ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Sachma Soul, warst du nicht auch aufm Pascal?

Egal: Ich habe mir für 14,50€ mit Versand dieses Lautsprecherkabel von Klotz gekauft. Das ist für den Preis einfach super. Bei Röhrenamps ist ein gutes Lautsprecherkabel Pflicht, ich denke aber nicht das deine Röhren kaputt sind.

Was für Pickups hast du in deiner Gitarre, welche Kabel benutzt du sonst?Vielleicht ein wenig Gain raus?

Probier einfach mal durch, und falls du noch kein ordentliches Lautsprecherkabel hast, besorg dir selbiges.

Zum Thema Box:
Wenn hinten auf der Box 16 Ohm draufsteht benutzt du den 16 Ohm-Ausgang am Blackmore, 8 Ohm vom Blackmore machen zwar nichts kaputt, klingen bei ner 16 Ohm Box aber auch nicht so gut...
Generelle Regel: Die Box MUSS gleich- oder hochomiger sein als der Verstärker, wobei der selbe Ohm-Wert optimal ist.

jo war ich ;)
@whisk: hast du auch Probleme mit deinem Blacky bei Auftritten?

hab mir erst beim Kauf des Amps letztens ein gutes Kabel gekauft (Laut Verkäufer ;) ) Hab in meiner Gitarre EMG 81 und benutze eigentlich standart Pleks.
Werd das mit dem Gain mal versuchen. ich meld mich mal wenn ich wieder zuhause bin.

Vielen Dank bis jetzt ;)

Probleme mit pfeifen habe ich eigentlich nur im High-Gain Channel mit Single Coils, aber mit aktiven EMGs würde mir eigentlich nur der Gain einfallen. Vielleicht spielst du mal mit verschiedenen Stellungen des Volume-Potis deiner Gitarre, und dem Gain-Regler des Blackmores rum. Soll heissen: Mehr Gain am Amp, weniger Gain (Volume) von der Gitarre und umgekehrt.

Wenn alles nichts hilft -> Noise Gate. Habe mir gerade den Decimator von ISP geleistet, da ich das Grundrauschen und die Nebengeräusche des Blackmores im High-Gain-Channel zu krass fand, und bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Glücklicherweise konnte ich das Gate in meinem DIY-Footswitch so einbinden, dass es nur im High-High und Low-High-Channel aktiv ist. Der klare (und für mich auch einzige) Vorteil beim Powerball meiner Meinung nach.

Edit: Versuch vielleicht auch mal die Pickups an der Gitarre etwas runter zu schrauben...

Ich bin gestern mit meinem Blackmore das erste mal auf die Nase gefallen. Habe mir die schöne Z-5 Leiste gegönnt und wollte sie anschließen... bei meinem Blackmore fehlt hinten aber der Anschluss dafür :eek: Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein!

Also heute morgen direkt Engl kontaktiert und auch antworten bekommen. Den Z-5 Anschluss haben die Blackmores erst seit 6-7 Jahren, meiner ist wohl älter... nachrüsten geht auch nicht, also hab ich die Wahl, ob ich mit zwei Z-4 oder mit Z-11 und Z-12 per Midi schalte...

Mist! :mad:

Tja und waserwartest ud nun von uns das wir dir sagen was du machen sollst. Das kommt darauf an was du willst. Hast du keine weiteren midi geräte oder planst auch keine zukaufen nimm die Z-4. Has du midieffekte ala G-ajor nimm z-11 und--------------------------------z12

Ich hatte garnichts erwartet, wollte das nur mitteilen...

Fand deinen Comment jetzt auch relativ unpassend Marthino...

Du kannst dir einen Fußschalter selber bauen, mit welchem du die Funktionen des Blackmores (fast) wie mit dem Z-5 steuern kannst.

Drei Fußschalter: Der erste schaltet die gelbe LED, der zweite die rote LED, und der dritte beide gleichzeitig, so kannst du von jedem Channel auf jeden Channel wechseln. Ich lad den Anschlussplan und die Teileliste gleich mal hoch.

Anhänge

• fußschalter copy.jpg
    fußschalter copy.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 205
du könntest evtl. sogar das z5 dafür umbauen, aufschrauben und die adern die in den d-sub stecker gehen auf zwei stereo klinkenbuchsen umlöten. dann die zwei stereokabel an den amp anschließen und so los rocken.

musst halt schaun, was die schalter einzeln für kontakte schließen.

War eigentlich nicht so gemeint eher als rethorische frage oder so.:nix:

Kam aber wie ein genervter User rüber.

Ohne Gestik und Mimik ist es wirklich schwer so etwas zu interpretieren ;)

Ich bin gestern mit meinem Blackmore das erste mal auf die Nase gefallen. Habe mir die schöne Z-5 Leiste gegönnt und wollte sie anschließen... bei meinem Blackmore fehlt hinten aber der Anschluss dafür :eek: Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein!

Also heute morgen direkt Engl kontaktiert und auch antworten bekommen. Den Z-5 Anschluss haben die Blackmores erst seit 6-7 Jahren, meiner ist wohl älter... nachrüsten geht auch nicht, also hab ich die Wahl, ob ich mit zwei Z-4 oder mit Z-11 und Z-12 per Midi schalte...

Mist! :mad:

Mist, haste die Z5 neu gekauft? Oder aus der Bucht? Ich würde Dir zu zweimal Z4 raten. Ist noch bezahlbar. Natürlich gebraucht. Den Z5 bekommste leicht wieder los.

Mist, haste die Z5 neu gekauft? Oder aus der Bucht? Ich würde Dir zu zweimal Z4 raten. Ist noch bezahlbar. Natürlich gebraucht. Den Z5 bekommste leicht wieder los.

Ne habe ich zum Glück gebraucht gekauft, sonst wärs richtig ärgerlich. So mach ich wenigstens keinen Verlust. Werde nun mal die Augen nach zwei Z4s offen halten...

Moinsens,
mich würde mal interessieren, welche Einstellungen ihr so am JB habt und wie ihr diese beschreiben würdet (also z. B. Bässe auf ?, Mitten ?, Höhen ? = klingt wie Malmsteen etc.)
Wäre das nicht mal etwas für unser geliebtes Blackmore Forum?

Bass: 7 1/2 Uhr
Mitten: 5 Uhr
Treble: 7 1/2

Der Sound fährt in Richtung Metal, macht aber noch halt bei Crossover und Punkrock ;)

meine einstellungen sind so:

gain-clean: kurz vor schluss (4 1/2 uhr)
gain-lead: auf anschlag (5 1/2 uhr)

bass: waagrecht nach rechts (3 uhr)
mitten: senkrecht/mittelstellung (12 Uhr)
treble: ein strich vor senkrecht (etwas nach links geneigt) (11 1/2 Uhr)

Presence: auch kurz vor senkrecht (11 Uhr)
Lead-Vol: auch kurz vor senkrecht (11 Uhr)

das ist genau DER sound (für mich)
er pumpt und jault je nach pickup-kombination.

Sound: HardRock/Metal

ich kann nicht sagen nach welcher band sich das anhört, weil ich bin ein alter verfechter von sowas, ich WILL gar nicht wie jemand klingen (obwohl wir covern) ich spiele alle cover songs mit den gleichen 4 sounds und das passt. (und ich will das auch so, ebenso ist die resonanz durchwegs positiv dies bzgl.)

Meine Einstellungen:

CLean Volume: 10Uhr
Lead: kurz nach 12Uhr
Bass:11uhr
Mittten:13uhr (ca)
Treble:12uhr (ca)
Lead Volumen: kurz nach 10 Uhr
Presence: zwischen 10 und 11Uhr

Gitarre ist ne Epiphone Les Paul Custom mit Dimarzio Super II und Dimarzio D-Activator, also beide sehr Leistungsstark.

Contour hab ich immer drin, klang für mich vom ersten bis zum heutigen Tag mit meinem Blackmore immer besser als ohne. Ohne kommt bei schnellen, tiefen metalriffs geil (wie es auch schon in der user-manual steht) das kann ich wirklich bestätigen.

Ich spiel runtergestimmt auf C

Mit dem Setup und der Einstellungen ist das wirklich alles andere als "smoke on the water" :D

gruß küh

Hey, hab seit letze Probe ein kleines Problem und zwar hat mein Blackmore im verzerrten Kanal total das Rauschen. Find das schon krass und ich meine, dass es am anfang nicht so laut war. Hört sich fast so an als wäre ein Ventilator oder so kaputt (kenn so ein geräusch sonst von PCs) :confused:. Wenn ich den verzerrten Kanal rausmachen und in den CLean gehe bzw. wenn ich die Lautstärke am Gitarrenregler runterfahe ist das Rauschen weg. Ich hab eigentlich nix gegen ein Rauschen, aber ich mache mir sorgen, dass irgendwas nicht stimmt. Vor allem weil der Amp von meinem Kollegen mucks mäuschen still ist. Hab schon öfters gelesen, dass der Blackmore ein lautes Rauschen hat, allerdings ist mir das schon ein wenig zu heftig und ich weiß wie gesagt nicht, ob das überhaupt so richtig ist oder ob etwas defekt ist (Röhre?)

mfg

Hey, hab seit letze Probe ein kleines Problem und zwar hat mein Blackmore im verzerrten Kanal total das Rauschen. Find das schon krass und ich meine, dass es am anfang nicht so laut war. Hört sich fast so an als wäre ein Ventilator oder so kaputt (kenn so ein geräusch sonst von PCs) :confused:. Wenn ich den verzerrten Kanal rausmachen und in den CLean gehe bzw. wenn ich die Lautstärke am Gitarrenregler runterfahe ist das Rauschen weg. Ich hab eigentlich nix gegen ein Rauschen, aber ich mache mir sorgen, dass irgendwas nicht stimmt. Vor allem weil der Amp von meinem Kollegen mucks mäuschen still ist. Hab schon öfters gelesen, dass der Blackmore ein lautes Rauschen hat, allerdings ist mir das schon ein wenig zu heftig und ich weiß wie gesagt nicht, ob das überhaupt so richtig ist oder ob etwas defekt ist (Röhre?)

mfg

Rauscht es denn auch an dem Amp von deinem Kollegen mit DEINER Gitarre?

mh gute frage. werd ich bei der nächsten probe mal schaun :) danke

hey leute war eben bei der probe und hab ne andere GItarre ausprobiert und es rauscht trotzdem noch immer sehr heftig. Mache mir irgendwie sorgen, dass das Rauschen nicht normal ist. Ne möglichkeit ne soundaufnahme zu machen ist eher nicht zu machen, deshalb kann ich mir nicht weiter helfen.

Außerdem hab ich ein weiteres Problem und zwar fängt der Blackmore immer Handysignale auf, d.h. wenn ein Handy geht, hört man das direkt durch die Box. Woran liegt das? Ein Freund meinte mal, dass der AMp evtl nicht geerdet ist, aber was muss ich ändern? Ich hab das gefühl letztens auch Radio zu empfangen (Kein Witz)!!!!

naja bin eigentlich mit dem Sound des AMP mehr als zufrieden, aber die 2 Sachen stören mich echt. Dazu kommt noch, dass der Blackmore bei manchen Monitor Boxen sehr krasses Feedback gibt.. naja ANregungen wären sehr wünschenswert.

Mfg