ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hasst ja recht ich sag nur so viel ich würd erst mal den AMp schecken lassen wenn er gebraucht zu mir käme

ich teste dann erstmal ob der sound in ordnung ist....was sagt ihr denn zum preis? in ordnung?

Hajo grad mitte nicht zu billig und nicht zu teuer ein neuer kostet ja das dopellte

also ich finde ihn billig. habe für meinen 850 bezahlt. dabei handelts sich aber um die el34 version und es war halt auch noch ein case dabei.

da hier gerade wieder ne röhrendiskussion im gange ist: können die röhren abrupt kaputt werden oder lässt der klang mit der zeit erst nach? beides?

Also wenn der Amp in Ordnung ist, würde ich sagen, daß du mit 670€ ein Schnäppchen gemacht hast. Wenn die Röhren tatsächlich erst um die 120 Stunden gearbeitet haben, sollte ein Tausch nicht notwendig sein. Viel Spass mit deinem neuen Amp und willkommen im Club! ;)

jo danke....ich hol das teil persöhnlich ab ....hab sogar auf 650€ runter handeln können....muß ja noch den spritt darunter zahlen....ich kann mir dann also selbst nen eindruck von dem teil machen....ich war das teil letzte woche anspielen....geiler amp....ich hoffe/denke das wird nen amp den ich mal öänger behalten werde.

zu den röhren:

auf meinen sockeln im blackmore steht nen aufkleber mit "grade: 24". soweit ich weis ist das die bezeichnung für die röhren (5881).
Wenn ich einen Röhrenwechsel in der Endstufe vornehmen will, kann ich die Röhren dann bei ENGL bestellen (mit dem grade 24) und hab dann gelich die, die ich brauche?
wenn ja, kann ich die dann einfach wieder reinstecken ohne sie einmessen zu müssen?

@deathrules
Möglicherweise hat eine Vorstufenröhre nen Schlag weg. Versuche mal die V1 gegen eine andere auszutauschen. Vielleicht liegt da der Hund begraben...

Habe gestern mit dem Techniker von dem Laden gesprochen in dem ich den Blackmore gekauft habe. Hatte ihm durchs Telefon mal ne Kostprobe von dem "Rasuchen und Knacksen" gegeben. War so laut das er direkt sagt: jou dat hört sich mal schwer nach defekter Vorstufenröhre an. Am besten du bringts die Gurke mal vorbei dann tauschen wir die aus.

Werde ich also morgen mal da hin fahren und Euch berichten wenn die "Gurke" ne neue Vorstufenröhre hat :D

Werde ich also morgen mal da hin fahren und Euch berichten wenn die "Gurke" ne neue Vorstufenröhre hat :D
Ich dachte eben die "Gurke" ist die Röhre selbst... ;)

Aber wo ich schon hier bin: Ich würde mich gerne dem Blackmore-Sound nähern und daher zuerst zwei Fragen in diese muntere Runde hier:

1. Lässt sich z.B. mit Hilfe eines guten Treble Boosters (BCM BSM) mit dem Blackmore der alte Blackmore-Sound erreichen/annähern?
  2. Was sind die Alternativen zu diesem Amp? Mir schweben zum Beispiel der Marshall 2061x, der Cornell Plexi, evtl. der Engl Classic vor...
Gruß,
/Ed

ich hab auch schon wieder ne frage. welche marshall 412er könnt ihr denn empfehlen? an gebrauchte engl scheint man eher schwer zu kommen. marshalls kriegt man an jeder ecke geradezu hinterhergeworfen.
wewr von euch betreibt den ne marshall?
danke schonmal

ne 1960A passt super, hab die konstelation mal getestet, einfach supi :)

ne 1960A passt super, hab die konstelation mal getestet, einfach supi :)

ansichtssache. ich find die Kombi 1960A / Blackmore net so doll. und ich hab die kombination nicht getestet, sondern selber mal besessen...Box ist weg, amp ist noch da ;)

oh nein. ich hasse es. ich seh schon ein problem auf mich zukommen. war ja klar. das empfindet einfach jeder anders. die 1960A hab ich gestern auch mal mit dem blackmore gespielt. da kamen mir die clean sounds nicht so geil vor wie bei meiner box. allerdings warn die od kanäle weniger "kratzig".

oh nein. ich hasse es. ich seh schon ein problem auf mich zukommen. war ja klar. das empfindet einfach jeder anders. die 1960A hab ich gestern auch mal mit dem blackmore gespielt. da kamen mir die clean sounds nicht so geil vor wie bei meiner box. allerdings warn die od kanäle weniger "kratzig".

Im Endeffekt entscheidet ja auch Dein Geschmack und nicht der der Anderen :D

Ich rate Dir wirklich ausgiebige Tests zu machen wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Natürlich kann die eine oder ander Box etwas teurer sein ;).

Ich persönlich spiele den Blackmore über die Standartbox von Engl und würde diese Zusammenstellung immer wieder wählen.

Aber wie gesagt , versuch so viel wie möglich zu testen.

Gruß

deathrules

Ja ich kann deathrules einfach mal zustimmen ;)

natürlich ist das geschmackssache...ich spiel den blackmore auch über die ENGL standart und die setzt sich hervorragend im bandgefüge durch und gefällt mir vom sound auch sehr!

also ich liebe das ding einfach :D ich könnte stunden vor dem ENGL halfstack sitzen.
Ich weiss allerdings nicht genau wie er mit der Pro Box von ENGL (V30) klingt. die stand außerhalb meinen budgets.

aber ich hab ihn schon an ner mesa standart (V30) gehört. Da gehts natürlich auch ab ;)
aber im bandgefüge ist es einfach perfekt so. unser zweiter gitarrist spielt nen recti über die mesa mit V30 und ich mein blackmore über die ENGL mit V60. Geht auf jeden fall ab!

vielen Dank Leute. Ich werd wohl mal ausgiebig testen gehen!

Hi.
Also ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Blackmore zu holen. Das Ding geht ja genau in meine Stilrichtung (AC/DC; G'N'R; Thunder; Van Halen; Maiden; Whitesnake...etc). In unserem Proberaum habe ich noch mein GT-8 rumfahren. Ich wollte wissen:

Wie klingt das BM mit dem GT8?

Gibt es klanglich unterschiede wenn ich alle Zerren etc im GT8 runterschraube bzw auf clean stelle, dafür aber die Zerre des BM nehme, aber es mit effekten vom GT8 unterstreiche?

Was für Boxen könnt ihr mir empfehlen (ich kenne mich damit nicht aus.. habe bisher einiges von der v30 gelesen... gibts da auch was gutes von Marshall)? Und wa smuss man dabei beachten bei Boxen udn Topteilen?

Würde sich ein Z5 lohnen/würdet ihr es mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal =)

P.S. Bin noch neu was es mit Topteilen und Boxen auf sich hat... verzeiht mir meine unwissenheit :)

soweit ich weiß kann man die ampsimulationen beim GT8 komplett deaktivieren. Dann noch die 4 - kabel - methode und du hast ein sehr gutes setup:

zu den Boxen:

Wenn es auch eine 2x12" sein kann, dann natürlich ENGL. An der Framus 2x12" klingt er auch, sry für den ausdruck, saugeil!
Wenn es ne 4x12" sein kann: Engl, Mesa, Diezel....musst du testen. bleibt dir nix anderes übrig

Ob du mit dem GT8 auch ein Z5 brauchst, weiß ich nicht. Hat das GT8 nicht auch schaltbare relais? Falls ja, kannst du auch das GT8 zum Umschalten benutzen. Wenn net, würde ich dir definitiv die Z5 empfehlen. Oder gleich ein Midi-setup aufbauen mit nem Amp-switcher. Aber das kostet!

Mhhh.. des mit den Boxen wird dann noch dauern..das nächste gute/große Musikgeschäft wo man dies antesten könnte ist 40 km weit weg. Aber mit Engel bei Engel macht man glaube nichts falsch...oder?

Was gibts den für gute Boxen? Kenne mich danicht so gut aus und auf was müsste man da so alles achten?
Wie meinste es mit der 4-Kabel-Methode?

Hat das Z5 eigentlich Effekte oder ähnliches? Hab bisher nur ungenaue beschreibungen gefunden...

Grüße

das z-5 ist einfach ein fußschalter, mit dem du alle kanäle des blackmore, samt master A/B und cuntour schalten kannst ;) da is nichts mit effekten oder sowas.
das ist einfach zur bedienung des amps gedacht und sehr empfehlenswert auf grund der flexibilität die du da mit hast. also ich finde es durch aus angenehmer als mit zwei Z-3/Z-4 Fußschalter zu hantieren, wobei die Z-3 noch nicht mal LEDs haben