ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hi Jungs und Mädels,

ist es an sich richtig im Bezug auf Röhren, das ich mir nur das aktuelle Grading an meiner Röhre anschauen muss und dann einfach das selbe Grading bei TAD/Tubetown bestelle? (mit Gradingangabe bei der Bestellung)

Und dann ohne Einmessen einfach die Röhren reinsetzen und voilá?

Als Endstufe würdet ihr was für welche Röhren empfehlen? Und welche für die Vorstufe?

Gruß,
Nova

Hi Jungs und Mädels,

ist es an sich richtig im Bezug auf Röhren, das ich mir nur das aktuelle Grading an meiner Röhre anschauen muss und dann einfach das selbe Grading bei TAD/Tubetown bestelle? (mit Gradingangabe bei der Bestellung)

Und dann ohne Einmessen einfach die Röhren reinsetzen und voilá?

Als Endstufe würdet ihr was für welche Röhren empfehlen? Und welche für die Vorstufe?

Gruß,
Nova

hi nova,

wenn du noch engl röhren drin hast, musst z.B. bei tad neue röhren bestellen und bei der bestellung kannst du in einem text feld einen kommentar eintragen.
Dort schreibst du dann das du röhren für das ENGL (!) grading sowieso brauchst, die schicken dir dann röhren mit passendem tad grading zu.
wenn du die dann einmal getauscht hast, kannst du immer wieder röhren mit dem selben tad grading (PC) bestellen und austauschen.

Die röhren kannst du prinzipiell einfach gegen die ENGL röhren tauschen, ohne einmessen. Dennoch ist ein einmaliges einmessen zu empfehlen, damit die röhren am optimalsten arbeiten. danach kannst du eh immer wieder gegen den selben wert (z.B bei tad röhren) tauschen.

Empfehlen würde ich dir die TAD 6L6GC-STR kosten im quartett 80€ + Versand und Vorkasse.
Ich würde die Röhren beim großen T holen, ganz einfach deswegen, weil sie dort 79€ im quartett kosten, versandkostenfrei und per nachnahme verschickt werden können ;) find ich persöhnlich wesentlich angenehmer.
Viel länger dauert das auch nicht, die holen die röhren auch dann direkt von tad.

Auch hier würde ich dem großen T vorher ne Mail schreiben und sagen, dass du TAD Röhren für das ENGL Grading sowieso brauchst, dann suchen sie dir geeignete raus.

Hab ich bisjetzt immer so gemacht. Später schreibst du dann dem großen T nur noch welchen PC du brauchst, falls zukünftig wieder TAD Röhren bestellen willst.

Natürlich kannst du auch andere Röhren bestellen. Mit der TAD Methode musst du nicht einmessen, wäre allerdings trotzdem am optimalsten

Gruß Kueh

anmerkung;

ich mach hier keine Werbung für TAD oder das Große T.
Ich selbst spiele TAD röhren und bin mit den röhren zu frieden. Zu teuer finde ich sie trotzdem. Die T Empfehlung mache ich deswegen, da ich weis, dass musiker nicht viel geld haben und auch nicht viel geld ausgeben wollen und so trotzdem den vollsten komfort genießen können. und das ist hier einfach der fall.

Hallo Kueh,

dank dir erstmal für deine Mühe!

Also liefe das dann so ab, dass ich dem großen T ne Mail schreibe mit "ich brauche das Grading für meinen Engl Blackmore.. die un die Röhren per Nachname an Herrn Mustermann..."?

Und dann am besten nochmal vom Fachmann einmessen lassen. Ok.

Was für Vorstuferöhren kannst du empfehlen? Also ich habe bis jetzt die V1 durch ne 7025 für 25€ von TAD getauscht und es wirkte "Wunder" :)

Und der Rest? (ich möchte vor allem Viel Verzerrung aber auch Wärme) JJ´s ?

Danke!

Gruß,

Marc

Hallo Kueh,

dank dir erstmal für deine Mühe!

Also liefe das dann so ab, dass ich dem großen T ne Mail schreibe mit "ich brauche das Grading für meinen Engl Blackmore.. die un die Röhren per Nachname an Herrn Mustermann..."?

Und dann am besten nochmal vom Fachmann einmessen lassen. Ok.

Was für Vorstuferöhren kannst du empfehlen? Also ich habe bis jetzt die V1 durch ne 7025 für 25€ von TAD getauscht und es wirkte "Wunder" :)

Und der Rest? (ich möchte vor allem Viel Verzerrung aber auch Wärme) JJ´s ?

Danke!

Gruß,

Marc

jo is richtig.
also:

- mail an gitarre@thomann.de
- neben den normalen formalitäten dann dein anliegen schildern
- du willst tad 6l6gc-str kaufen und hast engl röhren mit dem grading XX
- antwort abwarten und die röhren bei thomann kaufen
- dann nochmal direkt eine mail wegen deiner bestellung schreiben, dass du dann auch au jeden die röhren bekommst die richtig sind und nicht "irgendwelche"
- rechnungsnr mit angeben, dann wissen die worauf sich das bezieht
- oder am besten anrufen ;)

so würd ichs machen....

zu den vorstufenröhren:
kann dir leider nicht viel sagen, da ich die noch nicht getauscht habe oder experimentiert habe. denke aber bei viel verzerrung sind JJs nicht schlecht. Ich könnte mich aber auch nur an das tube.town schema halten, wegen mangel an erfahrung.
Habe in nem anderen amp electroharmonix 12ax7, die ich auch nicht schlecht finde, der amp ist jedoch mehr "vintage style"

nun gegenfrage :D :
was hat der tausch der 7025 gebracht? habe davon schon oft gelesen für die V1 position. Kannst du diese "wunder" ein bischen näher beschreiben? wäre nett, da ich auch experimente mit der vorstufe plane

gruß kueh

edit: achja, dass du das grading deiner ENGL röhren auf dem aufkleber der auf den sockeln klebt findest weist du sicherlich oder? ;) dieses grading (zweistellige zahl) gibts du dann bei thomann an und sagst, dass du die richtigen tad röhren dafür möchtest. das grading der tad röhren (PC wert) wird abweichen, da dieser wert für das TAD matching steht, jedoch zu deinem angegebenen engl-grading passen wird.

Ja klar weiß ich das Kueh :)

Ich meine mich vage daran erinnern zu können das ich 14 habe.. :)

Later bei der Probe mal schauen.

Naja unter "Wunder" verstehe ich zum einen, das der Sound sehr sehr definierter, klarer und aufgeräumter wurde. Des Weiteren wurde der Sustain iwie angeriechert. Also die Verzerrungsstruktur hat sich maßgeblich geändert. Knackiger, langanhaltender, klarer :)

Also mMn lohnt sich diese als V1 Röhre wirklich - auch wenn 25€ erstmal wirklich viel erscheinen.

Gruß,

Nova

p.s.: Danke für den Miniguide, werde ich mal demnächst anwenden. Jetzt kommen erstmal meine neuen Speaker :p und dann mein repariertes G-Major und dann werde ich mein Halfstack zum Fullstack erweitern :) ... kann ja nicht sein das mein Mitgitarrist nen höheren Turm hat als ich ;D

Ja klar weiß ich das Kueh :)

Ich meine mich vage daran erinnern zu können das ich 14 habe.. :)

Later bei der Probe mal schauen.

Naja unter "Wunder" verstehe ich zum einen, das der Sound sehr sehr definierter, klarer und aufgeräumter wurde. Des Weiteren wurde der Sustain iwie angeriechert. Also die Verzerrungsstruktur hat sich maßgeblich geändert. Knackiger, langanhaltender, klarer :)

Also mMn lohnt sich diese als V1 Röhre wirklich - auch wenn 25€ erstmal wirklich viel erscheinen.

Gruß,

Nova

p.s.: Danke für den Miniguide, werde ich mal demnächst anwenden. Jetzt kommen erstmal meine neuen Speaker :p und dann mein repariertes G-Major und dann werde ich mein Halfstack zum Fullstack erweitern :) ... kann ja nicht sein das mein Mitgitarrist nen höheren Turm hat als ich ;D

Jo bidde bidde :) nichts zu danken

das mit der röhre muss ich jetzt probieren :D hat mich jetzt verdammt neugierig gemacht....
gibts hier denn generell noch empfehlungen für die anderen positionen?
ich weis, son tube-town röhren pdf ist super, aber erfahrungen sind mir noch mehr wert. ich meine hier schon oft von JJs gelesen zu haben. Will meinen amp nicht unbedingt extremer machen als er jetzt schon ist (standard engl vorstufen drin), aber alles was "klarer" "differenzierter" oder "wärmer" macht, ohne den amp im gain zu degradieren ist bei mir höchstens gewünscht :D

und ja, die türme...:gruebel: :D
sehen toll aus ich weis ich weis...machen auch viel spaß, sicherlich....
aber das schleppen ist es einfach nicht wert :D ich hab so schon mit meinem mini amp-rack + 4x12er probleme.....

die 7025 werd ich wohl mal bestellen...aber warum nicht gleich auch weitere zum experimentieren dazu? :)

Empfehlungen erwünscht!

PS: Lasst diesen thread über diesen wunderbaren amp mal wieder ein bischen "aufleben" :)

Phu, bin jetzt durch... 97 Seiten geschafft!

Ich bin nun auch Besitzer eines neuen alten Blackmores und kann es nur bestätigen, der setzt sich durch.
Mein Problem war bisher, dass mir der Sound des JCM 800 2204 "direkt vor der Box" recht gut gefallen hat, aber mit 45° eingedrehter 412SS im Proberaum oder bei Gigs ohne PA ist es an allen anderen Stellen, inkl. vor der Bühne nicht DER Sound.
Gestern nun das erste Mal den Amp ausprobiert und ohne viel Schrauben hatte ich auch 3m vor der Bühne einen recht ordentlichen und exakt identifizierbaren Sound. Ausserdem habe ich mich selbst vor der Box extrem gut gehört.
Sauber, sowas wünscht man sich!

Da es bei Verwendung von normalen Stereoklinken Fußschaltern etwas unübersichtlich sein kann - speziell bei der Auftrennung von Master und Gain, habe ich mal eine Tabelle erstellt.
Als günstige Lösung habe ich den Fame FS400LT 4-fach Fußschalter inkl LEDs verwendet.
Jetzt kann man gut sehen welche Taster man einzeln oder mit großen Füßen zusammen treten muss.

So, jetzt nochmal direkt hochgeladen.
Das PDF zeigt die Kombinationsmöglichkeiten mit 2 und 4 Schaltern, sowie die "realistischen" Schaltmöglichkeiten mit einem Fuß (max 2 nebeneinanderliegende Schalter gleichzeitig treten). Wenn die Kombinationen mit 4 Schaltern auf der Bühne zu unübersichtlich ist, kann man ja einfach den 2. Klinkenstecker wieder aus dem Amp ziehen und die 4 Standardeinstellungen verwenden.

Anhänge

• 4fach_FussSchalter_ENGL_Blackmore.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 198
Moin,Moin,

ich hab mir auch mal ein paar verschiedene Vorstufenröhren bestellt.
Das Ergebnis ist verblüffend.
Bestellt hab ich
1x Tung Sol ecc83 v1
1x TT sollte eine ecc83 werden, wurde aber eine ecc 82 mitgeschickt.
(ich glaub ich hatte mich auf de HP verklickt)
2x JJ ecc83 standard
1 TT ecc83 balanced

Eine TT ecc83 v1 hab ich noch nachgeordert und die kommt wohl nächste Woche :)
Auf jeden Fall hätte ich es nie für möglich gehalten den Sound so dermaßen Formen zu können. Wer also Bock hat sollte sich ruhig mal am testen versuchen! :D Die für mich optimale Bestückung hab ich zwar noch nicht ganz gefunden. Aber das wird schon :)

Der BM ist und bleibt ein wahnsinns AMP! :great:

Grüße!

Hi Leute,

kommen wir nochmal auf das leidige Thema Röhren zurück..

verträgt der Blackmore KT66 mit neuem Einmessen ohne Probleme? Und wie klingt er dann im vergleich zu 6L6?

Müssen die V1-Vn selektiert/balanced sein? Oder ist das egal? Was für Vorstuferöhren würdet ihr verwenden fürn satten, warmen Leadklang? JJ´s? Wenn ja, welche? =)

Als V1 benutz ich ne selektierte 7025 vom TAD.

verträgt der Blackmore KT66 mit neuem Einmessen ohne Probleme? Und wie klingt er dann im vergleich zu 6L6?

[...]

Als V1 benutz ich ne selektierte 7025 vom TAD.

also die V1 ist schonmal ne gute wahl :)

zu den anderen kam ich bisher noch nicht zum experimentieren...
was ich dir aber sagen kann, ist, dass der blackmore die KT66 vertragen wird, einmeßen würd ich die eh. Wie das klingt kann ich dir (noch) nicht sagen :D
mein nächster röhrenwechsel ist noch ein bischen hin, aber dann wollt ich auch mal die KT66 probieren!

Gruß Kueh

Bist du dir da sicher? Ich hab mir gerade nen Thread durchgelesen wo es um die frage KT66 statt 6L6GC ging und Onestone meinte, dass man das lieber lassen sollte. Woher weißt du das genau? Nur aus Dirk´s Map oder auch aus ner anderen Quelle?

also ich kann dir das nur in so weit sagen, dass bei TAD der KT66 typ als austausch für 6L6GC und 5881 (welche ja von werk im blackmore verbaut sind) angeboten wird.

Ich wüsste nicht was man noch machen sollte als einmessen?
Man tauscht ja nicht gegen EL34 oder EL84 und kloppt die da einfach rein :D

Onestone ist aber mit sicherheit kompetenter als ich, also sofern er da technische bedenken hat werden die wohl stimmen. Mir waren da bisher keine bekannt.

Sonst musst du ihn nochmal fragen und mich dan gegebenenfalls aufklären ;)

Gruß Kueh

Seit ich am Montag den Blackmore im Rockshop angespielt und mit anderen Amps verglichen habe, habe ich mich einfach in den Sound dieses Amps verliebt oO

Wer irgendwie seinen Blackmore loshaben möchte wendet sich an mich... ;)

gruß Manu

Seit ich am Montag den Blackmore im Rockshop angespielt und mit anderen Amps verglichen habe, habe ich mich einfach in den Sound dieses Amps verliebt oO

Wer irgendwie seinen Blackmore loshaben möchte wendet sich an mich... ;)

gruß Manu

rockshop karlsruhe?

war dort am 19.12 mit nem netten herren der auch hier im forum sein unwesen treibt :D is nen ganz netter laden :great:

ich suche auch nochn engl Blackmore top wenn einer eins findet gerne pm an mich ;)

was mich noch interessieren würde kann man den amp eigentlßich auch normal zu hause spielen oder ist er dafür eigentlich viel zu laut?

was mich noch interessieren würde kann man den amp eigentlßich auch normal zu hause spielen oder ist er dafür eigentlich viel zu laut?

ja kannst du.
Is zwar ein 100W Top, aber meine Efahrung mit dem amp ist dass er auch sehr leise gut klingt.
Aufgedreht kommt der natürlich viel besser, aber es ist möglich und machbar

kommt auch immer drauf an, was bei dir zu hause so die schmerzgrenze an leutstärke ist.
Ich hab z.B. n keller wo ich lauter sein kann, oder ein nebenzimmer wo ich leiser spiele.

Aber auch röhrentops mit 4x12er boxen, combos etc..

gruß Kueh

@ Paddy1991:
Ja genau der... Der Laden ist echt cool und die Verkäufer sind ungewohnt freundlich :D

Ich hab noch ne Frage an die Allgemeinheit:
Wie verträgt sich denn der Blackmore mit Effektgeräten wie dem G-Major im Loop?