EMG User-Thread (Gitarren)

Ich wollte hier mal melden,

also das neue stecksystem ist echt gut, hab mir gestern 81/85 in eine Ltd-FX eingebaut. Mann muss nur den Switch löten was super easy ist, und der rest ist supereinfach... und vorallem !!! störungsfrei!!! die picks die ich selbs gelötet habe in der vergangenheit waren anfälliger auf störsignale, als standart eingebaute.

Hab auch nur 1 Stunde gebraucht, ok alles was nervt (wurde glaub ich schon erwähnt) ist natürlich das man die kabel nicht kürzen kann (bzw will) und muss halt gucken wohin damit aber mit kabelbinder und gaffa hab ich das gelöst :D

Also ich finde das neue system gut....

nachdem ich lange zeit mit emgs absolut nichts anfangen konnte, kann ich mich jetzt doch langsam damit anfreunden. der 81er kracht einfach so richtig schön. allerdings hat das teil im vergleich zu meinen passiven pickups (duncan sh-6 und gibson 500t) ziemlich wenig obertöne. harmonics kommen einfach nicht so geil rüber und soli klingen ziemlich flach. 18v mod hat den sound ne ecke verbessert, die höhen sind weicher, der sound singender, bei powerchords krachts immernoch kräftig aber so das gelbe vom ei isses noch nicht.
daher meine frage: wie siehts mit obertönen beim 81x im vergleich zum normalen 81er aus und wieviel macht beim x die 18v mod aus?

wenn du mehr obertöne willst dann bau dir lieber nen blackout ein oder alternativ kannst du sie ja nochmal am amp hochstellen ..
sh6 und der 500t sind auch eher high only .. nicht mit dem 81er zu vergleichen
mit 18v hab ich den x nochnicht getestet

beim blackout bin ich schon stark am überlegen. die frage ist nur ob der genau so sauber klingt und so schön mittig kracht wie der 81er. bei youtube gibts n recht gutes vergleichsvideo aber so richtig hört man das da auch nicht raus...

der blackout ist durchweg präziser als der emg mmn
er hat mehr höhen und mehr autput als der emg81, das wären dann eig auch scho die unterschiede im groben
mitten wirst du bei ihm nichht missen müssten! der emg hat vlt ein wenig mehr bass -aber spielen wir bass? ;)

naja bass kann ich am amp genug nach regeln, da stehts grad auf 2/10 :D das wichtigste wär eigentlich ein breites obertonspektrum, eben dass der lead sound nicht so flach und leblos ist wie beim 81er (ums mal übertrieben zu sagen).

ich hab beide pus und kann die sagen das der blackout1 da klar vorne liegt

ich glaub dann weiss ich jetzt, welcher in meine f kommt, danke für die hilfe :)

zu spät für edit :(
mir fehlt noch der passende neck pickup. sollte eigentlich ein emg 60 werden, den find ich richtig klasse. stellt sich allerdings die frage ob sich die 16 euro aufpreis für die x version lohnen oder nicht. hat jemand schon mal beide getestet?

Die EMG-Xs klingen ähnlich den normalen EMGs mit 18V Mod, wer darauf steht wird mt den EMG-Xs sicher glücklich.

Mir persönlich gefallen weder die Blackouts, noch die EMG-X, ich finde da die alten, ganz normalen EMGs und ohne Mod am geilsten.

Aber es gibt aktive Duncans die ich wirklich klasse finde, nämlich das LiveWire Mustaine Set, das sind quasi aktive SH4 und SH2 und die haben sehr viel mehr Eier und Dynamik als die Blackouts. :great:

Gruß Robi

hast du die blakcouts überhaupt mal nen bischen genauer angespielt? -ich will dir da ja nix unterstellen aber komische aussage ...
das der 81 mehr bässe hat sagte ich ja schon, darauf kommts aber nicht an wenn man in einer band spielt
das must set hat diese metallischen kappen. sieht kake aus mmn

Zuletzt bearbeitet:
hast du die blakcouts überhaupt mal nen bischen genauer angespielt? -ich will dir da ja nix unterstellen aber komische aussage ...n

Ja, ich hab schon n paar Sets verbaut, hab ja regelmäßig Gitarren zum Umbauen und einstellen hier und n paar Leute kamen eben auch wieder und wollten doch lieber wieder EMGs oder dann passive PUs... und die Aussage auf die Frage warum war immer ähnlich: am Anfang wirklich geil aber dann vermisst man doch den eigenständigen Charakter der EMGs. Die BOs haben keinen "Charakter an denen man sie unter hunderten wieder erkennen würde". Klar sie haben schon nen Charakter und sind auch nicht schlecht, aber EMGs sind halt inzwischen Klassiker die man sofort am Sound erkennt, ähnlich wie n alter JCM800, zwar nicht jeder mans Aache und leider deswegen oft gemoddet (wie EMGs mit dem 18V Mod) aber sie sind auf jeden Fall Amps mit eigenständigem und unverwechselbarem Sound.

Ich persönlich steh halt auf Charakter im Sound, deswegen mag ich auch zbs den SH6 weil der nen beinahe unverwechselbaren Sound hat. Oder auch der Deliverance, der gefällt sicher nicht jedem aber er hat nen völlig eigenständigen Charakter der nun mal absolut unverwechselbar ist.

Ist ja nicht böse gemeint und nur weil mir und einigen anderen der Blackout nicht gefällt, heist das ja nicht das er schlecht ist, denn sonnst würden den nicht so viele Leute gut finden und spielen, also kannst du ruhig mal ne Aussage in der jemand kund tut das ihm der PU nicht gefällt unkommentiert lassen, denn du weißt ja das er dir gefällt.

Gruß Robi

klar aber die allg. begründung die ich da erkenne ist das der emg nur besser ist weiler eben diesen carakter sound hat. das sagt doch nix aus. viele spielen ihn aber und das macht ihn besser als den bo?
naja .. ich kzepiere deinen geschmak. welcher wie ich finde kein schlecher ist. du solltest aber nicht zusehr deine pus propagandieren. schön du du deinen sound gefunden hast, oder halt den den du magst aber hier gungs doch garnimmer um die emg sd frage... es ging um sauberen klang und da musst du mir recht geben da steht der bo dem 81er in nichts nach.

und ich möchte diese lose diskusion nicht weiterführen da wir zu keinem ergebniss kommen werden

hab heute nen blackout bestellt, mal sehen ob er mir gefällt. ich meld mich wenn ich zu nem ergebnis gekommen bin :)

Dito, hab mir Sonntags auch einen bestellt, aber die 7 Saiter Version. Wer genaueres lesen will, kann mal im 7 Saiter User Thread nachsehen, da stelle ich einen kleine "umbaubericht" rein. Bisher ist aber nur das E-Fach ein wenig auf die Abschirmfolie vorbereitet worden.

die allg. begründung die ich da erkenne ist das der emg nur besser ist weiler eben diesen carakter sound hat. das sagt doch nix aus.
Hier gehts doch gar nicht um "Besser" oder "Schlechter", was redest du da bitte ???
Weißte ich sehe inzwischen sowas recht pragmatisch und ich denke da kommt es eben wirklich auf das Zusammenspiel von allem an, welcher PU in welcher Gitarre an welchem Amp den eigenen Soundvorstellungn am dienlichsten ist und DAS! ist tatsächlich alles was mich interessiert. zbs klingen EMGs mit den falschen Saiten ungeil aber so ist das auch mit den Blackouts, EMGs klingen auch am falschen Amp scheiße und auch das wird bei den Blackouts nicht anders sein, EMGs klingen auch nicht in jeder Gitarre gut und auch da sind Blackouts nicht anders, des sind nur einfache blöde Tonabnehmer und sicher kein Grund sich angepisst zu fühlen...

Würde ich ne andere Gitarre spielen und nen anderen Amp, könnten die mir echt gut gefallen. Im Grunde ist es mir aber egal ob da EMG, Duncan, Dimarzio, Blackout oder von mir aus auch Kotstulle drauf steht, ich hab ne genaue Vorstellung wie mein Sound aussehen soll und mir ist beinahe jedes Mittel Recht den genau so umzusetzen, egal mit welchem Tonabnehmer.

du solltest aber nicht zusehr deine pus propagandieren
Ich spiele keine EMGs mehr, auch wenn die mir immer noch sehr gut gefallen, aber zur Zeit mag ichs lieber passiv und glaube das die EMGs nicht die beste Wahl währen mit meinem derzeitigen Equipment und nur EMGs spielen weils EMGs sind ist ja auch dämlich.

Und mal nebenbei bemerkt:
ich propagiere sicher nicht die EMGs, wie du es mir vorwirfst, obwohl das in einem EMG User Thread wohl trotzdem angebrachter währe als wenn jemand in diesem Thread, ständig die Konkurenzprodukte eines anderen Herstellers als "besser" bezeichnet und dann auch noch, ich sag mal, "ziemlich empfindlich" auf den leisesten Hauch von Kritik an diesen PUs reagiert. Wobei ich ja nicht mal wirklich kritisiert, sondern einfach nur gesagt habe das mir die BOs bisher nicht so gut gefallen haben und sogar begründet habe warum und das es anderen da ähnlich geht...

und ich möchte diese lose diskusion nicht weiterführen da wir zu keinem ergebniss kommen werden
Ja das ist auch wie gesagt der falsche Thread dafür...
Ich verstehe das du nix auf deine BOs kommen lassen willst, es sind ja auch wirklich gute Teile, denn schließlich haben sie n großartiges Vorbild ;)

Gruß Robi

Dito, hab mir Sonntags auch einen bestellt, aber die 7 Saiter Version. Wer genaueres lesen will, kann mal im 7 Saiter User Thread nachsehen, da stelle ich einen kleine "umbaubericht" rein. Bisher ist aber nur das E-Fach ein wenig auf die Abschirmfolie vorbereitet worden.

hab die schon ewig drin. gleich als die rausgekommen sind.
nun wenn deine 7 saiter vorher passive PUs von dimarzio und co hatte dann darfst du dich auch darauf einstellen, dass die oberfräe gebraucht wird. die blackouts sind nämlich riesen dinger, will damit sagen : sehr sehr dick und somit passen die nicht in jede gitarre ohne fräsarbeiten.

Geht dieser Kindergarten wieder los? Jeder muss auf Biegen und Brechen das letzte Wort haben und seine Meinung vehement verteidigen.........

hab die schon ewig drin. gleich als die rausgekommen sind.
nun wenn deine 7 saiter vorher passive PUs von dimarzio und co hatte dann darfst du dich auch darauf einstellen, dass die oberfräe gebraucht wird. die blackouts sind nämlich riesen dinger, will damit sagen : sehr sehr dick und somit passen die nicht in jede gitarre ohne fräsarbeiten.

Ohje...also ich hab die Phase 1 bestellt, die die halt extra für den Ersatz von passiven PUs gedacht sind. ich mein raum nach unten hat meine Gitarre genug, nur wenn der breiter und dicker ist, dann hab ich ein großes problem, dann geht der direkt wieder zurück. Werd da nicht rumfräsen.

die hab ich auch.
ich rede ja von der dicke, also von dem was nach unten in die fräsung geht. der PU ist locker 2 mal so dick wie ein normaler passiver. das ist einfach ein monster PU. du wirst wissen was ich meine wenn du den in der hand hast ;)