Eine/Meine ES 335 entsteht.

• Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Ich bin ja eigentlich eher ein Fan von Burst Lackierungen, oder Richtung Walnut, aber die sieht schon echt edel aus - so lassen, bloß nicht mehr ändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein schönes Rot, erinnert mich an fiesta red.

• Gefällt mir
Wow! Die Maserung kommt schön zur Geltung.
Farbe top, soweit bei dem künstlichen Licht beurteilbar.

Jetzt bin ich noch mehr gespannt, wie sich dieses schöne Instrument klanglich entfalten wird.

• Gefällt mir
Das ist ein absolut geiles Teil geworden, und die Farbe gefällt mir soauch besser als ein dunkleres Rot.
Meine eigene ES-Style ist Lemon Burst (siehe Profilbild)

• Gefällt mir
20241209_122002_resized.jpg

20241209_122321_resized.jpg20241213_084949_resized.jpg20241209_122002_resized.jpg20241209_122321_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich bleibe dabei: das ist um Klassen schöner als das Rot der Vorbilder. Sehr schönes Ergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War es nicht so, dass rote Gitarren auch besser klingen?

Nein. Das waren die schwarzen.

Aber wenn sie annähernd so gut klingen wird wie meine schwarze, dann wird unser Bobgrey zu Recht sehr zufrieden sein...

*

• Gefällt mir
Das waren die schwarzen.
Ich dachte die brennen nur besser :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

@Bobgrey
Das ist eine hervorragende Dokumentation. Bin gespannt wie sie komplett fertig aussieht, gehe aber davon aus, dass es eine klassische Schönheit mit außergewöhnlicher Farbe sein wird.
Was den Klang angeht....das ist am Ende eine subjektive Sache und in weiten Grenzen veränderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist das Binding weiß oder cremefarben?

Je nach Bild sieht es unterschiedlich aus.

Cremefarben vergilbt :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cremefarben vergilbt
Das gibt natürlich einen gewissen Vintage-Charakter.
Ich persönlich bin gar kein Freund von Bindings, aber auch kein Freund von "Plastik", (außer auf der Rückseite von meinen Ovations :cool: ).
Von daher wäre es für mich eine Überlegung gewesen, das Binding aus Ahornstreifen zu machen

• Interessant
Ja, so kann man den Preis auch nach oben treiben :)

Das ganze wird ja auch ganz leicht geaged. Kaum sichtbar, so wie im geposteten Video. Mir gefällt es ganz gut.

20241213_084949_resized.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja, so kann man den Preis auch nach oben treiben
Definitiv!
Ich will auch garnicht wissen, was diese Schönheit am Ende kostet, und was ein Echtholzbinding mehr gekostet hätte.
Es war nur ein persönlicher Gedankengang und soll deine Gitarre keineswegs abwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich bin gar kein Freund von Bindings, aber auch kein Freund von "Plastik", ...
Von daher wäre es für mich eine Überlegung gewesen, das Binding aus Ahornstreifen zu machen
Die Frage ist ja eher, ob Bobgrey ein Ahorn-Bindig lassen machen soll, weil Klampfentom kein Plastik mag.

Der ursprüngliche Idee, ein Binding zu verwenden,
kam bei der Suche nach einem geeigneten Schutz der Kanten. Wenn es dann aber zu dick über lackiert wird, ist es nur doch Deko...

• Gefällt mir
Die Frage ist ja eher, ob Bobgrey ein Ahorn-Bindig lassen machen soll, weil Klampfentom kein Plastik mag.
Nein, das war nie die Frage. Bei mir wäre es ein Ahornbinding geworden, während mir die Farbe gut gefällt. Andere mögen ein dunkleres bis hin zum "schwarzen" :LOL: Rot besser aber @Bobgrey lässt die ja nicht für mich oder einen anderen von uns bauen.

Der ursprüngliche Idee, ein Binding zu verwenden,
kam bei der Suche nach einem geeigneten Schutz der Kanten
Das ist richtig, wobei es meiner Ansicht nach bei den akustischen wichtiger war, um die Kante der dünnen Decke (und Boden) zu schützen, während es bei den E-Gitarren von Anfang an in erster Linie als Stilelement übernommen wurde. Aber ausgerechnet die hochwertigen Akustics haben heute nahezu ausnahmslos Holzbindings um die Decke.
Ich selbst habe aber auch in den 44 Jahren seit ich meine erste Gitarre bekam, nie einen Lackabplatzer oder ähnlichen Schaden an einer Korpuskante gehabt. Weder bei den akustischen, noch bei den elektrischen.

• Gefällt mir
Die Vorstellung solcher schönen Projekte wie der Emily Special von @Bobgrey oder der Solocaster und anderer toller Instrumente von @LeGravier, die wir in den letzten Tagen und Wochen bewundern durften, hat auch in mir den Wunsch gefestigt, noch einmal eine Gitarre selber zu bauen. Die ersten Skizzen sammeln sich auf meinem Schreibtisch.

Das wäre für mich das zweite Projekt.
Wie ich bereits in einem anderen Thread mal erwähnte, habe ich vor ein paar Jahren eine Headless gebaut.
Ich fand das cool, und das Ergebnis konnte sich sehen und spielen lassen, aber es stellte sich heraus: Das ist nicht der Typ Gitarre, der zu mir passt.
Also kurzerhand verkauft. Nachdem dann mein Auto aufgebrochen und daraus meine externe Festplatte gestohlen wurde, sind mir nichtmal mehr Bilder geblieben.

Sollte der Käufer oder heutige Eigentümer einer Headless mit dem Schriftzug TK-one (in stilisierter Form) auf dem Korpus das hier lesen.....Ich würde mich über ein Foto maßlos freuen

Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich schau sie mir heute in Natura an.
Das mit der Farbe muss ich jetzt mal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Gefällt mir