ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Selbst die Mitarbeiter da schalten die Amps ohne Aufwärmphase ein.
Schon geil. ._.

Kann es sein, dass der Blackmore da vlt etwas anfällig ist?
Alle anderen klangen ja soweit gut.

genauso anfällig wie jeder amp!

Meiner ist die ganze Probelang an auch in den Pausen halt standby aber er ist an. Röhren halt wenn sie an sind ewigkeiten das einzige was ihnen zusetzt sind halt an un ausschalten, das setzt den Röhren so sehr zu. Deshalb rauchen röhren meist auch in der aufwärm fase ab und nicht während dem spielen

Dann wurd er vlt öfter eingeschaltet :D
Der Amp steht im Moment noch bei mir zuhause, da keine Band.
Ich spiele immer etwa ne halbe Stunde bis ne Stunde, ist das "zu kurz", also schadet das den Röhren mehr, als wenn ich weniger oft, dafür aber dann jedes mal länger spiele?

Hmm..

ne Stunde ist schon genug das reicht mit kurz mein ich 10 bis 20 Minuten

N'Abend

der Blackmore geht doch genau wie der Sovereign un der Savage mehr in die Rocksparte oder?
Kann man diese vom sound her mit einander vergleichen?

mfg

Angus

Wie mans nimmt.
Ich hab mittlerweile ne recht nette Zerre, auch für Rock/Hardrock.
Ist damit auf jeden Fall möglich, aber ich finde das Grundvoicing des Amps, gerade im Heavylead schon recht agressiv. Zwar nicht so extrem wie die Balls, aber er geht doch mehr in die moderne Richtung, dafür immer offen und nicht so komprimiert.
Gefällt mir halt sehr gut.

Falls du aber nur klassischen Rock machenwillst bist du mit einem DSL oÄ vlt besser bedient, aber teste ruhig mal, der Blackmore kann das auch!

also ich finde den blackmore vom voicing aggressiver als den fireball...
aber classic-rock ist auf jeden fall drin.
danke an kueh für den schaltplan!

hat noch jemand was zum rörentausch am start?
hab mich ein bischen umgeschaut und folgende kombi gefunden:
V1: jj12 ax7v1
V2 u V3: JJ ecc 835(83S?)
V4: EH 12Ax7
Endstufe: sovtek 5881/6l6 WGC

was meint ihr, gibts ne bessere kombination?
vielleicht um noch ein bischen mehr gain reinzubringen, sollte aber nicht zu harsch werden...
thx

Angeschaltet.. umgefallen..

Das muss eifnach so gesagt werden, der Amp klang unter aller Sau.
Clean und Crunch waren noch i. O. aber die beiden Lead-Kanäle.. überspitzt, kalt, schmerzende Höhren.. einfach nur scheiße (tut mir Leid)...

Ging mir letztens genau so. Schön den Blacky mal über die Engl Vintage getestet und der klang einfach nur scheiße...

Meiner daheim klingt aber, sogar über meine 2x12", saugeil...

gibt's leider mehr als oft!besonders witzig wenn man den eigenen amp auswärts spielt und feststellt wie gut der eigene noch klingt:)

Am 12.7 geht endlich die Gig Saison meiner Band los zuerst am Abschluss unseres Rhytmusgitarristen, und dann treibt sich das von 300 Leuten bis 1000 Leute bei Krach am Bach hoch

Wie gesagt ich find das das Grundvoicing halt eher modern abgestimmt, und auch wie du agressiver als den Fireball. Etwas spitzer vlt.
Mit dem extremen Verhalten meinte ich vor allem die Kompression, und da besonders den Powerball, beim Fireball geht das eigentlich auch find ich ;)
Den Sound muss man halt mögen, er entspricht nicht dem "typischen" klassichen Rocksound IMO.

Ist für mich aber der beste Kompromiss zwischen modern und klassisch :)

mann muss wissen wie man ihn einstellt und vorallem was man davor hängt bisschen Chorus Delay und nicht zu viel Gain und man hat einen super Rocksound.

Danke ich weiß schon wie ich ihn einstellen muss :cool:
Das Grundvoicing kriegst du auch mit ganz vielen, tollen Effekten nicht weg, außer natürlich du matscht alles mit nem MT-2 oder so zu, das ist was anderes, aber das macht ja hoffentlich keiner :p

Ein Marshall ( o.Ä. ) klingt für mich einfach anders als der Blackmore, was natürlich nicht heißt, dass der Blackmore deswegen ungeeignet für Rock ist :great:
Alles Geschmackssache.

Der Blackmore bassiert aber eigentlich im Grunde auf einem Marshall

Weißt du das, weil du dich mit der Technik auskennst oder weil du irgendwas nachplapperst, dass hier im Board desöfteren geschrieben wird?!
Meiner Meinung nach, hat der Blackmore nicht so viel mit den Marshalls zu tun, die ich bisher gehört habe.
Er klingt offener und nicht so komprimiert und hat etwas weniger Gain als andere Engls.
Trotzdem klingt das für mich nicht nach Marshall, das ist meine Meinung, so nehm ich das wahr. Der Lead Kanal ist für Rock sehr gut zu gebrauchen, hat aber nen anderen Soundcharacter, vom Heavylead brauchen wir gar nicht reden, der hat IMO gar nix mehr gemeinsam mit den Marshalls.
Der Blackmore klingt viel moderner vom Voicing als die ganzen klassischen Verstärker, finde ich.

Der Blackmore bassiert aber eigentlich im Grunde auf einem Marshall

Sag mal Martinho, woher hast du eigentlich immer solche "Informationen"?

Der Blackmore klingt viel moderner vom Voicing als die ganzen klassischen Verstärker, finde ich.

Das finde ich allerdings auch. Für meinen Geschmack könnte sein Sound in manchen Situationen (gerade im Crunch-Bereich) jedoch gern etwas "klassischer" daherkommen. Na ja - man kann halt nicht alles haben...

Ritchie Blackmore hat früher immer Marshalls gespielt und deshalb hat auch der Blackmore einiges von den Marshalls oder wieso hat er sonst die 5881 WXT drin von originalauf und nicht 6l6GC. Weil die um einiges britischer klingen als die GCs. Auch der Amp ist recht britisch aufgebaut wenn ich ihn mit Mesas oder auch den Balls vergleiche

Er klingt offener und nicht so komprimiert und hat etwas weniger Gain als andere Engls.
Trotzdem klingt das für mich nicht nach Marshall, das ist meine Meinung, so nehm ich das wahr. Der Lead Kanal ist für Rock sehr gut zu gebrauchen, hat aber nen anderen Soundcharacter, vom Heavylead brauchen wir gar nicht reden, der hat IMO gar nix mehr gemeinsam mit den Marshalls.

Klar ist das voicing nicht mehr so es ist moderner man geht halt auch m it der Zeit. Der Blackmore ist auch ein sehr ehrlicher AMp was verspieler angeht die hört man sofort das kenn ich eigentlich nur von Marshalls auch diese direktheit haben sehr wenig AMPs

der blackmore basiert auf dem savage 120,der ist vll eher ein modifizierter marshall.....engl baut ihre vorstufen aber prinzipiell anders auf.