EMG User-Thread (Gitarren)

alles klar!
das ist dann schriftlich.
ich nehm aber 2x emg81x

und ja ich meinte die xserie ... dachte garnicht das sie die normalen seriern auch noch updaten ...

Zuletzt bearbeitet:
supi bei Baritones gehts eh nicht anders, n 85 währe zu fett...
ok, gerade hab ich 81 und 60 drin und klingt auch echt ok.

Gruß Robi

die emg x serie ist beim t erst ab anfang september lieferbar :(
dauert also noch bis wir genaueres wissen...

hab mal eine allgemeine Frage zu Emg Pickups und bitte euch nur zu antworten wenn ihr schon ein bisschen länger Musik macht ;)

Unter Berücksichtung des Board Hinweises Zitat :""Hier diskutieren User bestimmter Instrumente und Geräte miteinander, dh, die Threads sind vermutlich parteiisch"". Erhoffe ich mir objektive antworten ;).

Hier meine Frage, wie kann es eigentlich sein das die emg's so konträr diskutiert werden, teilweise werden sie geliebt aber negativ meinungen gibt es wie sand am meer, sogar die Gelobten Hi Gain Eigenschaften werden von vielen Gitarristen als lauwarm bezeichnet. Das die Meinungen so weit auseinander gehen kenne ich sonst von keinen anderen Tonabnehmern.

lol ich wollte gerade meine gitarre putzen und bin dann mit einem leicht feuchten tuch über meinen emg60 drüber und schwupps war der emg-schriftzug weg^^

wie kann es eigentlich sein das die emg's so konträr diskutiert werden, teilweise werden sie geliebt aber negativ meinungen gibt es wie sand am meer, sogar die Gelobten Hi Gain Eigenschaften werden von vielen Gitarristen als lauwarm bezeichnet. Das die Meinungen so weit auseinander gehen kenne ich sonst von keinen anderen Tonabnehmern.

naja, das liegt daran das Geschmäcker eben verschieden sind ;)
und sicher auch daran das es Leute gibt die etwas lesen und das dann nachplappern
Es gibt da ja regelrechte Schwachsinnsgelaber-Trends, zbs:
-Röhrenamps klingen immer "besser" und "wärmer" als Transistoramps
-mit EMG´s kann man nur Metal machen
-EMG´s sind undynamisch
-jede Gitarre mit EMG´s klingt gleich
(logisch deswegen haben Toto, Metallica, BLS und Slyer ein und den selben Gitarrensound ;) )
-aktive Tonabnehmer wie EMG´s haben nen mords Output (logisch, nur komisch das n SH6 bedeutend mehr Dampf macht und passiv ist und es einige noch viel stärkere Tonabnehmer gibt als den SH6...)
-...

ist natürlich alles Schwachsinn, was jeder selbst feststellen kann wenn er will, evtl. gibs auch so viele Vorurteile weil Gitarristen recht konservativ sind und was der bauer nicht kennt frisst er nicht, bzw schmeckt automatisch scheisse... (Basser sind da weltoffener)

OK, das so viele Metalkiddis die Teile kaufen trägt nichtgerade zum guten Ruf bei, vorallem wenn sie dann feststellen das sie auch mit EMG´s nicht "fetter" klingen, da man für nen fetten Sound auch fett spielen muss, völlig egal mit welchem Tonabnehmer.
Dazu kommt noch die ganze Endorsementscheisse (und das "Abwerben" von Endorsern, siehe Duncan) es gibt genug Kids die die Werbeversprechen ihrer Stars glauben und denken wenn die dieses und jendes Equipment spielen klingen sie genauso, nur das ist in 99,9 der Fälle eben nicht so...

letztlich isses doch auch egal, wenn sie dir gefallen dann lass es krachen und wenn nicht, naja dann lass es halt mit anderen Tonabnehmern krachen :great:

lol ich wollte gerade meine gitarre putzen und bin dann mit einem leicht feuchten tuch über meinen emg60 drüber und schwupps war der emg-schriftzug weg^^
ja meiner ist auch schon schwarz, das Grau geht echt schnell ab ;)

Gruß Robi

naja, das liegt daran das Geschmäcker eben verschieden sind ;)
und sicher auch daran das es Leute gibt die etwas lesen und das dann nachplappern
Es gibt da ja regelrechte Schwachsinnsgelaber-Trends, zbs:
-Röhrenamps klingen immer "besser" und "wärmer" als Transistoramps
-mit EMG´s kann man nur Metal machen
-EMG´s sind undynamisch
-jede Gitarre mit EMG´s klingt gleich
(logisch deswegen haben Toto, Metallica, BLS und Slyer ein und den selben Gitarrensound ;) )
-aktive Tonabnehmer wie EMG´s haben nen mords Output (logisch, nur komisch das n SH6 bedeutend mehr Dampf macht und passiv ist und es einige noch viel stärkere Tonabnehmer gibt als den SH6...)
-...

ist natürlich alles Schwachsinn, was jeder selbst feststellen kann wenn er will, evtl. gibs auch so viele Vorurteile weil Gitarristen recht konservativ sind und was der bauer nicht kennt frisst er nicht, bzw schmeckt automatisch scheisse... (Basser sind da weltoffener)

OK, das so viele Metalkiddis die Teile kaufen trägt nichtgerade zum guten Ruf bei, vorallem wenn sie dann feststellen das sie auch mit EMG´s nicht "fetter" klingen, da man für nen fetten Sound auch fett spielen muss, völlig egal mit welchem Tonabnehmer.
Dazu kommt noch die ganze Endorsementscheisse (und das "Abwerben" von Endorsern, siehe Duncan) es gibt genug Kids die die Werbeversprechen ihrer Stars glauben und denken wenn die dieses und jendes Equipment spielen klingen sie genauso, nur das ist in 99,9 der Fälle eben nicht so...

letztlich isses doch auch egal, wenn sie dir gefallen dann lass es krachen und wenn nicht, naja dann lass es halt mit anderen Tonabnehmern krachen :great:

ich hatte nur nix gesagt weil ich nicht soeine lange predigt schreiben wollte ^^
-bin aber sehr froh das du das so kompetent gemacht hast!

ich würds unterschreiben!

ja meiner ist auch schon schwarz, das Grau geht echt schnell ab ;)

Gruß Robi

was echt? wie gut das mir das bisher noch ned passiert ist!
ist das bei den metallischen emg logos auch so?

nee, ich wollte dann den anderen EMG auch "sauber machen" und da bekomm ich die Schrift net runter, hab gedacht "wenn ich den PU mal schnell mit Kontakt WL putze..." aber nee, ds hebt wirklich gut, naja hab ich halt nen EMG mit silberner schrift und einen mit schwarzer :D
(man sieht des ja noch, ist halt nur nicht mehr mit Farbe ausgefüllt)

Gruß Robi

ist bei euch der 85 am neck auch sehr bassig? wenn ich den sound für den 81 an der bridge einstelle, klingt der 85 bei selber einstellung zu bassig. normal?:D

ja das ist normal, denn viele nutzen den 85 dann für solis und stehen drauf,
wenn dir das zu bassig ist dann tausch den 85 gegen einen 60, der ist mehr mittig
und liefert bedingt durch die Position am Neck trotzdem nen schönen vollen sound.

Gruß Robi

oder schmeiß dir nen emg81 ans neck! klingt auch nicht verkehrt! einfach mal testen
die emg´s sind ja schnell umgesteckt ;D

@klartext:
dein mesa heute doch schon weggegangen?

stimmt, zwei EMG81 hatte ich in der Viper Baritone, klingt echt geil :great:

@Sustainic666:
jep der ist weg :D

Gruß Robi

Moin,

kann mich jetzt auch als EMG User outen hab günstig nen HZ4 Neck bekommen und der ist jetzt mit nem Invader zusammen in meiner Paula, und muss sagen der Klang is trotz unterschiedlicher Pickup Hersteller sehr gut. Hät ich nicht gedacht sonst heisst es doch immer das mann immer 2 vom selben Hersteller verbauen soll.

LG

Meulnir

HI

nö, die kann man super mischen, nur wenn man aktive und passive mischen will wirds etwas komplizierter, aber sonnst gillt das Motto: erlaubt ist was gefällt ;)
gibt ja viele Klampfer die PU´s versch. Hersteller mischen, berühmtes Bsp:
Dimebag Darrel hat Bill Lawrence mit Duncan gemischt

Gruß und viel Spass mit dem EMG
Gruß Robi

Danke

Werd ich ganz bestimmt mit haben und ich find es hat sich gelohnt die Günstig Paula mit aufzuwerten war ne gute Basis :)

PS: Ich Liebe Dimbag Darrells Sound (R:I:p)

LG

Meulnir

So, nach Ewigkeiten mit dem EMG 81 an der Bridge habe ich ihn nun gegen einen 85er getauscht. Und es hat sich richtig gelohnt!
Der Sound ist ausgewogener, voller, wärmer ... meiner Meinung nach einfach besser :)
Von den neuen Potis usw. war ich auch positiv überrascht. Man kann verschiedene Schaltungen durchtesten ohne ein einziges Kabel löten zu müssen.

Den EMG 81 habe ich testweise in meine billig Stratocaster eingebaut und konnte damit den Mythos, dass mit EMGs alle Gitarren gleich und gut klingen, sehr deutlich widerlegen :eek: :D

Den EMG 81 habe ich testweise in meine billig Stratocaster eingebaut und konnte damit den Mythos, dass mit EMGs alle Gitarren gleich und gut klingen, sehr deutlich widerlegen :eek: :D

Das EMGs in allen Gitarren gleich klingen ist natürlich, wie du schon selbst festgestellt hat absoluter Schwachsinn. Aber das Gitarren mit EMGs gut klingen ist kein Mythos, sondern schlicht und ergreifend einfach Geschmackssache. Ich für meinen Teil zbs finde meine Gitarre mit EMG81 am Steg sehr geil, aber ich spiele auch ne 28" Baritone auf HEADFisH und da währe der EMG85 einfach zu viel des Guten "untenrum", vor allem an einer Box wie der Laboga312B-MH mit nem Rectifier oder nem Diezel Einstein ;)

aber ist natürlich supi das du nun zufrieden bist :great:

Gruß Robi

Das EMGs in allen Gitarren gleich klingen ist natürlich, wie du schon selbst festgestellt hat absoluter Schwachsinn. Aber das Gitarren mit EMGs gut klingen ist kein Mythos, sondern schlicht und ergreifend einfach Geschmackssache. Ich für meinen Teil zbs finde meine Gitarre mit EMG81 am Steg sehr geil, aber ich spiele auch ne 28" Baritone auf HEADFisH und da währe der EMG85 einfach zu viel des Guten "untenrum", vor allem an einer Box wie der Laboga312B-MH mit nem Rectifier oder nem Diezel Einstein ;)

aber ist natürlich supi das du nun zufrieden bist :great:

Gruß Robi

Kleines Missverständnis:
Ich meinte damit eigentlich, dass man nicht automatisch einen super Sound aus einer billigen Gitarre bekommt, wenn man EMGs einbaut.

Für Downtunings ist der 81 aber wirklich besser geeignet, habe ich ja selbst lange Zeit auf C-Standard gespielt :)

ahh, ja stimmt, ne billige Klampfe bleibt ne billige Klampfe auch mit EMG,
sie ist dann halt nur ne billige Klampfe mit nem guten Tonabnehmer :D

jep, gibt keinen tighteren aktiven Tonabnehmer als n EMG81 für tiefe Tunings,
weil der immer schön sauber bleibt im Bass, passiv würde ich L500XL, SH6 und D-Activator zum "tightest Droptuning King" wählen :)

Gruß Robi

hab endlich mal bilder gemacht von der v7 mit den 2 707

Anhänge

• flyingv7emg707.jpg
    flyingv7emg707.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 128