naja, das liegt daran das Geschmäcker eben verschieden sind
und sicher auch daran das es Leute gibt die etwas lesen und das dann nachplappern
Es gibt da ja regelrechte Schwachsinnsgelaber-Trends, zbs:
-Röhrenamps klingen immer "besser" und "wärmer" als Transistoramps
-mit EMG´s kann man nur Metal machen
-EMG´s sind undynamisch
-jede Gitarre mit EMG´s klingt gleich
(logisch deswegen haben Toto, Metallica, BLS und Slyer ein und den selben Gitarrensound
)
-aktive Tonabnehmer wie EMG´s haben nen mords Output (logisch, nur komisch das n SH6 bedeutend mehr Dampf macht und passiv ist und es einige noch viel stärkere Tonabnehmer gibt als den SH6...)
-...
ist natürlich alles Schwachsinn, was jeder selbst feststellen kann wenn er will, evtl. gibs auch so viele Vorurteile weil Gitarristen recht konservativ sind und was der bauer nicht kennt frisst er nicht, bzw schmeckt automatisch scheisse... (Basser sind da weltoffener)
OK, das so viele Metalkiddis die Teile kaufen trägt nichtgerade zum guten Ruf bei, vorallem wenn sie dann feststellen das sie auch mit EMG´s nicht "fetter" klingen, da man für nen fetten Sound auch fett spielen muss, völlig egal mit welchem Tonabnehmer.
Dazu kommt noch die ganze Endorsementscheisse (und das "Abwerben" von Endorsern, siehe Duncan) es gibt genug Kids die die Werbeversprechen ihrer Stars glauben und denken wenn die dieses und jendes Equipment spielen klingen sie genauso, nur das ist in 99,9 der Fälle eben nicht so...
letztlich isses doch auch egal, wenn sie dir gefallen dann lass es krachen und wenn nicht, naja dann lass es halt mit anderen Tonabnehmern krachen