EMG User-Thread (Gitarren)

siehst Du richtig ...das sind Alufolien-Punkte :) Aus Selbstklebefolie ausgestanzt und mit spitzen Fingern draufgeklebt ...
 
Ich habe seit ein paar Wochen den PA-2 Booster hier rumliegen und konnte ihn bisher nur mal testweise in meine Eclipse (flache Decke!) reinschrauben: meine Güte hat das Teil eine kurze Achse :(
Keine Unterlegscheibe passt mehr dazwischen, nur der Booster und die Mutter zum festschrauben passen gerade so. Ein paar Millimeter mehr hätten da definitiv nicht geschadet.
 
Ich hab ne LTD MH1000 mit EMGs erstanden. Die Gitarre ist 5 Jahre alt und soweit in Ordnung (offensichtlich kaum bespielt).
Jetzt zum Problem:
Die EMGs zerren nicht bzw. nur wenn ich das Gainpoti voll aufdrehe (!). Ich vermute, dass die Batterie leer ist und werde mir erstmal eine neue besorgen. Kann es auch an etwas anderem liegen?

Grüße

€: Ok, am Akku/an der Batterie hat es nicht gelegen. Im Cleankanal hört man sie übrigends kaum :/
Ich tippe mal auf Elektronik/PUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich überhaupt was, wenn man bei eingesteckter Klampfe die Batterie abnimmt/anstöpselt? Wenn man nicht mal ein Knacken hört, tippe ich mal auf fehlerhafte Stromversorgung (Wackelkontakt, kalte Lötstelle, Leiterbruch - schließt die Masseführung ein, da zugleich Minuspol der Versorgung ist).

Jedenfalls kommt bei EMGs auch ohne Batterie was, nur eben sehr leise.
 
Danke, wird wohl irgendwas dergleichen sein.. Man hört zwar ein leichtes knacken, wenn man die Batterie an/abmacht, aber lautstärketechnsich ändert sich nichts :/
 
Tachchen,

habe seit kurzem einen EMG HZ 4 in der Bridge-Position meiner Viper drin. Habe die Gitarre gebraucht von einem Freund gekauft, der hatte damals Gibson PU´s reingebaut. Die waren mir aber im HighGain-Bereich etwas undifferenziert.
Habe mich kurzer Hand für den EMG HZ entschieden, weil billig und verdammt gute Bewertungen. Empfinde den Aspekt, dass der PU passiv ist auch eher als Plus- statt als Minuspunkt.

Die Sound gefällt mir richtig gut. Klingt richtig gepflegt fett und die Solos kommen meiner Meinung nach schön schneidend. Werde noch viele schöne Stunden mit dem Tonabnehmer haben. :)



PS: habe diesen Post gerade bearbeitet, das Problem des Brummens lag wirklich am Lötpunkt auf dem Volume-Poti, hat beim dritten Anlauf geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummen klingt für mich entweder nach Singlecoil-Betrieb, was ich aber für wahrscheinlicher halte: Ein "heißer" Draht oder Signalmasse hat keinen Kontakt mehr. In etwa so, als wenn die Strippe im eingeschalteten Verstärker steckt, aber das andere Ende nicht im Instrument.
Ändert sich was am Brumm, wenn man die Metallteile der Gitarre anfasst? Funktioniert der andere TA normal? Ich tippe ganz stark auf einen Wackelkontakt.
 
Genau so ein Brummen war das und Du lagst vollkommen richtig mit der Vermutung. Danke Dir aber für die schnelle Antwort! :D
 
Ich hatte mich schon gewundert, da ich erst keinen EMG-Userthread gefunden hab...
Es gibt ihn also doch. :)

Seit meiner ersten Klampfe mit aktiven 81ern (LTD M-1000 Deluxe) hab ich Spaß an den Teilen.
Hab nun gerade eine weitere Klampfe mit nachgerüsteten ESP-Pickups da:

Am Steg ist der neue 85-X eingebaut. Gefällt mir nach dem ersten Test schonmal sehr gut.
Die Krönung war es dann allerdings beim Solo auf den am Hals verbauten 60er (ohne X) umzuschalten.
Auch clean gefällt mir der 60er am Hals sehr gut, da er einfach warm und fett klingt.
Allerdings fällt gerade clean auf, dass der 60er scheinbar ein gutes Stück lauter ist, als der 85-x am Steg?!
Dachte erst durch den anderen Klangcharakter kommt er (zumindest clean deutlich hörbar) vielleicht einfach kräftiger raus,
bin mir mittlerweile allerdings sicher, dass er sich nicht nur fetter anhört, sondern doch auch ein gutes Stück lauter ist.
Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit dieser (eher ungewöhnlichen?) Kombination?
 
... ich kenne nur 60 am Steg mit 81 am Hals, das ist lautstärkemäßig recht ausgewogen nach meinem Gefühl. Da der 85 (ohne X und soweit ich weiß) eher sanfter als ein 81 ist, könnte dein Eindruck wohl hinkommen ...
 
Mmmmh. Da hätte man wohl auch wenig Chancen das in irgendeiner Weise zu ändern,
dass der Lautstärkeunterschied etwas geringer ausfällt?
 
Mmmmh. Da hätte man wohl auch wenig Chancen das in irgendeiner Weise zu ändern,
dass der Lautstärkeunterschied etwas geringer ausfällt?

Hab auch zwei Klampfen mit dem 81/60 Setup und da ist der 60er auch leicht lauter. Ich denke aber nur, weil der 81er nicht so fett ist die wie der 60er. Vielleicht hilfts ja den 60er etwas herunter zu schrauben.
 
Ich verstehe diese Problematik nicht, da sie keine ist - bei Zerrsounds merkt man keinen Lautstärkeunterschied wegen der Kompression. Bei Cleansounds zwar schon, aber schaltet man dabei wirklich zwischen Hals- und Steg-TA um? Ich jedenfalls nicht.
 
Ich verstehe diese Problematik nicht, da sie keine ist - bei Zerrsounds merkt man keinen Lautstärkeunterschied wegen der Kompression. Bei Cleansounds zwar schon, aber schaltet man dabei wirklich zwischen Hals- und Steg-TA um? Ich jedenfalls nicht.

Na klar schalte ich jedenfalls wenn ich clean spiele zum Halstonabnehmer, weils einfach besser klingt als mit dem vonner Brücke. Entweder beide zusammen oder der am Hals. Der an der Brücke kommt nur ganz selten clean zum einsatz.
 
Genau so mache ich das auch meistens, der Steg-TA alleine klingt mir zu grätzig. Dann erübrigt sich die Problematik mit unterschiedlicher Lautstärke, es sei, man steht auf phasenverdrehte Beschaltung.
 
Ich verstehe diese Problematik nicht, da sie keine ist - bei Zerrsounds merkt man keinen Lautstärkeunterschied wegen der Kompression. Bei Cleansounds zwar schon, aber schaltet man dabei wirklich zwischen Hals- und Steg-TA um? Ich jedenfalls nicht.

Das macht halt jeder anders... Somit ist es für den einen gar keine Problematik, den anderen schon...
Im Ernst: von einem "Problem" hat ja auch niemand gesprochen. ;)
Es ist mir beim testen nur deutlich aufgefallen und das kannte ich bisher noch nicht (von der 81/81 Kombination).
Werde mal mit dem Abstand zu den Saiten experimentieren. Alles in allem aber nicht so tragisch.
Und ja, es gibt auch Lieder, bei denen clean zwischen beiden Pickups umgeschaltet wird (nach dem Intro).
Kommt aber eher selten vor. Ansonsten sind beide Pickups wirklich spannend und es macht Spaß zu testen.
 
So hab mir mal für meine PRS die Chrome Version vom 85er und 60er bestellt bei Thomann. Mal testen. Der Rreis pro PU ist aber heftig. 109 Euro. *Vogel*
Weis net was an verchromten Edelstahl 40 Euro teurer ist als die normalen schwarzen Versionen!?
 
Meinst du die X oder einfach die Chromen?
 
Die normalen, die kenne ich ja vom Klang. Die X sind mir zu teuer. Nur weil se angeblich offener und dynamischer klingen sollen. Naja 140 Euro für einen . Nein danke. Aber 109 Euro für einen normalen nur im Chrome oder Goldmantel sind auch schon deutlich teurer als die normalen schwarzen oder weißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben