ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
ich hab mal noch ne allgmeine frage, aber sie bezieht sich hauptsächlich auf den blackmore, wegen den stangen vorne:

ich hab ein 19" gerät dass ich oben auf den amp stellen will. ich weis, dass man den lüftungsschlitz nicht zustellen sollte und ich wollte jetzt fragen, wieviel zwischenraum ich zwischen dem 19" gerät und dem lüftungsschlitz des blackmores lassen sollte (er hat ja auch noch lüftung von vorne durch die stangen) damit die luftzirkulation auch gut gewährleistet ist?

das gerät selbst befindet sich in einem selbstgebauten holzgehäuse (mini rack :D) und ich wollte hat noch passende gummifüße anbringen, die es hoch genug stehen lassen.

(Mit einem für Hifi Fans eigentlich saumäßigen Klirrfaktor) Deswegen sind ja auch 5W Röhrenamps schon nix mehr fürs Wohnzimmer....
quote]
würd ich nicht behaupten.....ich hab mir n röhreamp gekauft....also hifi mit 15 watt und der klingt verdammt geil(700 euro)
Das "saumäßig" ist ja hier auch relativ. Ist halt Röhre und kein Transistor.
Ich überlege auch mir Hifi-mäßig sowas zu kaufen.

ich hab ein 19" gerät dass ich oben auf den amp stellen will. ich weis, dass man den lüftungsschlitz nicht zustellen sollte und ich wollte jetzt fragen, wieviel zwischenraum ich zwischen dem 19" gerät und dem lüftungsschlitz des blackmores lassen sollte (er hat ja auch noch lüftung von vorne durch die stangen) damit die luftzirkulation auch gut gewährleistet ist?

Also wenn irgendwie möglich würde ich den Kram neben den Amp stellen. Die Lüftungsschlitze oben sind ja direkt über den Röhren, da kommt schon ordentlich Hitze raus. Wenns unbedingt sein muss würde ich auf jeden Fall 10cm aufwärts sagen, bin allerdings kein Experte. Oder du bastelst dir irgendwie nen Lüfter dran, der die heiße Luft aus diesem Zwischenraum wegbläßt.

ja das mit dem lüfter hab ich auch überlegt. nur hab ich noch 2 jahre garantie auf das teil, das hält mich bisher noch davon ab

weis sonst noch jemand wieviel "mindestabstand" man zwischen dem lüftungsschlitz und dem gerät lassen sollte? ansonsten lass ich mir eine lösung eifnallen die für die 10cm platz sorgen :)
danke auf jeden fall für den rat

Also mein Rack steht auf zwei Schaumstoff-Teilen, die zur Verpackung des G-Majors gehörten (auch zu sehen auf meinen Youtube-Videos des Blackmore). Die hab ich einfach mal zweckentfremdet. Sieht scheisse aus, funktioniert aber wunderprächtig!

Ich halt ja nicht viel von Racks

Also mein Rack steht auf zwei Schaumstoff-Teilen, die zur Verpackung des G-Majors gehörten (auch zu sehen auf meinen Youtube-Videos des Blackmore). Die hab ich einfach mal zweckentfremdet. Sieht scheisse aus, funktioniert aber wunderprächtig!

würdest du sagen, dass es reicht, wenn ich mein rack (is ja im prinziop nur ne holzkiste mit stahlecken und leder überzogen) so 5-7cm höher als die luftung auf den amp stellen würde?
ich fragte mich das halt, weil es ja auch leute gibt, die zwei topteile übereinander stellen auf einer box

und ich fragte mich halt ob es bei dem blackmore halt anders sein könnte da er von vorne belüftet wird durch die stangen, aber natürlich heißt das auch nicht dass man den ganzen schlitz verdecken darf, das ist mir klar!
wollte nur wissen "in wie weit" man das machen kann, also wieviel zwischenraum da sein sollte.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie groß der Abstand schlussendlich zu sein hat. Bei mir beträgt er so ca. 10cm:

YouTube - ENGL Blackmore Demo: Channel 4 (Lead)

Allerdings denke ich, daß der Amp auch ohne die oberen Schlitze ausreichend belüftet wird. Das Problem ist vielmehr, daß das jeweilige Gerät, welches oben aufliegt, brutal heiß wird und deshalb eher Schaden nehmen kann, als der Amp selbst!

alles klar dann danke ich dir für die auskunft!
da werd ich mir dann wohl noch was einfallen lassen müssen

würdest du sagen, dass es reicht, wenn ich mein rack (is ja im prinziop nur ne holzkiste mit stahlecken und leder überzogen) so 5-7cm höher als die luftung auf den amp stellen würde?
ich fragte mich das halt, weil es ja auch leute gibt, die zwei topteile übereinander stellen auf einer box

und ich fragte mich halt ob es bei dem blackmore halt anders sein könnte da er von vorne belüftet wird durch die stangen, aber natürlich heißt das auch nicht dass man den ganzen schlitz verdecken darf, das ist mir klar!
wollte nur wissen "in wie weit" man das machen kann, also wieviel zwischenraum da sein sollte.

Also so hab ich es gemacht http://www.beyond-serenity.de/Line6/Bilder/engl1gr.jpg, schaut vielleicht nicht so toll aus, aber es ist stabil und es funzt :-D . Das Rack einfach auf den Kopf gestellt, so dass die Gummifüße quasi den Amp umschließen. Gibt dadurch wieder ne bessere Stabilität.

alles klar dann danke ich dir für die auskunft!
da werd ich mir dann wohl noch was einfallen lassen müssen

Die Frage ist doch auch, wie oft musst du ans Rack ran..

Wenn du z.B. ständig an deinem Effektgerät rumschraubst und einstellst ist natürlich nicht ganz so praktisch, aber ansonsten kannst du das doch auch neben dem Amp auf dem Boden parken.

Mach das bei Gigs auch immer so, daß ich eine Abdeck-Klappe vorne unters Rack lege und so von oben schön auf den Tuner / Effekgerät schauen kann.

Greetz Frozen Inside

Hey hab da ein Problem mit meinem Blackmore am Donnerstag hatten wir Bandprobe und nach ca. 1,5 Stunden hat ich Probleme mit Rückkopplungen was könnte das gewesen sein: Muss ja nicht am AMP liegen

Hey hab da ein Problem mit meinem Blackmore am Donnerstag hatten wir Bandprobe und nach ca. 1,5 Stunden hat ich Probleme mit Rückkopplungen was könnte das gewesen sein: Muss ja nicht am AMP liegen

Schwer zu sagen. Hast du Effektgeräte vor dem Amp oder im Effekt Loop die vielleicht irgendwie anders eingestellt waren? War deine Position zum Amp irgendwie anders als sonst, warst du näher dran? Hast du deine Einstellungen am Amp verändert, vielleicht versehentlich? War der Klang anders als die Feedbackprobleme angefangen haben?

Ich hab auch öfter Feedbackprobleme, bei mir liegts aber einfach an den nicht so dollen Tonabnehmern. Ich muss immer aufpassen nicht zu nah am Amp zu stehen und die Gitarre möglichst nicht in Richtung Box zu halten.

ICh weiß jetzt was es war nämlich der Pu der hat durch die Schallwellen angefangen zu schwingen sobald ich ihn dann festgedrückt hab hörte es azf hab ihn jetzt mit Tempo ausgestopft

@graDY: Wieso verkaufst du diesen super amp

@graDY: Wieso verkaufst du diesen super amp

Ich nehm an du meinst mich :)
Ich will aus diversen Gründen einfach nur auf nen kleineren Amp umsteigen, evtl sogar ne Combo.

habe einen Blackmore bei ebay ersteigeert und wollte ihn nun über eine Z5 steuern!

Hat jemand von Euch noch eine zu Hause, die er mir verkauft und eventuell nicht mehr braucht, da er den Amp jetzt per midi schaltet?

Der Grandmaster hat eins