ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
da hast du schon recht. ABER Fullstacks ham schon was und es heist ja auch nicht das martino seinen blackmore jetzt volle kanne aufdreht um ganze stadien zu beschallen.

Auch klar, Fullstacks sind schon was für die Optik, gar keine Frage.

Aber neben dem erhöhten Platzbedarf für Transport und auf der Bühne glaub ich einfach nicht,
daß die Jungs mit zwei Fullstacks ne vernünftige Bühnenlautstärke hinbekommen, so daß der Mischer noch was pegeln kann.
Und dann wird der Sound nicht fetter, sondern im Gegenteil einfach nur bescheidener...

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen was er will, nur Sinn machen (abgesehen vllt. vom Stereo Setup im Rack) zwei 4*12er mMn nicht.
(Und bei meinen Letzten Konzis klangen die Jungs die ich ohne Fullstacks gesehen habe auch mal so was von fett... :D)

Greetz
FROZEN INSIDE

Auch klar, Fullstacks sind schon was für die Optik, gar keine Frage.

Aber neben dem erhöhten Platzbedarf für Transport und auf der Bühne glaub ich einfach nicht,
daß die Jungs mit zwei Fullstacks ne vernünftige Bühnenlautstärke hinbekommen, so daß der Mischer noch was pegeln kann.
Und dann wird der Sound nicht fetter, sondern im Gegenteil einfach nur bescheidener...

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen was er will, nur Sinn machen (abgesehen vllt. vom Stereo Setup im Rack) zwei 4*12er mMn nicht.
(Und bei meinen Letzten Konzis klangen die Jungs die ich ohne Fullstacks gesehen habe auch mal so was von fett... :D)

Greetz
FROZEN INSIDE
Da hast du auch wieder recht. Der Kosten nutzen faktor ist hier wohl sehr gering. M.m.n machen 2 4x12 auch nur sinn wenn man mit zwei amps spielt....wie zum beispiel joe_web hier im board.

und ja du hast auch recht das man mit combos auch fette sounds hinlegen kann!

Tante Edit meint: Marthio kannst du das Geld für die zweite 4x12 nicht sinvoller investieren?

Ja z.B. mir schenken ;)
Nein im ernst, ich weiß erstens nicht wie groß euer Proberaum ist und das Problem auf der Bühne wurde ja schon angesprochen.
Ich plädiere auch mal für HÖCHSTENS Halfstack, aber das muss jeder machen wie er meint.
Von mir auch viel Spaß beim Geld verbrennen. ;)

ihr habt sicherlich alle recht aber sind wir mal ehrlich:

wenn ihr das geld, den platz und den bock hättet, im proberaum ein fullstack zu spielen, würdet ihr es nicht machen? also wenn ihr es wirklich wolltet? muss man ja nicht zwangshaft live auch machen.

ich finde schon, dass es sicherlich verdammt bock macht! hab mal bei nem draußen gig (ohne PA nur geringe drumabnahme) ein ENGL fullstack mit meinem blackmore gerockt. und es hat absolut bock gemacht :D abgesehen davon dass mein kaum noch was von seinem mitgitarristen mitbekommt :D der hatte zwar auch fullstack aber war einfach zu loud

macht aber optisch was her und bock macht das sicherlich auch!
wenn es denn auch überflüssig sein mag ;)

Ja, nur vermute ich, dass Marthinio nicht so richtig weiß, worauf er sich einlässt. ;)
Klar optisch macht ein Fullstack schon was her, aber das wäre mir die anderen Kompromisse nicht wert.
Denn die können wohl nur die wenigsten von uns durch entsprechende Proberäume und Live-Locations wett machen. ;)

ihr habt sicherlich alle recht aber sind wir mal ehrlich:

wenn ihr das geld, den platz und den bock hättet, im proberaum ein fullstack zu spielen, würdet ihr es nicht machen? also wenn ihr es wirklich wolltet?

Ganz ehrlich...1049 EUR (!!! Preis für die von Martinho genannte ENGL XXL) für ne Fun-Geschichte...
Das wär's mir definitiv nicht wert (auch wenn's ein Blackmore befeuertes Fullstack bedeuten würde...ach verdammt, da kommt man doch ans überlegen... ;) :D)

@Martinho: Vielleicht arbeitet ihr lieber erstmal gemeinsam am Bandsound, wenn der Kollege seinen Powerball hat.
Da lässt sich mit Sicherheit noch ne Menge verbessern (Positionierung der Amps / Boxen, Einstellung der Amps ect.) bevor das atomare Wettrüsten bei euch losgeht...:rolleyes:

Greetz
FROZEN INSIDE

Hey Jungs !

Bin auch wieder mal da :)

Hab meinen Blacki ne Zeit lang an 4 Ohm gespielt. Klang cool, ganz ordentlich. Nun hab ich Amp und Box auf 16 Ohm und es klingt hammerhart !
Würde mich interessieren wie ihr eure Blackis angeschlossen habt.

Und falls mir jemand den Grund für den Klangunterschied liefern könnte wäre ich auch dankbar, interessiert mich !
Greez Ravine

Hey Jungs !

Bin auch wieder mal da :)

Hab meinen Blacki ne Zeit lang an 4 Ohm gespielt. Klang cool, ganz ordentlich. Nun hab ich Amp und Box auf 16 Ohm und es klingt hammerhart !
Würde mich interessieren wie ihr eure Blackis angeschlossen habt.

Und falls mir jemand den Grund für den Klangunterschied liefern könnte wäre ich auch dankbar, interessiert mich !
Greez Ravine

Ich glaub der Hoss hatte mal dazu geschrieben, daß bei 16 Ohm alle Wicklungen des
Ausgangsüberträgers genutzt werden und sich das positiv auf dem Gesamtsound auswirkt.

Da ich von der Materie selber zu wenig Ahnung hab alles mal ohne Gewähr. ;)
(Hab den Thread dazu grad auf die Schnelle leider nicht gefunden...)

Hab aber bei meinem Blackmore dieselbe Hörerfahrung wie du gemacht, daß es bei 16 Ohm runder
und voller klingt als bei der niedrigeren Impedanz und fahr ihn deswegen auch bei 16 Ohm.

Greetz
FROZEN INSIDE

Heißt mit 16Ohm fahren, dass ihr eine andere Box benutzt, oder kann man das an den Englboxen umstellen? Auf Stereo umstellen oder was?
Oder nehmt ihr halt ein "Mismatch" (heißt doch so?!) in Kauf?
MfG,

Iggi

Heißt mit 16Ohm fahren, dass ihr eine andere Box benutzt, oder kann man das an den Englboxen umstellen? Auf Stereo umstellen oder was?
Oder nehmt ihr halt ein "Mismatch" (heißt doch so?!) in Kauf?
MfG,

Iggi

genau das würde mich auch mal interessieren

Bei mir ist's ne Crate BlueVoodoo 4*12er und die kann per Wahlschalter auf 4 bzw. 16 Ohm Mono oder 8 Ohm Stereo betrieben werden.

Und laut der ENGL HP kann man die Pro- & Standard Box nur bei 8 Ohm Mono oder 16Ohm Stereo betreiben. Von Umschaltbar steht da nix...

Greetz
FROZEN INSIDE

Bei mir ist's ne Crate BlueVoodoo 4*12er und die kann per Wahlschalter auf 4 bzw. 16 Ohm Mono oder 8 Ohm Stereo betrieben werden.

Und laut der ENGL HP kann man die Pro- & Standard Box nur bei 8 Ohm Mono oder 16Ohm Stereo betreiben. Von Umschaltbar steht da nix...

Greetz
FROZEN INSIDE

Man kann sie auch nicht umschalten, aber prinzipiell könnte man sie so umlöten das man sie mit 16 Ohm betreiben kann.

Also hinten bei meiner Box ist ein Schalter um von Mono auf Stereo zu schalten.
Aber ich weiß auch grade nicht, ob das dann 16Ohm wären und ob man das überhaupt machen kann, also nur eine Box mit dem Schalter auf Stereo anzuschließen.

Das kannste machen, dann werden aber nur 2 Lautsprecher etwas wiedergeben.

Das wäre vielleicht nicht ganz so cool, aber man kanns ja mal ausprobieren.
Also einfach oben am Amp den 16Ohm Output nehmen, auf Stereo an der Box umschalten und mehr nicht?

angenommen ich würde die box umlöten auf 16Ohm.
gäbe es immernoch eine möglichlichkeit für den stero betrieb? ich mein 2 x 32Ohm stereo (wenns das ünerhaupt gibt^^) wär ja schon unpraktisch.

kleine frage nebenbei:
wisst ihr zufällig wie die stangen im blackmore befestigt sind und/oder ob man sie leicht aus und wieder einbauen könnte?
Das ENGL Logo ist nur geklebt oder? hab da noch keine schrauben o.Ä. entdecken können.
wollte meinen AMP eventuell optisch ein bischen "Pimpen" und einen ähnlichen look wie dem Invader verpassen, weil ich den sehr genial finde. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gibt es die ENGL Logo eigentlich auch Einzeln Iwo? also die von den topteilen?

Ich schätze mal das Logo kannste bei Engl nachbestellen, was du mit Stangen meinst weiss ich net, und zum Thema Verkabelung:
marscabWiring.gif

Das ist die Standard-Marshall Verkabelung.
Im Mono-Mode hast du einen 4 Ohm oder 16 Ohm-Input, im Stereo-Mode hast du zwei 8 Ohm-Inputs.
Ist nur die Frage ob im Engl-Cabinet 16 Ohm Lautsprecher verbaut sind, oder 8 Ohm.

Noch einfacher ginge es so:
diezelwiring.gif

gut dann müsst ich meine box mal aufschrauben und reinschauen :) sieht nicht allzu kompliziert aus

mit stangen meine ich die front vom blackmore (besteht aus 5stangen + ENGL logo)

In meinem sind 8 Ohm Speaker hab ich gecheckt hab nämlich denen vom Musikladen ntgeglaubt das des ne V30er ist und hab halt kontrolliert.

Hab aber bei meinem Blackmore dieselbe Hörerfahrung wie du gemacht, daß es bei 16 Ohm runder
und voller klingt als bei der niedrigeren Impedanz und fahr ihn deswegen auch bei 16 Ohm.

Greetz
FROZEN INSIDE

Jo, dann stimmts doch. Dachte mir zuerst ich bilde mir das nur ein ;)