Also, im Moment nutze ich das mit dem Strymon Iridium (linke Seite ohne IR) in ein gitarrencab - also quasi nur als preamp. Die rechte Seite mit Ir geht ins Pult.
Die Verstärkung links übernimmt das Pedalbaby - beim Proben hab ich so das ultimative Gitarrenamp-Feeling.
Im ersten Vergleich sind die beiden Amps gleichauf. Der Eq des BAM etwas angepasst klingt es identisch wie das Pedalbaby. Der Kopfhörerausgang ist zusätzlich sehr praktisch, dabei wird der Poweramp gemutet.
Was die Lautstärke betrifft haben beide genug Power um ne 8Ohm box über Proberaumlevel hinaus zu verstärken, wobei das Pedalbaby bei 9-10 Uhr schon sacklaut ist, der BAM erreicht das erst bei Master gegen 1 Uhr. Ich könnte mir vorstellen dass es da nach oben hinaus eher knapp wird. Ich weiß aber auch nicht wie es sich da bei der Orange verhält, wieviele Reserven da noch da sind. Beide jedenfalls Laut genug! Mit der Band werde ich das auf jeden Fall auch mal testen.
Also als reiner Lautmacher ist der BAM P/L-mässig fast nicht zu schlagen und ich konnte bis jetzt keinen Vorteil der Orange Transistorendstufe ausmachen (wohlgemerkt dass sich das lautstärkemässig nach oben hinaus etwas ändern könnte)
Auch die Größe vom Bam ist natürlich der Hammer…
Der nächste Versuch ist, die Seite MIT IR zu verstärken. Da wäre sowas wie ein Kemper Cab interessant (habe ich aber nicht). Einziger Versuch ist bisher eine 1x12 (1/3 Open back) mit einem Celestion k12h100tc (ein Twin Code frfr speaker mit 100 Watt)
obwohl ich mir denke dass sowohl speaker als auch Box noch optimaler sein könnten ist das schon recht genial und toppt meiner Meinung nach meine headrush in jedem Fall. Auch deutlich gefälliger als das Friedman Active Cab das ich mal hatte..
Aber hier fange ich grade mit Testen an.. Vorteil beim Tc ist dass man ein wenig mehr Frequenzkorrektur vornehmen kann und ggf ne di-Box gleich mit drin ist..
Reine Verstärkung von Pedals - also also im Sinne des Threads geht natürlich bei beiden auch. wobei ich immer das Gefühl habe dass es da eine Art Preamp-pedal braucht damit mich das zufriedenstellt..
Noch ein letzter Punkt und Vorteil für mich - ich hab nen Bass und ein Basscab hier, jetzt endlich auch nen Amp dazu.
Fazit vorerst: für den Preis uneingeschränkt zu empfehlen. Ich hab keinen Schwachpunkt entdeckt und selbst wenn eigentlich schon ne Endstufe hab die alles zu meiner Zufriedenheit erledigt hab ich jetzt eine 2. - das ist okay, eine bleibt einfach im Proberaum..