alle relativ moderat, Gain 15 Uhr, Bass 9-10 Uhr, Mitten 1 Uhr, Treble 12 Uhr, Presence 13 Uhr + Drop-A Tuning.

Was könnte mit helfen?
Eventuell ein Kompressor, vlt ein Booster/Tubescreamer (kein Gainboost, sondern zur Aufklarung des Sounds.. oft gemacht beim Peavey 6505)?
Leise ist der Sound imo schon ziemlich perfekt (bis auf den fehlenden Druck :twisted:), laut haperts halt.

MfG,

Iggi

Hi

Das ist mir auch aufgefallen als ich ein wenig aufgenommen hab. Ich könnte die Lautstärke nicht über 7 fahren und der Sound klang dann u.a. auch ein wenig kratzig und nicht mehr so definiert.
Aber das sind so geringe Lautstärken die du bei einem Live Konzert oder Mic Recording eh nie benutzt, also was solls.

Wenn du trotzdem mit mehr Endstufenleistung spielen willst hilft auf jeden Fall ne Powerbrake, kostet aber einiges ^^