ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Auch Maik Weichert von Heaven Shall Burn spielt einen Blackmore ;)
Falls es noch jemanden interessiert :D

Da ich meinen Beitrag nichtmehr editieren, kann muss ich halt jetzt einen Doppelpost machen -.-
Meine Frage wäre:
Ich möchte mit meinem Blackmore demnächst ein kleines Rack-Setup aufbauen. Also eigentlich wollte ich hauptsächlich ein G-Major und evtl noch andere Spielereien die erstmal hier nichts zur Sache tun xD
Dass man mit dem G-Major die Kanäle des Blackmores schalten kann weiß ich bereits...
Was ich jetzt noch wissen will ist, ob man den FX-Loop des Blackmores durch aufdrehn von Dry/Wet zu 100% seriell bekommt? Das konnte ich bisher noch nirgens ausfindig machen.
..und hat irgendjmd irgendwelche Erfahrung mit dieser Kombination. Wie verträgt sich der Blackmore mit dem G-Major? Gibt es irgendwelche Probleme mit Phasenauslöschung oder Soundverlust?

gruß Manu

Hallo ich hätte da auch mal ne Frage, ist es möglich anhand der Seriennummer das Baujahr herauszufinden???

Vielen Dank soweit

ja, das ist so
valentin

Danke!
Weiß jemand wie ich die Stäbe des "Front-Grills" wieder einigermaßen zum glänzen bringe? Habe meinen Blackmore gebraucht gekauft und die Stäbe sind nicht mehr ganz "frisch" bzw etwas angeloffen/ was weiß ich :D. Sieht man halt schon und stört mich ein bisschen...

Gruß Manu

ich habe gerade versucht herauszufinden, ob es beim blackmore auch unterschiedliche serien gibt, wie beim savage?
ich frage mich das, seit ich einen blackmore mit schwarzen gehäuseecken gesehen hatte.

kann mir jemand sagen ob es unterschiedliche gab und wenn ja wie viele und was in der jeweiligen anders war?...wäre sehr dankbar!

Soweit ich weiß gibts eine ältere Version des Blackmore, wo der einzige Unterschied zum aktuellen ist, dass der alte keinen Z-5 Anschluss hat.
Ausserdem gibts noch die Slow-Hand-Motion und die Fast-Hand-Motion Modelle die eine unterschiedliche Endröhrenbestückung aufweisen.
Beim Slow-Hand sind es 6l6 und beim Fast-Hand EL34 soweit ich weiß (in der standard Version sinds ja 5881 Endröhren). Optisch unterscheiden sie sich auch etwas, darüber kann ich aber leider nichts sagen.
Die beiden Sondermodelle sind glaube ich auch ziemlich limitiert und recht selten zu finden.

gruß

interessant...slow hand/fast hand, hat das was mit dem attack und dem bass fundament zu tun?

Hat jemand ne Idee, warum eigentlich bei den meisten (oder allen?) Engl Verstärkern hinten beim Poweramp-Output der 4-Ohm Parallel Output so gestrichelt hinterlegt ist?
Hat das irgendeine besondere Bedeutung, was machen beachten sollte?

ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube bei dem savage bei mir im proberaum sind alle drei eingänge anders gekennzeichnet.
dient denke ich blos der orientierung.

Hat jemand ne Idee, warum eigentlich bei den meisten (oder allen?) Engl Verstärkern hinten beim Poweramp-Output der 4-Ohm Parallel Output so gestrichelt hinterlegt ist?
Hat das irgendeine besondere Bedeutung, was machen beachten sollte?

Offensichtlich sollte die Gesamtimpendanz von 4 Ohm an diesen zwei Parallelbuchsen nicht unterschritten werden.

Da ich meinen Beitrag nichtmehr editieren, kann muss ich halt jetzt einen Doppelpost machen -.-
Meine Frage wäre:
Ich möchte mit meinem Blackmore demnächst ein kleines Rack-Setup aufbauen. Also eigentlich wollte ich hauptsächlich ein G-Major und evtl noch andere Spielereien die erstmal hier nichts zur Sache tun xD
Dass man mit dem G-Major die Kanäle des Blackmores schalten kann weiß ich bereits...
Was ich jetzt noch wissen will ist, ob man den FX-Loop des Blackmores durch aufdrehn von Dry/Wet zu 100% seriell bekommt? Das konnte ich bisher noch nirgens ausfindig machen.
..und hat irgendjmd irgendwelche Erfahrung mit dieser Kombination. Wie verträgt sich der Blackmore mit dem G-Major? Gibt es irgendwelche Probleme mit Phasenauslöschung oder Soundverlust?

gruß Manu

Hi erstmal :)

vor den ganzen Fragen stand ich am Anfang meiner Equipsuche auch :)

Mein Tipp:

Lies dir den G-Major und den Blackmore User-Thread in gänze durch (ich weiß das es viel ist).
Hab ich auch gemacht, und es hat eine Menge geholfen.

Aber in kürze:

Das G-Major und der Blackmore harmonieren perfekt. Am besten dazu das Behringer FCB 1010. Nur das programmieren braucht Zeit.

Lass dir dazu nen passendes Case + 2 HE basteln. Und fertig ist das Set für die Ewigkeit mit grenzenlosen Möglichkeiten! :)

jo läuft :) also mit dem effektloop sollte man garkeine Probleme bekommen, der bei mir vom ersten Tag an (und da wusste ich noch lange nicht so viel wie heute :D) perfekt funktioniert....

zu den blackmore versionen:
es gab ja fast/slow hand und soweit ich weis auch eine 150W Version, letztere ist eher selten zu finden
dann gab es noch die standard version ohne footswitch und ich habe noch einen blackmore mit froten glühlämpchen hinter den röhren, die ganz neuen modelle haben mitlerweile LEDs, die leicht höher auf die Röhren gerichtet sind, als die lämpchen bei mir.
Vorteil bei den LEDs: Die bleiben immer richtig schön rot, die Lämpchen verblassen mit der Zeit

Aber gegen das verblassen gibt es auch massig Lösungen, also es empfielt sich wirklich mal den ganzen Thread zu lesen, da wurden schon massig Fragen zu Röhren, Beleuchtung, Schaltplänen, FX-Loop etc geklärt :)
Boxenempfehlungen adaik auch, auch welche Box besser klingt - ENGL Standard oder Pro.

Super amp, ich freu mich schon, dass ich meinen heute Abend wieder aufreißen kann :cool:

Gruß Kueh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also ich werd mir jetz doch als Naechstes den Blackmore zulegen... Sound böse geil nur das Design Überhaesslich ^^ Kann man das i.wie "modden", also i.wie die Stabe ändern oder anderes Tolex etc. ?

mit entsprechender handarbeit oder finanziellen mittel lässt sich das sicher optimieren... alternativ kannst du auch ein anderes holzchassis verwenden und selbst gestelten... ähnliche frage auf der seite 103...
valentin

War letztens beim Thomann. Hab den Blackmore angespielt. Werd mir jetzt den Blackmore kaufen. Hab aber leider nur die Möglichkeit gehabt, ihn mit der Engl Standart Box zu testen. Will mit dem Amp hauptsächlich Punkrock, Rock, bisschen Pop und weng Metall spielen (augenmerk liegt auber auf Punkrock ala Hosen, Ärzte oder NOFX). Mir hat die Box schon ganz gut gefallen, nur weng fetter könnte es schon klingen. Wollte fragen, ob ihr mir zum Blackmore neh gute Box (limit um die 1000 Euro - nur für die Box) empfehlen könnt. Hab auch schon an die Engl mit Greenbacks gedacht - hab aber leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, den Blackmore mit der zu testen. Passt die zu dem Blackmore? (klingt die fetter? bzw gut für Punkrock-Sachen?) Der Vorteil bei der Greenback wär halt auch, dass die auch bei leiseren Tönen angeblich schon gut klingt. Die Pro hab ich auch schon mal am Blackmore angespielt (ist aber schon länger her) hat mir damals glaub ich aber nicht so gut gefallen (war irgendwie so wumrich untenrum)

teste mal ne mesa standard wenn du so um die 1000€ ausgeben willstg und die orange boxen :)
das fällt mir jetzt als erstes ein, vielleicht wirst du da fündig!

@ Kueh: Was hälst'n du von der Engl mit den Greenbacks. Passt die zum Blackmore für Punkrock?

mein tipp wär ne kombo au 1x15" und 2X12", ich spiel eine brunetti neo1512 und will das fundament des 15ers nie mehr missen... bei tt, könntest du dir so was bauen lassen, es gibt aber auch eine beim t. wenn du ne 4x12" suchst, blackstar macht eine mit tollem fundament und ansonsten könnt ich dir ne 4x12er stiletto in neuwetigem zustand für 900euronen anbieten...
valentin