ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Ich habe das Problem dass mein Blackmore im Gain Kanal ein tierischen Rauschen hat und auch so Störgeräcuhe ich sach mal Knacksen einstreut. Ein natürliches Grundrauschen bei Röhren ist ja normal , aber ich denke das hier klingt für mich anders.

Hi Deathrules,

hohen Geräuschpegel durch starkes Grundrauschen hab ich im High Gain Kanal auch,
allerdings liess sich das mit dem Noisegate meines Intellifex problemlos "ruhigstellen".
Knacksen hab ich persönlich nicht, aber könnte es vllt an einer defekten Klinkenbuchse oder Kabel liegen ?
(einfach mal leicht an allen Verbindungen wackeln: Gitarre / Amp / Box)

Kueh schrieb:
ich wollte mal alle blackmore user fragen, wie ihr euren master A/B so nutzt? das würde mich doch mal wärmstens interessieren :D

Nutze im Moment Master A für Lautstärke des Clean Channel und Master B für den High Gain Channel.
Solo Laustärke heb ich bei einzelnen Presets noch über die Mixer Sektion im Effekt Gerät an.

Bin aber grad auch noch heftigst dran, mir passende Einstellungen für alle 4 Kanäle zusammen zu basteln...

Greetz Frozen Inside

Hallo Zusammen,

ich hätte mal ne Frage an Euch alle.
Ich habe das Problem dass mein Blackmore im Gain Kanal ein tierischen Rauschen hat und auch so Störgeräcuhe ich sach mal Knacksen einstreut. Ein natürliches Grundrauschen bei Röhren ist ja normal , aber ich denke das hier klingt für mich anders.

nein. ich habe gain im leadkanal auf der Hälfte und rauschen...klar. das normale grundrauschen. das ist bei meinem Modell aber echt kaum zu hören...

@deathrules
Möglicherweise hat eine Vorstufenröhre nen Schlag weg. Versuche mal die V1 gegen eine andere auszutauschen. Vielleicht liegt da der Hund begraben...

Den Master-Switch nutze ich übrigens.... gar nicht! ;)

Danke für Eure Tipps teste ich mal aus
:)

also ich benutze den master B immer als solo boost ;) das ganze bediebn ich dann vom z-5 aus. clean und lead kanal lautstärke kann man ja seperat einstellen und je nach dem wie mans haben will den master A. den B richte ich dann so ein, dass er die lautstärke für soli anhebt.

macht das sonst noch jemand hier?

Tach. Ich hab jetzt meinen Blackmore!! :) Hab ihn auch schon bei zwei Proben ausgiebig testen können. Aber Leut, irgendwie gefällt mir sein Gain nicht, oder ich bin zu doof das Monster ordentlich einzustellen.
Ich beschreibs mal in meiner einfachen Art was mir nicht gefällt: Es klingt mir zu kratzig. Habt ihr ne Idee wie ich das ändern könnte. Ich weiß, schwierig bei der ungenauen Beschreibung.
Grüße

Über was für eine Box spielst du?

Ich fand meinen anfangs auch wie du schon gesagt hast zu "kratzig". Bei mir lag´s an der Box und ich hab bestimmt mindestens einen Monat gebraucht um meine EQ Einstellung zu finden.

Probier mal den Presence Regler etwas runter zu drehen. So auf 9 bis 10 Uhr. Klingt zwar dann nicht mehr so "lebhaft" aber auch nicht mehr kratzig.
Die Höhen hab ich so auf Mittelstellung, Mitten und Bass beide so auf 2.

@Borland666: Was hast du denn VOR dem Blackmore gespielt und welche Gitarre spielst du? Wie hast du deinen Amp eingestellt? Welche Box benutzt du?

das ist ne Marshall Box. Ich weiß leider nicht welche, aber ich vermute die ist schrottig :) Nachdem ich sie für 100 € gekauft habe. Vor dem Amp hab ich nur ein Cry Baby und meine Fender Strat oder Esp paula. Ich werd ab Mittwoch mal versuchen eure EQ und Presence Einstellungen zu testen bzw. mal den Tube Factor, ein TS9 und einen Fryer Treble Booster probieren. Vielleicht komm ich ja so vorerst zu "meinem" Sound. Die neue Box ist trotzdem auf jeden Fall fällig. Engl mit V30 sollte angemessen sein hab ich des öfteren gelesen...
Also der Clean Kanal vom Blackmore ist echt der absolute Hammer. Sowas geiles hab ich persönlich noch nicht gespielt und er ist nicht mein erster Amp!

Grüße und Danke!

mit der engl pro bist du auf jeden Fall gut dabei. würde an deiner Stelle aber auch mal die Standard anspielen. Klingt meiner Meinung nach anders, aber nicht unbedingt schlechter als die Pro und ist doch 300 Euro billiger.

das ist ne Marshall Box. Ich weiß leider nicht welche, aber ich vermute die ist schrottig :) Nachdem ich sie für 100 € gekauft habe.

Problem gefunden ;)

Ich hatte meinen an meiner ehemaligen Marshall 1960A gespielt. Mochte ich im OD-Kanal garnicht vom Klangbild her. An einer anderen Box wird er dir sicherlich gefallen. Ich spiele meinen z.b. im Moment über eine Laney 2x12". Lecker!

hehe. ja, ging erstaunlich schnell die Problemfindung :) Na denn muss wohl ne neue Box her. Hat jemand ne Engl die er mir verkaufen will, ich denke eher nicht, oder. Bei ebay geht grad eine weg. Vielleicht schau ich da mal....
Danke nochmal. Was betreibt ihr denn für Fußtreter vor dem Blackmore. Habt ihr noch nen extra EQ? Wenn ja, was ist da zu empfehlen?

Ich hab seit kurzen ein G-Major an meinem Blackmore hängen. Ich steuere mit der Buchse am G-Major die "Kanalwahl", also Lead/Clean und Hi/Lo-Gain. Contour und MAster kannst du nicht schalten, weis halt nur eine Buchse am G-Major gibt, natürlich kann man aber Laustärke und EQ auch direkt am G-Major einstellen.

bezüglich der kanalschaltung hätte ich noch eine frage:
wenn ich es genau so machen würde wie wie du, würden dann die master volum wieder für lo-gain und high-gain stehen? wenn ich ja das z-5 benutze gilt nur der master A und der master B wird nur aktiv wenn ich ihn auf dem z-5 anwähle.
dann könnte ich ja mit dem g-major master A wieder für den lo gain breiech einstellen und master B wieder für den highgain bereich und die contour einfach so am AMP anschalten (hab sie eh immer eingeschalftet). einen solo lautstärkernboost kann ich mir ja dann über das g-major einstellen und per MIDI controller abrufen oder?

das wäre echt gut wenn das so funktionieren würde :) vielleicht kannst du/ihr mir ja sagen ob das möglich wäre und ob die master A und B regler wieder so funktionieren würden, als wenn man nur einen 2er footswich in der lo gain/high gain und clean/lead buchse am blackmore hätte.

küh

bezüglich der kanalschaltung hätte ich noch eine frage:
wenn ich es genau so machen würde wie wie du, würden dann die master volum wieder für lo-gain und high-gain stehen? wenn ich ja das z-5 benutze gilt nur der master A und der master B wird nur aktiv wenn ich ihn auf dem z-5 anwähle.
dann könnte ich ja mit dem g-major master A wieder für den lo gain breiech einstellen und master B wieder für den highgain bereich und die contour einfach so am AMP anschalten (hab sie eh immer eingeschalftet). einen solo lautstärkernboost kann ich mir ja dann über das g-major einstellen und per MIDI controller abrufen oder?

Genau so ist es, solange du in die zweite Buchse (also Master/Contour) nix einstöpselst. Mir kommt das auch ganz gut gelegen, weil die Hi-Gain Sounds immer etwas leiser sind als die Lo-Gain Sounds bei gleicher Einstellung (zumindest wirken sie subjektiv leiser), das kann man dann da ausgleichen in dem man den zweiten Master ne Ecke höher dreht.

Das mit dem Laustärkeboost geht natürlich auch. Da gibts mehrere Möglichkeiten, nach G-Major Handbuch soll man alle Sounds auf -6dB einstellen und die dann als Boost auf 0 raufschrauben, da gibts gleaub ich auch ne extra Funktion für irgendwo. Ich benutz da lieber den Gain vom Compressor, find ich weniger fummelig.

Vielen dank!
Genau DAS war es worauf ich hinaus wollte, ich empfand den highgain channel auch immer etwas leiser (also wenn ich die buchse frei lasse mit contour und a/b). mit dem z-5 sieht das anders aus, aber durch das g-major will ich ja auch auf das z-5 verzichten können :)

dadurch kann ich noch flexibler werden

vielen danke GrandmasterZ!

moin an alle engl blackmore user,
ich habe mir grad gebraucht nen engl blackmore geschoßen....nun hab ich da aber mal ne frage zu den röhren....also der amp ist baujahr 2001....die röhren in dem amp sind ca. 5 jahre alt...allerdings ist der amp seit 4 1/2 jahren nicht in benutzung...die röhren haben ca. 120 betriebsstunden....sind die röhren dann noch in ordnung? 120 stunden ist ja noch nicht so viel oder?....aber der amp hat halt knapp 4 jahre rum gestanden.....habe übrigens 670€ incl. versand gezahlt.
gruß Philipp

Hmm also ich würd auf nummer sicher gehn und nuee rein machen und die alten als backup behalten

wozu Geld ausgeben, wenns net nötig ist?

Wenn er dir vom Sound gefällt, wozu neue Röhren rein?

Sischer is sischer

schwachfug. mit den falschen röhren kann man viel Klang kaputt machen. Wenn der Klang in Ordnung ist und einem der Sound gefällt, ist ein Röhrenwechsel alles andere als nötig!