ich habe kein problem damit sogar geld draufzulegen. zb. eine kleine halle mieten und keiner kommt.
Doch, da hätte ich schon ein Problem: So wie Du auch weniger wegen des Gelds, sondern wenn das Angebot (d.h.) meine / unsere Musik niemanden hinterm Ofen vorlockt.
Musik machen in der Gruppe ist gut und schön, aber ich persönlich freue mich schon, wenn nicht nur "zwangsverpflichtete" Leute (Familie, Freunde), sondern auch fremde Menschen zur Musik, die ich mache, kommen, im Idealfall das gut finden und Beifall spenden. Nur im Proberaum die eigenen Ideen verwirklichen und gar keine "Bühnenluft" wäre mir zu wenig.
Um's Geld geht's mir dabei nicht primär. Allerdings ist meine Lust, für lau aufzutreten, sehr überschaubar gemäß dem Motto "was nix kostet, ist nix wert" (Charity-Veranstaltungen natürlich ausgenommen).
der bassist scheint bedenken zu haben, daß wir nie auftreten werden, weil unsere musik keiner hören will
Ob Eure Musik keiner hören möchte, kann man vorher nicht sagen. Wenn Ihr davon überzeugt seid, dass das "die richtige Musik für uns (= Band)" ist, dann sind ja schon mal ein paar Leute beieinander, denen das gefällt. Und es wird wohl noch ein paar andere geben, denen das auch gefällt... Ihr füllt damit vielleicht keine Hallen - oder eben doch, weil mehr Leute als erwartet auf diesen Zug aufspringen.
Anders ausgedrückt: Es gibt bekannte Bands, auf deren Konzert ich nicht gehen würde, selbst wenn ich Freikarten und eine persönliche Einladung für die After-Show-Party bekäme. Bei anderen zahle ich Eintritt ...
Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks - und wer sein eigenes Ding machen möchte, soll das doch bitte auch tun. Wenn es anderen auch gefällt, um so besser.
Zum Geldverdienen / für Auftritte muss die Musik / Show andere "mitnehmen" (profaner ausgedrückt: Es muss für den Veranstalter attraktiv / lohnend sein). Passt die "selbstgemachte" Musik ins Portfolio des Veranstalters, ist das super. Ansonsten ist halt Essig mit Gigs...