ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Als ob die Vollröhrenamps genau 100Watt haben. Oft sind das sogar weit mehr als eigentlich angegeben. Schon mehrmals von reelen 150 und mehr Watt gehört obwohl es nur 100 sein sollten.

Ich hab den Blackmore mit 150 Watt (vor kurzem gebraucht gekauft). Hab ihn dann auch mal extra zum thomann mitgenommen um boxen anzutesten. Dort stand dann auch die aktuelle Version. Ich hab aber im direkten Vergleich fast keinen bis keinen Unterschied gehört.

Gestern hab ich den Blackmore wieder mal seit langem gequält und ich dachte mir wieder was für ein arschgeiler sound

Ich bin es mal wieder =)
Habe jetzt die Boxen dazu. Hamme rgeil der Sound... ich würd das ding glatt heiraten..wenn es eine frau wäre ;-)... Macht ordentlich wumme... kann ich nur empfehlen..das geld lohnt sich das man da investiert...

Angus ... eigentlich bist du doch nen richtiger Rocker (denk ich mir auf Grund deines Namens und deiner Signatur!)

Passt denn da der Blackmore ?

Blackmore is auch ein Rocker

Ich find auch nur weil er "Ritchie Blackmore Signature" heißt, sagt das nicht viel über seinen Sound aus, weil er auch alles andere als "smoke on the water" kann!
Der Amp ist sehr vielseitig und reicht von rock bis zu metal geschichten. Ich hab schon alles mit dem probiert.

Je nach PU kann man ne menge aus dem rauskitzeln :)

Deswegen find ich es auch so schade, das es nicht allzu ausführliche produktbeschreibungen zu ihm gibt.
beim store steht dann da z.B. das Ritchie Blackmore Zitat "Engl amps are the best i have ever used" und das reicht ja dann als aussage über den amp. das ist viel zu wenig und deshalb ist es gut dass es threads wie diesen hier gibt!

Es wär auch gut wenn englmal son einstellungs blatt machen würde wie beim Powerball

hab mal ne Frage wie klingen eigentlich EMGs über den Blackmore hab seit ich den Blackmore hab keine Gitarre mit denen mehr daheim gehabt

Hab mal ne LTD Viper 400 drangehabt mit EMGs, dass hat mir nicht so gut gefallen. Kann aber an der Gitarre selbst liegen, die scheint aus irgendeinem Grund enorm Höhen zu produzieren...

ahja die sache ist halt die das ich EMGs rein machen will in meine Eigenbau gitarre

Könnt aber auch sein weil der Blackmore eh ein höhenreicher und auch bassreicher amp ist

Hat jemand sound-beispiele mit einer Single-coil Gitarre (Strat oder so) in allen 4 Kanälen ?

Hat jemand sound-beispiele mit einer Single-coil Gitarre (Strat oder so) in allen 4 Kanälen ?

Die Clips die ich kenne sind fast alle von irgendwelche Metalheads, die spielen meist leider keine Single-Coil-Gitarren...

Hör' Dir einfach mal etwas von Blackmore's Night mit E-Gitarre an, das gibt den Single-Coil-Sound recht gut wieder. Je nach Single Coil kann es in der Stegposition etwas Höhenlastig
werden.

Ansonsten will ich auch noch mein Lob für diesen Amp aussprechen.
Ich spiele die 150 Watt Version über eine Diezel 4x12er Box und das drückt gewaltig
ohne zu matschen und ist dabei auch noch sehr ehrlich in allen Kanälen. Ich spiele so
am liebsten ohne Effekte, in der Band braucht man die jedoch halt ab und zu.
Um bequem Zugriff auf alle Kanäle zu haben, hängt ein MIDI-Switcher dran.
Ich wollte mein Tonelab über den Effektweg einschleifen, aber die super Vorstufe
ist nicht so leicht zu ersetzen.

Für mich ist die Kombination DiMarzio Breed-Pickup und Celestion Vintage 30 sehr gut
mit dem Amp vereinbar. Ich gebe das Teil nicht mehr her !

Angus ... eigentlich bist du doch nen richtiger Rocker (denk ich mir auf Grund deines Namens und deiner Signatur!)

Passt denn da der Blackmore ?

Hey =)

Japp, ich bin ein richtiger Rocker (lol...klingt so wie du fragst anch nem wunder ^^)... Ich kannd en Amp echt empfehlen. Er klingt super gut. hatte anfangs auch etwas bedenken. Highway to hell klingt rchtig bissig... Ich kann das Z-5 übrigens nur empfehlen. Da kannste perfekt rumswitchen und den sound anpassen... da gibt es einen soft und hard gain switch... wie gesagt kannste bei dem soft ja einen etwas mehr nach Classic Rock einstellen.. und im Hard dann noch etwas deftigeres... =)

Brauchst keine bedenken haben... =)... muss nicht immer marshall für die alte schule sein ;-)

Hey =)

Japp, ich bin ein richtiger Rocker (lol...klingt so wie du fragst anch nem wunder ^^)... Ich kannd en Amp echt empfehlen. Er klingt super gut. hatte anfangs auch etwas bedenken. Highway to hell klingt rchtig bissig... Ich kann das Z-5 übrigens nur empfehlen. Da kannste perfekt rumswitchen und den sound anpassen... da gibt es einen soft und hard gain switch... wie gesagt kannste bei dem soft ja einen etwas mehr nach Classic Rock einstellen.. und im Hard dann noch etwas deftigeres... =)

Brauchst keine bedenken haben... =)... muss nicht immer marshall für die alte schule sein ;-)

Genau des isch besser wie mit den zwie Z-4s oder von Handschalten

Als ob die Vollröhrenamps genau 100Watt haben. Oft sind das sogar weit mehr als eigentlich angegeben. Schon mehrmals von reelen 150 und mehr Watt gehört obwohl es nur 100 sein sollten.
Die Leistungsangaben des Amps bzw. der Röhren gelten eh nur für den linearen Teil der Kennlinie einer Endröhre. Gitarrenamps werden aber in anderen Betriebsarten benutzt, das natürlich eine ins Clipping geschickte Röhren-Endstufe erheblich mehr Power bringt, als angegeben. (Mit einem für Hifi Fans eigentlich saumäßigen Klirrfaktor) Deswegen sind ja auch 5W Röhrenamps schon nix mehr fürs Wohnzimmer....
Der Blackmore ist aber das Lauteste und das Druckvollste, was ich seit langem gehört habe. Wenn man die Endstufe ins Clipping bringen will, ist man schon jenseits der Schmerzgrenze. Und wie gemütlich die ENGL Cabs diese Power wegstecken....

(Mit einem für Hifi Fans eigentlich saumäßigen Klirrfaktor) Deswegen sind ja auch 5W Röhrenamps schon nix mehr fürs Wohnzimmer....
quote]
würd ich nicht behaupten.....ich hab mir n röhreamp gekauft....also hifi mit 15 watt und der klingt verdammt geil(700 euro)

würd ich nicht behaupten.....ich hab mir n röhreamp gekauft....also hifi mit 15 watt und der klingt verdammt geil(700 euro)

Fireball meint die Lautheit, die ein 5W Röhrenamp produzieren kann.