Hey,
habe gestern mal ein Experiment, das ich schon länger im Kopf hatte in die Tat umgesetzt. Angetrieben wurde ich von der Unzufriedenheit mit dem EMG 81 in der Stegposition. Insgesamt fand ich den Sound meiner LTD Eclipse (81/60) schon immer etwas zu dünn. Mir gefiel das fette Brett meiner Viper - dickerer Korpus und passive EMGs - mehr. Um das fehlende Holz der Eclipse auszugleichen dachte ich an einen Pickupwechsel. Dazu kam noch, dass die EC seit meinem Umstieg auf Röhrenamps - subjektiv, also kein Angriff
- irgendwie matschig und undefiniert klang, ich weiß klingt ungewöhnlich für den 81er. In der letzten Zeit gab es ja immer mehr Leute, die darauf einen 85er am Steg einbauten und vom Wechsel überzeugt waren.
Nun, das Quick Connect System lud mich förmlich dazu ein einfach die Combo 81/60 in eine ungewöhnliche 60/81 Kombination zu machen. Und ich bin überrascht, mir gefällt der 60 am Steg soweit sehr, auch der 81 am Hals macht sich gut. Clean ist der 60 ziemlich twangy, wen wunderts, der 60 wurde ursprünglich für Telecasters entwickelt. Wer einen solchen Sound vorzieht, dem kann ich das soweit empfehlen! Und High Gain sagt der 60 mir auch sehr viel mehr zu: Mehr Tiefen, ohne dabei zu matschen und schön definiert. Leads klingen so ungewohnt Cremig für die Stegposition (Im Gegensatz zum 81). Palm Mutes sind auch fett, auch wenn ein Wenig "Chuggy" Sound verloren geht. Den 81 am Hals brauch ich, denke ich, nicht weiter vertiefen, da er ja doch oft dort zu finden ist. Dennoch würde ich den 60 oder einen 85 am Hals vorziehn. Auch würde mich mal ein 85 am Steg interessieren, hab ihn bisher nie so in echt gehört.
Mein Fazit: Ich bin viel zufriedener als zuvor. Und für Leute denen es genauso geht kann ich es nur emphelen den "EMG Luxus" Quick Connect auszunutzen, vielleicht gefällt euch die neue Kombination dann viel mehr und ihr gewinnt an der Gitarre wieder eure Lust zurück!
Schönen Samstag Abend noch