EMG User-Thread (Gitarren)

Vll könnt ihr mir weiterhelfen.

Hab ne LTD EC-50 mit 2 LH-150 ESP PU's.

Lohnt es sich da 2 EMG HZ's reinzurüsten?
Aktiv will ich bei der Gitarre ned so gerne, weil ich dafür zu viel rumbauen müsste.

Ich möchte gerne, dass der Saund (Sound^^) etwas knackiger wird und ich etwas mehr Sustain bekomme. Bekomme ich das mit den HZ PU' hin?

Die kosten ja auch ned die Welt.

Hmmm, muss mir mein Vadder helfen der kennt sich mit Elektrik krams aus^^
Muss ich da die Potis ned tauschen?

Geh lieber mal vorher ne Gitte mit den HZ anspielen, bevor du Geld ausgibst und die gefallen dir garnicht. Ich bin kein großer Fan von den HZ und würde da eher andere passive Pickups probieren (Duncan/Dimarzio/etc), aber auch da gibts große Unterschiede.
Die Potis musst du, solange du passiv bleibst nicht zwingend tauschen, nur die aktiven EMGs brauchen andere Werte.

Ich find meinen HZ top. Ich lass ihn drin

würde auch sagen, dass der aufwand nich deutlich höher wär.

du musst die klampfe eh aufschrauben und die neuen dinger reinlöten...

insofern. wurst.

habe bei meiner klampfe auch auf aktive gms gewechselt...was besseres konnte mir nicht passieren!

:)

Hi!
Ich spiele eine Epiphone Flying V-7 und habe mir jetzt erst mal einen EMG 707 geholt. Das Problem: Das ganze wird da nicht reinpassen.
Meine Frage: Kann man einen 707 auch passiv verwenden und falls ja, wie?
danke schonmal!

Ne, die Batterie wirst du schon irgendwie unterbringen müssen.

Sicher bekommst du den kleinen 9V Block noch irgendwo im E-Fach unter, so viel Platz braucht der ja nicht. Du kannst zB nen flachen 9VBlockhalter (ne Klemme) auch an die "Wand" schrauben und die Batterie dort befestigen, die muss ja nicht "auf dem Boden" liegen.
(also aus der Sicht wenn du von hinten in das geöffnete E-Fach schaust)

Gruß Robi

das problem bei der V is, dass man von hinten gar nich rankommt. man muss die saiten ab machen, das pickguard abschrauben und kommt dann erst an die fächer ran.
gibts von emg überhaupt passive 7 saiter humbucker? hab noch keinen gefunden.

das problem bei der V is, dass man von hinten gar nich rankommt. man muss die saiten ab machen, das pickguard abschrauben und kommt dann erst an die fächer ran.
gibts von emg überhaupt passive 7 saiter humbucker? hab noch keinen gefunden.

Ist doch egal?! Die Potis müssen beim wechsel von passiv auf aktiv sowieso getauscht werden und die Batterie stopft man dann halt da mit rein.

Naja, aber das musst du doch sowiso wenn du den Tonabnehmer reinbauen willst
und sooft muss man die Batterie ja nich wechseln, einmal im Jahr evtl ???
(wenn du recht häufig spielst)

Oder mit etwas fräsen kannst du der Gitarre auch hinten ein Batteriefach gönnen und vom Wert der Gitarre machste bei ner EPI ja eh nicht wirklich was kaputt, also ne saubere Lösung. Vermutlich steigt damit sogar der Wert der Gitarre (wenn der Umbau gut gemacht ist), denn original ist zwar immer gut, aber auch nur Werterhaltend bei wirklich guten Instrumenten (also original Gibsons, und anderen teuren Gitarren)
Des schaut dann ungefähr so aus:
https://www.thomann.de/de/goeldo_gotoh_snapin_batteriefach.htm

Es gibt zwar passive EMGs, aber nicht für 7Saiter und der Sound ist auch ein anderer als der von aktiven EMGs... Ich meine ich mag EMGs und finde die echt klasse, aber warum müssen es passive EMGs sein wenn du nun doch keine aktiven EMGs reinbauen willst ???

Ich würde es machen, aber richtig, also mit sauber eingebautem Batteriefach, usw, dann hast du ne Gitarre die so keiner hat, was auf der einen Seite dem Ego und auf der anderen Seite nem eigenen Sound natürlich nur förderlich ist, wer weiß, evtl. wird mal genau das dein Trademakrsound... (finde ich persönlich ziemlich wichtig, nen wirklichen eigenen Sound zu haben, an dem man auch unter Hunderten Klampfern wiedererkannt wird)

Gruß Robi

das mit dem battereifach is sicher ne überlegung wert. wenn dann würd ich das vom schreiner machen lassen. dann wirds auch im regelfall sauber.
noch ein prob bei der v is die kopflastigkeit. wenn ich noch n stück aus dem korpus rausmach, dann wird das ja sicher nich besser. andererseits is die echt sooo kopflastig, dass das wiederum egal ist.
werd den 707 also erstmal behalten.
dank euch!

zieht euch das mal rein!
emg setzt nun fast 100%ig auf steckverbindungen! wie man >>> hier <<< sehen kann Oo
ich weis noch nicht ob das gut sein soll ... die ganzen kabelwallungen im e-fach .. andererseits könnte man so vlt endlich mal vom rückgaberecht gebrauch machen

(ps: das ist ned meine auktion und ich kenne den verkäufer auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Methode das Signal nicht maßgeblich beeinflusst, super Idee! Auch wenn ich gerne löte, ist das doch die sauberste Art und Weise, Kabel und Elektronik zu verlegen.
Mal abgesehen davon ist ein Wechsel von Potis, Schaltern und weiß der Geier damit nur mit stink normalen Werkzeug zu meistern. Sehr erleichternd, wenn auch problematisch mit der Kompatibilität mit älteren EMGs (vermute ich mal, bis auf die Quick Connect Verbinung vom PU).

naja ich glaube nicht das das nun automatisch Standard wird/ist bei EMG, sondern evtl nur ne neue Option... Denn wie will man nun die Stecker durch die Öffnungen im Korpus vom PU-Fach zum E-Fach bekommen wenn am Kabel auf beiden Seiten nun Stecker sind ???
Und was soll die Elektronik auf dem einen Poti da, die ist doch schon im EMG-PU ???

Gruß Robi

die elektronik soll allem anschein nach den höhenverlust beim tone poti ausgleichen

dann .. das kabel ist efach seitig recht schmal! gerade mal 2zusammenhängende(2pol)- und 1einzel-stecker
... das wird scho passen! -und wenn ned gibts halt ne radikalkur!

jedenfalls werd ich mir die emg81x holen ... auch wenn ich eigentlich mit emg fertig war^^
mein gott wechsel ich wieder viel durch, naja das hat man halt wenn man sich ne neue gite holt.

tante edith:
geh mal auf die emg seite und schau dir das datenblatt zu dem zB emg81x an.
das find ich sehr aufschlussrech!

außerdem seh ich grad das die damn potis ne riffelachse haben :/

Zuletzt bearbeitet:
hm, der X interessiert mich auch, aber ich hoffe das EMG nun nicht gleich alle PU´s mit diesem "solderless" System anbietet, sondern nach wie vor auch das normale System.

die elektronik soll allem anschein nach den höhenverlust beim tone poti ausgleichen
ja wozu ist denn das noch das Tonepoti gut ??
der übliche Kondensator an der Stelle soll doch die Höhen filtern, oder wie jetz... :gruebel:
Und nen Höhenverlust am Volumepoti gibs ja sowiso nicht bei aktiven PU´s (aber da sitzt die Elektronik auf dem Poti) hm...

Gruß Robi

das ist mir auch klar blos solls dann verhältnissmäßiger werden ... so what wir werdens ja sehen! (tonepoti)

macht nix, ich hab an der stelle nen schalter mit exakt der kapazität die ich sonnst mühsam mit nem Tonepoti suchen müsste (ganz zu is ja auch shice) :great:

Gruß Robi

wieso sind die dinger ... wo wir grad dabei sind ... nur auf anfrage verfügbar?

hm, evtl. ist das Solderless Zeuch doch net Standard, die Anleitung zum normalen EMG gibs ja auch in normal und solderless...

oder meinst du jetz die X Serie ??
hm, Gitarristen sind Konservativ ;)
nich um sonnst denken 99% aller Klampfer wenn sie "Active Pickup" hören automatisch an EMG, oder nennen alle activen PU´s sogar einfach EMG´s :D
Aber ich bin auch gespannt auf die X Serie, wenn du die getestet hast und nicht zufrieden bist, ich nehm sie dir gerne ab :)

Gruß Robi