ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
So leute gestern der erste auftitt mit dem ENGL und der ESP und der sound war einfach nur abartig geil. Den Leuten haben zum glück alle meine Solos gefallen

na da bin ich aber beruhigt!

Ich komm nochmal auf meine frage mit der röhrenbestückung zurück, welche fahrt ihr im blackmore und wieso?!

Hmjo Geschmackssache eben. Ich mach das seit Jahren so bei meinen Amps, immer schön verhältnismäßig wenig Mitten. Bei nem Marshall find ichs z.b. einfach nur gräßlich wenn ich die Mitten auf sagen wir mal 12 Uhr anhebe :). Hab z.B. auch Zugang zu nem Fuchs Overdrive Special oder Supreme, für viele ein absoluter Traumamp weil Dumblesound etc, aber gefällt mir gar nicht, hab anscheinend ne etwas abstrakte Vorstellung von Sound :redface:, naja jedem das seine, euch eure ENGLs, mir meine mittenkastrierten Marshalls :p

Den Fuchs kenne ich auch. Ist auch nicht mein Fall.

Wenn Du mit Marshall schon Deinen Sound gefunden hast, ist doch alles Paletti. Mich würde nach dem good old JCM800 allerdings nur noch der neue JVM interessieren.

moin,

nach nem langen ritt, bin ich jetzt grad mit meinem neu"gebraucht" erworbenen blackmore + engl vintage box nach hause gekommen. ich hab ihn jetzt nur 10 min. gespielt weil ich zum arbeiten los muss, aber der amp ist echt der hammer. schön mittig und nicht ganz so heftig wie der fireball. geiles teil. werd die tage mal ne marshall 1960 anschließen und vergleichen. vllt trau ich mich ja an ein review und soundsamples, da ich nächste woche den amp im studio benutzen werde. echt hammer teil.
haut rein

Klasse! Viel Spass mit Deinem neuen Amp!

moin,

nach nem langen ritt, bin ich jetzt grad mit meinem neu"gebraucht" erworbenen blackmore + engl vintage box nach hause gekommen. ich hab ihn jetzt nur 10 min. gespielt weil ich zum arbeiten los muss, aber der amp ist echt der hammer. schön mittig und nicht ganz so heftig wie der fireball. geiles teil. werd die tage mal ne marshall 1960 anschließen und vergleichen. vllt trau ich mich ja an ein review und soundsamples, da ich nächste woche den amp im studio benutzen werde. echt hammer teil.
haut rein
Glückwunsch zum neuen Amp. Ich habe meinen an einer ENGL Standard hängen. Bin sehr zufrieden. Datt Dingens schiebt einen aus der Tür raus, oder der Putz bröckelt von den Wänden... Auch der lauteste Amps, den ich bisher so in den Fingern hatte... gnade....
:)

Also ich hab den Blackmore seit nem Monat und wir machen progressiven Deathmetalhybridcore *hahaha*.... Ich muss sagen, der bombt auf jeden Fall gewaltig... palmmutes mit schnellen Pickings, schiebende offene Chords, fette langsame riffs....alles sauber definiert, exakte schnelle wiedergabe....perfekte Mischung aus schneidend und massiv....Ich liebe ihn. Allerdings mußt du wirklich vorher checken über welche cabs du ihn spielst....Der Amp IST mit krassen Höhen ausgestattet und da gehen die Bässe schon mal unter, je nach cab...ich spiele den Amp relativ scooped, da ist es wichtig das die Box das mitmacht...der Amp tuts auf jeden Fall.

Also ich hab den Blackmore seit nem Monat und wir machen progressiven Deathmetalhybridcore *hahaha*.... Ich muss sagen, der bombt auf jeden Fall gewaltig... palmmutes mit schnellen Pickings, schiebende offene Chords, fette langsame riffs....alles sauber definiert, exakte schnelle wiedergabe....perfekte Mischung aus schneidend und massiv....Ich liebe ihn. Allerdings mußt du wirklich vorher checken über welche cabs du ihn spielst....Der Amp IST mit krassen Höhen ausgestattet und da gehen die Bässe schon mal unter, je nach cab...ich spiele den Amp relativ scooped, da ist es wichtig das die Box das mitmacht...der Amp tuts auf jeden Fall.

Ganz klar, mit den Höhen muss man aufpassen. Den Treble Regler nicht über 11:00 Uhr, auch der Presence geht zur Sache. An der ENGL Vintage-Box vielleicht etwas mehr nötig, bei der ENGL-Standard ist "Achtung" angesagt.

Bei Marshall Boxen wäre ich noch vorsichtiger. Ich habe da noch die 80-er Cabs mit den G12-H70 im Ohr. Fand ich persönlich grausam. Da war "Eierschneider" angesagt. Ich hatte selbst so 'ne Box. War nicht der Hit. Marshall- Tops waren damals nur mit E-Voice Speakern zu "Kultiviertem" zu bewegen...

naja das mit dem krassen treble regler stimmt. also ich spiel momentan mit treble auf 10.00uhr, allerdings mit presence auf 14-15uhr....macht nen fetten sound für modernen rock....spiele mit mitten auf ca. 12uhr + contour schalter.

den amp spiele ich über eine marshall 1960av....hab damit null probleme. der sound ist einfach geil.

gruß Phil

den amp spiele ich über eine marshall 1960av....hab damit null probleme. der sound ist einfach geil.

gruß Phil

Hi Phil,
was hat denn die Marshall für Speaker drin? Ich meinte ja auch u.a. meine Box, die aus den 80-ern stammte.

Kurze Frage :

Sind beim Blackmore die zwei Kanäle und die zwei Soundmodes ( also eigentlich 4 Kanäle ) per Fussschalter schaltbar ?

Kurze Antwort:

Ja

Die 1960 AV ist mit V30ern bestückt

@Ravine

vlt noch zu erwähnen:
Du kannst neben den 4 "Kanälen" auch noch die Contour-Funktion und die beiden Master schalten. :)

Besten Dank !

Hab euren User Thread so spannend gefunden das ich es nicht lassen konnte . . .Heute hab ich ihn auch getestet :)

Klingt heftig, dynamisch und ist Schweine Laut !!!!!
Spielte ihn über ein Pro Cabinet, allerdings das normale Cabinet, nicht das XXL.
Habe meine ESP Explorer mit EMG 81 mitgenommen.
Für mich persönlich hat er ein Tick zu wenig Gain. Vor allem beim pumpen und Reiten der Tiefen E Seite fehlte mir ein kleines bisschen Gain.
Doch zum Glück hab ich ja noch den EMG SPC Controle an der Gitarre. Der hebt Mitten einwenig an und boostet das Signal gleichzeitig mit +6dB. Dann hatte er für meine Bedürfnisse Genug Gain und die Anschlag Geräusche dies beim Metal halt so braucht kamen auch schön hervor.

Alles in allem war ich schlussendlich begeistert von dem Amp und beneide jeden der einen hat . . .

Teuer wäre der Amp wirklich nicht, mich stört nur das ich mir noch ein Teuren Fussschalter kaufen müsste um alles beim Spielen bedienen zu können. . .

Naja, wenn ich dann mal gross bin und geld habe . . .:)

Hat schon jemand von euch andere Röhren in seinen Blackmore verbaut ?
Würde mich wunder nehmen ob sich am Gain etwas verändert oder nicht . . .

Für mich persönlich hat er ein Tick zu wenig Gain.

Das hab ich mir anfangs auch immer eingeredet. Mittlerweile isses so, daß ich den Drive-Regler sogar immer weiter zurücknehme. Aber natürlich kommt's immer auch auf die verwendete Klampfe an. Trotzdem: Der Blackmore hat imo keineswegs zu wenig Gain zu bieten (wir spielen Deathmetal - ganz nebenbei bemerkt). Die Verzerrung klingt einfach vergleichsweise offen und bei Weitem nicht so "amerikanisch komprimiert" wie bei anderen, typischen "Metal-Amps", was einem auch viel Gain vorgaukeln kann.

Hat schon jemand von euch andere Röhren in seinen Blackmore verbaut ?

Ja. Und tatsächlich kann man dem Blackmore dadurch eine ordentliche Schippe Extragain verpassen. Allerdings bin ich mittlerweile weitgehend zum Original-Setup zurückgekehrt, da der Blackmore so einfach am geilsten klingt.

:great:

Der Blacky hat IMO auch nicht zu wenig Gain, aber die Erkenntnis kommt auch erst mit der Zeit, zumindest wars bei mir auch so :rolleyes:

...
Ja. Und tatsächlich kann man dem Blackmore dadurch eine ordentliche Schippe Extragain verpassen. Allerdings bin ich mittlerweile weitgehend zum Original-Setup zurückgekehrt, da der Blackmore so einfach am geilsten klingt.

Mich beschäftigt das ja nun auch schon etwas länger, kannste du mal kurz deine erfahrungen preisgeben?
welche röhren haste denn schon getestet mit welchen ergebnis?
danke

Ich denke wenn ich den Amp über einen längeren Zeitraum Spielen würde könnte ich mich mit dem Gain anfreunden. Ist halt auch gewöhnungsbedürftig, habe leider nur eine Transe zu hause und die verzerrt einfach alles, von da her bin ich mir "Kreissäge" gewohnt :)

@rustbucket, welche Röhren hast du den gegen welche ersetzt ? Und wie war das Ergebnis ? Fragen über fragen . . . :)