EMG User-Thread (Gitarren)

Naja, durchschnittlich...........sind auch keine Potis und Batterieclip dabei, die sollte man aber noch dazukaufen - macht mit Versand auch mindestens 10 bis 20€ (je nachdem, wieviele man braucht).

Mit etwas Glück zahlt man etwa 40€ pro Stück, dann aber meistens ohne Zubehör. Ich habe auch schon mal einen für 30€ weggehen sehen, aber das war sicher eine Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach fuck ^^
is dieser Batterieclip diese so oft erwähnte Klinkenbuchse?

81er 85er und 60er jetzt in Chrome und Gold.

Siehe Website

mfg ult0r

Hi@all,

so, mal eine Frage an die Cracks hier....
Ich hab meiner Epiphone LP Standard eine neue Saitengröße, 10/46 Ernie Ball, verpasst und EMG 81/85 eingebaut. Soweit ist auch alles in Butter, die Stimmumg passt auch. Wo ich jetzt jedoch etwas "hänge" ist die optimale Montagehöhe der PU's. Ich hab jetzt Seitenweise das Web durchforstet und in Erfahrung gebracht,das wohl die meisten ihre PU's so dicht wie möglich unter die Saiten hängen da der Magnet der EMG's weniger stark ist als bei den passiven PU's . O.K. soweit ist das ja Klar aber gibt es denn nicht irgendwie eine Art Richtwert wo man sagt das ist die "Optimale" Höhe ? Ich mein mir ist schon klar das das im Prinzip jeder Individuell einstellt aber ich denke irgendwo muss es doch einen Bereich geben in der die EMG's ihre vollen Fähigkeiten entwickeln. Welche Höhe habt ihr denn so wenn ihr die Saite im letzten Bund greift?

Gruß
Holger

bridge: 5.7mm
neck: 4.2mm
am 24ten bund gedriffen und von oberhalb der tiefen e-saite gemessen
esp sv duncan blackout1 bridge und emg89 neck

@Sustainic666,

Thx, da lieg ich ja gar nicht so weit weg.

bridge: 4.5mm EMG81
neck: 3,0mm EMG85

Gruß
Holger

ich find das der sound besser ist wenn die pus so weit wie ich se grad hab ab sind
jedem seins der sahb1 ist auch nen wenig stärker als der 81
hab lang versucht bis ich den abstand hatte der gut für mich klingt und wo der neck pu gleichlaut mit dem bridge ist

Hab heute meine Gitarre wieder bekommen
Sind jetz endlich EMGs drinnen :D

Allerdings:
Ohne Batterie klingen die genau so schwach wie MIT Batterie... HÄ?

Batterie leer?

dacht ich auch, hab ne neue reingetan... gleiche Problem
ich mein, geben die überhaupt nen Ton von sich wenn KEINE Batterie angeschlossen is? Das klingt absolut gleich o_O

Ja schon, aber sehr leise - das müsste eigentlich auffallen.

Vll könnt ihr mir weiterhelfen.

Hab ne LTD EC-50 mit 2 LH-150 ESP PU's.

Lohnt es sich da 2 EMG HZ's reinzurüsten?
Aktiv will ich bei der Gitarre ned so gerne, weil ich dafür zu viel rumbauen müsste.

Ich möchte gerne, dass der Saund (Sound^^) etwas knackiger wird und ich etwas mehr Sustain bekomme. Bekomme ich das mit den HZ PU' hin?

Die kosten ja auch ned die Welt.

Ich hab selbst eine LTD MH-400 NT mit 2 EMG's. Ist für härtere Sounds einfach wie gemacht :)

ich sag mal so...wenn du günstig zwei HZ findest gebraucht (mehr als 70€ das Paar würd ich nicht zahlen) könnte sich das schon lohnen...aber sooo groß ist der Mehraufwand bei aktiven PUs auch nicht...das schwierigste ist ja eigentlich das anlöten an die Potis und an den Switch, was du bei passiven eh machen musst...ob du dann noch zweimal für den Batterieclip und einmal mehr an der Klinkenbuchse lötest und zwei, drei Muttern löst, um die Potis, die (neu) beiliegen, zu tauschen, ist ja jetz nich soo der Akt ;)

Hmmm, muss mir mein Vadder helfen der kennt sich mit Elektrik krams aus^^
Muss ich da die Potis ned tauschen?