ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hier tut sich auch nix mehr ;)
Also, vlt hast dus ja überlesen Rustbucket:
Kannst du vlt mal deine Settings posten, sorry, wenn die schon irgendwo hier stehen, hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen.

Was dreht ihr eigentlich mehr auf?
Master oder Lead- bzw. Cleanvolume?

die channel volumen sind bei mir immer bischen lauter als der master. so ca auf 10 uhr
und mit den mastern regel ich dann den rest ;)

klappt wunderbar und gibt nen fetten sound! kommtauch mehr aus der endstufe dann

Was dreht ihr eigentlich mehr auf?
Master oder Lead- bzw. Cleanvolume?

die channel volumen sind bei mir immer bischen lauter als der master. so ca auf 10 uhr
und mit den mastern regel ich dann den rest ;)
klappt wunderbar und gibt nen fetten sound! kommtauch mehr aus der endstufe dann

Mach's eigentlich im Moment genauso wie Kueh, hab's allersdings auch mal andersherum ausprobiert:
Lead Vol mehr aufgerissen (so 1-2 Uhr) und die Master entsprechend runter.
War soundmäßig auch nicht schlecht, allerdings war die Lautstärkeanpassung immer sau-schwierig,
weil ne kleine Änderung am Master Vol nen Riesensprung in der Lautstärke ausgelöst hat
und man Angst haben musste taub zu werden...:D

Ausserdem fehlte dann doch immer etwas der genannte Endstufen-Bums.

Andere Frage noch an "Junior":
Du hattest dir glaub ich mal neue Endstufenröhren für deinen Blackie bestellt (Tube-Town ?)
Weisst du zufälligerweise noch die genaue Bezeichnung / Specs der für den Blackmore geeigneten Röhren ?? THX !

Greetz Frozen Inside

Also zu den Röhren:

Ich hab den Amp im Laden meines Vertrauens abgegeben!
JEtzt sind bei mir 6l6 drin! Alles andere wäre auch möglich, wenn bias etc. vom Fachmann eingestellt wird!

Ich probier morgen auch mal, mehr über den Master zu regeln.
Ich glaube aber nicht, dass der Blackmore so arg viel auf Endstufenzerre ausgelegt ist, oder?
Klar, er klingt besser wenn man ihn aufdreht, aber so riesig gravierende Unterschiede wirds doch wohl nicht geben (will nicht unnötig mein Gehör opfern :D).

Also zu den Röhren:

Ich hab den Amp im Laden meines Vertrauens abgegeben!
JEtzt sind bei mir 6l6 drin! Alles andere wäre auch möglich, wenn bias etc. vom Fachmann eingestellt wird!

OK, danke für die Info !

Greetz Frozen Inside

hey, ich hab mal ne bitte an euch alle die schonmal komplett die röhren getauscht haben:
könntet ihr mir mal zusammenfassend sagen was ihr probiert habt und auf welchen ihr schlussendlich hängengeblieben seid?!
mein blackmore klingt immer mehr ein wenig lascher und ich denke das ein komplett austausch jetzt mal an der zeit wäre...(hatte ihn gebraucht gekauft und will jetzt alles erneuern, sozusagen start von 0)
auf den ersten seiten steht zwar einiges aber ich hätte gern nochmal explizit die endlösungen!
ich danke euch schonmal und wenn jemand den schaltplan des amps hätte würde ich mich riesig freuen!
vielen dank für die mühe schonmal.

hier wirst du den schaltplan finden können:
ENGL Schaltpläne

das mit den röhren würde mich auch mal interessieren ich bin auch (bald) soweit!

Hab mal ein paar Fragen zu den Potis des Blackmores.

Regelt der Clean-Regler nur die Lautstärke oder auch die Verzerrung des Cleanchannels?
Eigentlich doch beides, oder ergibt sich das eine aus dem anderen (mehr Verzerrung durch mehr Auslastung der Vorstufe?!). Der Regler ist doch quasi für den Clean und Crunchchannel zuständig oder?

Lead regelt nur die Verzerrung für Lead und Heavylead oder?

EQ ist klar, regelt alles für alle Kanäle.

Und Lead Presence und Volume halt dann auch nur für Lead und Heavy Lead, right?

Das wärs denk ich, das meiste ist mir klar glaub ich, wollt nur nochmal genauer nachhaken.

Gute Nacht ;)

Der Regler ist doch quasi für den Clean und Crunchchannel zuständig oder?

Lead regelt nur die Verzerrung für Lead und Heavylead oder?

EQ ist klar, regelt alles für alle Kanäle.

Und Lead Presence und Volume halt dann auch nur für Lead und Heavy Lead, right?

So ist es wahrlich

Es ging mir eigentlich nur darum, ob der Clean Regler bei Clean und Crunch greift, und die Lead Regler bei Lead UND Heavylead.

Ob der Cleanregler auch die Verzerrung regelt weißte aber anscheinend auch nicht.

Je weiter du den Clean Regler aufdrehst desto mehr zerrt der Crunch Kanal. Das heißt wenn du ihn Clean so einstellts das er gerade so anfängt zu zerren und dann wieder bisschen zurück haste schon nen relative schönen ACDC mäßigen Crunch

Jojo, so hab ich mir das auch gedacht.
Und Lead regelt dann Gain fürdie beiden Lead-Kanäle.

der Cleanregler (erster v. links) regelt den Gain für den CLEAN uns 1. LEAD (1. und 3.)
der der andere Rgeler für den Crunch und HEAVYLEAD (2. und 4. kanal)

Bist du dir da sicher?
Ich hab letztens den Clean Regler zurück gedreht, da hat auch die Verzerrung im Crunch abgenommen.
Glaube nicht, dass der Clean Gain für Lead 1 regelt.

der Cleanregler (erster v. links) regelt den Gain für den CLEAN uns 1. LEAD (1. und 3.)
der der andere Rgeler für den Crunch und HEAVYLEAD (2. und 4. kanal)

Ne stimmt nicht, der Lead-Regler ist, wie der Name schon sagt, für Lean und Heavy-Lead, also Kanal 3+4. Der Crunch Kanal ist ja im Prinzip nur der Clean-Kanal mit ner GainStufe dabei.

Clean regelt also Gain und Lautstärke im Clean und Crunchchannel.
Getrennte Lautstärke und Gain wie im Lead wär natürlich geil, aber man kann nicht alles haben.
Ist ja auch so ganz gut abgestimmt ;)

ja n extra gain regler für den clean bzw. crunch wäre echt nicht schlecht gewesen
aber passt wirklich auch so

War heut mal wieder bei beyers, und hab den dort stehenden Blackmore getestet.
Ein Freund sucht nen neuen Amp, da dachte ich der könnte sicher nicht verkehrt sein ;)

Angeschaltet.. umgefallen..

Das muss eifnach so gesagt werden, der Amp klang unter aller Sau.
Clean und Crunch waren noch i. O. aber die beiden Lead-Kanäle.. überspitzt, kalt, schmerzende Höhren.. einfach nur scheiße (tut mir Leid).

Jetzt frag ich mich woran das liegt, da mein Blacky ja ganz anders klingt.
Die Box stand hier auf Ohrhöhe (war ne Pro, so wie meine), Settings genauso wie bei mir.
Der Testraum ist gefließt, vlt liegts daran. Oder aber an der LTD MH400, was ich aber irgendwie nicht glaube. An allen anderen Amps klang diese ganz anständig, nebenbei bemerkt klangen auch alle anderen Amps ganz wundertoll (hab mich ein bisschen in den DSL verliebt, aber nicht so sehr wie in den Blackmore ;) ).

Die Verkäufer meinten der Amp wäre in Ordnung, nix kaputt.

mmmh..

ich kenne das phänomen!ich glaube manche amps werden schon zu lange mal kurz angeschaltet und schlecht behandelt in großen showräumen.
war mal mit 'nem mitgitarrero im music-store und wir testen alles (damals hatte ich noch den engl se),der SE dort klang unter aller sau,richtig richtig scheisse.nehm an die röhren wurden durch "dauerkurzbetrieb" ausgelutscht,ist ja auch wirklich kein reelles nutzungsverhalten sowas.