ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Bei "Sleep now in the fire" von Rage against the Machine empfängt Toms Gitarre am Ende auch Radio (ich glaube sogar nen koreanischen Sender).
Handysignale bekomme ich bei meinem Blackmore auch mit. Generell gilt: Je mehr Gain, desto anfälliger ist das ganze für Fremdstrahlung, da bei mehr Gain die Fremdstrahlung mehr verstärkt wird. Was benutzt du für Kabel? Ich denke da ist einfach irgendwo ein Abschirmungsproblem...

Besides: Mein Blackmore rauscht auch sehr stark, habe mir deswegen das Noise Gate besorgt und hab seitdem Ruhe...

hey leute war eben bei der probe und hab ne andere GItarre ausprobiert und es rauscht trotzdem noch immer sehr heftig. Mache mir irgendwie sorgen, dass das Rauschen nicht normal ist. Ne möglichkeit ne soundaufnahme zu machen ist eher nicht zu machen, deshalb kann ich mir nicht weiter helfen.

Wie alt sind die Röhren? (Vor und Endstufe) Kann gut sein, dass sich bei übermößigem Gerausche eine der Vorstufenröhren verabschiedet.

Außerdem hab ich ein weiteres Problem und zwar fängt der Blackmore immer Handysignale auf, d.h. wenn ein Handy geht, hört man das direkt durch die Box. Woran liegt das? Ein Freund meinte mal, dass der AMp evtl nicht geerdet ist, aber was muss ich ändern? Ich hab das gefühl letztens auch Radio zu empfangen (Kein Witz)!!!!

Das mit dem Handygepiepse ist normal. Einfach das Handy vom Verstärker weglegen und gut ist. Wenn die Kiste allerdings nicht geerdet ist, wirds schon gefährlich. Haste mal ne andere Steckdose versucht? Und der Schuko hinten am Gehäuse ist auch nicht modifiziert (z.B. irgendwo nen Klebestreifen drüber oder sowas), oder?

@AlX: Hab den amp seit ca. 3-4 WOchen erst, also hoffe ich nicht, dass ne Röhre kaputt ist. Wie ich bereits gelesen hab ist mir auch bewusst, dass der amp laut rauscht, allerdings hört sich das teilweise wie ein ventialtor oder kompressor an. Kenn ein natürliches Rauschen ja von anderen verstärkern. Und direkt nach ein paar wochen die Röhren am arsch wäre...naja...ziemlich scheiße! ;) Hab verschiedene Steckdosen ausprobiert und hab auch andere Netzstecker schon. Hab auch wie Whisk schon vorher empfohlen den GAIN, etc runtergedreht. Seitdem ist das Feedback auch reduziert. Hab wie gesagt nur das Rauschen. Was mich allerdings wundern ist, dass mein Kollege seinen amp (Rack mit Endstufe, etc) in gleicher entfernung stehen hat und nie auch nur ein Rauschen oder Handytöne hat.

@Whisk: Für die Verkabelung vom AMp zur Box hab ich ein teureres Kabel besorgt. Einzig das Kebal von AMp zur Gitarre ist 08 / 15.

Naja hab morgne nen gig und werd erstmal gucken wie es mit dem Amp läuft. Wenn ich wieder icht mit der monitoranlange klar komme muss ich mich nachner besseren Lösung umgucken wohl. (Evtl. Röhren nachgucken lassen? Noisegate?)

trotzdem vielen dank für die nette hilfe bis jetzt :)

Und direkt nach ein paar wochen die Röhren am arsch wäre...naja...ziemlich scheiße! ;)

Aber trotzdem möglich. Du könntest mal Testweise die erste Vorstufenröhre rausziehen, danach den Amp einschalten und gucken, ob das unnatürliche Rauschen immernoch da ist, sowas habe ich gerade im Moment mit meinem Thunder. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich an der Vorstufensektion bzw. der Röhre die du in der Hand hältst. Falls es doch rauscht, stimmt vielleicht was mit den Endröhren nicht.

Hab verschiedene Steckdosen ausprobiert und hab auch andere Netzstecker schon. Hab auch wie Whisk schon vorher empfohlen den GAIN, etc runtergedreht. Seitdem ist das Feedback auch reduziert.

Naja hab morgne nen gig und werd erstmal gucken wie es mit dem Amp läuft. Wenn ich wieder icht mit der monitoranlange klar komme muss ich mich nachner besseren Lösung umgucken wohl. (Evtl. Röhren nachgucken lassen? Noisegate?

Was hast du denn für ne Gitarre am Start, bzw. was hat die für Pickups? Schlecht bzw. gar nicht fixierte Spulen in den Tonabnehmern sind bei HiGain-Amps wie dem Blackmore prädestiniert für unkontrolliertes Feedback. Und das natürlich auch ganz besonders, wenn direkt ne Monitorbox auf die Gitarre abstrahlt.

Bei TubeTown steht auch bei den Röhren, das es schonmal passieren kann das neue Röhren in den ersten Arbeitsstunden kaputtgehen.

Ein weiterer Test wäre, dass du den Amp hinten aufschraubst, ihn anmachst (nie ohne angeschlossene Last (also Box)), und dann mal mit nem Bleistift leicht auf die Vorstufenröhren tickst. Wenn du bei einer Röhre dabei unnatürliche Laute Tickwiedergabe über die Boxen hast, dann ist diese Röhre wahrscheinlich mikrophonisch.

Andererseits kannste auch direkt mit dem Ding zum Händler fahren und dir nen neuen geben lassen. Ich weiss nicht ob noch Garantie drauf ist wenn du den Amp aufschraubst.

@ AIX: Die Pickups waren EMG's glaub ich, das hatten wir schonmal :D

Was mich allerdings wundern ist, dass mein Kollege seinen amp (Rack mit Endstufe, etc) in gleicher entfernung stehen hat und nie auch nur ein Rauschen oder Handytöne hat.
Hat dein Kollege in seinem Rack vllt. ein Multieffektgerät, bei welchem man ein Noisegate einstellen kann?

Für die Verkabelung vom AMp zur Box hab ich ein teureres Kabel besorgt. Einzig das Kebal von AMp zur Gitarre ist 08 / 15.

Dann aber mal schnell zum nächsten Händler und dieses 08/15 Kabel ersetzten! Das ist sozusagen das wichtigste Kabel im Signalweg. Bei schlechter Quali dieses Kabels nimmt es mehr Störgeräusche auf als gute Kabel und diese Geräusche wandern dann alle schön rein in die Gainstages und voila, ein wunderbares Rauschen ist gegeben.

Das Problem kenn ich und trat bei mir nur bei bestimmten Monitorboxen auf. Ich hab solangsam auch ver dacht das ne Vorstufenröhre kaputt ist bei mir. Muss ich mal checken. Aber seit wir nicht mehr mit diesen Monitoren arbeiten ist ruhig. außer das gewollte feedback das gibets noch.

hm danke für die schnellen antworten. werd ich wohl nach dem gig echt mal schaun müssen, das Problem ist eben, dass ich mich mit Röhren eigentlich gar nicht auskenne und nicht einfach irgendwelche Röhren rausziehen bzw. an dem amp schrauben will, weil ich wie gesagt in solchen sachen eher neuling bin. Das beste wäre u.U. wirklich den Amp zum Händler zu bringen und den einfach mal durchchecken zu lassen.

Wegen dem Kabel schau ich heute mal und ersetz das.

Also wenn der Amp noch Garantie hat auf jeden Fall zum Händler!

Dann aber mal schnell zum nächsten Händler und dieses 08/15 Kabel ersetzten! Das ist sozusagen das wichtigste Kabel im Signalweg. Bei schlechter Quali dieses Kabels nimmt es mehr Störgeräusche auf als gute Kabel und diese Geräusche wandern dann alle schön rein in die Gainstages und voila, ein wunderbares Rauschen ist gegeben.

Das kann man ja ganz schön überprüfen, indem man einfach mal das Kabel zieht, wenn der Amp an ist. Alles Rauschen, was dann verschwindet, kam vorher durchs Kabel, das was übrig bleibt ist der Amp.

Hier mal ein Bildchen vom Innenleben des Blackmore.
http://www.captainbob.de/photos/displayimage.php?album=search&cat=0&pos=1

Was mich bis heute etwas stört, das ENGL die Endröhrensockel auf der Hauptplatine platziert. Gut, das spart Kosten, und wird wohl auch bei allen ENGL Modellen so gemacht.
Mir ist zwar deshalb noch kein Amp kaputt gegangen, aber man könnte das sicher besser machen. Bei den ENGL Heads Fireball - SE geht das ja noch, aber bei den Combos kann ich mir vorstellen, das es da recht warm werden kann.
Bei meinen alten Straights hatte ich die angebotenen Lüftersets eingebaut. Dazu mußte man die Hallspirale nach ENGL Anleitung versetzen. Lüfteranschlüsse gibt es heute gar nicht mehr.

Das kann man ja ganz schön überprüfen, indem man einfach mal das Kabel zieht, wenn der Amp an ist. Alles Rauschen, was dann verschwindet, kam vorher durchs Kabel, das was übrig bleibt ist der Amp.

hab mal deinen rat befolgt und tatsächlich war das rauschen sofort viel geringer. Aber bist du sicher, dass das von den Kabeln kommt? Hab das mit zwei Kabeln versucht und bei beiden wurde das rauschen direkt geringer. Kann natürlich sein, dass beide Kabel müll sind. Welche Kabel könnt ihr mir den empfehlen, welche besser wären?

mfg

Was mich bis heute etwas stört, das ENGL die Endröhrensockel auf der Hauptplatine platziert. Gut, das spart Kosten, und wird wohl auch bei allen ENGL Modellen so gemacht.
Mir ist zwar deshalb noch kein Amp kaputt gegangen, aber man könnte das sicher besser machen. Bei den ENGL Heads Fireball - SE geht das ja noch, aber bei den Combos kann ich mir vorstellen, das es da recht warm werden kann.
Bei meinen alten Straights hatte ich die angebotenen Lüftersets eingebaut. Dazu mußte man die Hallspirale nach ENGL Anleitung versetzen. Lüfteranschlüsse gibt es heute gar nicht mehr.

Wird auch sehr warm, merke ich an meinem Thunder. Mangels Ventilation wird da sogar die Frontplatte heiss, ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gut für die Bauteile im Inneren ist, allerdings würden Engl sich ja selber ins Bein schießen, wenn die Teile wegen Hitzeschäden ständig zum Service eingeschickt würden. Muss wohl klappen irgendwie...

hab mal deinen rat befolgt und tatsächlich war das rauschen sofort viel geringer. Aber bist du sicher, dass das von den Kabeln kommt? Hab das mit zwei Kabeln versucht und bei beiden wurde das rauschen direkt geringer. Kann natürlich sein, dass beide Kabel müll sind. Welche Kabel könnt ihr mir den empfehlen, welche besser wären?

Von den Kabeln, oder halt von der Gitarre. Nebengeräusche sind immer da, aber wenn die irgendwann nicht mehr erträglich sind, kann man sich halt Gedanken über die Elektrik in der Gitarre oder die Qualität der verwendeten Kabel machen. Bei letzterem bin ich aber zugegeben überfragt, ich bau mir meine Kabel meistens aus SSSNake-Meterware vom großen T, damit waren bisher meine Qualitätsansrpüche erfüllt. :D Aber zum Thema Kabel spuckt die SuFu sicher einiges aus.

Hi,

Wollte mal was Fragen
und zwar habe gehört das sich die Engl
head alle ziemlich gleich anhören sollen.
bin selber noch nie dazugekommen eines
auszuprobieren.
stimmt das dass die alle gleich klingen:confused:
Habe mich umgeschaut und das blackmore head wäre in meinem preisrahmen
und optisch is es auch sehr geil.

Nur ich müsste es bestellen lassen oder aus dem internet kaufen.
Is das head die 1200 euro wert???

Vielen Dank

In München gibts keinen Laden, der mehr als 2 Engl-Amps da stehen hat?

In München gibts keinen Laden, der mehr als 2 Engl-Amps da stehen hat?

Eigentlich schon. Invader, Powerball, Fireball, Blackmore, SE war auch mal einer da.
Sind hier eigentlich recht gut ausgestattet, Diezel und VHT gibts auch :)

mfg rÖhre

Also
Als ich das letzte mal beim Just Music in München war hatten sie nur den Powerball und den Fireball.
und Lindberg baut gerade um.... bei denen habe ich nich mal einen Gitarrenverstärker gesehen.:confused:

Wenn dann möchte ich mal das Blackmore head testen aber das hat ja Just Music nicht.

Also
Als ich das letzte mal beim Just Music in München war hatten sie nur den Powerball und den Fireball.
und Lindberg baut gerade um.... bei denen habe ich nich mal einen Gitarrenverstärker gesehen.:confused:

Wenn dann möchte ich mal das Blackmore head testen aber das hat ja Just Music nicht.

Der Lindberg hat doch erst umgebaut. Warst du nicht im seperaten Ampraum ganz hinten drin? Da gibts sogar ein geiles Switching System bei dem man jeden Amp mit jeder Box zusammenschalten kann.

mfg rÖhre

Ja das System is geil aber die bauen schon wieder um.

Vergrössern auf 3000 m².
Dieses Hochzeitsgeschäft ist rausgegangen und Lindberg bricht da durch.

Darum haben sie dir Gitarrenabteilung in den 3 Stock verlegt..
Und haben nur noch Bass amps