EMG User-Thread (Gitarren)

Ich habe auch ein heftiges Brummen, solange ich nicht die Potis oder Hardware berühre, ein Knacken und dann ist stille.
Das ist mir erst letzte Probe aufgefallen, als ich mal ohne Noisegate gespielt habe.

Die Verkabelung bei mir ist sowieso unter aller Sau: da sind sicher über 70cm Kabel verlegt und die zwei Batterien liegen einfach im E-Fach rum (gut, sie sind durch die langen Kabel "fixiert" :D).
Muss ich mal bei Gelegenheit optimieren ...

Ich hab vorhin EMGs in die PRS Singlect gebaut und hab die überschüssigen Kabel unter dem Steg PU mit Kabelbinder zusammengeschnürt, damit es im E-Fach sauber aussieht.
Die Kabel zu kürzen macht bei aktiven Pickups keinen Sinn, denn bei der niedrigen Impedanz macht der Kabelwiderstand nix am Sound aus.

hier mal n Blick ins E-Fach:
PRS-EMG-E-Fach.jpg

Gruß Robi

Ja, ich weiss, es geht auch nicht um den Sound, sondern eher um das Chaos durch die langen Kabel. Mit kürzeren Kabeln hätte ich eventuell sogar Platz für einen Batteriehalter :)

jep, wie gesagt, die Kabel einfach unter dem Steg PU verstauen und mit Kabelbinder zusammensurren. Kabel mit Originallänge steigern auch den Wiederverkaufswert der PUs falls sich dein Geschmack mal ändert.

Gruß Robi

Ich hab vorhin EMGs in die PRS Singlect gebaut und hab die überschüssigen Kabel unter dem Steg PU mit Kabelbinder zusammengeschnürt, damit es im E-Fach sauber aussieht.
Die Kabel zu kürzen macht bei aktiven Pickups keinen Sinn, denn bei der niedrigen Impedanz macht der Kabelwiderstand nix am Sound aus.

hier mal n Blick ins E-Fach:
PRS-EMG-E-Fach.jpg

Gruß Robi

BEISPIELHAFT! :great:

so sollte ein efach aussehen.
wie hast du den batteriehalter montiert?

Ich hab vorhin EMGs in die PRS Singlect gebaut
scheint ja ziemlich schlecht zu passen, immerhin stand die klampfe ja schon grob geschätzte 5 stunden nach dem einbau im flohmarkt :D

zur saitenerdung: ja laut emg anleitung braucht man die nicht. halt ich aber für absolut gelogen weil ich teilweise echt extremes brummen hatte. am sound ändert das natürlich überhaupt nichts.

danke, ich bin halt perfektionist, so sehen alle meine Gitarren aus

@ [E]vil:
hehe, zur Gitarre passen die EMGs wie der Arsch auf die Schüssel, wirklich perfekte Kombi, die PRS wird ja eh mit nem ziemlich höhenreichen PU ausgeliefert, doch der Originale klingt irgendwie shice...

Aber zu meinem Amp finde ich passen die EMGs nicht so dolle, denn ich mags wenn er noch n bissle "loose" untenherum klingt und jetz ist er mir einfach zu Megatight, da hab ichs wohl etwas übertrieben, Amp und Box sind ja schon tight wie sau :D
...zu tight, das es sowas gibt ??

naja und ich will auch wieder ne Gitte mit String Through Body, hab eh schon hin und her überlegt ob ich sie nicht doch hergebe und nun musse halt gehen...

@ Sustainic666:
den Batteriehalter habe ich angeschraubt ;)

Gruß Robi

Klartext
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Absolut OT und teilweise Hahnebüchene, krasse Fehlinformationen
G
  • Gelöscht von pat.lane
Klartext
  • Gelöscht von pat.lane
Frostbalken
  • Gelöscht von pat.lane
Hat jemand Erfahrung mit den EMG HZ H4 gemacht? Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Klartext
  • Gelöscht von pat.lane
[E]vil
  • Gelöscht von pat.lane
Klartext
  • Gelöscht von pat.lane
wenn die aus ner klampfe sind... dann is auf die ganze klampfe garantie und die ganze klampfe muss dann zurück für die "reperatur" bzw den tausch, wenn man nur die emgs hinschickt werden se sicher gleich sagen, dass man das durch den eigenhändigen ausbau evtl. selbst beschädigt hat ;) und jez schluss mit dem thema hier ;)

zurück zum eigentlichen thema:

dachte krieg meine rg heute vom gittenbauer zurück, aber is noch nich fertig :(
hab ja hier noch die ungetesteten emgs (81+85) liegen die da rein sollen.

nochma ne frage zur stromversorgung:
der 18V "mod" is ja nix weiter als nen weiteren 9v block seriel hinter/vor den andere zu hängen richtig?
wollt ich dann nämlich auch mal testen.

[E]vil
  • Gelöscht von pat.lane
[E]vil;4164002 schrieb:
kann man gitarreneinzelteile umtauschen ohne die ganze gitarre zu tauschen? o_O

edit: ok, wohl nicht ^^

also kA wo die gekauft wurde aber EIGENTLICH macht das keiner.. da die eh gleich/nur die komplette gitarre tauschen würden wenn se noch so neu is. die schicken nich extra die emgs weg.

hm, warum nicht, wenn man vorher fragt ob das ok ist und man versichert das man beim Ausbau vorsichtig ist, es muss ja nix gelötet werden und der Versand ist so auch billiger...

die werden die überprüfen ob die gehen und wenn nicht bekommt man neue, vorallem bei den größeren Musikhäusern.

Gruß Robi

PS jetz dreht es sich ja wieder um EMGs, also sind wir nicht mehr OT :D

ja nur die ware wird meißt (erstmal) unkontrolliert getauscht (im ganzen) und dann geht die vermeidlich defekte ware in die werkstatt. die wird dann wieder hergerichtet usw...

aber das hängt auch oft davon ab in welchem zeitraum man garantie mäßig noch ist.
wenn weniger als 1 monat dann wird eigentlich immer wie oben gesagt verfahren.

du darfst den buchhalterischen aufwand dabei nich vergessen.
da wird ware gegen gleiche ware getauscht und gut. (gleicher preis,gleiches model etc...)
wenn du einzelteile die SO nicht an dich verkauft worden reinkommen
und dafür neue ware aus dem sortiment raus gegeben wird gibts nur "verwirrung"

sowas macht halt meißt keiner.

PS: ich bin kein fachmann aber das is meine (nich zu geringe) erfahrung

Die Teile hatten wohl von Anfang an ne Macke, vor zwei Wochen wurde ich wegen den Tonabnehmern schon per PN um ne Alternative gebeten und auch hier im Thread hieß es:
[E]vil;4135229 schrieb:
...allerdings hat das teil im vergleich zu meinen passiven pickups (duncan sh-6 und gibson 500t) ziemlich wenig obertöne. harmonics kommen einfach nicht so geil rüber und soli klingen ziemlich flach.

Und egal ob man EMGs mag oder andere PUs besser findet, aber mal ehrlich das ist doch so ziemlich das genaue Gegenteil von dem EMG81 wie man ihn kennt. hab ich damals übrigens auch schon geschrieben das die normalerweise ehr Obertöne en Masse haben, für manche sogar zu viel. Und ehrlich so klang er gestern auch, zwar in den oberen Mitten wie n EMG, aber insgesamt so gar nicht so wie ich den EMG81 kenne, so flach und dünn, usw..., habs erst auf mich geschoben, dann auf die Gitarre, dann auf den Amp, bis die PUs immer leiser wurden...

Hab gestern abend ne EPI mit EMGs hier gehabt zum einstellen und hab die mal zu nem Vergleich herangezogen und die PUs gingen ab wie sau ! Denn Obertöne hat der 81 ja wie Hanne und pinches kommen super leicht, wie ichs gewohnt bin, ich musste auch die Zerre deutlich zurücknehmen weils einfahc zu viel des guten war !

na hoffen wir mal das beste, aber wenn man freundlich die Situation erklärt sollte sich da kein Musikhaus queer stellen, ich hab als ich meinen Deliverance umgetauscht habe sogar mein Headshell behalten dürfen, also haben wir das neue Chassis in das alte Headschell gebaut, weil das neue nicht so doll geklebt war, es geht also alles wenn man freundlich bleibt.

Gruß Robi

hmmpf dass man auch alles doppelt schreiben muss ^^

wie gesagt (ich weiss jetzt nich mehr in welcher pm...) klangen die pickups genau wie die anderen 81er die ich vorher hatte und das waren insgesamt 5 stück in 3 verschiedenen gitarren (f-2005, nach ein paar tagen ausgetauscht, ec-1000 ganze gitarre nach 2 wochen zurück gegeben wegen hässlicher decke). nur hatte ich vorher noch den fireball an dem das ganze noch ne ecke unschöner klang. der 81er ist einfach nichts für mich, mit macke hat das eher nix zu tun. ich kenn die dinger wirklich nich anders ^^

edit: ich versteh trotzdem nich wie 2 emg81 gleichzeitig den geist aufgeben können... hatte jemand schon mal ein ähnliches problem?

die frage bitte nich untergehn lassen :redface:

der 18V "mod" is ja nix weiter als nen weiteren 9v block seriel hinter/vor den andere zu hängen richtig?
wollt ich dann nämlich auch mal testen.

Anhänge

• 18vwswitchgh0.jpg
    18vwswitchgh0.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 136

Das ist doch ne rethorische Frage oder??? Dazu gibts ja nun genug Anleitungen im Netz...aber ja! :rolleyes:

hm, ich hab nur nach ner weiteren Erklärung gesucht weil ich auch nicht verstehe das zwei PUs fritte gehen und ne schlechte Charge PUs (wurden beie am selben Tag hergestellt laut Aufkleber auf den PUs) ist wenigstens noch ne Erklärung denn ich wüsste nicht wie man die Dinger sonnst kaputt machen könnte ... Der Unterschied zwischen den EMGs aus der EPI und denen von dir war auf jedenfalls krass !

naja wurscht, mal sehen was der laden sagt, glaube aber nicht ernsthaft das es nen Laden geben soll der 4 Wochen alte defekte Pus nicht umtauscht, also alle schön Daumen drücken ;)

Gruß Robi

fabe_sd
  • Gelöscht von pat.lane
Auf EMGs sind 2 Jahre Garantie soweit ich weiß (selbst bei 27v Mod). Kontaktier einfach mal den Support. Bringt zu 100% mehr als hier herum zu spekulieren. :D

Hoihoi,

anfang des Jahres habe ich auch meine SZ320 mit EMGs ausstatten lassen. Danach habe ich noch nach Anleitung das 18V Update gemacht.

Hier ein paar Pics, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

picture.php

picture.php

picture.php

Ich hoffe, Euch gefällt das Resultat optisch genau so gut wie mir (Ihr könnt sie ja leider nicht hören).
Klanglich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Gitarre hat mächtig viel Bumms bzw. Druck und Bassfundament, gerade wegen des dicken Mahagoni Korpus´. Es war eine absolut richtige Entscheidung, noch was in bessere PUs zu investieren.

Das mit den defekten EMGs habe ich selbst noch nie gehört.
In solchen Fällen liegt die Beweislast beim Käufer, sofern der Verkäufer nicht arglistig getäuscht hat. Support wäre ne gute Idee, da man evtl. auf Kulanz hoffen kann. Ansonsten ist es halt Pech, da ja selbst Hand angelegt worden ist und der ursprüngliche Händler nicht wissen kann, ob es wirklich die PUs sind, die mit der Gitarre kamen. Versuch macht klug.

Greetz @ all!