ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hallo!
Wollte mal fragen wie sich die Kanäle des Blackmore zueinander verhalten!

Kann ich den Clean Kanal und den Lead Kanal auf gleiche Lautstärke einstellen?
Und sich, wenn ich Solo spielen möchte, die Lautstärke erhöhen, wenn ich in den Heavy Lead Kanal wechsle?

Habe letzte Woche den Duotone von H&K, und den Rockerverb 50 von Orange getestet!
Haben beide was aber nicht genau das was ich suche! Wie verhält sich der Blackmore zu den beiden Amps?

Also mann kann Clean Und lead schon gleich laut einstellen. Aber du kanns dein solo auch lauter machen wenn du die Contour Funktion anschaltest. Der Heavy Lead komprimiert nämlich einiges mehr als der Lo lead. Ich mach das so Härteres Zeug Heavy Lead für Rhytmus und solo. Während dem solo schalte ich dann auf Master B und contour Funktion auf an damit werden die mitten stärker betont. und man hat ein schönen Lead Sound natürlich hab ich den Master B dann ein wenig über dem Master A ei gestellt . Für diese Konstellationen brauchst du jedoch den Z-5 Footswitch

bin seit letztem Donnerstag, glücklicher Besitzer eines Engl Blackmore + 2x12 Engl Vintage Box
muss, sagen mir gefällt er sehr gut, vorallem unternrum hat er imo den richtigen rums, obenrum is er zwar ganz schön scharf und bissig aber mit dem lead presence regler kann man relativ gut regeln =)

ist es bei euch auch so damit ihr nen schönen crunsh sound haben wollt, ihr den Clean Regler voll aufdrehen müsst? Hab ne Ibanez Prestige S2170.

voll nicht aber meiner steht auf knapp über 12 uhr

Moin engl Blackmore User
Mich würde mal interessieren wie ihr euren Blackmore einstellt. Ich habe den heute Morgen mit diversen Cabinets der Ober-und Mittelklasse probiert und ihn, grade im Zerrbereich, absolut nicht zum klingen gebracht (galt übrigens auch für sämtliche Engl-Cabinets :) )
Ich nehme persönlich bei meinen Ampsettings die Mitten weitgehend raus, also auf ca. 10 Uhr. Bass und Treble je nach Amp Richtwert 4-5 Uhr. Damit erreiche ich bei den meisten Amps den für mich optimalen Tone. Aber der Blackmore wollte nicht so richtig. Auch hatte mir der Crunch Kanal eindeutig zu wenig Gain. Clean Kanal klang ganz schön aber der nützt mir nicht wirklich viel :)

Gruß

Ich nehme persönlich bei meinen Ampsettings die Mitten weitgehend raus, also auf ca. 10 Uhr. Bass und Treble je nach Amp Richtwert 4-5 Uhr.

:rolleyes:

Lach nicht so dreist Kollege, ich hab probiert dien reinzudrehen, das hat dem Sound nur noch mehr geschadet :)

ist es bei euch auch so damit ihr nen schönen Crunch Sound haben wollt, ihr den Clean Regler voll aufdrehen müsst? Hab ne Ibanez Prestige S2170.
Wenn Du im Kanal 2 den Crunch Sound willst, mußt Du in der Tat mit dem Clean Regler experimentieren. Auch hilft hier der CONTOUR Taster.
Ich finde aber, das hier eher Kanal 3 besser für sowas "kommt", auch wenn er z.T. schon wieder zu viel Gain schiebt. Dann an der Gitarre das Volumen zurück nehmen.

Channel 2 ist für die Blues-er :) Zeigt wie vielseitig der BM ist.

Hey

Den hatte ich die Woche davor, war ebenfalls ein Reinfall. Ich hatte mir eigentlich viel von den ENGLs versprochen, weil doch einige Leute, deren Sound ich mag, ENGLs spielen (aktuell z.b. Steve Morse, Blackmore halt) aber okay, vielleicht sinds einfach nicht meine Amps :), vielleicht wisst ihr ENGL user ja euren Amps besser den brown tone zu entlocken.

Also Zerr-Sounds einer Gitarre sind so ziemlich das mittigste, was ein Frequwnzspektrum einer Gitarre zu bieten hat. Dreht man die Raus klingt es eben nach Badewanne!
Auch längst nicht alle Metaller drehen ihre Mitten raus. Das nimmt Durchsetzungskraft.

Der BM ist nen Rock oder Hardrockamp, würd ich sagen, gerade seine druckvollen Mitten zeichnen ihn aus. Die würd ich nicht abdrehen!
Evtl. suchst du nen anderen Amp ....

dave ich weiß ja auch nicht!der blackmore is nix,der fireball is nix...:rolleyes:

ich hab da immer mitten reingedreht statt raus,kann das überhaupt nicht nachvollziehen.:p

Nachdem auf meinen gestrigen Thread keine Antwort bekommen habe (*heul*),
stelle ich meine Frage mal hier.
Oder wäre es cleverer, im Savage 120-User-Thread zu fragen, da die auch diese Röhren
verwenden ?

The story goes like this :
Bei meinem ENGL Blackmore 150 steht in nächster Zeit ein Endröhren-Wechsel an und
da ein gematchtes Quartett 6550 bekanntlich nicht billig ist, sollte mich die Investition
für die nächsten paar Jahre zufriedenstellen.

Nach dem Austausch der ENGL-Röhren habe ich bis dato einen Satz Ruby drin und
bin damit klanglich sehr zufrieden. Bin aber auch stets aufgeschlossen, mal was anderes
zu probieren.
Jetzt wollte ich gerne mal ein paar Empfehlungen hören.

Interessieren würden mich mal die Groove Tubes 6550 C. Sind allerdings auch nicht die günstigsten. Kann man der folgenden Hersteller-Beschreibung glauben schenken, hat
jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

"Die GT-6550C ist eine etwas weichere Version der amerikanischen 6550A die gerade im Dostortionbetrieb einen angenehhmen runden Soundcharakter hat, der klanglich zwischen dem einer 6L6 und einer 6550A liegt. In den typischen alten Britischen 6550A bestückten Amps erzeugt diese Röhre eine frühere Verzerrung und Kompression als die meisten anderen 6550, die es zur Zeit auf dem Markt gibt..."

groove tubes sind nicht so der reißer,wenn du wiklich "bessere" röhren möchtest schau mal bei tubeampdoctor.com (dt.händler in worms,rhp) nach,oder auch gut tubetown.de.
sehr intressant wäre auch die info-chart von tubetown,schau da mal auf der seite unter DIY oder so,da kannste dir in etwa ein bild machen wie versch. im vergleich klingen.

Danke, Edeltoaster.

Den Tubeampdoc kenn ich schon, der shop gefällt mir sehr gut.

Ich habe den Eindruck, dass Groove Tubes das meiste Mysterium um ihre Röhren machen.
Hätte mich nur mal in der Praxis interessiert, ob da was dran ist.

Am Ende macht wahrscheinlich eh am meisten aus, wie man die Röhren "ansteuert", bzw. plagen tut...

dave ich weiß ja auch nicht!der blackmore is nix,der fireball is nix...:rolleyes:

ich hab da immer mitten reingedreht statt raus,kann das überhaupt nicht nachvollziehen.:p

Hmjo Geschmackssache eben. Ich mach das seit Jahren so bei meinen Amps, immer schön verhältnismäßig wenig Mitten. Bei nem Marshall find ichs z.b. einfach nur gräßlich wenn ich die Mitten auf sagen wir mal 12 Uhr anhebe :). Hab z.B. auch Zugang zu nem Fuchs Overdrive Special oder Supreme, für viele ein absoluter Traumamp weil Dumblesound etc, aber gefällt mir gar nicht, hab anscheinend ne etwas abstrakte Vorstellung von Sound :redface:, naja jedem das seine, euch eure ENGLs, mir meine mittenkastrierten Marshalls :p

also wenn du sehr gegen mitten bist is der blackmore nix für dich, die hatte er nämlich alle male

ja, so weit bin ich nun auch ;)