ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Du hast ihn seinem glauben entrissen und ihn als nicht BlackmoreUser gestempelt

Schande über dein haupt :)eek: :eek: :eek:
:D

Hey ho. Ich hab den Blackmore gerade bestellt. Bin also noch nicht wirklich User, aber bald!!! Hab den Amp lange in dem Musikhaus meines Vertrauens ;-) angespielt und dann woanders bestellt. Im Laden war ich mehr als begeistert von dem Teil. Hab im Zuge dessen mal das ganze Engl Programm durchgespielt und muss sagen. Die Dinger sind alle geil. Kann man blind kaufen. ENGL rules!

So, bin hiermit auch offiziell engl blackmore user. Hab ihn gestern reingekriegt, und schon im Proberaum angetestet. Bin ziemlich beeindruckt, werde ihn aber trotzdem noch ordentlich durchtesten, und erst dann meine Meinmung zu ihm abgeben. Aja, und z5 gleich mitbestellt. Ich wollt da nicht depat mit den 2-fach footswitches anfangen^^.

oh mann... ist der blackmore der meistgespielte amp hier an board??

mir kommt es zumindest so vor als sei er hier viel vertreten und das auch im sehr positiven sinne ;)

mit dem z-5 ist er auch bestens zu steuern :)

ich hab mal ne frage: hat jemand von euch schon MIDI erfahrung mit dem blackmore gemacht? das würde mich mal stark interessieren.
ich habe nämlich vor mir ein g-major zuzulegen in verbindung mit dem blackmore, da ich auch viele effekte nutze und mir das stepptanzen auf der bühne auch langsam zum hals raus hängt.
natürlich werde ich das selbst auch noch testen, allerdings würden mich einige erfahrungen/meinungen doch sehr interessieren.

indirekt midi.
Midifähig ist die Kiste ja nicht, ließe sich aber problemlos mit den schaltbuchsen des Majors machen

Ich schalte meinen Blackmore über das MF2 von nobels (mit 4 schaltausgängen). Ich benutze das Board aber nur, um zwischen Clean / verzerrt hin und her zu schalten. Die Contour und Volumeschaltung nehme ich über einen normalen 2-fach schalter vor, weil ich sonst dafür extra presets programmieren müsste. So bin ich flexibler und ungebundener!
Dadurch, daß der Blackmore hinten auch normale klinkenbuchsenanschlüsse für die Schaltfunktionen hat, kannst du ihn problemlos in ein vorhandenes Midi-Setup integrieren. Wenn jetzt noch der FX-Loop schaltbar wäre.... :D

Ah vielen dank fischi :) das gibt mir schonmal einen schönen einblick, dann kann ich schonmal überlegungen anstellen, wie ich das ganze realisieren werde.

der Blackmore ist ja auch ein cooler Amp, ohne Frage
hätte auch gerne einen ;)

mir kommt es zumindest so vor als sei er hier viel vertreten und das auch im sehr positiven sinne ;)

mit dem z-5 ist er auch bestens zu steuern :)

ich hab mal ne frage: hat jemand von euch schon MIDI erfahrung mit dem blackmore gemacht? das würde mich mal stark interessieren.
ich habe nämlich vor mir ein g-major zuzulegen in verbindung mit dem blackmore, da ich auch viele effekte nutze und mir das stepptanzen auf der bühne auch langsam zum hals raus hängt.
natürlich werde ich das selbst auch noch testen, allerdings würden mich einige erfahrungen/meinungen doch sehr interessieren.

Ich hab seit kurzen ein G-Major an meinem Blackmore hängen. Ich steuere mit der Buchse am G-Major die "Kanalwahl", also Lead/Clean und Hi/Lo-Gain. Contour und MAster kannst du nicht schalten, weis halt nur eine Buchse am G-Major gibt, natürlich kann man aber Laustärke und EQ auch direkt am G-Major einstellen. Alternativ kann z.B. das Behringer FCB1010 Midi-Board auch über Stereo-Buchse schalten, damit könntest du dann in die Contour/Master-Buchse gehen falls dir das wichtig ist.
Insgesamt bin ich von der Kombination Blackmore/G-Major sehr begeistert bisher. Vor allem die Clean-Sounds kommen mit etwas Chorus und Reverb nochmal so gut :great:

Ich hab seit kurzen ein G-Major an meinem Blackmore hängen. Ich steuere mit der Buchse am G-Major die "Kanalwahl", also Lead/Clean und Hi/Lo-Gain. Contour und MAster kannst du nicht schalten, weis halt nur eine Buchse am G-Major gibt, natürlich kann man aber Laustärke und EQ auch direkt am G-Major einstellen. Alternativ kann z.B. das Behringer FCB1010 Midi-Board auch über Stereo-Buchse schalten, damit könntest du dann in die Contour/Master-Buchse gehen falls dir das wichtig ist.
Insgesamt bin ich von der Kombination Blackmore/G-Major sehr begeistert bisher. Vor allem die Clean-Sounds kommen mit etwas Chorus und Reverb nochmal so gut :great:

Habe auch die Zusammenstellung wie Grandmaster und kann das nur Bestätigen.
Aber nicht übertreiben mit den Effekten :D
Dezent eingesetzt klingt es phantastisch :great:

viele danke für eure kommentare! die haben mir wirklich sehr geholfen :)

Ja, ganz sicher den Blackmore. Vergleich mal mit nem JCM800 aus den 70ern. Er hatte auch ziemliche Probleme sich durchzusetzen.

Der JCM 800 ist aus den 80-ern uind sicherlich einer der besten Marshall´s nach den Plexis. Der setzt sich durch und hat fette Mitten. Aber das ausgerechnet der Blackmore wenig Mitten haben soll? Gerade dieser ENGL ist fern von diesem "Verdacht". Der Blackmore ist für mich das Endprodukt und Serienmodell, was in den 80-ern die getunten Marshalls waren, und damals nicht mehr erreicht hatten.
Der Blackmore ist die Vollendung dieser Zeit. (mein Gott wie pathetisch) :D

ich hab mal den ganzen thread durchgelesen, aber bin nicht draufgekommen wo wirklich der unterschied zwischen den beiden (oder sogar 3) versionen vom blackmore ist!

ich spiele derzeit einen fireball, stehe aber derzeit vor dem problem, dass ich mit relativ wenig gain (max. 1/4) spielen muss, da der amp ansonsten mit meiner gitarre (custom explorer mit häussel tozz XL) sehr viel matscht. dadurch ist der cleansound sehr viel leiser als der distortion kanal und gefällt mir von der klangcharakteristik nicht besonders.

da mir der engl sound prinzipiell sehr gut gefällt, ich mir aber eine einfache klangregelung wünsche (nichts á la powerball/savage oder ähnliches), darum denke ich das mir der blackmore sehr zusagen würde, jetzt möchte ich noch wissen, welche version für mich optimal wäre (richtung melodic death metal, soundsamples in der signatur...)

Klar, der Fireball ist Overkill, aber trotzdem noch kultiviert. Gerade so wie ein Rectifier sein sollte ;) Und dann uverschämterweise auch noch günstiger.
Für die offenen Sounds ist er nicht gedacht Da hilft auch kein Beten. Das ist ein Metal-Amp!

Also ein anderer Amp muß her: Und das ist der Blackmore! Wirklich töfte!! Im Channel 4 kann man bei Bedarf auch wieder richtung Fireball gehen, kein Problem!

Er steht neben mir. Leider nicht auf ner 4x12er sondern auf dem Boden. NOCH. Heut Abend ist Probe und da gehts dann rund. Bin schon ganz heiß drauf. Oh Mann, jetzt muss ich erstmal für ne Prüfung lernen. Ist nämlich grad Prüfungszeit in der Uni. Ein wirklich unglücklicher Zeitpunkt um einen Amp zu kaufen und dann nicht ausgiebig testen zu können.
Jemand irgendwelche überlebenswichtigen Tips die ich beim testen heut abend beherzigen sollte?

Jemand irgendwelche überlebenswichtigen Tips die ich beim testen heut abend beherzigen sollte?

Ja...pass mit der Laustärkeregelung auf, wenn du nicht nach dem ersten Akkord taub sein möchtest...die Kiste ist MÖRDERLAUT !
(Aber klingt einfach nur Endgeil :D)

Ansonsten spiel mal ein bißchen mit den Leveln von Lead Volume und Mastervolume im 4 Channel.
Imo wurde der Sound runder und deutlich wärmer, wenn man die Lead Volume mehr aufreisst und dafür den Master zurücknimmt.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache... ;)

Ansonsten nochmal Glückwunsch zum Kauf und viel Spass mit dem Blackmore !

Greetz Frozen Inside

Ja...pass mit der Laustärkeregelung auf, wenn du nicht nach dem ersten Akkord taub sein möchtest...die Kiste ist MÖRDERLAUT !
(Aber klingt einfach nur Endgeil :D)

Ansonsten spiel mal ein bißchen mit den Leveln von Lead Volume und Mastervolume im 4 Channel.
Imo wurde der Sound runder und deutlich wärmer, wenn man die Lead Volume mehr aufreisst und dafür den Master zurücknimmt.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache... ;)

Ansonsten nochmal Glückwunsch zum Kauf und viel Spass mit dem Blackmore !

Greetz Frozen Inside

Genau hab das mal in meinem Proberaum gemacht da ist ei Teil von der Decke runtergekommen (Englische Einstellung das heißt alle regler auf die zwölf also volle lotte aufgedreht eigentlich wer das 6 Uhr

*ROFL*

Hat dich der Schalldruck an die gegenüberliegende Wand geblasen..?? :D

Würd mich mal interessieren, bei welchen Lead Volume / Mastervolume Kombinationen IHR im Channel 4 spielt
und ob's jemand schonmal geschafft hat die Kiste in die Endstufensättigung zu fahren, ohne taub zu werden...

Greetz Frozen Inside

Die Sättigung hatte ich a wie gesagt schonmal nur das man dann nicht nebendran stehen sollte

Und der thread blüht immernoch auf :)

ich wollte mal alle blackmore user fragen, wie ihr euren master A/B so nutzt?
das würde mich doch mal wärmstens interessieren :D

Hallo Zusammen,

ich hätte mal ne Frage an Euch alle.
Ich habe das Problem dass mein Blackmore im Gain Kanal ein tierischen Rauschen hat und auch so Störgeräcuhe ich sach mal Knacksen einstreut. Ein natürliches Grundrauschen bei Röhren ist ja normal , aber ich denke das hier klingt für mich anders.

Haben den Gain auch schon reduziert aber konnte es damit nicht ganz abstellen.

Habe jetzt meine ganzen Rackesachen ausgeschalten und bin nur mit Gitarrenkabel in den Amp und mit hochwertigem Boxenkabel in die Standartbox.

Habt ihr auch solche Geräusche ?

Habe mal verschiedene Stromkabel und Stromquellen benutzt , konnte aber keine Veränderung feststellen.

Gruß

deathrules