ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Thx soweit!

@ AlX

Jeppo, haben eine Git. mit Invader im Proberaum, klang soweit auch sehr gut, meinte jetzt auch nicht nur den 81, hab da jetzt auch die Duncans (auch Sh-4 vlt?) usw. mit einbezogen.
Meinst du den 85 an der Bridge oder Neck?

@ Marthinio

Ich will ja auch kein MT-2 oder sowas in der Richtung dranhaben. Kein Distortion Pedal oder ähnliches, wie gesagt mehr so Richtung Tubescreamer um ein bisschen mehr Sättigung und Kompression rauszuholen.
Das mit dem Bandsound wird wohl daran liegen, dass ich einfach meinen EQ so eingestellt habe, dass Platz für 2 Gitarren ist, ich werd mich heute nochmal ans Einstellen machen. Der "Druck" usw. stellt kein Problem dar, da ist bei uns auch eher der Engl der den Sound fett macht bzw. druckvoll macht.
Ist schwer zu beschreiben, einerseits macht der Blackmore schon Druck, aber die Verzerrung ist halt ein bisschen "dünn" manchmal. Btw. spiel ich im Moment im Proberaum eine B.C. Rich Mockingbird (ich denk mal so für 400 Euro vlt.), die natürlich jetzt auch nicht das Nonplusultra darstellt.


MfG und vielen Dank (trotzdem sind weitere Antworten erwünscht :D),

Iggi
 
Hat das GMajor nich auch nen Loop, dass man die 4-Kabel-Methode fahren kann?

Das g-mahor hat 2 ein und ausgänge....mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass man die effektanordnung entsprechend trennen kann....würde mich da gern eines besseren belehren lassen.
 
@Iggi; wie sind denn deine Setting im moment?
 
Clean 11-12
Lead 13-14
Bass 10
Middle 14
Treble 12-13
Presence 13
Lead-Vol. 13


Alles Uhrzeitangaben! Stilrichtung Deathcore (mit experimentellen Einflüssen, aber tut ja nix zur Sache ;)).


MfG,

Iggi
 
Contour?
welche Gitarre?

habe die Einstellungen mal ausprobiert....wenn der Contourschalter an ist, dann ists bei meiner Strat sehr sehr mittenlastig... auch ist der Sound recht kratzig, wenn der presence-regler bei mir über die 10 Uhr schreitet...wird bei mir wohl aber auch an der Box liegen. Aber wie man mehr Charakter in den Sound bekommen kann ist natürlich net grad einfach zu beantworten....

fahr doch mal extreme einstellungen an deinem Amp und vielleicht kannst uns dann berichten, welche einstellungen dann für dich mehr charakter bedeuten würden...
 
Clean 11-12
Lead 13-14
Bass 10
Middle 14
Treble 12-13
Presence 13
Lead-Vol. 13

Ähm, das verstehe ich jetzt nicht. . .

Du willst mehr Gain ? Dreh den Gainregler weiter auf, das sollte helfen ;)
Und je weiter Du den aufdrehst, desto komprimierter wird der Sound !

Du hättest also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D

Also ich spiel meinen Blacki mit Gain auf Rechtsanschlag und an 16 Ohm, über ne ESP mit EMG 81drinn, und der Klang macht süchtig ! Das ist dann wirklich das volle Brett und klingt auch anständig komprimiert, nicht überkomprimiert !
Trotzdem matscht nichts und klingt immer noch total differenziert .

Ach ja, hab an 1. Stelle der VR ne JJ ECC 83 drin anstatt ne Engl ECC 83, die liefert auch etwas mehr Sättigung :great:

Und probier mal den Blacki an 16 Ohm, da geht die Sonne auf :cool:

Hoffe konnte helfen

Greez Ravine
 
Also wie gesagt, die Gitarre ist eine B.C. Rich Mockingbird von meinem Bandkollegen.
Contour hab ich mittlerweile aus, mit Contour machts zwar merh Druck, klingt aber undiffernzierter und nicht mehr so schön "griffig" oder direkt.

Jeppo, hab mich ja letztens hingesetzt und auch den Gainregler mal weiter aufgedreht. Auf Rechtsanschlag ist es schon fast zu matschig, was aber auch an der Gitarre liegt. Aber mehr Gain hat mich auf jeden Fall schon eher dahin gebracht, wo ich hin wollte. :D
Das Dumme ist nur, dass die Mockingbird (für damals ca. 500 Euro) anscheinend relativ schlecht gewickelte PUs hat, denn bei mir pfeift es schon bei Gain 2 Uhr.
Ich benutze allerdings auch kein Noisegate o.Ä. , wie siehts da bei euch mit Feedback aus?

MfG und vielen Dank,

Iggi
 
Mit den EMG`s hab ich gar kein Feedbackproblem. Auch bei voller Zerre ist da gar nix . . . .
Liegt wahrscheindlich auch an der, wenn ich das mal sagen darf, "billigeren" Gitarre und den Pu`s.

Den Contour Switch würde ich, gerade für deine Musikrichtung, nie verwenden, klingt halt einfach nicht Metal.

Was für ne Box hast Du den dran an deinem Blacki ? Hast Du ein 16 Ohm Eingang an der Box ?
 
Wieso klingt der Contour nicht nach Metal? versteh die aussage nicht :p
 
Weil der Contour bekanntlich die Mitten anhebt, und daher weniger für den "klassischen" Metalsound eher ungeeignet :)
 
so moin Leute ^^ Ich hätte da ein Anliegen, also wär cool wenn ihr eure Meinungen dazu Posten würdet. Und zwar ich werd mir demnächst nen neuen AMP zulegen. Genre > (Melodic)Death-Metal, Metalcore etc. mir wurde der 6505 von Peavey empfohlen und ENGL. Jedoch gibt es bei ENGL reckt viele (Powerball, Fireball, Blackmore, Savage etc...) was würdet ihr dazu sagen ? Also Sound sollte z.B. in richtung Heaven Shall Burn gehen, man denke besonders an das Lied "mybestfriends.com", der sound is fett ^^ und naja Preislich so bei 1.200 €. Hab da noch ne Seite gefunden mit Samples >

http://rocksolidamps.com/index.php?contain=playlist&mid=155#

Danke für eure Posts. greeZ ;)
 
also geht nich umbedingt um "nur" ENGL ^^ greeZ
 
Ich persönlich finde den Blackmore kannst Du für fast jeden erdenklichen Sound gebrauchen, auch für Death-, Thrash-, und weiss nicht was alles für Metal.

Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich anfangs die Zerre des Blackmore. Er komprimiert, im direkten Vergleich zu seinen Brüdern Powerball und Fireball, arg weniger und wirkt dadurch in meinen Ohren wesentlich transparenter und offener.

Auch hatte ich anfangs das Gefühl, zu wenig Gain zu haben. . .Heute reicht mir das Gain ;)

Es sei auch gesagt, der Blackmore ist sehr ehrlich und funktioniert nach dem SISO Prinzip :

SHIT IN = SHIT OUT

Die anderen Engl Modelle kenn ich leider zuwenig, um dir nützlich Infos geben zu können.

Würde mal versch. Modelle antesten gehen, das ist immernoch das Beste.

Greez
 
Also nochmal zu meinem Fall.
Ja, die B.C. ist wie gesagt eher suboptimal. Allerdings pfeift der Blackmore auch mit nem Invader in einer selbst gebauten Gitarre von einem Freund. Vielleicht liegts halt da am Selberbauen, weiß ich nicht so genau.
Ich werd mal demnächst eine hochwertigere Gitarre dranhängen. Bei welcher Lautstärke und Entfernung zur Box spielst du Ravine? Ich steh der Box etwa 3 Meter weit entfernt gegenüber, aber auch mit dem Rücken zur Box geht das FB nicht ganz weg. (Bei Gain 2 Uhr wohl gemerkt!)

Als Box steht bei mir eine Engl Pro 4x12 mit V30 unterm Blacky.
Also leider kein Switch auf 16 Ohm, müsste man anders verkabeln oder?
Das Thema hatten wir ja letztens erst.


MfG,

Iggi
 
Also die ENGLs pfeifen recht gerne habs am freitag beobachtet. Powerball und Fireball pfeifen wie sau. Fast noch mehr wie der Blackmore da kannste dann 5m weg gehn dann gehts. Im vergleich hab ich dann noch n Mesa Boogie Dual Rectifier getestet und was soll ich sagen da pfiff rein gar nichts und der war schon ziemlich aufgedreht. Ich satnd direkt da vor alles ruhig das gefiel mir doch sehr aber vom Sound allein wär er mir die 2500 nicht wert.
 
Weil der Contour bekanntlich die Mitten anhebt, und daher weniger für den "klassischen" Metalsound eher ungeeignet :)
hm also ich muss sagen, dass ich meist den Contour drinne hab. Für mich klingts eher so, als wenn mehr bass in den sound reinkommt :p kann mich ja aber auch irren
 
@ Iggi:

Ich spiel den Blacki momentan zu hause, soll heissen relativ leise. Wie gesagt : Gain auf Rechtsanschlag, Kanallautstärke ca. 12 Uhr, Master knapp 8 Uhr wegen Gehörschäden und so . . . .:redface:
Und ich befind mich ca. 2.5 Meter vor der Box und da pfeift nichts. Aber kann natürlich auch sein das bei höheren Lautstärken etwas pfeifen würde. Ein Gate könnte da abhilfe schaffen. . . .

Wegen dem Sound:
Ich hatte ja meinen Blacki Anfangs auf 4 Ohm, da hatte ich auch das Gefühl das er anfängt zu matschen bei vollem Gain, aber bei 16 Ohm ist dies nicht mehr so, er bleibt über den gesamten Zerrgrad schön tight und direkt. Weiss halt nicht wie teuer so was ist, ne Box auf 16 Ohm kompatibel zu machen . . . .Vlt. solltest den Blacki mal an einer 16 Ohm Box ausprobieren und schauen, ob Dir der Sound dann besser gefällt, anstatt mit Bodentretern . . .

@Soul:

Der Contour hebt die tiefen Mitten (ca. 300 Hz ) an. Klingt zwar etwas Bassig, sind aber Mitten ;)
 
Sodele,

ja ok, bei den Lautstärken pfeift bei mir auch noch nichts, bzw. bei Rechtsausschlag sehr wenig. Interessant wird es so bei Master 9 Uhr und Kanal 12-13.
Ja, das mit 16 Ohm Boxen klingt sehr verlockend. :D
Im Moment matscht der Engl bei Rechtsausschlag und Probelautstärke doch schon, so bis 15 Uhr bleibts da tight.
Liegt aber hier auch wieder an der Gitarre, die natürlich auch ihren Teil zum Matsch beisteuert.

Einzige Abhilfe scheint neben der neuen Gitarre wohl ein Noisegate zu sein.

Das Phänomen bei Contourregler ist mir ebenfalls bekannt, der Sound wird wesentlich druckvoller, neigt aber auch eher zum verwaschen.


MfG,

Iggi
 
kann keiner zu meinem Thema noch einen Beitrag leisten ? Wär schon super. greeZ
 
schwer zusagen, welches nun der bessere Amp ist. Wenn du dich im Forum umhörst wird dir sicher die eine Hälfte den einen , die andere den anderen Amp empfehlen. Ist halt alles subjektiv.
Find den Blackmore absolut super und fand hingegen den Peavy nicht so dolle. Der Fireball und der Powerball sind absolut müll imo, aber im endeffekt musst du ja aussuchen, welchen du kaufen willst, also kann ich dir nur raten in nen Laden zu gehen und die amps antesten zu gehen. saß auch mehrere Stunden im Musicstore und hab ausgiebig getest ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben