ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Ah sehe grad, dass du aus Beyenburg kommst.
Vielleicht sieht man sich ja morgen!
;)
 
Ich bin wahrscheinlich nicht da weil ich heute Uni hab, aber mein Bruder ist der Basser von The Otis. Dann wünsch ich euch viel Spass, hab gehört 4000 kreischende Teenies können ganz schön beängstigend sein. :D
 
Wir werden sehn wie beängstigend die für mich sein werden! :D

bin btw. in Gaderobe 4 und schon so gegen 15 uhr da Spielen von 17:01-17:08
 
Wir erst um ca. halb 7.
Spielen ja auch erst um kurz vor 8, wenn hier noch jemand Bock zu kommen hat, bitte tut euch keinen Zwang an! ;)
Viel Glück allen andern Bands, die das hier vielleicht noch lesen!

MfG

Iggi
 
Also, mein Blackie schmeisst auch Höhen ohne Ende. Das ist überhaupt nicht verträglich für die Ohren - zumindest für meine. Um spielen zu können, ist der Treble Regler auf 7 Uhr und der Presence auf 8 Uhr, Mitten 10 Uhr, Bässe+Gain ebenso. Sobald der Gainregler auf 12 Uhr steht, fängt es an zu pfeiffen (Feedback). Deshalb werde ich meinen 2 Monate alten Amp auch wieder verkaufen, da die besch.... Höhen genauso wie bei den Marshalls alles kaputt machen.

ich denke schon dass es besser ist das vernünftig auszubalancieren, ich reiße den lead volumen auch mehr auf als den master, allerdings nicht auf anschlag.

ich hatte noch nie feedback probleme mit dem blackmore, egal welche einstellungen ich hatte,
auch live nicht
 
Vielleicht lässt du den Amp mal checken?
Das mit den Höhen stimmt schon, aber so arg schlimm ist es ja nun auch nicht, die Höhen etwas zu beschneiden. ;) Ob dir der Sound dann gefällt, ist natürlich dein Bier!

Feedback wird bei mir meistens durch zu viele Höhen verursacht, auf Proberaumlautstärke hab ich Gain auf 13-14 Uhr und da ich gegenüber der Box stehe lässt sich Feedback nicht ganz vermeiden, ist aber auch nicht übermäßig störend, d.h. durch Abdämpfen der Saiten ist kein FB da und auch wenn ich mal nen Palmmutes etwas ausklingen lasse gibts keine Probleme.
Sobald ich nicht mehr zur Box gedreht stehe, hab ich gar kein Feedback mehr, vielleicht solltest du dahingehend mal deine Position im Raum ändern.

Gestern, live, gabs auch überhaupt keine Feedbackprobleme.
 
Nö, wenn ich den Amp, der ja erst 2 Monate alt ist, verkauft bekomme, werde ich mal nach nem Soldano oder Bogner Ausschau halten. Das hätte ich vor dem Kauf natürlich zuerst machen können, aber ich brauchte sofort nen Amp wegen anstehender Gigs. Nen Amp-Check könnte man machen lassen, aber bei dem Alter sollte schon alles noch Ori sein und latürnich defektlos.

Mit dem Feedback kann es auch an unserem Ü-Raum liegen, allerdings hatte ich mit anderen Amps (Marshall, Voodu Valve, Fender The Twin) kein Feedback. Nun habe ich den Blackie zuhause rumstehen und spiele nen Rath Amp Mod 103.
 
Ja...
Bei mir isses iwie grad auch so aber da kann irgendwas nich stimmen, weil ich weiß, dass der das früher nicht gemacht hat.

Hatte dieses WE im lead mit prescence/treble weit runter und gain auf ca 10-12 geräusche von denen ich nichmal weiß ob das feedbacks waren. Klang sehr abnormal

ausserdem stockt (kA wie ich das beschreiben soll son "dumpfes" clippen) der sound manchmal und mit singlecoil clean auf 14 uhr und master VOLL AUF! is nich wirklich laut! normalerweise müssten da 100watt röhren power doch schon einiges packen? Oder meint irh es liegt am eingangssignal?

Weiß jemand vllt was ich da hab? Sind das anzeichen für schwache röhren oder andere defekte am amp? sagt einfach nein :D bitte :(
 
Feedback wird bei mir meistens durch zu viele Höhen verursacht, auf Proberaumlautstärke hab ich Gain auf 13-14 Uhr und da ich ...

ich habe den Blackmore mit meiner Amercian Standard Strat gespielt (Single coils) und ich muss sagen, dass ich den gain regler auf 15 Uhr und + drehen musste. Der 3 Kanal ist dann immer noch etwas "dünn" und sehr trocken gewesen. Auf keinen Fall schön rund, so dass ich ihn annäherd für Soli oder Palm-Mutes gebrauchen könnte. Liegt es an dem Single Coil, dass ich das Gain soweit aufdrehen muss oder würdet ihr sagen, mit dem Amp stimmt was nicht? Evtl. ne Vorstufenröhre tauschen? Auch den Clean Regler muss ich auf ca. 15 Uhr aufreißen, damit der 2 Kanal auch nen Crunch Kanal wird...
 
Warum nimmst du nicht den 4. für Soli?
Den dritten würde ich eigentlich als Crunchkanal ansehen, das wär mir bei weitem nicht genug für Riffarbeit oder gar fürs Solieren.
Der zweite Kanal ist ja auch nur ganz leicht angecruncht geht ganz gut für Sachen in Richtung AC/DC, wie gesagt ich würde an deiner Stellen einfach den 3. als Crunch Kanal und den 4. als Lead Kanal nehmen.

Das mit dem "trockenen" Klang ist halt so. Find ich in den Crunch-Kanälen etwas doof, im 4. dafür echt gut!

Ich spiel allerdings nur HB-Gitarren, kann den Sound mit Single-Coils nicht so gut einschätzen, da selten ne Strat an meinem Amp hängt. ;)
Gain auf 15 Uhr ist auch nicht weiter tragisch, beim Blackmore kannste halt den Gainpoti auch voll aufdrehen, ohne, dass du solche Riesenmengen wie beim Fireball o.Ä. erreichst.

MfG,

Iggi
 
Warum nimmst du nicht den 4. für Soli?
Den dritten würde ich eigentlich als Crunchkanal ansehen, das wär mir bei weitem nicht genug für Riffarbeit oder gar fürs Solieren.
Der zweite Kanal ist ja auch nur ganz leicht angecruncht geht ganz gut für Sachen in Richtung AC/DC, wie gesagt ich würde an deiner Stellen einfach den 3. als Crunch Kanal und den 4. als Lead Kanal nehmen.



Iggi

also mit dem 2. ACDC hätte glaube ich nicht hingehauen....einfach zu wenig Gain.... habe es auch nur geschrieben bzw. mich gewundert, da ich hier in dem Thread gelsen habe, dass einige (sogar ziemlich viele) User, welche ihre einstellungen gepostet haben, den Gain- Regler für den 3. und 4. Kanal nicht über 12 Uhr hatten....das kam/kommt mir dann mit dem, was ich im Kopf hatte etwas sehr spanisch vor.
 
Es hängt natürlich auch von deiner Spieltechnik ab.
Um im zweiten Kanal überhaupt an nen AC/DC Crunch ranzukommen, hab ich immer den Steg Pu genommen und ein bisschen härter in die Saiten gelangt, mit Streicheleinheiten kam ich da nie weit. :D
Und Gain ist ja bei mir auch immer über 13 Uhr, eher 14-15.
Spielst du in einer Band?
Und was für eine Lautstärke?
Poste doch mal deine restlichen Settings!

MfG,


Iggi
 
also bei mir brauch ich auch gain nicht über 12 uhr stellen, mein bridge pu drückt genug.
Hängt echt immer vom signal der gitarre ab.

wie erkennt ihr ob eine röhre nicht richtig funktioniert? Am leuchten erkenn ich bei mir garnix, also ich erkenn überhaupt kein leuchten :confused:
 
Der Blackmore reagiert recht genau auf das ihm zugespielte Signal, welches bei Singlecoils natürlich weitaus "schwächer" ist, als bei Humbuckern mit hohem Output. Da der Amp kein hochgezüchtetes, wahnwitziges Gainmonster ala Powerball und Konsorten ist, macht sich das eben auch viel deutlicher bemerkbar. Ich würde an Deiner Stelle auch den 4. Kanal des Blackmore benutzen, oder über die Anschaffung stärkerer PUs nachdenken - obwohl der Amp mit entsprechend aufgedrehtem Gainregler auch mit Singlecoils ordentlich Rabatz veranstaltet!
 
in meine Strat wird dieses Woche nen Hotrail an der Bridge eingebaut (habe ich unabhängig vom blackmore eh schon vorgehabt und den Hotrail seit einer woche hier liegen). ich werde dementsprechend mal berichten, wie es danach aussieht. Bin mal gespannt, ob der Blackmore oder doch der Marshall 6100 hier stehen bleibt.

meine restlichen einstellungen vom blackmore ware bisher:
clean: 15 Uhr
lead: 15 Uhr
bass: 14 - 15
mitten: 11
treble: 14
presence: 10 h

das ganze bei ordentlicher proberaumlautstärke.....man hörts halt im gesamten Haus...also net zu leise eingestellt:cool:
 
Versuch vielleicht mal ein bisschen mehr Presence, wenn du einen agressiveren Sound suchst.
Allerdings spielst du ja schon SC, weiß jetzt nicht, ob das vlt zu viel des guten wird mit den Höhen.
Ansonsten ist ne vernünftige Spieltechnik (ich will dir nix unterstellen, oder so) natürlich maßgeblich für nen guten Sound.
Sprich du musst nen druckvollen Sound aus deiner Schlaghand holen, und nicht durch nen Bass oder Gainregler.
Vielleicht musst du dich daran erstmal gewöhnen beim Engl, was hast du denn vorher gespielt?

Der Marshall wäre aber sicherlich auch keine schlechte Wahl! ;)
 
Vorher gespielt/ bzw. spiele auch immer noch den Marshall 6100... der reagiert ja auch sehr stark auf die Dynamik beim Spielen....gut reingehauen habe ich auch in die Saiten:D ,aber ich denke (zumindest mit dem SC) ist es "entspannter" den ACDC Crunch aus dem 3. Kanal zu holen....schon allein, weil ich den Clean Regler sonst soweit aufreißen muss, dass der 1. Kanal auch schon etwas dreckig wird (natürlich auch abhängig von Anschlagsdynamik) - clean bleibts nur, wenn ich die Saiten streichel.

Mehr Presence wirkt sich im 2. Kanal doch eh nicht auf den Sound aus, oder habe ich da was falsch verstanden??? Wäre aber auch keine wirkliche Möglichkeit, weil ich den Presence- Regler auf den 4. Kanal abgestimmt habe und da gehr net mehr Presence rein..... sonst tut's weh.:redface:
 
Nee das mit dem Presence Regler bezog sich jetzt nur auf den 4. Kanal.
Mit dem warst du doch auch nicht 100% zufrieden oder?
Ich glaub der regelt auch nur im 3. und 4. Kanal.. oder doch im 4. und 2. ?!
Hatten wir glaub ich schonmal, das Thema.
Naja, ansonsten viel Glück mit den anderen Tonabnehmern, das bringt hoffentlich den gwünschten Sound.


Oder vielleicht eine andere Box?
Was spielst du denn?

MfG,

Iggi
 
nee nee...bin sonst ganz gut zufrieden....das alles hat ja nur angefanngen, weil ich mich gewundert habe, dass der rest der community den gainregler so wenig aufgedreht hat.... der 4. Kanal ist schön rund. das geht...mal sehen was aus dem 2. und 3. wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben