ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Gut, dass ICH keine Gitarrenläden direkt hier im Dorf habe... :D

hallo miteinander
was spielt ihr so für stiele auf eurem blackmore, in euren bands usw.?
würde mich schon mal intressieren

Frage an alle User hier.

Mein Blackmore macht im Verzehrten Kanal in letzter Zeit starke Geräusche also enomres Rauchen und teilweise knacken. Ich habe die V1 Röhre im Verdacht. Kann mir jemand ne gute Austauschröhre empfehlen? Ich suche eine die Ruhig noch ne Portion Gain mitbringt (ist aber net so wichtig) ansonsten soll es halt warm klingen und nicht fizzig.

Hat wer ne Idee?

Frage an alle User hier.

Mein Blackmore macht im Verzehrten Kanal in letzter Zeit starke Geräusche also enomres Rauchen und teilweise knacken. Ich habe die V1 Röhre im Verdacht. Kann mir jemand ne gute Austauschröhre empfehlen? Ich suche eine die Ruhig noch ne Portion Gain mitbringt (ist aber net so wichtig) ansonsten soll es halt warm klingen und nicht fizzig.

Hat wer ne Idee?

look at this
:)

Moderne Sachen. :D
Also kein Oldschool-Zeugs, ansonsten schwer einzuordnen.. am ehesten Einflüsse aus Death-, Grind- und ein bisschen Metalcore.
Aber das Wort Metalcore darf man ja heute nicht mehr in den Mund nehmen. :p

MfG

Iggi

Stil? Sound mit Rockigem Charakter mit ner Portion Metal. Meiner Meinung nach der Sound der produziert werden MUSS vom Blackmore ;) Marshall-Like Vorstufe mit amerikanischem Abgang der das gewisse Etwas und den Punch bei den Riffs gibt!

Aber im Prinzip ist ehe alles mit dem Ding realisierbar. Komprimiert nicht so wie der Rest von Engl, deswegen wars meine Wahl!

Wird auch sehr warm, merke ich an meinem Thunder. Mangels Ventilation wird da sogar die Frontplatte heiss, ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gut für die Bauteile im Inneren ist, allerdings würden Engl sich ja selber ins Bein schießen, wenn die Teile wegen Hitzeschäden ständig zum Service eingeschickt würden. Muss wohl klappen irgendwie....

Ich glaube, da es genug auch andere Amps mit "hängender Bauweise" gibt, würden die auch schon alle kaputt gegangen sein. Ein Bespiel wären hier die meisten Fender Combos. Auch auf meinem Classic 30 kann man Spiegeleier braten.

Vor Jahren sagte ENGL mir mal, das man "halt mal nachlöten müsse". Aufgrund dessen hatte ich mir panisch die ENGL-Lüftersets für meine ENGL Straights gekauft. Passiert ist nie etwas. Also alles wohl weniger heiß, als als es zunächst erscheint.

ahhh schön zu hören...
dachte schon ich sei der einzige der nicht wirklich verschidene sounds heraus kriegt =) Das einzige was mich verdammt stört ist das der soft lead kanal bei mir einfach nur scheisse klingt( in meinen ohren zuminderst )..gibt es da möglichkeiten den kanal etwas abzuändern? g-major oder so?
oder bringt das nix?
ansonsten für mich der geilse amp.. spiele ihn seit ca 1 jahr:)

gruss

ahhh schön zu hören...
dachte schon ich sei der einzige der nicht wirklich verschidene sounds heraus kriegt =) Das einzige was mich verdammt stört ist das der soft lead kanal bei mir einfach nur scheisse klingt( in meinen ohren zuminderst )..gibt es da möglichkeiten den kanal etwas abzuändern? g-major oder so?
oder bringt das nix?
ansonsten für mich der geilse amp.. spiele ihn seit ca 1 jahr:)

gruss

also bei mir klingt der gut :) wie der heavy lead nur nicht ganz so aggressiv und weniger gain, lo gain halt so wie es soll

aber ansonsten ist dir vielleicht mit nem equalizer geholfen, da kannst du den sound noch feiner abstimmen

ps: ich spiel den guten jetzt auch schon fast 2 jahre :) richtig geile kiste, gerade jetzt mit frischen und gut eingespielten 6L6 röhren macht der bei mir richtig dampf

musik stil: Stonerrock/Metal/Psychedelic

bei mir ist es andersrum, der heavy lead hat meiner meinung einfach von allem zuviel, total undefiniert .. muss mich nochmal hinsetzen und probieren. Aber der Weg für mich bisher wars ( wie auch der richtige sound kommt ) ist den 3. channel nur zu benutzen, und dafür mehr gain rein machen. so klingt das super!

ich benutze eigentlich nur den 3. den crunch ersetze ich durch ein umgedrehten compressor von MXR der knochiger klingt und mehr "herz" hat, und der 4. ist wie gesagt zu mulmig. und wer spielt schon clean :screwy: hehe

So jungs ab heute hängt in meinem effektewg ein g-major

Ich hab bei meinem Blackmore immer das Gefühl das ne Änderung im EQ stattfindet wenn ich vom Heavy Lead auf Lo Lead schalte. Der Sound klingt dann mittiger, sieht das evtl. noch jemand anders so?

iwie ist der lolead durchsetzungsfähiger

Also, das der durchsetzungsfähiger wird ist ja irgendwie auch klar oder?
Ich mein immerhin "verliert" er ja einen ziemlich starken Teil Gain, ich finde, dass gerade bei den beiden Kanälen auffällt, wie ähnlich der Blackmore in allen 4 Channels klingt, es ändert sich eigentlich nur Gain und damit verbundene Kompression (mir kommt der HiLead immer leiser vor, als der Lo, wegen der stärkeren Kompression denk ich.)

Das mit den Mitten kann ich nur zum Teil bestätigen, imho wird er ein klein wenig mittiger, nicht viel.
Spiel aber auch immer mit Contour, vlt liegts daran.

MfG,

Iggi

ich spiel auch nie mit nem z-5, so kann ich die masterregler für lo und hi regeln und somit den hi etwas lauter stellen aus den lo. klingt super. so viel gain benutz ich eh nicht, contour ist immer drin (schön mittig) und die high outpur PUs machen den rest. vollkommen zufrieden :)

hatte mit meiner epi auch immer den contour drin, aber seitdem ich die gibson dran hab ist das eindeutig too much. contour immer raus, weil einfach aus der gibson viiel mehr rauskommt.

und finde auch das der 4. sich viel schlechter durchsetzt, viel viel viel ... weniger is ja auch manchmal mehr. in diesem fall ganz eindeutig, find ich!

ich würde gerne wissen wie sich das gmajor verhällt, werde es mir auch bald mal zulegen, plane das mal reinzunehmen aber habe totale angst das das ding was an sound wegnimmt. einmal wenn das übern fx loop drin is ( weil man ja da die stärke mit dem regler wählen kann ) und weils gmajor wiederum auch nen eigenen output regler hat ....

weil ja das "ur"signal dann immer durchgeht, kann ich mir vorstellen das was fehlt, was an dynamik flöten geht. was meint er, direkter a/b vergleich gemacht?

höö?
ne...das ist nicht möglich das das jemand gut findet wie er bei mir tönt..ich glaube irgendwas ist futsch..

was meint er, direkter a/b vergleich gemacht?

Er meint das auf jeden Fall was flöten geht...
Aber alles mehr oder weniger mit Amp Settings anzupassen und mit dem G-Major aufzuholen.

Aber das der g-Major nen bischen was klaut ist auf jeden Fall klar.
Aber er (ich) war immer mehr vom Nutzen des Majors angetan, denn dem Soundklau...