EMG User-Thread (Gitarren)

ich hab ja wieder was gelernt. wusste garnicht das es einen BO 2 gibt, aber die gibt es dann nur für 6 saiter oder?

als 7er gibts im mom nur den blackout 1 aber ich denk das is nur ne frage der zeit

[E]vil;4151049 schrieb:
ich kanns wirklich nur empfehlen :great:
allerdings scheint der kondensator am tone poti nicht so richtig mit dem blackout zu funktionieren, zumindest ändert sich nix wenn ich zu dreh. mitm neck pickup (emg) gehts aber noch. komisch...

du musst dich beim löten strikt an die duncan anleitung halten
der bo den ich mir installiert hatte war zunächst nach emg schema verlötet und ich hatte somit das problem das der vol poti nur voll auf oder voll zu ging ...
habs dann nach sd gemacht und es ging ... keine ahnung wieso das bei denen solche unterschiede gibt aber nu funzt das ja :)

gib mir bitte mal ein kleines feedback was du vom bo1 hältst bitte! ich will ja niemanden falsch beraten hier

...................................... und...
wer viel lernt geht viel feiern ... oder halt ab und an hart rocken ...
whatever ... gute nacht dann erstmal :)

gut es ist für mich eh nicht relevant ob es den BO2 für 7 saiter geben wird. wollte es nur wissen. die nächste 7 saiter wird wohl EMGs haben aber mal sehen. die BO finde ich schon sehr geil bzw eigentlich besser als EMGs.

du musst dich beim löten strikt an die duncan anleitung halten
der bo den ich mir installiert hatte war zunächst nach emg schema verlötet und ich hatte somit das problem das der vol poti nur voll auf oder voll zu ging ...
habs dann nach sd gemacht und es ging ... keine ahnung wieso das bei denen solche unterschiede gibt aber nu funzt das ja :)

gib mir bitte mal ein kleines feedback was du vom bo1 hältst bitte! ich will ja niemanden falsch beraten hier
mein volume poti funktioniert aber ich guck mir die schaltungen noch mal an, vielleicht find ich den tone poti fehler.
zum bo1 kann ich nichts sagen, den kenn ich nicht. hab mir einfach blind den 2er bestellt und bin zufrieden ^^

also ich hab es gelötet wie ich es für richtig halte und es hat alles funktioniert. ich musste eh bisschen umdenken da ich einen fender 3-wege schalter eingebaut hab. der musste dann natürlich auch moidifiziert werden.

emg 60-x bestellt. bin mal gespannt :)

Ich freu mich schon auf d(m)eine EMGs ;)
Mal sehen, werde wohl am Neck früher oder später auch ne 60X oder nen 60A einbauen,
denn der 85 ist mir am Neck ne Nummer zu basslastig und der 81er oft zu schrill, aber erst mal testen, bei der Viper Baritone fand ich den 81 am Neck ja doch ziemlich gut.

Aber eins kann ich nur empfehlen, bei aktiven PUs am Tonepoti unbedingt nen Ero 1813 Kondensator verwenden, egal ob Duncans, Schaller oder EMGs die Teile filtern schön musikalisch die Höhen ohne den Sound "dumpf" zu machen :great:
(insofern man das Tonepoti benutzt, für 80% der Klampfer ist das ja nur ne unbenutzte Alibibeigabe)

Gruß Robi

Also meine Lieblingskonstellation ist zur Zeit EMG 60 am Hals und 85 am Steg... der 81er sagt mir in keiner von beiden Positionen so sehr zu wie die anderen beiden. :)

Ich freu mich schon auf d(m)eine EMGs ;)
Mal sehen, werde wohl am Neck früher oder später auch ne 60X oder nen 60A einbauen,
denn der 85 ist mir am Neck ne Nummer zu basslastig und der 81er oft zu schrill, ...

dann würde ich dir vom blackout1 aber abraten. er ist genau wie der emg81 recht höhenbetont! generell rate ich zu diesem pu aber das solltest du zur kenntniss nehmen

Also meine Lieblingskonstellation ist zur Zeit EMG 60 am Hals und 85 am Steg...

Das ist auch meine Lieblingskombination, allerdings mit dem 18V Mod :)
Aber für tiefe Tunings benutze ich noch einen EMG 81 mit Standard 9V.

dann würde ich dir vom blackout1 aber abraten. er ist genau wie der emg81 recht höhenbetont! generell rate ich zu diesem pu aber das solltest du zur kenntniss nehmen

cool danke.
den BO hätte ich ja lieber am Steg testen wollen, aber da der mehr rummst als n 81 währe das wieder weniger geil, weil ich ja genau deswegen schon den SH6 raus haue da der mir einfach zu heftig ist für den Deliverance. Sollte der BO aber doch weniger Schieben als n Sh6, dann werde ich mir den evtl. nochmal für Tests einbauen, falls mir der EMG81 wieder erwartend zu schwach sein.

Aber momentan denke ich das der 81 für den Deliverance das richtige Maß an "Gebumse" hat, wollt ja erst passiv bleiben, aber nach Edeltoasters Tip hab ich mal ne EMG Gitarre am D60 getestet und so "bretterts" irgendwie genau richtig.

Gruß Robi

sooo derb ist ein bo1 auch nicht .. er hat zwar mehr out als nen emg81, aber das ist aber eher geringste unterschied.
der bo1 reagiert anders (besser) jedenfalls fühle ich einen unterschied zwischen emg81 und bo1 (meine schlaghand wird später müde ... ka).
ich kann dir leider nichts über das bassverhalten von bo1 zu sh6 sagen mangels sh6 erfahrungen.

O.K. - jetzt noch ein User-Thread, wo ich wühlen kann ;)

Hier die Gitarre:

picture.php

Hier weitere Details:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/136305-telecaster-user-thread-264.html#post4151683

Es sind meine ersten EMGs und sie gefallen mir prima. Enorm felxible Teile und sowas von todstill.

Das ist auch meine Lieblingskombination, allerdings mit dem 18V Mod :)
Aber für tiefe Tunings benutze ich noch einen EMG 81 mit Standard 9V.

Sorry ganz vergessen, 18V Mod hab ich eh in beiden EMG-Gitarren. :D

*mal was einwerf*
laut emg einbauanleitung braucht man bei den pickups KEINE saitenerdung, ergo hat ltd sowas auch nich vorgesehen. ich hab mich ja immer aufgeregt dass die pickups so ziemlich jede störquelle in sich aufsaufen, die sie kriegen können aber es lag tatsächlich an der saitenerdung. loch gebohrt, bridge geerdet und schon is ruhe. man sollte den jenigen verprügeln der sowas in die anleitung schreibt ^^

naja ne Saitenerdung ist nicht zwingend notwendig, aber ich hab die auch immer dran gehabt
und nun auch wieder dran, hab ja seid ner Stunde wieder EMGs drinne :D

der Umstieg von SH6 auf EMG81 ist schon hart, die EMGs sind um einiges zahmer,
aber der D60 macht ja von haus aus schon genug bumms, jetz muss ich halt ein wenig mit den Settings spielen

Gruß Robi

naja ne Saitenerdung ist nicht zwingend notwendig, aber ich hab die auch immer dran gehabt
wenn ich ohne saitenerdung durch mein zimmer laufe gibts richtige brumminseln... ich konnte also an bestimmten stellen kaum spielen.

[E]vil;4158143 schrieb:
wenn ich ohne saitenerdung durch mein zimmer laufe gibts richtige brumminseln... ich konnte also an bestimmten stellen kaum spielen.

.. e-smog? :D

ich hab keine saitenerdung .. aber das auch nur weil ich gelesen hatte das das bei aktiven nich muss/soll.
wäre es denn besser eine zu installieren? feedback probs hab ich nur bei sehr hoher lautstärke ...
verändert das klanglich eig was?