ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Also was du da redest ist absoluter Quatsch finde ich.
Nur weil der Engl klassischer klingt, heißt das doch noch lange nicht, dass er wie ein Marshall klingt.

Klassisch = Offenheit, kein Gainmonster, Ehrlichkeit.. usw. (IMO!!)

Und du willst mir sagen, dass das alles nur ein Marshall bietet bzw. das klassisch immer gleich Marshall oder British heißt?
Btw. gibts auch andere Ampschmieden die British klingen, nicht nur Marshall ;)
Ein Marshall ist zwar in dem Sinne auch ein klassicher Amp, vom Sound aber doch Grundverschieden zum Engl-Sound, von dem auch der Blackmore ganz klar geprägt ist.

Was verstehstdu unter britischem Aufbau eines Amps.. ich wage mal zu bezweifeln, dass du dich damit (gut genug) auskennst.
Das Beispiel mit den Röhren ist jawohl auch vollkommener Unsinn.
Schonmal was vom ENGL SE gehört? Den gibts sogar mit EL34, eigentlich ja die "britischen" Röhren, klingt aber ganz und gar nicht Britisch oder nach Marshall - komisch oder?

Wenn du Ehrlichkeit nur von Marshalls kennst, dann hast du was falsch gemacht. Entweder du hast noch keinen gescheiten Amp gespielt, oder du drehst bei den restlichenimmer so viel Gain rein, dass da wirklich nix mehr auffällt.

Ich würde dich bitten, in Zukunft nur noch über irgendwas so zu sprechen, wenn du auch Ahnung hast. Ich selbst kenn mich auch nicht so gut mit Verstärkern aus, aber ich belasse es dann auch dabei, wenn ich MEINE Eindrücke schilder und nicht aufgrund irgendwelcher Bauweise einen Verstärker klassifiziere.
Solche User, die immer nur alles mögliche nachlabern ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben gehen mir langsam aber sicher fürchterlich auf den Sack- Sorry!

Iggi

Der Blackmore ist auch ein sehr ehrlicher AMp was verspieler angeht die hört man sofort das kenn ich eigentlich nur von Marshalls auch diese direktheit haben sehr wenig AMPs

spiel mal einen vht ... eigentlich irgendeinen,so zum vergleich!
blackmore ist trotzdem ein toller amp,aber trotzdem ein engl und nie ein marshall...und el34/6L6-wechsel macht imho weniger aus als ein speakerwechsel!

mahlzeit!
ich hab einen engl staight top, dass ich mir in all den jahren unseres gemeinsamen musikalischen lebens leider überhört habe.

hatte mir deshalb überlegt den blackmore zuzulegen....

bin aber noch ziemlich am anfang meiner überlegung, gehört hab ich ihn selbst noch nicht, passt aber ins preisgefüge.

deshalb meine frage:
wie unterscheiden sich die beiden charakteristisch? (wir machen rock à la foo fighters und sollte zu einem jcm 900 sound passen). hat wer erfahrungen mit beiden amps und was könnte ich für den staight noch bekommen?

gruß

phillo

Frag mal den User Slaughthammer.
Der hat auch nen Straight, gebraucht gekauft. Vlt kennt er sich auch mit dem Blackmore aus, an deiner Stelle würd ich ihn auf jeden Fall mal antesten. Sonst vlt noch einen DSL, den fand ich auch sehr geil.
Fireball "kann" auch rockig klingen, wers mag ;)

So habi auch einen
Und direkt mal ne Frage die ihr mir hier sicher direkt beantworten könnt :great:

Wenn ich gucken will, ob die Röhren leuchten, seh ich immer nur die roten LED's hinter den röhren leuchten. Wozu sind die da? Zeigen die an ob die Röhren noch funktionieren? Konnte bis jetzt bei keiner Röhre (weder Vor- noch End-Stufe) ein leuchten direkt von der röhre aus feststellen. Leuchten die gar nicht? Also ich dachte immer die leuchten und hab das eigentlich auch schon oft gesehn...
Ist das vielleicht, weil die roten LED's hinter den röhren zu hell sind? Und Vorstufen röhren nicht leuchten?

Weil wenn ich die röhren nicht von allein leuchten seh, stell ich ne verschwörungstheorie auf, Der Blackmore ist eigentlich Transister Verstärker : P

Ne aber mal im ernst kann man die röhren nicht leuchten sehen ohen das case aufzuschrauben?
Hab übrigens den normalen mit 6L6 röhren drinne.

Hupps alles falsch verstanden :D
Aber cool, dass du dich für den Blackmore entschieden hast.
Warum haste den Orange jetzt nicht genommen?

Bei meinen Röhren seh ich auch kein auffälliges Leuchten, hmm..
Eigentlich müssten sie das aber tun oder?! :D

hm, weiß nur beim fender twinreverb haben die röhremn immer schon geleuchtet xD
Aber vielleicht wurden die auchnur angestrahlt. Is ja doof, wie erkenne ich denn dann ob die noch gut sidn die röhren so rein optisch garnicht oder wie?

Das interessiert mich auch gerade ;)
Ich seh nämlich auch kein Leuchten:confused:

Mach den Blackmore mal aus dann siehst du wie die endsutfen röhren leuchten musst gleich kucken da sie sonst schon abgekühlt sind und nicht mehr leuchten

moin,
so, habe gestern mal u. a. den blackmore angetestet. kann ich im cleankanal mit dem hi-gain schalter die intensität des gains erhöhen, so dass ein crunsh sound entsteht? hab das gestern irgendwie nicht hinbekommen?

gruß

phillo

Ja der Clean im High gain Modus ist der Crunch Kanal des Blackmoresdazu muss aber der Clean Regler auch ein bisschen weit oben sein um den Crunch sound schön zu bekommen

So Leute am 12.7. also kommenden Donnerstag haben wir unsern ersten auftitt . Das heißt der Blacky kommt das erste mal on Tour. Zusammen mit meiner neuen ESP hab ich einen Endgeilen Sound. Hoffe nur das nix pfeifft den in unserem Proberaum herrscht eine so starke Mikrophonie das alle Gitarren und Bässe durch dei Tonabnehmer das Gespräch aufnehmen. Im High Gain Kanal fäng der Blacky oftmals an zu pfeifenin dem kleinen Raum

Da ich gestern nen gebrauchten erstanden habe,
kann ich mich jetzt auch als stolzen Besitzer des Engl Blackmore bezeichnen. :great:

Hätte da auch gleich mal ne Frage, die so auch schon zum boss gt-8 gestellt wurde:
Kann das Zoom g7.1ut so wie das gt-8 die Funktionen eines z-5 übernehmen?

Hey Jungs hab da ne Frage wenn ich in meinen Blackmore vorne reinschau sieht die ganze rechte Vorstuffen Röhre so angelaufen aus ist die kaputt???. Weil funzen tut er noch und sie glüht auch

Kann das sein das des die Röhre fürn Effektweg ist weil sobald ich da was drin hab pfeifft er im High Gain Kanal und rauschen tut er auch stark also meiner meinung nach

müsste in etwa die vorletzte vorstufenröhre sein als loop-treiber,is imho recht wahrscheinlich

Jo hab mal den Schaltplan angekuckt und es ist die V3 für den Effektloop aber wenn die echt irgendwo undicht ist ist ja kein Vakuum mehr da und sie ist doch sicherlich auch auf Störungen anfälliger wie eine dichte Röhre

bestell bei Dirk schnell ne JJ ECC83S, klingt imho supi für FXTreiber !
5€ und dein Problem(chen) ist gelöst ;-)

gruss
Robi

die hab ich sogar daheim

hi,

sagt mal, kriegt man aus einem fireball auch schön warme mittige leadsounds raus?