Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Hat jemand eine Erklärung, wie es gehen soll, einen Virus in eine mp3 oder jpeg-Datei zu packen? Weil zum einen haben die ja eine fest definierte Komprimierungsroutine, die da entstehenden Daten müsste sich eigentlich ziemlich von Virencode unterscheiden. Zum anderen öffne ich so eine Datei doch mit einem anderen Programm und führe sie somit nicht selbst aus, wie soll sich dann der Inhalt verselbstständigen...irgendwie versteh ich das nicht...
Viren in Datendateien funktionieren so, dass Sicherheitslücken in Routinen bekannter Programme ausgenutzt werden.
Wenn zum Beispiel ein Programm mit einem festen Puffer für ein Feld des Dateiheaders arbeitet, enthält der Header der bösen Datei im Header ein viel längeres Feld an der Stelle und es wird im Anzeige/Entpackungsprogramm ein Pufferüberlauf im normalen Speicher oder auf dem Stack provoziert. Dieser kann dann unter Umstanden dazu ausgenutzt werden, im Anzeige/Entpackungsprogramm Code auszuführen, der weiteren Schadcode aus dem Internet nachlädt und installiert.
Oder es wird am komprimierten Datenstrom herummanipuliert, damit in der Entpackungsroutine Puffer überlaufen, weil diese die Pakete zum Beispiel nicht genau genug prüft.
Mit anderen Worten, das Programm, das Du zum Öffnen der Datei verwendest wird durch ungültige Daten dazu gebracht, Schadcode aus der manipulerten Datendatei auszuführen.
Banjo