ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
1. Wäre ich als elektrotechnisch nicht übermäßig aber überdurchschnittlich versierter Gitarrist in der Lage die Vorstufenröhren bei meinem Blackmore selber auszutauschen oder sollte ich das definitiv bei einem Techniker machen lassen.

2. In wie weit ist Einmessen nötig bei Vorstufenröhren?

3. Wie teuer kommt mich der Techniker (übern Daumen gepeilt) wenn ich die Röhren selber besorge und ihm Amp und neue Röhren in die Hand drücke?

zu 1.: ja wenn du nicht 2 linke hände hast schaffst du das die röhre aus dem sockel zu ziehen und ne neue reinzustecken :)

zu 2.: vorstufenröhren müssen nicht eingemessen werden

zu 3.: ich denke mal 10-30€ berechnet son kerl dafür je nach dem (schätzungsweise ich weis es auch nicht genau)

wenn du dennoch unsicher bist lass es ruhig bei einem techniker machen, aber ich denke nicht dass es notwendig ist (zumindest bei vorstufen röhren)

Alles klar, ne, ich hab jetzt mit einmessen und dem ganzen Firlefanz gerechnet, aber so werde ich das natürlich selber machen. Vielen Dank für die fixe Antwort!

Hätte da aber noch ne Frage: Der Blackmore hat ja im Prinzip vier ECC83 verbaut, wobei eine für die Endstufe gedacht ist. Sollte ich diese auch austauschen, oder nur die drei Vorstufen-ECC83?!

Hääh was redest du. Die 4 ECC 83er sind die vorstufe

und die großen Dinger hinten dran also die 5881WXT sind die Endstufenröhren.

Also beim ersten röhrenwechsel den ich anfang nächstes Jahr machen werde, kommen bei mir in die Vorstufe Highgrade ECC83er von TAD und in die Endstufe 6L6GCs ich hoffe damit auch die leistung auf 120 Watt zu steigern können. Hab auch schon gehört das der 6l6er Blackmore den es mal gab 120 Watt hat

Hääh was redest du. Die 4 ECC 83er sind die vorstufe

und die großen Dinger hinten dran also die 5881WXT sind die Endstufenröhren.

Originalzitat der Engl-Website:
"Preamp:
4 channels: Clean, Crunch, Lead, heavy Lead, Bright switch, 3 band EQ, Contour switch, Hi/Low Gain switch,
Lead Presence Control. 3 x ECC 83 preamp tubes.

Master Section:
Master A/B, 100 watts
(1 x ECC 83, 4 x 5881 power amp tubes)"

Wenn das so sein sollte wie du es sagst werd ich dann wohl alle vier austauschen. Die Endstufenröhren lasse ich erstmal, ich denke das die Vorstufe bis auf weiteres (also bis ich wieder Geld habe) ausreicht. Ich hatte jetzt an die Engl ECC83 First Qualitiy gedacht da ich den Sound der Fabrikröhren (sind drin) sehr gut finde.

Alles klar, ne, ich hab jetzt mit einmessen und dem ganzen Firlefanz gerechnet, aber so werde ich das natürlich selber machen. Vielen Dank für die fixe Antwort!

Hätte da aber noch ne Frage: Der Blackmore hat ja im Prinzip vier ECC83 verbaut, wobei eine für die Endstufe gedacht ist. Sollte ich diese auch austauschen, oder nur die drei Vorstufen-ECC83?!
Ganz klar, diese Röhre solltest Du auch austauschen, obwohl diese nicht ganz so kritisch ist. Diese ECC83 dient zur Ansteuerung der Endstufe zur Phasenumkehr.
Wenn Du etwas tauscht, dann alle ECC83. Die Röhre, die der Eingangsbuchse am Nächsten liegt, sollte am hochwertigsten sein. (leider auch preislich)

Hm, dann vielleicht nur ne "Engl ECC83 First Qualitiy" im ersten Slot und den Rest die "normalen"? Ist für mich auch die Frage ob man da nen so dicken Unterschied hört zwischen "First Quality" und "Normal", hat da jemand Erfahrung?

Ich empfehle dir die TADs die sind ziemlich genial vorallem auch die teuren da diese auch sehr gut das Brummen unterdrücken (meiner brummt schon recht strak)

Hat jemand von euch evt. Aufnahmen von seinem Blackmore gemacht ? Würde mich sehr interessieren wie das Teil bei euren Aufnahmen so klingt :)
( meine so richtige Aufnahmen, nicht you tube "Videocam" Aufnahmen )

Ich empfehle dir die TADs die sind ziemlich genial vorallem auch die teuren da diese auch sehr gut das Brummen unterdrücken (meiner brummt schon recht strak)

:confused:

Wie jetzt? Dein Schädel oder was? Aber mal im Ernst: Was meinst du mit "Brummen"?

So ein rauschen vorallem im High Gain Kanal im Lo Gain ises weg

So ein rauschen vorallem im High Gain Kanal im Lo Gain ises weg

Das is bei mir auch der Fall zuhause. Kann da direkt nen Erfahrungsbericht erzählen von heute. Wir waren nämlich heute im Studio, und da hat der Amp nur halb so laut gerauscht wie zuhause, das könnte an deinen Kabeln liegen. Selbige werden bei mir jetzt auch erstmal erneuert gegen welche die ein wenig einstreuungsresistenter sind.

also son normales rauschen im hi-gain kanal ist doch sowas von normal??
oder irre ich mich da jetzt?

oder ist das irgendein anderes rauschen was sehr "abnormal" klingt?
gerade bei röhrenamps im highgain tritt natürliches rauschen auf, dass du mit nem noisegate schlichten kannst

Ja klar, rauschen ist normal, aber der Unterschied bei mir zwischen Zuhause und Studio war wirklich enorm (bei selber Lautstärke btw). Von daher ist ein (bis mehrere) bessere(s) Kabel wirklich mehr als notwendig.

ja das wird dir auf jeden fall helfen.
man soll die auch mit hochwertigen kabeln betreiben die amps für das beste ergebnis

...und den Gain-Regler nicht unbedingt bis zum Anschlag drehen! ;)

Der steht bei ungefähr 1 Uhr, daran sollte es nicht liegen. ^^