ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Ich spiele unter anderem selbst Hotrails und kann sagen, daß die in Verbindung mit dem Blackmore schon einen ganz schönen Alarm veranstalten können. Du wirst sicher einen deutlichen Unterschied bemerken. Ausserdem sollte man bedenken, daß Amp und Box einige (wirklich einige) Stunden benötigen, bis sie richtig eingespielt sind. Klang mein Blackmore anfangs noch recht harsch im Gain, hat er dieses unschöne Verhalten mittlerweile gänzlich abgelegt.

Moinsens Männers,

ich sach tschühüüß, ich habe mir heute nen Powerball zugelegt (im tausch gegen nen Blackie) und werde logischerweise in einen anderen Thread abtauchen.
War nett hier und habe unheimlich viel über den Amp erfahren - insofern DANKE AN ALLE!

Aber leider sagte mir der Sound des Blackies überhaupt nicht zu, so dass ich hoffe, nun mit dem Pauerball etwas zufriedener werde.

Heavy Greetz,
CU

Dann viel Spaß, bleibst ja doch quasi in der Famile. ;) :D

MfG und Gute Nacht,

Iggi

kann mir vielleicht jemand von euch sagen welche vorstufenröhren für welchen bereich beim blackmore zuiständig sind?

will vielleicht mal mit neuen vorstufenröhren experimentiern und das würde mir dann schon ein stückchen weiterhelfen :) hatte da so an JJs gedacht, jedoch weis ich nicht genau, welche postion für was zu ständig ist

Ganz links (wenn du durchs Gitter schaust) ist die V1, sozusagen die Eingangsröhre, welche somit auch den größten Soundeinfluss hat. Hier solltest du eine als V1 ausgewiesene Röhre einsetzen.

Die V2, und V3 können Röhren normaler Qualität sein.

Die V4 sollte als "balanced" deklariert sein. Ich glaube das ist die Gleichrichter-Röhre.

Einen Lageplan gibts auch im Manual.

Nein die V4 ist der Phasen treiber sozusagen der verbinder für class A/B

Ja genau, Phasentreiber wars :)

alles klar leuchtet ein soweit :)
also bei v1 könnte ich eine als v1 deklarierte röhre einsetzten, z.b ne JJ für aggressiveren sound.
v 2 und v 3 könnten normale ecc83 sein z.b. solvtek oder sonst was
muss ich bei der v4, der phasentreiber röhre noch etwas beachten? bin mit dem grundsound soweit zufrieden hab auch in der endstufe 6l6gc anstatt der werk 5881, wollte jedoch mal mit der vorstufe experimentiern :)

gruß küh und danke für die antworten

Als V4 solltest du eine mit "balanced" deklarierte Röhre benutzen, das hat nichts mit der Marke der Röhre, sondern mit der Qualität der Röhre an sich zu tun. Innerhalb der Produktion gibt es bei jedem Röhrenhersteller verschiedene Qualitäten.

Vorstufenröhren kannst du auswechseln wie du lustig bist.

falsch.
balanced sagt aus das beide seiten (a und b seite gibts auch bei vorstufenröhren) sehr eng beieinanderliegende verstärkung haben und also auch beide endstufenseiten (daher kommt class a/b...) gleich stark angesteuert werden.

qualität wäre mikrophonie/rauschverhalten etc etc

Moinsens Männers,

ich sach tschühüüß, ich habe mir heute nen Powerball zugelegt (im tausch gegen nen Blackie)

...

...und ich bin zur Zeit ernsthaft am überlegen meinen Blackmore gegen einen Laney VH100R zu tauschen...

Alle gehen sie über Bord. :(
Naja jeder nach seiner Facon. ;)

Mich würd mal interessieren, wofür ihr den 2. und 3.Kanäle des Blackmore verwendet. Hintergrund ist der, das der 2. Kanal bei mir immer noch nicht wirklich nen Crunch ergibt, obwohl meine Strat nen Hotrail an der Bridge bekommen hat.

Bei mir findet der 2. Kanal eher Anwendung für Akkordzerlegungen, die etwas crisper als mit dem Clean Kanal gespielt werden sollen.
Der 3. ist der Crunch, für offene akkorde und teilweise Powerchords, aber nie Palm- mutes
Der 4. für Palm- mutes, soli, insgesamt auch viele Rhythmusgeschichten bspw. spiel ich von Green Day „When i come around“ (jetzt mal gewählt weils nen lied ist, was wohl jede Fraktion kennt) im 4. Kanal, er drückt einfach mehr und klingt satter.

Gain steht bei ca. 14 Uhr und contour ist aus

Wie macht ihr es?

Läuft doch alles so, wie es sein soll?
Ich sehe das Problem nicht! ;)
Bei mir läufts genauso, nur dass ich andere Musik als Greenday mit dem Teil spiele.

MfG,

Iggi

Läuft doch alles so, wie es sein soll?
Ich sehe das Problem nicht! ;)

Iggi

jo, problem gibts ja auch net....ist aber vielleicht interessant zu hören, was andere user mit ihrem blackmore so veranstalten

Kanal 1: cleane sachen sowie melodie parts mit hall/delay/wah und psychedelische sounds und flagoles
kanal 2: dreckiger clean sound für rotzige solo melodien/bluesige sounds/effektspielereien (halspickup)
kanal 3: crunch sound/powerchords/spannungsaufbau (kanal eher selten in verwendung)
kanal 4: fuzzige sounds, fette riffs/single notes/palm mutes/solos/feedback spielereien (volles brett halt)

gerade ihm clean kanal arbeite ich viel mit effekten in kombination mit wah, flagole "akkorde" für psychedelische sounds mit wah (hört sich an wie wabbeln/wabbern/schwebende sounds)
manchmal spiele auch bluesige solos im clean kanal aber eher im zweiten damit sie etwas "dreckiger" klingen

mein hauptrythmus sound ist recht fuzzig gehalten und immer im vierten kanal, arbeite dort auch sehr viel mit der mittleren pickup position meiner paula

was ich wirklich sehr genial finde ist die master A/B schaltung (ich nutze sie grundsätzlich für lo und hi gain ohne z-5) man kann somit optimal clean und lead sounds auf einander abrichten

bei nutzung eines z5 habe ich persönlich das gefühl (master a/b werden ja schaltbar und wirken nicht mehr nur für lo und hi channel) dass der 4. kanal wesentlich leiser ist als der 3. ich hab dann den master B immer ein bischen weiter aufgerissen als A und dann passt es perfekt

So muss den Thread mal wieder hoch holen. Teil euch hiermit mit das spätestens im Juni ich ein Fullstack haben werde. Kauf mir dazu die XXL box noch dazu. Mein Rhytmusgitarrist wird sich noch den Powerball holen (auch Fullstack dann). Wir erhoffen und dadurch einen richtig fetten BAndsound da immoment die fettheit des sounds nur von mir kommt. Wir wissen aber auch das das Fullstack eher show als nutzen hat.

ich will dich hier nicht kritisieren aber sollte der bassist nicht den sound fett machen?! aber nichts desto trotz fullstacks rulen!!!

Wir erhoffen und dadurch einen richtig fetten BAndsound da immoment die fettheit des sounds nur von mir kommt. Wir wissen aber auch das das Fullstack eher show als nutzen hat.

Find grad den Quote nicht, aber:
"FETT KLINGT'S, WENN'S FETT GESPIELT WIRD" :rolleyes:

Und der Mischer der euch live abnehmen soll wird sich sicher bedanken und die PA gleich mal wieder abbauen.
Naja, jeder wie er mag und viele Spass beim Geldverbrennen...

Greetz
FROZEN INSIDE

Find grad den Quote nicht, aber:
"FETT KLINGT'S, WENN'S FETT GESPIELT WIRD" :rolleyes:

Und der Mischer der euch live abnehmen soll wird sich sicher bedanken und die PA gleich mal wieder abbauen.
Naja, jeder wie er mag und viele Spass beim Geldverbrennen...

Greetz
FROZEN INSIDE

da hast du schon recht. ABER Fullstacks ham schon was und es heist ja auch nicht das martino seinen blackmore jetzt volle kanne aufdreht um ganze stadien zu beschallen.