ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Wie kannst du sagen der Amp ist vom Sound generell besser?!
Durchsetzungsfähiger mag sein, warum das jetzt ausgerechnet an den Röhren liegen soll.. naja denk darüber wie du willst.. ich seh das eher so wie Frozen Inside.

Gruß

Iggi

Hier läuft aber auch nix mehr ;)
Wie kriegt ihr eigentlich nen relativ (ich sag mal) warmen Crunchsound aus euerm Blackmore raus? Der Lead-Channel klingt schon etwas zu agressiv irgendwie und der Crunch zu leblos (der Channel gefällt mir am wenigsten irgendwie im Moment).
Ich mein, dafür hab ich den Amp nciht gekauft und das können andere bestimmt auch besser, aber so zum rumdudeln würd ich gern mal wissen, wie ihr das macht.
Ich finde der Blackmore klingt zwar klassischer als die anderen ENGLs, d.h. aber nciht, dass er viel wärmer klingt IMO. Ich finde er komprimiert einfach nciht so stark und hat ein bisschen weniger Gain als zB die Balls. Er klingt aber vom Voicing her trotzdem ziemlich modern finde ich, und deshalb fällt es mri ziemlich schwer, da nen klassischen Ton rauszuholen.
Könnte natürlich auch an meiner Gittare liegen (Anfängerklampfe :D).
Wie gehts euch da?

Schöne Grüße,

Iggi

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=oGo1snXpXjQ

Sowas hier zB.
Ist glaube ich von einem User aus dem Board, find ich btw richtig geil :D
Auch wenn WhaWha dabei ist, es geht mri nur so um den Grundsound.

Was hast du den für ne Gitarre ich hab mit meiner ersten Gitarre ner schrottgigen strat im 3. Kanal nen richtig geilen crunch sound und im crunch kanal nen leicht bluesy sound

Wie kriegt ihr eigentlich nen relativ (ich sag mal) warmen Crunchsound aus euerm Blackmore raus? Der Lead-Channel klingt schon etwas zu agressiv irgendwie und der Crunch zu leblos (der Channel gefällt mir am wenigsten irgendwie im Moment).

Nach meiner Erfahrung kriegst du einen wirklich zufriedenstellenden Crunchsound gar nicht hin, weil der Blackmore einfach immer noch zu sehr diesen ENGL-Sound hat, also dieses etwas unterkühlte, aggressive. Das ist für gewisse Musikrichtungen super, aber klassischer Rock ist (meiner Meinung nach!) nicht seine Stärke, trotz des Namens.

Joar, so seh ich das auch, dass er halt ziemlich kühl und agressiv klingt.
Ich find für klassische Sounds wie eben Deep Purple eignet er sich trotzdem, das ist aber auch kein Sound den ich mit viel Wärme verbinde. Hmm, vlt hat noch jemand ne Idee, wär zwar schade, wenn er das gar nicht rüberbringt.. aber man kann ja nicht alles haben.

Nach meiner Erfahrung kriegst du einen wirklich zufriedenstellenden Crunchsound gar nicht hin, weil der Blackmore einfach immer noch zu sehr diesen ENGL-Sound hat, also dieses etwas unterkühlte, aggressive. Das ist für gewisse Musikrichtungen super, aber klassischer Rock ist (meiner Meinung nach!) nicht seine Stärke, trotz des Namens.

Ihr solltet auch in Erwägung ziehen, wie weit es denn nun "Klassisch" werden soll. Engl ist Rock/Metal. Solls noch mehr "vintage" sein, dann ist ENGL die falsche Ecke und man sollte sich, wenn es der Geldbeutel erlaubt, was ganz Klassisches kaufen. Aber ob das jetzt der "Glücklichmacher" ist?? Mir fällt da rock-mäßig nur einer ein: Marshall 2203 (JCM 800), aber da kann der Blackmore ganz ganz locker mit. (Meine Meinung)
Man könnte sich natürlich auch nun drüber unterhalten, was denn nun wirklich der "warm vintage Tone" sein soll, wie eingangs erwähnt. Aber das ist ein anderes Thema.

also ich hab mit nen "vintage-ton" beim blackmore keine probleme...
crunch channel, bischen compressor vom g-major und halstonabnehmer mitn bissel tone zurückgedreht.
ist für mich schon sehr nett, also bei mir klappts, einfach nen bischen experementieren und dann wirds schon!

Klar, wer hauptsächlich nen "Vintageton" braucht, wird mit was anderem sicher glücklicher.
Dafür hab ich den Engl ja auch nicht gekauft ;)
Hab nur grad ne kleine Bluesphase und wollte mal schauen, ob man da etwas mehr rausholen kann, aber wie gesagt hauptsächlich spiele ich sowieso nur härteres Zeugs :)

Hab übrigens gestern mal ein bisschen rumexperimentiert, auch wenn ich nur eine billige Anfängerklampfe habe, ein bisschen ausprobieren mit den PUs den Potis usw. haben dann doch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Aber ich bleibe dabei, dass der Blackmore das alles ncicht so perfekt rüberbringt, der ist für ganz andere Sachen ausgelegt.

ja, ich hätte jetzt auch gesagt mal mit dem volumen-poti an der gitarre zu spielen.
ich finde das macht sehr viel aus beim blackmore, damit hab ich den lead channel fast clean bekommen und auch im high gain bereich ist n schöner crunch möglich :)

vielleicht nicht so warm und "vintage" wie es sich manche wünschen, allerdings ist dadurch mit ihm eine vielfalt an sounds abzudecken ;)

gruß küh

Oder einfach n schönes Overdrivepedal davor hängen, fürn Notfall tuts das auch ;)

Konnte die Videos bis jetzt zwar noch nciht öffnen, aber schonmal ein Dankeschön, fürs Aufnehmen ;)
Kann mir schon denken worauf das ganze hinausläuft bei den Titeln, ist sicherlich interessant für Leute die den Blackmore nciht kennen.

Youtube lässt sich leider immer sehr viel Zeit... Sollte jedoch in absehbarer Zeit verfügbar sein.

Der Blackmore gefällt mir besser als der Powerball auch der Sound vom Ball klingt ein wenig komisch.

Schöne Lead Gitarre Rusty hört sich not bad an

Coole Videos, Lead hört sich manchmal etwas unsauber an, aber ansonsten gutti gutti :D
Blackmore, ganz klarer Sieger IMO :D

konnte es mir leider noch nicht anhören, da hier keine boxen sind aber schaut mal in den powerball user-thread, da sieht die sache schon wieder anders aus!;)

Lead hört sich manchmal etwas unsauber an

Ich fürchte, daran ist der Amp nicht schuld... :redface:

Aber es ist tatsächlich so - wie wir alle wissen - daß der Blackmore ein sehr ehrlicher Amp ist und die Unzulänglichkeiten des Musikers gnadenlos aufdeckt. Der Powerball schluckt da einiges mehr!

Joar, so meint ich das auch ;)
Aber wie gesagt, ist doch größtenteils total i.O. :)

Hast du vlt n bissel viel Gain beim Powerball drin?
Wie sind eigentlich deine Settings?

Grüße,

Iggi

Sieger: Blackmore ... ehrlicher, mittiger Sound!
die alte MEtalkiste Powerball kannste knicken ....

nettes Video!

Sag isch doch

Blackmore rules