Eine/Meine ES 335 entsteht.

• Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
an meinem kalibrierten Monitor betrachtet würde ich die 61 nehmen.
Tolle Gitarre (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal für welchen Ton du dich entscheidest wird's ne tolle Gitarre... Und Chapeau! auf den sehr elegant gestalteten Headstock

• Gefällt mir
Mit Block-Inlays lehnt sie sich ja optisch an die 355 an, oder? Da wären dann ein kräftiges Rot (64) und ein dunkleres Griffbrett cool. Und natürlich Gold-Hardware…

So wie die von Noel Gallagher in dem TPS Video…oh my.

• Gefällt mir
Ich mag die ES 335 eigentlich total gern, so von Aussehen/Typ her ...
Aber als ich mal eine hatte (eine Eastmann), hat sich herausgestellt, dass ich mit Größe und Proportionen der ES 335 überhaupt nicht klar kam. Diese Bauform passt einfach nicht zu mir, das war bei einigen andern die ich auch noch probiert habe genauso ... echt schade ... :(
Aber ich "mag" sie immer noch, und so schöne Projekte wie deines hier finde ich klasse!

• Gefällt mir
...dass ich mit Größe und Proportionen der ES 335 überhaupt nicht klar kam. Diese Bauform passt einfach nicht zu mir, das war bei einigen andern die ich auch noch probiert habe genauso ... echt schade ...

OT: ES 339? /OT

• Gefällt mir
OT: Passte etwas besser, aber auch nicht wirklich. Das Thema ist für mich durch ... allenfalls eine billige "schöne" nur für die Wand ;) ... OT Ende.

Wird eine wirklich schöne Gitarre!

Das Griffbrett ist aus Ebenholz, oder?

Bzgl. der Farbe würde ich, wenn ich mir schon eine Gitarre bauen lasse, eine Farbe nehmen, die es bei Gibson nicht gibt/gab.

Rote oder kirschrote ES335 gibt es ja nun wirklich von allen möglichen Herstellern.

Wäre aber nur meine Herangehensweise ;)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Und dann darf man nicht vergessen, dass wir Männer genetisch im Nachteil sind Rottöne differenziert wahrzunehmen, da wir viel weniger Synapsen im Rotbereich haben.
Das mit dem genetischen Nachteil und fehlenden Synapsen würde meine Frau wohl bestätigen - unabhängig vom Farbsehen...

Hallo Bobgrey,

Tolles Projekt! Ich lese wiederholt mit Neugier den Threadverlauf.
Deine Motivation und Anspruch an eine persönliche 60-Style Semiakustik gefallen mir sehr gut.
Eine Semi-Hollow in dieser Qualität im Stile einer ES-335 wäre auch genau meins.
Welche Hölzer werden verbaut? Ahorn und Mahagoni?
Eine massive Decke gefällt mir auch deutlich besser als bspw. ein Ahorn/Pappel/Ahorn Laminierung.
Zusammen mit Deinen sonstigen Infos zur Hardware bin ich sehr gespannt wie dieses jetzt schon schöne Instrument klingen wird.
Bei der Farbe würde ich von der Deckkraft eine leicht transparente wählen, um die schöne Maserung des Holzes zur Geltung zur bringen.

Ich freue mich schon auf weitere Infos.

Cheers

FunkyDuke

• Gefällt mir
Hey,
ich denke der gute Maestro Meigel weiß genau was er da tut...und wenn ich die Dicke der Decke anschaue ergibt sich sofort ne gewisse Logik: das deckt nen "Zwischenbereich" zwischen Semi und Massivholzgitarre ab.
Von den vollmassiven Semis der Eastman 184/185/186er Reihe weiß ich her, dass dünne Massivholz-Decken und Böden ne schöne Resonanz machen, aber eben für alles ab lauterem Bluesrock aufwärts und etwas mehr Zerre schon zu empfindlich wird.

Wenn ne vollmassive Semi trotz Resonanz auch n lautes Rockbrett abkönnen soll, dann müssen Decke und Boden dicker sein - wie hier auf den Bildern sehr schön zu sehen ist.

Ich hab da vollstes Vertrauen - hab Meigels Extra-Longscale Akustik aufm Summit spielen dürfen...der Mann kann richtig was - gute Wahl!!!!

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine wichtige Rolle spielt wohl auch der Resonanzblock, ob vorhanden und wenn ja wie ausgeformt ...
Ich mochte die besser schwingenden ohne Resonanzblock lieber, aber wie grad schon geschrieben,
eben für alles ab lauterem Bluesrock aufwärts und etwas mehr Zerre schon zu empfindlich

So, der nächste Schwung von Bildern. Bzgl. der Farbe bin ich noch nicht so glücklich. Allerdings soll es in Echt besser aussehen.
Also ich schau da mal nächste Woche.

Wie gefällt euch die Farbe?

20241209_122010_resized.jpg

20241209_122355_resized.jpg

20241209_122006_resized.jpg

20241213_084949_resized.jpg

20241213_085005_resized.jpg

Das Binding finde ich sehr gelungen.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
Du meinst, das Rot erscheint etwas heller als bei 335ern üblich?
Mir gefällt es gerade deswegen sehr gut.

P.S.: Da entsteht eine wirkliche Schönheit, Chapeau!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde die Farbe sehr gelungen, aber Bilder verfälschen das ja immer ein wenig. Das Binding ist allerdings sehr geil geworden.

• Gefällt mir
Die Bindings sehen toll aus. Vorteil des grellen Neonlichtes: Die Regelung des Ahorns "poppt" richtig aus dem Bild. Nachteil: Beurteilung des Rot-Tons unmöglich. Kein Mensch wird seine Geige jemals wieder unter den grellen Leuchtröhren einer Werkstatt spielen (es sei denn, man hätte für sowas ein Faible). Handwerklich sieht das alles echt superdupergut aus, insofern, würde ich mir denken "wenn mir der Ton nicht gefällt, bin ich in den richtigen Händen, um das zu korrigieren".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn der Farbton bei Tageslicht so ähnlich aussieht, also etwas ins orangene driftet, finde ich die Farbe sehr schön und für meinen Geschmack wesentlich schöner als die traditionellen Cherry-Töne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
+1 für die Farbe. Sieht toll aus, wie sie ist.

• Gefällt mir
Farbe ist ohnehin kaum 1:1 wiederzugeben (so ähnlich wie auch Klang) ... das hängt zu sehr von den Aufnahme- und Wiedergabebedingungen ab ...
Und ist eh Gechmackssache, ich z. B. mag grad bei den ES 335 am liebsten irgendein dunkleres Burst.
Aber das Binding ... da gehts mir wie meinen Vorschreibern ... echt geil, genau mein Ding :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir