Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am

Anhänge

• t_toplk.jpg
    t_toplk.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 250
Nabend,

erstmal kann mir keiner was zu der Modifikation am Klemmsattel sagen???

Na ja heute war ich mal wieder kurz in der Werkstatt...

Ich wollte die Schablone für das Federfach anfertigen.

Mann sollte annehmen ich wäre schon fertig...

l_988f8b6123154b77bd073f3c86cde36c.jpg

Blöderweise habe ich mich von dem Floyd Rose Fräsplan in die Irre führen lassen und hab noch was weg geschnitten... :eek:

l_55bb7603f1ef4fddb94d33c79e651de6.jpg

Na ja blöd gelaufen, werd wahrscheinlich eine neue machen!

Außerdem habe ich nun mit meinem neu im Baumarkt erworbenen Holzkitt nochmal Halstasche und eine Stelle am Rand großzügig "geflickt". Wenn morgen der Fräser kommt werde ich die Halstasche damit nochmal nachfräsen um auch alles schön sauber zu haben.

l_bcec5d9537de41ecaa88a8f67b076574.jpg

l_e01415245c734b439250cb96983be35b.jpg

Wenn morgen der Fräser da ist kann ich endlich mal wieder mehr machen... (und auch spannendere Sachen für euch ;) )

Aber bis dahin muss das reichen :redface:
Also bitte schreibt was zum Klemmsattel! Bis denne!

Kleiner Nachtrag:

Ich hatte eben einen Freund da der seine SG mit EMG 81 mitgeracht hat... hab diese mit dem Sound meiner SG mit EMG HZ verglichen und bin nun zu dem Entschluss gekommen definitiv einen EMG 81 in diese Gitarre ein zu bauen!

Was haltet ihr zusätzlich von einer 18 Volt Mod?

Sieht gut aus.
Aber deine Schablonen sind ja riesig. Habe das immer auf kleinen Reststücken gemacht...

Nabend,

erstmal kann mir keiner was zu der Modifikation am Klemmsattel sagen???

Geht des ned dass ma da einfach kleine senkkopfschrauben nimmt und die bohrlöcher n bissele mit dem senker malträtiert, und des dann einfach reinschraubt?!?!
wenn nich, einfach den beitrag übersehen^^

Sieht gut aus.
Aber deine Schablonen sind ja riesig. Habe das immer auf kleinen Reststücken gemacht...

Joa muss halt diese riesen Speerholzplatte irgendiwe los werden ;)

Geht des ned dass ma da einfach kleine senkkopfschrauben nimmt und die bohrlöcher n bissele mit dem senker malträtiert, und des dann einfach reinschraubt?!?!
wenn nich, einfach den beitrag übersehen^^

Joa so ähnlich hatte ich das geplant!

Würds dann mit meinem Dremel machen?!

Würds dann mit meinem Dremel machen?!

Akkuschrauber??

Aber meine sattelklemme schaut genauso aus, bis auf das, dass sie keine spacers hat usw.
ich denk dass des kein problem sein wird...

Bevor Du die Schrägen schleifst, solltest Du nach "Fräsersets" oder Fräsersortiment" schauen (Kostenpunkt ab 12 €). Normalerweise sind da welche mit verschiedenen Winkeln und Rundungen enthalten, mit denen man sich viel Arbeit und Flüche erspart.

Grüsse

Warum schraubst Du den Sattel nicht so, wie er ist, an seine angestammte Position? Auch wenn die Variante mit Holzschrauben häufiger anzutreffen ist: Die Befestigung mit durchgehenden Schrauben hat den Wahnsinnsvorteil, richtig stabil (Stimmung!) zu sein - wenn sich mal was löst, einfach die Schrauben wieder anziehen (die Löcher bei der Holzschrauben-Methode leiern irgendwann aus). Nachteil ist natürlich die Schwächung dieser ohnehin kritischen Position, aber Ahornhälse sind da sowieso weniger anfällig als z.B. Mahagoni.

Bevor Du die Schrägen schleifst, solltest Du nach "Fräsersets" oder Fräsersortiment" schauen (Kostenpunkt ab 12 €). Normalerweise sind da welche mit verschiedenen Winkeln und Rundungen enthalten, mit denen man sich viel Arbeit und Flüche erspart.

Grüsse

Ich denke leider nicht, dass das funktionieren wird, da die Kanten über die länge nicht gleich verlaufen sondern immer breiter werden wie man hier ganz gut erkennen kann. :(

l_9acd6e7832274f498f152e53e448a822.jpg

Warum schraubst Du den Sattel nicht so, wie er ist, an seine angestammte Position? Auch wenn die Variante mit Holzschrauben häufiger anzutreffen ist: Die Befestigung mit durchgehenden Schrauben hat den Wahnsinnsvorteil, richtig stabil (Stimmung!) zu sein - wenn sich mal was löst, einfach die Schrauben wieder anziehen (die Löcher bei der Holzschrauben-Methode leiern irgendwann aus). Nachteil ist natürlich die Schwächung dieser ohnehin kritischen Position, aber Ahornhälse sind da sowieso weniger anfällig als z.B. Mahagoni.

Hab ein wenig Angst, dass das es nicht sauber wird und der Hals zu instabiel wird?! Meint ihr ich sollte es trotzdem versuchen oder doch den Sattel zu modifzieren, dass ich ihn von oben anschrauben kann?

Die Kanten würde ich erst grob mitner Feile oder Raspel anschrägen, danach ein schön gerades Brett o.ä mit Schmirgel bespannen und damit dann vorsichtig mit der ganzen Länge die Kanten bearbeiten.

Alles andere wird warscheinlich ziemlich krumm und schief werden.

Sieht aber schon sehr gut bis jetzt aus deine Scytche, weiter so !

Grüße,
Flo

Die Kanten würde ich erst grob mitner Feile oder Raspel anschrägen, danach ein schön gerades Brett o.ä mit Schmirgel bespannen und damit dann vorsichtig mit der ganzen Länge die Kanten bearbeiten.

Alles andere wird warscheinlich ziemlich krumm und schief werden.

Ah das hört sich doch nach nem guten Tipp an! Ich denk das werde ich probieren!
THX :great:

@daPrinz

wenn du mir deine Emailadresse gibst (am besten per PM), kann ich dir eine Skizze dafür schicken. Ist mir gerade eingefallen das ich das noch hab!

Gern geschehen :)

Wie ihr euch sicher schon denken konntet ist der Fräser natürlich nicht gestern angekommen... Na ja dann hoffentlich heute! Mir brennt es in den Fingern ;)

Immerhin hatte ich deswegen Zeit mich um die ganzen anderen Fragen zu kümmern.
Ich hab mir überlegt welche Hardware ich einbauen werde und die Preise der verschiedenen Shops verglichen. :great:

hi
du hast ja in nem anderen thema (zu der eigenbau explorer von kuchenkabel) auf miene frage geantwortet, dass du auch keine fräse hast. schraubst du den fräskopf dann einfach in ne bohrmaschine? weil die idee hatteich auch schon, wusste aber nicht, wie das die bohrmaschine mitmacht, weil die achse ja eig. nicht aus seitliche belastung ausgerichtet ist:confused:

schraubst du den fräskopf dann einfach in ne bohrmaschine?

:eek:...Leute....
Wie willst du das denn führen? Und abgesehen davon reichen die Drehzahlen einer Bohrmaschine bei weitem nicht aus um damit sauber zu fräsen....und bevor ich's vergesse.....gefährlich isses auch!

Hi,
nur mal so über den Daumen: eine Oberfräse läuft mit der 10-fachen Umdrehungsgeschwindigkeit im Vergleich zur Bohrmaschine :eek:

Ich schätze, bei deinem Vorhaben reisst du nur Fetzen aus dem Holz, habs selbst aber noch nicht versucht (werde ich auch nicht :cool:)

EDIT sagt, das hätte ich mir sparen können (was schreib ich auch immer so langsam) ;)

hi
du hast ja in nem anderen thema (zu der eigenbau explorer von kuchenkabel) auf miene frage geantwortet, dass du auch keine fräse hast. schraubst du den fräskopf dann einfach in ne bohrmaschine? weil die idee hatteich auch schon, wusste aber nicht, wie das die bohrmaschine mitmacht, weil die achse ja eig. nicht aus seitliche belastung ausgerichtet ist:confused:

Hey Leute ich hab nicht geschrieben das ich keine Fräse hab :eek:
Hab nur geschrieben das ich für die Korpusform keine benutzt habe ;)

Natürlich habe ich eine Oberfräse!!!
Von der Idee mit der Bohrmaschiene würde ich auch mal ganz stark abraten!
Und der Fräser ist vor 10 min endlich mit der Post gekommen!!! :great:

Heute gehts also endlich weiter!

mann. schade
dann muss ich wohl doch irgendwo ne fräse herkriegen:gruebel:

naja wenigstens habt ihr mir das gesagt bevor ich die erfahrungen selbst machen musste:D