ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
ich werd bald mal bilder von meinem reinstelln :) vielleicht macht ihr das ja auch alle mal? ich ffänd es ganz interessant auch wie es so aussieht mit boxen usw

doppelpost!

So hier ist mal ein Foto von meinem :)

engl3sj8.jpg

@junior! Wie klingt dein Blackmore so über die 2x12 von Orange?
Hast du das Top auch mit anderen Boxen getestet? Was waren deine Erfahrungen?

Hallo an alle :)
Ich verweise mal auf nen Thread von mir
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/198577-engl-blackmore-viper400.html

Vlt liest einer mal ganz am Ende, ich hatte heut beim anspieln n Problem bzw weiß noch nicht so ganz genau beim Blackmore bescheid. Laufen beim Amp Clean sowie ein Highgain Sound über einen Master und der Crunch sound und ein Highgain Sound über einen? Ein Highgain Sound, der über den Low-Gain Master lief klang beimir irgendwie komisch.. war das der Lead oder Heavylead?? Wie habt ihr denn eingestellt? Der klang im Gegensatz zum Rest des Amps irgendwie komisch. Ansonst will ich noch sagen, dass ich ih mir trotzdem kaufen werde :D hehe

Gruß und Danke

Iggi

Der Blackmore hat zwei echte Kanäle, Clean und Lead. In jedem von den beiden Kanälen kann man noch den Hi-Gain SModus anschalten, wodurch man vier Grundsounds bekommt. Master A ist für Clean und Lead jeweils im Lo-gain Modus, Master B ist für Clean und Lead im Hi-Gain Modus (heißen dann glaub ich Crunch und Heavy Lead)

Gut, das wollte ich wissen. Also war der "Channel" (ist ja kein richtiger aber egal) der komisch klang der normale Lead Channel. Wie klingt der bei euch? Bei mir klang er sehr basslastig und irgendwie.. nciht so dolle >.< die andern Sounds machen das zwar wieder wett, aber ich würd den trotzdem gern auch mal richtig einstellen..

Ich hab eigentlich fast immer nur Clean und Heavy Lead benutzt. Der normale Lead-Sound ist aber ganz gut für Crunchiges so a la AC/DC finde ich.

Bei den Einstelllungen musst du dann echt mal selber schaun wies dir gefällt, das ist zum einen total Geschmackssache und zum anderen auch sehr von deiner Gitarre abhängig.

Bräuchtest du denn den Lead Sound überhaupt? Denn wenn dir auch Clean und Heavy-Lead reichen und dir die beide sowieso gefallen ists doch auch egal :)

Nein, der Sound war mir sowieso nicht so wichtig, ich denke ich hab ihn einfach nur falsch eingestellt, das dumme ist das alles andere toll klang und wenn ich den einen SOund verstelle nehmich ja gleich alle andern auch mit >.<

aber wie gesagt die andern Sound machen das locker wieder gut :)

Hier is echt voll wenig los Jungs macht was

ja, warum eigentlich nicht?!
ich hab mal ne frage an den der auch ne orange 2x12er mit dem blackmore benutzt:
hast du auch ein leicht fieses britzeln in den obertönen?
bei mir britzelt es nämlich ein wenig, und das stört mich mit der zeit immer mehr.
wollte nur erstmal fragen, bevor ich meine box aufmache und rumlöte oder ähnliches.

ich bin mir absolut sicher das es nicht vom blackmore kommt, da es beim früheren amp auch schon leicht so war.
rat?!

öhhmm mit 2x12" v. ORange wäre ja wohl ich ...

ich kann so ein Britzeln nicht vernehmen!
Schau ob alles fest geschraubt ist an der Box!
und schau ob es nicht die Gitarre ist ... Reiter etc.
und vor allem der Amp! Ich hatte mal den Savage vom Kumpel und das Gitter klapperte, wenn es lauter und bassreicher wurde! er hats nicht gemerkt, aber ich ;D

Lusitg gestern hatten wir Bandprobe auf genommen ohne contour = ziemlich geiler Band sound im HeavyLeadkanal plus contur=geiler Lead Kanal mit mehr mitten

Lusitg gestern hatten wir Bandprobe auf genommen ohne contour = ziemlich geiler Band sound im HeavyLeadkanal plus contur=geiler Lead Kanal mit mehr mitten

so ist das ja auch gedacht...

Thx@ junior für die tips, aber das hab ich auch alles schon durchgescheckt, tja ich glaub dann muss ich die box doch aufmachen und alle lötstellen durchkucken.
obwohl ich ja nicht glaube das es daran liegt!

war hier eigentlich schonmal ein settingaustausch?
würde mich interressieren wie ihr den blackmore einstellt + gitarre+ verwendete box natürlich.
legt mal los!

Ich spiele ihn über die ENGL Standard Box (jaha meine hat nicht den Rechtschreibfehler im Namen :D ) Mit ner Les Paul mit nem Dimarzio Super II PU an der Neck Position.
Im FX-Loop befindet sich ein Intellifex Ltd und das ganze schalte ich über das Nobels MF-2 Midiboard. Die Kanäle schalte ich über die Relais vom MF-2 mit Hilfe eines Y-Kabels (2 Mono auf 1 Stereo).

Einstellungen sind:

Clean Vol: 10 Uhr
Lead: 1-2 Uhr
Bass:11 Uhr
Mitten:12 - 1 Uhr
Höhen: 1Uhr
Lead Vol: 10 uhr
Master A: 9 Uhr
Master B: Kurz nach 9 :D

und contour hab ich immer drin. bright auch.

Solo Volumen hol ich mir per Fußpedal, daher nutze ich die beiden Master Regler nur für Lo- und Hi-Gain.

BEi neun hab ich die Masters auch

BEi neun hab ich die Masters auch

Gut das wir das jetzt wissen :rolleyes:

@Kueh: Witzisch...spiele fast die gleichen / ähnliche Settings wie du:

Clean Vol: 10 Uhr
Lead: 1 - 2 Uhr
Bass:11 Uhr
Mitten: 1 Uhr
Höhen: 12 - 1 Uhr
Lead Vol: 9 - 10 Uhr
Master A: 10 Uhr
Master B: 10 Uhr

contour ist auch immer drin, bright aus.

Solo Volumen kommt über die Presets aus dem Intellifex Online (im FX-Loop) die im db-Pegel etwas angehoben sind.
Schaltung der Kanäle + Presets übers FCB1010 Floorboard.

Box ist ne Crate Blue Voodoo 412 SVB mit V30 Speakern.
Gitarre ist im Moment ne Jackson RR3 mit einem SH-13 an der Bridge.

Greetz Frozen Inside

hi leute,
dann poste ich mal meine settings. erstmal mein zubehör womit ich den blackmore spiele.
- Marshall 1960AV (ergänzt den sound vom blackmore perfekt meiner meineung nach)
- Gibson SG Special mit Seymour Duncan SH-6 und SH-2
- G-Major im Loop (nur für effekte....kein EQ, compressor oder sowas)
- mein Blackmore ist übrigens die 100watt version mit 6L6 bestückung. allerdings ohne Z5 anschluß.

so nun die settings in uhrzeit angaben:

Clean = 8.30 Uhr
Lead = 16.00 Uhr
Bass = 13.30 Uhr
Mitten = 10.30 Uhr
Treble = 10.00 Uhr
Lead Pressence = 12.00 Uhr
Lead Volume = 12.00 Uhr

- Bright Schalter = immer aus
- Contour Schalter = immer an

ich benutze eigentlich ausschließlich 2 Kanäle des Blackmore´s. den Clean 1 und den Heavy Lead. allerdings versuche ich auf der nächsten probe mal nen 3. kanal zu basteln mit hilfe des EQ´s vom g-major. um im Lead 1 Channel nen schönen heavy crunch sound zu basteln.

für mich ist der clean sound (vor allem in der einstellung) ein hammer clean sound. vor allem in verbindung mit meinem g-major. (chorus,hall usw.)

der heavy lead kanal in der einstellung ist für mich perfekt für einen modernen und gain reichen rock sound der mächtig druck macht. also für mich ist es endlich mal ein amp den ich so mag wie er ist ohne abstriche machen zu müßen *G*

gruß Philipp