ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Achja sobal ein Mikro davor ist fängt die anlage an zu pfeifen ohne ist das alles normal. Also es ist nicht der AMP und auch nur sobald was im Effektweg hängt wie Delay und Chorus

Mit was für einem Mikro nimmst du den Amp ab, oder wird er gar nicht abgenommen und es handelt sich um ein Mikro das irgendwo vor dem Amp steht in das jemand reinsingt?

Im ersten Fall würde ich den Gain-Regler des Mixers nach unten korrigieren oder ein paar Höhen rausnehmen. Da musst du solang frickeln bist du nen guten Mittelweg hast.

Im zweiten Fall auch den Gain-Regler am Mixer runterkorrigieren oder das Mikro woanders hinstelle bzw. so hinstellen das die jeweilige Charakteristik des Mikros keine Schallaufnahme vom Amp zulässt. Beispiel Nierencharakteristik:

Mikro_niere.gif

Hier müsstest du das Mikro also vom Amp wegdrehen. Wenn es sich um ein absolutes Billigmikro handelt kann das unter Umständen auch nicht helfen, dann musst du wohl oder übel mehr Gain vom Mikro nehmen.

Das reicht auch ;) Da kommen schon die bösen Sounds, die einem einen Tritt "right in face" versetzen. :great:

Ich finde das sich so ab 3 Uhr eh nicht mehr all zu viel tut (im Heavy-Lead) :D
1 Uhr ist für mich die perfekte Einstellung (ich liebe diesen Amp!).

Achja sobal ein Mikro davor ist fängt die anlage an zu pfeifen ohne ist das alles normal. Also es ist nicht der AMP und auch nur sobald was im Effektweg hängt wie Delay und Chorus

Mit was für einem Mikro nimmst du den Amp ab, oder wird er gar nicht abgenommen und es handelt sich um ein Mikro das irgendwo vor dem Amp steht in das jemand reinsingt?

Im ersten Fall würde ich den Gain-Regler des Mixers nach unten korrigieren oder ein paar Höhen rausnehmen. Da musst du solang frickeln bist du nen guten Mittelweg hast.

Im zweiten Fall auch den Gain-Regler am Mixer runterkorrigieren oder das Mikro woanders hinstelle bzw. so hinstellen das die jeweilige Charakteristik des Mikros keine Schallaufnahme vom Amp zulässt. Beispiel Nierencharakteristik:

Mikro_niere.gif

Hier müsstest du das Mikro also vom Amp wegdrehen. Wenn es sich um ein absolutes Billigmikro handelt kann das unter Umständen auch nicht helfen, dann musst du wohl oder übel mehr Gain vom Mikro nehmen.

also son normales rauschen im hi-gain kanal ist doch sowas von normal??
oder irre ich mich da jetzt?

oder ist das irgendein anderes rauschen was sehr "abnormal" klingt?
gerade bei röhrenamps im highgain tritt natürliches rauschen auf, dass du mit nem noisegate schlichten kannst

Normales Rauschen iss normal lol, bei mir war es aber auch der Fall das ein abnormes Rauschen und Knacksen vorhanden war.

Dachte auch erst, es wäre normal, bis ich bei meinem Musikladen die Antwort bekam nach eigenen Tests das die Röhren falsch bestückt waren. Habe das Teil dann komplett neu bestückt einige Wochen später zurückerhalten und seit dem ist Ruhe :D:great:

Also das mikro ist wahrlich ein billig ding. Hab aber seitdem keins mehr davor gehabt weils ohne auch nicht ist

gibts eigentlich alternativen zum z-5 fußschalter? Weil der is mir irgendwie zu teuer.
kann man auch mit 2 footswitch alles schalten?
ansonsten angebote zum Z-5 im 80-90,€ bereich bitte an mich!! :great:

die z-5 gehn für den preisrahmen den du angegebn hast bei ebay weg ;) ich hab mein noch vor längerer zeit dort verkauft für 60€!

schau mal rein sind öfters mal welche drin!

gruß küh

ps: ja du kannst auch alles mit zwei fußschaltern schalten, ist aber umständlicher!

Der einzige Unterschied zwischen 2 Fußschaltern und dem Z-5 ist, das du mit dem Z-5 mit einem Footswitch von Heavy Lead auf Clean schalten kannst. Mit dem Normalen musst du zwei Schalter auf einmal drücken.

so, hab ihn mir gestern auch bestellt. ich denke, dass ich am montag rocken kann....

jetzt muß ich nur noch meinen alten engl straight loswerden. also, falls jemand interesse hat?

gruß

phillo

so, hab ihn mir gestern auch bestellt. ich denke, dass ich am montag rocken kann....

jetzt muß ich nur noch meinen alten engl straight loswerden. also, falls jemand interesse hat?

gruß

phillo

musst du den loswerden? ist doch ne geile kiste son straight :great:

achja und glückwunsch zum neuen amp!

kann man auch anstatt dem z-5 fußschalter den z-10 an den blackmore schließen? Hat das schonmal jemand probiert? Bei ebay seh ich seit 3-4monaten ca 4-5 "Z-10" und 0 "Z-5" Fußschalter... :(

Um das z-10 am Blackmore benutzen zu können, benötigst du zusätzlich einen MIDI-Switcher, da dieser AMP beispielsweise im Vergleich zu einem SAVAGE 120 keinen eingebauten MIDI-Eingang besitzt.

Nochmal ne Frage an euch was könnte es sein das im Mikrobetrieb des Blackys mit der V30er sobald was im Effektweg ist es pfeift nix im effekt weg alles gut aber sobald etwas im Effektweg hängt bekommt die anlage rückkopplungen. Also die PA nicht der ENGL und das passiert auch alles nur im High Gain Channel. Lo lead alles in Ordnung. Köntt vllt an den Kabel für die Effekte liegen. Werd mir vorm nächsten auftittt auch mal noch n neues Lautsprecherkabel von Klotz holen bis jetzt nur eins von musicstore für 5 Euro und das klotz hat den größeren durchscnitt und die bessere schirmung.

Um das z-10 am Blackmore benutzen zu können, benötigst du zusätzlich einen MIDI-Switcher, da dieser AMP beispielsweise im Vergleich zu einem SAVAGE 120 keinen eingebauten MIDI-Eingang besitzt.

Leider nicht ganz richtig... das z10 wird über den Midi Interface Port angeschlossen, das ist ein etwas breiterer stecker als beim z5. Der Savage selbst braucht auch noch das z7 Midi-Interface, der die Midi-Daten für den umsetzt, weil alleine kann der auch kein Midi. Ohne irgendwelche Modifikationen wird das z10 überhaupt nicht mit nem Blackmore laufen.
Kann sein, dass du z9, z12 oder z15 meintest, das sind nämlich die Midileisten von Engl und für diese braucht man, wie schon richtig erwähnt den z11 Midi-Switcher (oder ein äquivalentes Gerät von ner anderen Firma)

Frage bitte:

der amp os doch eigentlich n zweikanaler, oder?

kann man mit nem midi board ( und midi switcher ) alle einstellbaren sounds abrufen oder nur die beiden "grundsounds " clean und lead??

mersää für eure antworten!!

rein theoretisch ist er ein 2 Kanaler mit der Möglichkeit das Gainspektrum des jeweiligen Kanals zu steuern. Mit dem Z-5 hat man somit 4 eigenständige kanäle

Hallo,
Ich hab mal gelesen das es eine 150Watt Version gegeben hat. Weiß jemand mehr über diese Amps?
Der Blackmore interessiert mich nämlich sehr, und ich bin unentschlossen ob mein nächster Verstärker ein Powerball oder ein Blackmore wird.
Mein jetziger Verstärker ist ein TSL100 mit 1960A und ich wollte wohl die 1960A weiter benutzen. Kann man das machen oder ist die Kombination mit dem Blackmore nicht allzu gut?
Kann der Blackmore vom Gain her mit dem TSL100 mithalten (ich spiele Musik in Richtung Deep Purple, Rainbow, Clapton, SRV, Iron Maiden aber auch Dream Theater)? Mir geht es darum, dass ich den Verstärker mit dem Volumen Poti kontrollieren kann. Beim TSL fehlt mir ein bisschen diese Eigenschaft und der Powerball soll ja schnell einen komprimierten Sound abgeben der gut klingt aber nicht unbedingt für Blues geeignet ist.

Stevie

Frage bitte:

der amp os doch eigentlich n zweikanaler, oder?

kann man mit nem midi board ( und midi switcher ) alle einstellbaren sounds abrufen oder nur die beiden "grundsounds " clean und lead??

mersää für eure antworten!!

ja das kann man machen!

ich schalte den blackmore über das NObels MF-2. Diese verfügtr über 4 relais mit an/aus funktion. mit hilfe eines y-kabels (1 stero klinke auf 2 mono klinke) schalte ich die kanäle des blackmores über 2 dieser relais. kannst alle kanäle anwählen (clean - crunch - lead - heavy lead) und theoretisch kannst du über die anderen beiden relais auch per y-kabel contour an/aus und master a/b schalten.

in so fern kannst du den blackmore in allen funktionen (abgesehen von bright, das ist aber sowie nicht schaltbar) per midi ansteuern.

wenn du spezielle fragen zum MF-2 in Kombination mit dem blackmore hast kansnt du mir ruhig ne PN schicken oder auch hier schreiben!

gruß küh

ja das kann man machen!

ich schalte den blackmore über das NObels MF-2. Diese verfügtr über 4 relais mit an/aus funktion. mit hilfe eines y-kabels (1 stero klinke auf 2 mono klinke) schalte ich die kanäle des blackmores über 2 dieser relais. kannst alle kanäle anwählen (clean - crunch - lead - heavy lead) und theoretisch kannst du über die anderen beiden relais auch per y-kabel contour an/aus und master a/b schalten.

in so fern kannst du den blackmore in allen funktionen (abgesehen von bright, das ist aber sowie nicht schaltbar) per midi ansteuern.

wenn du spezielle fragen zum MF-2 in Kombination mit dem blackmore hast kansnt du mir ruhig ne PN schicken oder auch hier schreiben!

gruß küh

....mit dem fcb1010 geht das nicht, oder ? das hat keine 4 eingänge zum schalten, so viel wie ich weiss?!?

wie is das nobels board im vergleich zum fcb,......?vor, oder nachteile?

und ein g-major könnt man ja auch gleich damit bedienen...