ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
meine eigentlich sorge ist ja die, dass mit meinem g-major die schaltprobleme entstehen:
ich kann 2 kanäle switchen + 2 von der behringer leiste, das reicht aber nicht um alle funktionen zu verwalten...

Doch, eigentlich reicht das :)
Der Blackmore hat zwei Buchsen für Zweifach-Fußschalter.
1.Buchse: Ein Schalter für Clean/Lead und einer für Lo-Gain/Hi-Gain, d.h. damit kannst du zwischen den 4 Kanälen wechseln
2.Buchse: Einmal Master A/B und einmal Contour

Mit dem G-Major kannst du in die 1.Buchse gehen und in deinen Presets die entsprechenden Kanäle am Amp einstellen. Wenn du willst kannst du mit dem Behringer dann noch in die zweite gehen und auf die Schalter von deiner Fußleiste zusätzlich noch die Umschaltung Master A/B und Contour legen.

Meiner Meinung nach ist es aber in deiner Situation eigentlich nicht nötig die 2.Buchse zu benutzen: Den Contour schalter kannst du mit dem EQ vom G-Major imitieren, und die Lautstärkeanhebung die dir Master A/B bring sowieso. Wenn du die Buchse nicht benutzt hast du zusätzlich den Vorteil, dass Master A/B entkoppelt werden, d.h. der Master A ist nur für die Lo-Gain Kanäle und der Master B nur für die Hi-Gain Kanäle. Das ist deswegen gut, weil die die Hi-Gain Kanäle (zumindest subjektiv) etwas leiser sind als die Lo-Gain Kanäle, das kannst du damit ausgleichen!

ich mein der g-major klaut mir einfach zu viel sound und ich kann nicht alles schalten...

Da gehen die Meinungen auseinander. Ein bischen Schwund ist immer ;) , aber mich persönlich tört es bisher nicht und es auf jedenfall ein wesentlich subtilerer Unterschied als vorher bei meinem Tonelab SE

man kann ohne probleme alles vom blackmore mit dem g-major und nem fcb schalten.
vorraussetzung dafür ist natürlich dass man stereo kabel verwendet ;)
die blackmore buchsen haben 2 "an / aus - funktionen".
einmal: clead/lead - lo-gain/highgain
zum zweiten: contour an/contour aus - Master A/Master B

diese funktionen kann man alle mit stereo klinken abrufen

ich mach das mit meinem MF-2 genau so ;)
nur dass ich auch auf das schalten von Master A/B verzichte weil ich es nicht benötige und wie GrandmasterZ schon sagte auch beide Regler für lo und hi gain nutze

die 1960er ist ne merkwürdige box. ich habe den Blackmore im Laden auch über die box gespielt, halt weil ich die zuhause rumstehen hatte. klang gut. aber als ich den amp über meine box getestet hatte....klang nach garnix. obwohl beides ne 1960erA mit g12t75 waren.

box verkauft, blackmore an laney 2x12" und die sonne geht auf!
hallo...ich hab ne frage hab n gutes angebot für ne 1960a box mit gt12 t75 speakern und will mir später das blackmore top holen...da ich geldmässig etwas beschränkt bin und ich weiß dass die 1960a ne gute box ist wollte ich fragen wie die mit dem blackmore klingt....habs noch nie ausprobiert und hab auch keine zeit dazu ....hm....was meint ihr?

find ich persönlich nicht so gut wie eigentlich alle hier mit ner V30er Box ist schon besser kannst auch kucken ob du ne gebrauchte V60er bekommst die kostet neu 599

hallo...ich hab ne frage hab n gutes angebot für ne 1960a box mit gt12 t75 speakern und will mir später das blackmore top holen...da ich geldmässig etwas beschränkt bin und ich weiß dass die 1960a ne gute box ist wollte ich fragen wie die mit dem blackmore klingt....habs noch nie ausprobiert und hab auch keine zeit dazu ....hm....was meint ihr?
hab den Blackmore schon mal einer 1960A angespielt, war ganz ordentlich, weiß aber nicht was für Speaker drin waren.

Weiß einer was über den 150W Engl Blackmore??ß

keine frage. die 1960a ist eine gute box. ABER:
meiner Meinung nach klingt sie nicht mit jedem Amp gleich gut. Um genau zu sein: Der einzige Amp, der mir bislang an dieser Box gefallen hat, ist der DSL100.

Und ich hatte an meiner Ex-1960a viele Amps dran. Von Hiwatt, über Engl, Marshall, Mesa, Laney...

Mal ne Fragen:

ich war grad bei ebay am stöbern und hab rein Interessenhalber ein Blackmore gesucht:
Hab einen gefunden, was mich gewundert hat waren die angebenen 150 Watt.
Gabs mal einen mit 150?

Das versuche ich auch die ganze Zeit aus den Leuten heruauszubekommen.

Bin kein Experte, aber ich hab mal gelesen (ich mein sogar in diesem Thread) das es noch drei nicht mehr aktuelle Versionen gibt, nämlich die FastHand-Motion-Version, die Slow-Hand-Motion Version und auch ne 150W Version.

Kannst ja auch mal ne Mail an Engl schreiben, die müssens wissen :)

Auf der Suche nach einem neuen Amp:

Guten Morgen alle zusammen! Ich denke ich erwische hier das richtige Publikum! ICh habe vor Kurzem meinen Orange Rocker 30 verkauft. Ich brauche wieder einen Amp mit 100 Watt Vollröhre, so wie früher mit meinem TSL! Einen Effektloop und nen Amp, der nicht immer gleich klingt (TSL)

Ein Kumpel besitzt nen Savage 120, welchen ich nun 3 Tage ausgiebig getestet habe! Und das Ding ist sehr sehr geil! Er hat die Funktionen die ich brauche (Clean, Blues, Crunch, LEad) und er ist kein MEtalamp (WICHTIG!) und 2 Master!
Zu dem verhält er sich gut mit meinen Effekten! Eigentlich ein klasse Amp!

Mitlerweile (nach 3 Amps) weiss ich, dass man schon etwas über den Tellerrand gucken sollte um nicht enttäuscht zu werden!

Wie siehts mit dem Blackmore aus? (er bietet fast das selbe und ist nicht so teuer!)
Ich hatte noch keine Möglichkeit das Ding zu hören!
Ist er Soundlich dem Savage zuzuordnen (Rock?)
Oder ist das so nen Gainmonster wie der (wider!! ;D) Powerball / Fireball??

Wer hat Soundbeispiele / Banbaufnahmen? Die bei Youtube sind nicht der HAmmer!

Danke im Voraus!

Gain hat er schon genug aber wenn du den grad zügelst also nicht Gainn voll rauf dann ist er auch ein klasse Rock Amp. Ritchie Blackmore ist ja auch kein Metaller sondern hard und Soft Rocker. Also wenn ich du wäre wär ich lieber ich denn ich hab nen Blackmore(Scherz). Nee wenn ich du wär würd ich mir das Teil mal angucken.

ENGL-Clips bis zum abwinken:

Sound Bytes

Richie Blackmore Signature 150W Version: 6550
Richie Blackmore Signature : 5881
Fast-Hand-Motion : EL34
Slow-Hand-Motion: 6L6

Ausserdem verfügen die drei Amps über jeweils klang- und schaltungstechnisch
angepasste Vorstufen. Genaueres weiss ich darüber jedoch nicht. Von den beiden Limited Editions gibt's laut "Gitarre&Bass" jeweils 100 Stück. Die 150er-Version entspricht wohl dem aktuellen Signature. Er hatte damals schon die roten LEDs, die das Innenleben des Amps beleuchten. Die ersten Signatures mit 100W hatten dieses Gimmick nicht zu bieten.

Eine 1960er Box passt m.E. nach nicht sonderlich gut zum recht höhen- und mittenbetonten Grundklang des Blackmores. Natürlich ist das Geschmackssache. Ich selbst bevorzuge die V60 von ENGL, welche mir auch deutlich besser zusagt, als die entsprechende V30.

@junior:
Bei uns im Proberaum (Tübingen) könntest du dir den Amp an beiden Boxen (V30/V60) anhören. Wo wohnst du denn?

EDIT: Ooops - ich seh' grad, du kommst aus Rheine. Das ist ja am anderen Ende der Welt! ;)

Eine 1960er Box passt m.E. nach nicht sonderlich gut zum recht höhen- und mittenbetonten Grundklang des Blackmores. Natürlich ist das Geschmackssache. Ich selbst bevorzuge die V60 von ENGL, welche mir auch deutlich besser zusagt, als die entsprechende V30.

Mir hat man gesagt die V60er würden ziemlich höhenlastig sein, ist also nicht so?

hat irgentjemand private aufnahmen die zur etwas härteren musikrichtu g zählen?ich will das teil nicht als metal amp obwohl ich nichts andres spiele sonern ich will einfach n brutalen rocksound.....auf dieses gewaltige wumm wumm leg ich keinen wert....ich such lediglich n amp der flexibel isch,verdammt gut klingt und auch genug gain hat....
bin ichd ann richtig?

Aber so ein 100W Vollröhren Teil macht schon ordentlich WUms... Man wird wohl nie wirklich Gelegenheit haben, das 150W Ding voll aufzudrehen, wenn man auf kleinen, bis mittleren Bühnen spielt, oder?

wattzahl macht an der lautstärke viel weniger aus als bsp-weise der verwendete speaker!!!150 gegenüber 100 watt ist schlicht vernachlässigbar,der unterschied in sachen cleanem headroom und punch allerdings nicht.

Ja, aber bei einem Fullstack mit 150er Top und einem FUllstack mit 100er Top , ist das da ein großer Unterscheid???

an lautstärke?nö

Man ist bei den 100W genauso taub wie bei 150W wenn man ihn auch rechtsanschlag spielt:D:great: