EMG User-Thread (Gitarren)

ich habe meine emg81x heute bekommen!
wie auf den bildern zu sehen musste ich mein buchsenkabel verlängern da das set nicht für solche kabellängen vorgesehen ist!
klingen tun se jedenfalls nicht schlecht ;) -ich möchte/kann noch nichts weiteres dazu sagen.
-wer fragen hat kenn sie gerne stellen.

... aber seht euch erstmal die bilder an!

Anhänge

• PICT2506.JPG
    PICT2506.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 150
  • PICT2507.JPG
    PICT2507.JPG
    190 KB · Aufrufe: 135
  • PICT2508.JPG
    PICT2508.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 147
  • PICT2527.JPG
    PICT2527.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 174
Die sind irgendwie an mir vorbeigegangen - hast du einen direkten Vergleich zu einem normalen EMG81?

oh man, die haben ja auch dieses Steck system...
an den PU´s finde ich das ja wirklich geil aber an den Potis, etc. nä
das gefällt mir gar nicht, da ich die alte Schule mit Löten, etc deutlich vorziehe.

aber wie se klingen interessiert mich trozdem :D

gruß Robi

nagut ... dann will ich mich mal dazu äußern.
bereuen tue ich den kauf nicht! -soviel steht schonmal fest!
direktvergleich zwischen beiden emg 81 konnte ich nicht durchführen mangels eines normalen 81er ...
aber ich konnte mit meinem blackout vergleichen.
im vergleich zum blackout hat der emg81x mehr bass und weniger von diesen fizzeligen höhen. (mehr aber insg nicht viel bass allg)
er klingt nicht ganz so passiv wie der blackout -wenn man das so nennen will.
der emg81 character ist jedenfalls zu erkennen. er hat mehr dampf als der reguläre 81er und ist für mich als "emg81 nur nit 18v halbwegs akzeptierer" einfach geil. macht richtig freude da in die saiten zu hauen!
nochmal zur installation ... die leitungen des papp 9v-clips sind aus drat .. jedenfalls genauso steif und die roten batterieleitungen auch! was ich sehr blöd finde da die batterie doch schon mal bewegt werden muss und so regelrecht an 2stöckern hängt ...

und noch was. wir hatten ja gerätselt was es mit den tone poti so auf sich hat...
sagen kann ich dazu ertmal das dort min2 smd mosfets drauf sitzen und noch weitere smd bauteile verbaut sind. richtig schöne kleine platine.
regeln tut er jedenfalls weit anders als ein regulärer tone poti -er aktive senkt sauber die höhen und boostet leicht die bässe. einen hab ich noch über ;)
er regelt aber bei weiten nicht soweit runter wie ein reguläres tone poti!

achso ... und die sache mit den quick connectors
ich find die ansich sehr praktisch und sauber aber nerven tut die tatsache das man das überschüssige kabel nicht einfach kürzen kann .. so hat man nen paar cm leitung mehr no board.
ach und die hauptplatine wird mit klett fixiert .kein einfaches klett sondern so welches mit mini plisköpfen. ich hoffe nur das gehr iwann vlt wieder ab Oo

nach allem was ich bislang so gemerkt hab sind sie sehr, klar ehrlich und direkt im sound.
ich hab den emg81x ja auch am neck .. clean geht so .. aber dafür sind die ja auch ned gemacht
mal schaun wie sie sich bewehren

Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt interessant - werd ich mal bei Gelegenheit antesten.

insg. scheint die x serie kaum wen zu interessierne oder?

nachtgrag: der blackout hat mehr output/verursacht mehr zerre -das kann an dem erweiterten höhenanteil gegenüber dem 81x liegen ... jedenfalls schredder ich sehr gern über den 81x. klingt einfach fabelhaft! der sound hat anleihen eines emg81 auf 18v wenn ich mich recht entsinnen kann ... vor 6monaten hatte ich ja noch nen 81er. insg ein geiler pu! erinnert mich vom klang immer derb ans aktuelle behemoth album.

klartext .. interesse an dem neuen tone poti? wie gesagt , ich hab einen über -damit der unschöne schalter bei dir mal weg kommt ;)

Bei mir ist Bäumchen wechsle dich angesagt, darum hab ich die Ibanez doch schon gar net mehr ;)
ich bin zur Zeit passiv PU User in einer PRS SE Singlecut.

Und das Tonepoti mit den Steckkabeln, usw, mir höchst unsympatisch muss ich sagen,
gibs die EMGs eigendlich noch mit klassischen anschlusskabeln, zu zum Löten usw ??

Gruß Robi

auf der website kann man jedenfalls beide anleitungen finden .. keine ahnung ob beie versionen paralel vertrieben werden ..
beim tone poti jedenfalls kannst du doch an die pinns loöten oder halt die pins ablöten und direkt an die platine löten.

Halli hallo liebe EMG Gemeinde. Nach zeitweiliger Abstinenz vom Gitarrensektor habe ich mir vor kurzem wieder eine Gitarre gekauft, in die, wie von früher gewöhnt, ein EMG rein soll (Stegposition). Hergebrachter Weise soll es ein 81er sein, mit dem ich damals stets zufrieden war.
Nun gibt es seitdem aber diverse Neuerungen wie z.B. den 81x und eine 18V Version, womit ich überhaupt nichts anfangen. Auch dieser Thread bzw die Seite von ESP gaben keine für mich nützlichen Informationen her.
Daher die Frage an euch, inwieweit sich der normale 81er von genannten Variationen unterscheidet bzw. ob sich selbige lohnen. Gedacht ist der PU nur für voll auf die 12.

PS: bin zumindest bzgl des 18 Volt Mods nun doch fündig geworden, und es scheint da klanglich allenfalls marginale Unterschiede zu geben. Dieser teil der Frage erübrigt sich also :)

Zuletzt bearbeitet:
dir sollte klar sein das sich diese emg für voll aufs maul threads häufen und kaumwer noch lust hat sie zu beantworten ..

lies vlt mal meinen post von der vorherigenseite zu dem 81x, dann weist du auch gleich nen bischen wat übern blackout. zudem gibts massig infos über die suche .. gerade der 81er ist mehr als reichlich in worte gefasst worden. musst dich nur mal hinsetzen und lesen ...

nen guter rat von mir ... nimm den 81x mit 81x oder nen 89 .. jeh nachdem ob du lead oder clean willst.

dir sollte klar sein das sich diese emg für voll aufs maul threads häufen und kaumwer noch lust hat sie zu beantworten ..

lies vlt mal meinen post von der vorherigenseite zu dem 81x, dann weist du auch gleich nen bischen wat übern blackout. zudem gibts massig infos über die suche .. gerade der 81er ist mehr als reichlich in worte gefasst worden. musst dich nur mal hinsetzen und lesen ...

nen guter rat von mir ... nimm den 81x mit 81x oder nen 89 .. jeh nachdem ob du lead oder clean willst.

Entschuldige, ich hoffe ich lese da keinen Unterton in deinen Post, der tatsächlich nicht mitschwingt, aber wie sich aus meinem Post ergeben sollte, bin ich nicht "irgendnen Trottel" der zombiemässig irgendwelchen Trends hinterhereifert und einfach so nen 81er haben will, keine Ahnung von nichts hat und zu faul zum lesen ist (zumal die Suche anhand des für mich logischen Suchbegriffs "EMG 81", mangels der erforderlichen Suchparameter, schon zu vernachlässigen ist).
Zugegeben ich hätte, um entsprechenden Vorurteilen entgegen zu wirken schreiben können, dass der PU nur für den Highgainbereich gedacht ist, aber nun denn...

Ich habe jedenfalls lediglich die Entwicklung der letzten 5-6 Jahre nicht mitbekommen und dementsprechend keine Ahnung wie der 81x bzw der 18 Volt Mod (im Vergleich zum normalen 81er) klingt.
Da hilft mir dein vorangegangener Post, in dem du den 81x mit nem SD-Blackout vergleichst (den es seinerzeit meiner Erinnerung nach übrigens auch noch nicht gab, und der mich davon ab auch nicht interessiert), leider auch nicht weiter, denn ausser dass der 81x "mehr Dampf haben soll" iÜ aber der Charakter des normalen 81ers zu erkennen sein soll lässt sich daraus nichts entnehmen.
Diese blumige/nebulöse Formulierung hilft mir leider ebensowenig wie die floskelhafte Beschreibung auf der EMG Homepage, die mich dazu brachte hier nachzufragen.

Nun denn, dennoch vielen Dank für die "Mühe" und "Hilfe".

na dann schnapp dir doch nen stink normalen EMG81 und bau den ein, denn der ist das was du kennst und, wenn ich dich richtig verstanden habe auch suchst, oder was genau wolltest du fragen ??

musst ja nicht den 81x nehmen oder nen SD Blackout und nen 18V Mod musst du auch nicht machen, ich fand die EMG´s immer sehr viel geiler ohne 18V Mod, allerdings war ich auch nie n Freund der Blackouts... ich mochte die Kompression wenn man beim 81er mal kräftig hineingelangt hat immer sehr und sah absolut keinen Grund dafür das durch nen 18V Mod weg zu bekommen.

Gruß Robi

na dann schnapp dir doch nen stink normalen EMG81 und bau den ein, denn der ist das was du kennst und, wenn ich dich richtig verstanden habe auch suchst, oder was genau wolltest du fragen ??

musst ja nicht den 81x nehmen oder nen SD Blackout und nen 18V Mod musst du auch nicht machen, ich fand die EMG´s immer sehr viel geiler ohne 18V Mod, allerdings war ich auch nie n Freund der Blackouts... ich mochte die Kompression wenn man beim 81er mal kräftig hineingelangt hat immer sehr und sah absolut keinen Grund dafür das durch nen 18V Mod weg zu bekommen.

Gruß Robi

Jo, den EMG 81 kenne ich, schätze ich und empfand ich für meinen Geschmack, ungeachtet irgendwelcher Moden, in Kombination mit nem 5150 schon vor knapp 10 Jahren optimal.
Es ging mir einzig und allein darum herauszufinden, inwieweit es lohnen würde, sich quasi den "Fortschritt" zunutze zu machen und ggf. zum 81x zu greifen oder den 18 Volt Mod zu benutzen.

@Short But Sweet:

lass uns mal besser sachlich bleiben. war ich ja auch .. und das war bewusst so gewählt.
jedenfalls ist der "carakter des 81er zu erkennenn" garnicht mal so wild ungenau gesagt ..
zudem hat der 81x mehr output als der 81 aber dennoch weniger als der blackout1

verpasst in der entwicklung hast du jedenfalls nur das erweiterte quickconnector system samt aktivem tone poti und vlt die x-serie.
enttäuschen wird dich jedenfalls keiner der genannten pus sofern du einen offenen sound fern von komperssion schätzt

meine güte ... das manche leute immer gleich abgehen weil man sie nicht als besonders nimmt ...
ich kann doch nicht wissen wie du drauf bist anhand dieses einen posts dort oben. zudem bist du ein neuling und die erfahrung zeigt das die meißtens nicht so viel erfahrung haben .. entschuldige die pauschale fehlbehandlung ...

tante edith:
mit nem 18v mod kommste dem 81x schon näher. dennoch würd ich wieder zum 81x greifen. die probe gestern war "ultraoptimal" ;)

@Short But Sweet:

lass uns mal besser sachlich bleiben. war ich ja auch .. und das war bewusst so gewählt.
jedenfalls ist der "carakter des 81er zu erkennenn" garnicht mal so wild ungenau gesagt ..
zudem hat der 81x mehr output als der 81 aber dennoch weniger als der blackout1

verpasst in der entwicklung hast du jedenfalls nur das erweiterte quickconnector system samt aktivem tone poti und vlt die x-serie.
enttäuschen wird dich jedenfalls keiner der genannten pus sofern du einen offenen sound fern von komperssion schätzt

meine güte ... das manche leute immer gleich abgehen weil man sie nicht als besonders nimmt ...
ich kann doch nicht wissen wie du drauf bist anhand dieses einen posts dort oben. zudem bist du ein neuling und die erfahrung zeigt das die meißtens nicht so viel erfahrung haben .. entschuldige die pauschale fehlbehandlung ...

tante edith:
mit nem 18v mod kommste dem 81x schon näher. dennoch würd ich wieder zum 81x greifen. die probe gestern war "ultraoptimal" ;)

Hm ich wüsste nicht, wo ich unsachlich geworden oder "abgegangen" wäre, geschweige denn eine "Sonderbehandlung" eingefordert hätte. Ich hab lediglich versucht eine offenbare Fehlvorstellung zu korrigieren :) . Aber sei es drum, sofern ich unangebrahct forsch rübergekommen sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

Naja ich sage ja nicht, dass deine Beschreibung des 81x verkehrt wäre (kann es ja auch nicht beurteilen), für mich ist sie bloß so allgemein gehalten, dass ich mir da, ohne nähere Beschreibung, quasi alles drunter vorstellen könnte. Und das hilft mir nunmal leider nicht weiter.
Wenn es nun tatsächlich so ist, dass der 18 Volt Mod und die X-Serie im Vergleich zum normalen 81er lediglich mehr Output haben und "offener" klingen, bin ich wohl beim Standard-81er in der Tat besser aufgehoben, denn gerade die Tightness fehlt dem 5150 ja gerade, sodass der Sound ohne die Kompaktheit des PUs für meinen Geschmack wohl zu unsauber wäre.

Problem ist hier dass man das einfach selber probieren muss. PUs sind so persönlich wie das Lieblingsdeo oder die Unterhose. Jeder versteht unter bestimmten Adjektiven etwas anderes als der andere, man kann Klang kaum akurat und für alle gleich verständlich in Worte fassen. Mehr als die grobe Richtung lässt sich da nicht rausfinden, den rest muss man durch selber probieren in Erfahrung bringen. Entweder also kaufen oder irgendwo in nem Laden ne Gitarre mit dem Teil drin antesten.

Endlich sagts mal ein wie es ist......

Ist genau dasselbe mit Cola/Pepsi Schwarz/Weiss und Metallica/Megadeth
Irgendwie hat jeder seine meinung und will die undbedingt loswerden, gibt einfach viele die Emgs scheisse finden und sage das wäre die einzige wahrheit..... also ehrlich. am Ende ist doch alles eigene entscheidung.

Meiner meinung fährt man mit folgender methode am besten..... Guter Laden ---> Gitarre schnappen mit den besagten PUs und ähnlichen specs wie die eigene (besonders holzarten find ich da wichtig) ---> Testen und vergleichen ---> PUs Kaufen und einbauen --> Fertig....

Hi, kann mir jemand sagen ob die emg 85, die selben stecker haben als die emg 81?
Hab ne ESP Eclipse un will den 81er und den 60er gegen 85er austauschen, hab aber keine Lust die ganze gitarre umzulöten.

Schonmal DANKE

ja das passt

Gruß Robi

wow das ging ja schnell.

THX