Endstufen in Pedalformat, Versuch einer Sammlung

Milkman The Amp

D48B4C7E-AE07-4BB2-824A-2A54C7F2DFF5.png

https://milkmansound.com/collections/amplifiers/products/the-amp

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's inzwischen auch kleine Amps in Pedalgrösse, bei denen man mit Fußschalter zwischen zwei Kanälen umschalten kann?
Also ein zweikanaliger EHX Magnum oder Quilter Micro Block, aber fußschaltbar?

Gibt's inzwischen auch kleine Amps in Pedalgrösse, bei denen man mit Fußschalter zwischen zwei Kanälen umschalten kann?
Also ein zweikanaliger EHX Magnum oder Quilter Micro Block, aber fußschaltbar?
Das macht eigentlich keinen Sinn, da das ja im Prinzip nur Endstufen sind. Kanäle schalten passiert in der Vorstufe und da gibt es jede Menge Pedal die das anbieten oder eben der Wechsel zwischen verschiedenen Pedals.

Meinst du eher Pre-Amp Pedale wie z.b die Teile von Victory?

Warum hat das Teil noch keiner verlautbaren lassen?
Weil wir auf dich gewartet haben. :D
Sieht interessant aus, bin mal gespannt auf erste Tests hier...

Edit:
Dem Hotone Loudster hätte sie ruhig auch Stereo In/Out verpassen können, gerade weil sie es als Endstufe für Modeller/Pedale ausloben...

Zuletzt bearbeitet:
...
Natürlich freue ich mich wenn jemand zu den o.g. Geräten seine Erfahrungen berichtet oder weitere Modelle nennt.

Ich habe den EHX 44 und Harley Benton Thunder 99.
EHX hat viel mehr power (nach gefühl mindestens zwei mahl soviel) weil er 44 Watt bei 8 Ohm liefert, HB 50 watt, aber bei 4 Ohm.
Auch klingt der EHX offener, etwas mehr transparant, auch ohne den bright switch eigeschaltet zu haben.
Leider ist der EHX nicht stereo.
Ich denke aber das ich mir noch einen EHX kaufe wenn stereo gewünscht ist und den HB wieder verkaufe.
Für die mittel große bis etwas größere Bühnen reicht der Magnum 44 völlig.

Grund: Vollzitat Startpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich habe den EHX 44 und Harley Benton Thunder 99.
Immer cool wenn Praxiserfahrung geteilt wird. :great:

Würdest du die Pedale als kompakte Lautmacher für Zuhause empfehlen wo sie auch feine Nuancen bringen sollen oder eher als kompakte Lösung für kleinere Gigs (wo es jetzt nicht auf den Sound ankommt)?

Immer cool wenn Praxiserfahrung geteilt wird. :great:

Würdest du die Pedale als kompakte Lautmacher für Zuhause empfehlen wo sie auch feine Nuancen bringen sollen oder eher als kompakte Lösung für kleinere Gigs (wo es jetzt nicht auf den Sound ankommt)?

Ich benütze sie für sowohl Zuhause als Gigs.
Der EHX ist sehr laut, aber ich habe einen Preamp of meinem Pedalboard (AMT SS11B) und in den Eff.loop ein volume Pedal eingeschleift. Somit kann ich die Röhren vom Preamp richtig ansprechen und trotzdem das volume reduzieren damit ich das volume vom EHX überhaupt ein bischen hoch drehen kann.
Wirklich unfassbar wie laut der EHX ist, weil das Teil wiegt wirklich fast nichts. Netzteil ist natürlich groß aber das vom HB ist noch größer. Bright Schalter is auch Super!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir jetzt auch noch einen SD Powerstage 170 gekauft. Vergesse den EHX und Harley Benton, der Powerstage ist viel besser!
Viel offener/klarer, viel mehr headroom und einen super eq section.
Also, als power amp in pedal format ist der SD unfassbar gut, sogar vergleich mit meinen Mesa 50/50 Röhren Endstufe; klinkt eigentlich genau so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich bestätigen. Bin vom ISP Stealth Amp gewechselt (wollte was kleineres), und für den Formfaktor habe ich nicht viel besseres als den Powerstage 170 gefunden. Das schöne ist die Abwesenheit eines externen Netzteils, da kann man ohne Probleme jeden Kaltgerätestecker anschließen.
Passt dadurch prima in meinen kleinen Koffer mit InEars, Headphone Amp und dem restlichen "Kleinzeug".

• Gefällt mir
Wenn ich was sagen darf. Es gibt eine Menge wirklich guter Brotdosen-Amps, die sind nicht größer und nicht schwerer als ein Pedalboard.
Und bevor ich zu einer Session mit einem Haufen schwindeliger Pedale anrücke, hab ich lieber einen Tiny Terror, MRS MT 15, Atma oder TubeMeister dabei.
Eigentlich ist das OT, aber schon in die Sammlung hier schleichen sich sowieso fremde Bestandteile wie der BluGuitar und der Milkman ein (allerdings imo auch beides Lösungen, die viel besser sind als reine Fußhupen).

• Gefällt mir
Wenn ich was sagen darf.
Immer! :D
Und bevor ich zu einer Session mit einem Haufen schwindeliger Pedale anrücke, hab ich lieber einen Tiny Terror, MRS MT 15, Atma oder TubeMeister dabei.
Es ging hier darum, den Amp in das Pedalboard zu integrieren und damit einen Teil weniger zu transportieren. Kann ich mir bei einigen deiner Vorschläge schwerer vorstellen.. ;)
hier schleichen sich sowieso fremde Bestandteile wie der BluGuitar und der Milkman ein
Hier schleicht sich nichts rein, zumindest nicht unerkannt! :D Die passen auch 100-%ig in das Konzept, da beide in Pedalformat. Es geht jetzt hier nicht darum ob Tiny-Amp grundsätzlich besser sind als Pedalamps oder nicht.

Immer! :D
Es ging hier darum, den Amp in das Pedalboard zu integrieren und damit einen Teil weniger zu transportieren. Kann ich mir bei einigen deiner Vorschläge schwerer vorstellen.. ;)

Da hab ich lieber einen gutklingenden Amp dabei und kein Pedalboard, das ohne gescheiten Amp sowieso nach Schlussverkauf bei Conrad-Elektronik klingt. Dann transportiere ich genau das richtige Teil weniger, nämlich das Board. Vermutlich bin ich mit der Meinung aber eine radikale OT-Minderheit :D

• Gefällt mir
Vermutlich bin ich mit der Meinung aber eine radikale OT-Minderheit :D
Das würde ich so garnicht sagen, wir wissen es nicht.... aber die meisten OTler halten sich halt zurück... :D
Dennoch geht es hier um den Versuch einer Sammlung bezüglich Pedalformat-Amps und nicht ob diese Gattung überhaupt einen Sinn macht.
und kein Pedalboard, das ohne gescheiten Amp sowieso nach Schlussverkauf bei Conrad-Elektronik klingt.
Ist m.E. etwas zu eng betrachtet, da gibt es heute schon ein paar brauchbare Alternativen, auch wenn sie nicht gleich in der Atma-Liga mitspielen...

Wenn ich was sagen darf. Es gibt eine Menge wirklich guter Brotdosen-Amps, die sind nicht größer und nicht schwerer als ein Pedalboard.
Eigentlich ist das OT, aber schon in die Sammlung hier schleichen sich sowieso fremde Bestandteile wie der BluGuitar und der Milkman ein (allerdings imo auch beides Lösungen, die viel besser sind als reine Fußhupen).

Ich habe im Moment auf meinem Board als preamp Der AMT SS11 B nicht größer als 1.5 Pedal, hat 2 Röhren und 3 Channels.
Benütze allerdings meistens nur den Clean Channel.
Meine Overdrive sounds kommen alle vom Elektron Analog Drive, ein Super Gerät womit Mann wirklich sehr viele gute Overdrive sounds machen und speichern kann.
Für die effecten einen Eventide H9 MAX und einen HOF Reverb. H9 und Analog Drive schalten über Midi mit , hierfür verwende ich einen Boss ES5 pedalswitcher.
Der SD Powerstage 170 als poweramp und meistens zum Palmer Cab mit einem Celestion Creamback speaker; klinkt wirklich Super!

Ich habe letztens die Gitarren für "The Voice Of Switzerland "gespielt und da habe ich keine Endstuffe und Cab benützt, andere einen GFI Systems Cabzeus. Ein Cab/Mic Sim Gerät (welches auch über Midi mitschaltet) und bin von da direkt zum Mischpult.
Alle waren begeistert vom Sound.
Also, sehr Compact alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hab ich lieber einen gutklingenden Amp dabei und kein Pedalboard
Um's mal etwas weniger radikal zu sagen: Ich nehme zu irgendwelchen Sessions exakt eine Gitarre und exakt einen kleinen Champ mit (wenn nötig, also wenn nicht irgendwas an Amp dort rumsteht), weitere Effekte brauche ich nicht... Auf Jams, wo man mehr als 5 Watt braucht, gehe ich nicht :D Dies der Vollständigkeit halber...

Aber husch husch, weitermachen mit der Sammlung. Spannend ist es allemal, ich lerne wieder eine ganze Menge!

• Gefällt mir
Um's mal etwas weniger radikal zu sagen: Ich nehme zu irgendwelchen Sessions exakt eine Gitarre und exakt einen kleinen Champ mit (wenn nötig, also wenn nicht irgendwas an Amp dort rumsteht), weitere Effekte brauche ich nicht...

Das finde ich auf jeden Fall spannend! Ich bin auch immer hin und her gerissen zwischen GAS für Pedals und Anderes und dem Wunsch ein möglichst simples Setup zu haben. Ich bin z.B.ein riesengroßer Fan von Derek Trucks und er geht immer direkt in den Amp, ohne ein einziges Pedal dazwischen (er meinte in einem Rig-Rundown mal, dass er sogar den Tuner wieder abstöpselt, damit nichts zwischen Gitarre und Amp ist).
Andererseits, wenn ich Leute höre die gut mit ihren Delays, Reverbs und Modulation umgehen können bin ich auch oft begeistert. Und das bekommt man halt nicht ohne Pedals.

Habe die goldene Mitte aber bisher auch noch nicht gefunden. :rolleyes:

Als nächstes möchte ich mal den Orange Terror Stamp ausprobieren. Der hat auch 20Watt Poweramp drin, lässt sich über FX-Loop auch als Poweramp für Preamps nutzen und soll (laut YT-Videos) auch sehr gute Clean und Crunsh Tones haben:

Grüße

• Gefällt mir
Ja den Terror Stamp würd ich auch gern checken, kommt mir nur leider so vor als ob die Lieferzeit jedes Mal wo ich nachsehe um 2 Wochen verlängert wird. :mad: