EMG User-Thread (Gitarren)

hm... werd mir nächste woche in meine ibanez rg auch emg 85+81 packen. aber wenn du sagst die BOs sind total brutal usw... hab ich imemr n bisschen angst dass man den gitarrencharackter überhaupt nicht mehr raushört. (also den shönen strat sound) ^^

das gefühl hatte ich bei den hmet damals.
mit den sahb1 wars sofort verschwunden.
die sahb2 sind da auch besser als die hmet.

vom output her und deren allg. sound -einfach derb und nix anderes
viele bässe und dennoch nichd dumpf oder höhenlos
musst du mal spielen oder hören
kurz gesagt das ding hat von allem einfach irgendwie mehr. viiiieeeeel mehr ^^
wenn der emg81 der vorschlaghammer ist, ist der blackout 2 die abrissbirne :D
morgen bau ich den ganzen kram richtig ein, hab mir 2 emg pp potis mit bestellt, eins macht dann boost, das andere schaltet zwischen 9 und 18v um. fehlt nur noch der neck pickup, den werd ich nächste woche bestellen falls ich im nächstgelegenen musikladen keinen kriege.

nen 18v schalter?
wozu? -so derb ist der klangunterschied nun auch nicht.
dem blackout sind 18v eh egal

naja aber ich hab nochn emg pp poti rumliegen das muss ja irgendwo hin :D
alternativ kommt da einfach die batterie dran wenn der unterschied im direktvergleich nich groß is, dann brauch ich nich immer das kabel raus ziehen und kann die gitarre einfach so abschalten.

edit:
übrigens scheint emg nur eine verpackung für alles zu haben. im fall von nem simplen poti irgendwie... übertrieben...
poti.JPG
der freiraum zwischen poti und karton ist mit unmengen schaumstoff ausgefüllt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich eine Gitarre in der die Blackouts 2 serienmäßig drin sind? Würd gern mal einen testen.

ibanez mtm1 glaube? :gruebel:

hm, der BO2 ist mir ja nun noch nicht untergekommen, wie unterscheidet der sich denn vom EMG81 und vor allem vom BO1 ??

Gruß Robi

optisch garnicht.
aber klanglich sind sie wie tag und nacht.
der bo1 ist stärker höhenbetont und der bo2 geht schon sehr in die bässe
und hat noch mehr output.

der bo2 ist baugrößentechnisch genau so groß wie ein emg81. der sound... naja... brutal :)
dunker, fetter, kräftiger als der 81er, sauberkeit ungefähr vergleichbar, schön krachend bei tiefen powerchords, keine kratzenden höhen, breites obertonspektrum. also eigentlich so ziemlich genau das was ich wollte :D
allerdings ist das ding wirklich laut. clean wird schwierig, parallel mit dem neck pickup hört man von letzterem (momentan noch emg81) fast gar nichts mehr.

Den BO2 kann man nicht zufällig an vorhandene EMG-Elektronik anschließen, oder? :D

doch ... ist exakt der gleiche anschluss.
musst halt wissen ob du den jumper setzt oder weglässt, kannst das auch schaltbar machen -its all up to you ... ;D

Hui da wär's ja echt mal eine Überlegung wert so ein Ding da reinzukloppen so wie ihr schwärmt... :gruebel: :D

du musst halt nur wissen was du willst.
zerren und kingen tun beide mehr als ausrchend.
wenn du mehr wert auf höhen legst halt den bo1 und wenns mehr bass und output sein soll dann der bo2.

spass machen beide :)
ich hab meinen bo1 in einer erle v gitarre und das geht ab ohne ende!
der bo2 der mal an dieser stelle war war mir zu hart und zu bassig wie schon geschrieben.
hatte aber definitiv nen monster sound! aber wenn du ne oversized box hast bzw dich in einer band durchsetzten musst ist der bo1 vllt die bessere wahl. ach alles einstellungssache ... und natürlich persönlicher geschmack!

also könnte man BO1 und BO2 mit EMG81 und EMG85 vergleichen so vom Soundunterschied ??

Gruß Robi

kann ich dir nicht sagen weil ich nie einen 85 gespielt habe
ich hab nur nen 89 im neck
falls es hilft .. es ist in etwa wie duncan invader zu duncan distortion
wobei die carakteristika der aktiven da jeweils anders (besser) ist

aber den vergleich nicht auf die goldwage legen der bo2 ist kein invader und der bo1 kein distortion

hehe schon klar, aber so kann man es halt besser verstehen wie die PUs sich unterscheiden.

wenn du den 85 nicht kennst, der ist halt ne bassstarke Variante des 81, weniger kreischende Höhen und mehr Bumms im Bass, auch etwas lauter, man könnte ihn als HyperPAF bezeichnen :)

Ich hab mich nun dazu entschieden doch meine PRS zu behalten, hab die einfach zu lieb gewonnen... Und so werde ich nun ein wenig mit aktiven PUs experimentieren, den Anfang mache ich halt mit klassischen EMG81 und EMG85, denn mehr Output als die EMGs liefern brauche ich nicht wirklich denke ich, da der Deliverance von Hause aus schon nen unglaublichen Schub liefert. Deshalb auch erstmal EMGs weil ich weiß das der EMG81 doch ordentlich weniger Bumms halt als der SH6. Sollte das dann wiedererwartend zu wenig Output sein, teste ich als nächstes mal nen BO1 :)

freu mich schon

Gruß Robi

Hui da wär's ja echt mal eine Überlegung wert so ein Ding da reinzukloppen so wie ihr schwärmt... :gruebel: :D
ich kanns wirklich nur empfehlen :great:
allerdings scheint der kondensator am tone poti nicht so richtig mit dem blackout zu funktionieren, zumindest ändert sich nix wenn ich zu dreh. mitm neck pickup (emg) gehts aber noch. komisch...