EMG User-Thread (Gitarren)

Klartext
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Absolut OT und teilweise Hahnebüchene, krasse Fehlinformationen
Hi,

ich habe ja erst gerade meine ersten EMGs eingebaut - bei meinen waren ja zumindest diese 3-pol-Pins auf der Unterseite der PUs und entsprechende Stecker zum Aufstecken mit im Set. Die Teile hatte ich erst - wie es eigentlich logisch ist - Kerbe an Kerbe aufgesetzt...alles dran, der Sound war dünn und leise, ohne Batterie schon fast lauter, als mit. Kabel kurz umgedreht angesteckt und es klappte...wahrscheinlich ist das nicht der Fehler, aber falls doch, könntet ihr euch eine Menge weiteren Zoff ersparen...evtl. also einfach ein paar Kabelverbindungen vertauscht? Ich glaube kaum, dass man Tonabnehmer - und gleich zwei auf einmal - so schnell verhunzen kann, dann muss man echt Mist gebaut haben, so pingelig sind solche Teile eigentlich nicht konstruiert.

...bei meinen waren ja zumindest diese 3-pol-Pins auf der Unterseite der PUs und entsprechende Stecker zum Aufstecken mit im Set. Die Teile hatte ich erst - wie es eigentlich logisch ist - Kerbe an Kerbe aufgesetzt...alles dran, der Sound war dünn und leise...

wo du's grad ansprichst. wie rum muss er denn nun genau? farbcode und richtung/seite würde mir reichen. is mir auch schon in den sinn gekommen und hab nämlich auch keine lust die teile dann nochmal raus zu fummeln. danke im vorraus ;)

Hoihoi,

anfang des Jahres habe ich auch meine SZ320 mit EMGs ausstatten lassen. Danach habe ich noch nach Anleitung das 18V Update gemacht.

Hier ein paar Pics, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
...

heeeiiiiiisssss:great: :hail:

wo du's grad ansprichst. wie rum muss er denn nun genau? farbcode und richtung/seite würde mir reichen. is mir auch schon in den sinn gekommen und hab nämlich auch keine lust die teile dann nochmal raus zu fummeln. danke im vorraus ;)

wenn du den Tonabnehmer in der Hand hast, mit der vergossenen Seite nach oben,
schau auf den Stecker da ist n kleiner Pfeil drauf, der muss auch nach oben.

Gruß Robi

Ich gehe ja immer mehr von nem Produktionsfehler aus, ne schlechte Charge erwischt oder so, denn die Seriennummern der PUs sind auch aufeinander folgend...

Und aus der Praxis weiß ich selbst wenn ein Produkt nen Fehler hat (zbs Motherboard, Festplatte, usw) muss es auch nicht zwingend sofort kaputt gehen sondern kann auch erst nach ner Weile die Hufe machen, das ist ja auch genau der Grund warum man so lange Gewährleistung hat...

mal n kleines Foto wo man schön die S/Ns erkennt, übrigens sind die PUs von 2007, die 4 Wochen alte Gitarre scheint n älteres Modell zu sein.
EMG-Serials.jpg

Gruß Robi

aZjdY
  • Gelöscht von pat.lane
G
  • Gelöscht von pat.lane
aZjdY
  • Gelöscht von pat.lane
Klartext
  • Gelöscht von pat.lane
aZjdY
  • Gelöscht von pat.lane
aZjdY
  • Gelöscht von pat.lane
Klartext
  • Gelöscht von pat.lane
aZjdY
  • Gelöscht von pat.lane
@pat.lane: was sind denn "Hahnebüchene" ^^

@thread: mein emg 60-x ist grad angekommen. ob ich heute noch zum einbauen komm weiss ich nicht aber die verpackung sieht schon mal mehr als edel aus :great:

edit: das neue stecksystem is ja mal voll der mist... muss mir erst mal n neues kabel basteln sonst muss ich die originalen zerschneiden...

Zuletzt bearbeitet:
sooo... also ich hatte jez die letzten tage den EMG81 + 85 in meiner RG2770.

nich schlecht. vor allem die PAF-Beschreibung für den 85er find ich so gesehen eigentlich ziemlich treffend.
er hat viele höhen und nen dicken hintern :p sehr oberton reich und dem PAF7 inner rg7321 die ich grad hier
hab und dem pafigen Duncan den ich meiner 7620 hatte SEHR ähnlich.

auch clean klingt der finde ich schön warm. (am hals jedenalls) bridge bei ner ibanez rg
is ja eh immer recht höhenlastig für warmen clean sound.

der "einzige" unterschied is halt der output das is halt schon ne ganze ecke mehr als n paf.
aber wer nen "PAF" zum shreddern brauch is beim 85er echt gut bedient.
man spart sich quasi den gain boost.
(hatte die beiden auch ma getauscht, also 81 am hals und 85 inner bridge,
der 85 inner bridge is ganz brauchbar aber schon serh baslastig, 81 am hals find ich unpassend und zu lasch)

den 81 find ich jez ehrlich gesagt nich sonderlich spektalurär. da hatte mir damals das 7saiter bendant besser gefallen (crunchiger)

jedenfalls is mein fazit: das was ich aus den EMGs rausbekommen hab krieg ich auch problemlos aus passiven Pickups... nur dass ich diese noch splitten kann, keine stromversorgung brauch und somit unabhängiger, günstiger und vielseitiger bin.

also echt schöne teile aber für mich nich wirklich notwendig. ich steh da mehr auf cleane singlecoil sounds zum rumspieln :D

sooo... das heißt also wer nen EMG 81 oder 85 oder beide brauch einfach mailen! ;)

(nebenbei: beide funktionieren einwandfrei :rolleyes: keine anspielung :p)

damit war eher die andere "partei" gemeint ;) :gutenmorgen:

paddeln kann nie schaden :D

hat eigentlich schon mal jemand mit dem emg support zu tun gehabt? laut emg homepage macht den deutschen vertrieb ja gewa, falls das mit der garantie aus welchen gründen auch immer nicht hin hauen sollte (warte grad auf ne antwort vom shop), werd ichs mal da versuchen. vielleicht wissen die zumindest wie sowas passieren kann ^^

wir könn das ja ausrambolen :D

immer! aber ich fang an!

wie findst den emg60x? konntest du ihn zum normalen 60er vergleichen?

hab ihn noch nich mal eingebaut ^^
vielleicht schaff ichs samstag

sooo grad den 60-x eingebaut. glasklar, perlig, glockig, sauber. sahneteil :)
nen direktvergleich mit dem alten 60er hab ich leider nicht aber soweit ich mich erinnern kann klingt der nicht viel anders. 18v mod macht bei dem teil übrigens nicht viel. bisschen mehr fett an den hüften aber sonst nix (hab das jetzt schaltbar drin per pp poti).
das problem mit den defekten emgs wurde übrigens über die garantie gelöst :)

@klartext: wenn du mein e-fach sehen würdest, würdest du mich vermutlich erschlagen :D

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja nee, ich bekomme so viele echt kaputte E-Fächer zu Gesicht (selbst wenn die PUs von Fachgeschäften eingebaut wurden) da bin ich seeeehr tolerant :D

wenn du mal ne feste kombi hast, kann ich mich ja mal drum kümmern wenn du magst.

Gruß Robi

naja ordnung schaffen könnt ich auch selber aber da guckt ja eh keiner rein und so lange es funktioniert geht das auch so :)
sieht aber wirklich übel aus, da würde deine toleranz sicher an ihre grenzen stoßen :D

edit: das liegt aber auch zu nem großen teil an dem neuen tollen emg stecksystem... kabel kürzen geht nicht mehr, da wird ja inzwischen wirklich alles gesteckt, sogar die verbindungen zwischen potis und buchsen und die sind einfach mal ziemlich großzügig dimensioniert. da ich aber am blackout kein stecksystem hab, musst ich doch löten also erst mal adapter von steck auf löt bauen und schon gabs wieder ein paar cm mehr kabel...

oh, ja das Stecksystem...
ich schick dir Montag n paar Potis mit, ist schon alles vorverzinnt,
einfacher und vor allem sauberer gehts nicht :great:
hast u V+T oder V+V+T ??

Gruß Robi

Anhänge

• EMG-Potis.jpg
    EMG-Potis.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 144
v+t aber da sind 2 pp potis drin, das eine für den boost vom blackout und das andere für 9/18v. vielleicht räum ichs ja noch mal auf irgendwann :D

[E]vil;4183261 schrieb:
...
edit: das liegt aber auch zu nem großen teil an dem neuen tollen emg stecksystem... kabel kürzen geht nicht mehr, da wird ja inzwischen wirklich alles gesteckt, sogar die verbindungen zwischen potis und buchsen und die sind einfach mal ziemlich großzügig dimensioniert. da ich aber am blackout kein stecksystem hab, musst ich doch löten also erst mal adapter von steck auf löt bauen und schon gabs wieder ein paar cm mehr kabel...

ich hatts auch schon erwähnt ... ideal ist das nicht.
-musste für meine buchse nen adapter baun, weil die bei ner v halt n bischn weiter weg ist...
da muss ich auch nochmal ran ... ich glaub wenn ich mal zeit hab reiß ich den ganzen mist mal auseinander und löt schöne sauber kurze habel zwischen .. das wär ungemein schöner und übersichtlicher ... zudem wird die gite leichter und man spart kabelweg :cool:

Ich hätte gerade mal eine Frage zu dem alten Kabelsystem.
Und zwar gab es ja an den Kabeln, die von den Pickups kamen, das rote für die Energiezufuhr und das dicke, das innen einen Strang und außen ein Drahtgeflecht hatte.
Wie lötet man den äußeren Leiter eigentlich am besten an das Potigehäuse? (Also ich würde mich nicht trauen, das einfach so wie auf der Skizze zu machen. Eventuell verflüchtigt sich dann die Isolierung.)

Schaltpläne: http://emgpickups.com/content/wiringdiagrams/EMG-H-60-81-85_r0230-0014a.pdf