Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Ahhh es geht doch :) Danke für die schnellen Antworten!

Sagt mal ist das jetzt der den ich brauche? Fräser
Hab eine Oberfräse wo nur Fräser mit 6mm Schaft rein passen!

shop.jvl-europe.com: Da bekommt man wohl nur welche mit 8 und 12mm Schaft.

du brauchst einen Bündigfräser mit Anlaufrolle (Kugellager),

...ich hatte mir einen langen besorgt (25 mm) mit unten gelagerter Anlaufrolle (für Korpus) und einen kurzen (12,5 mm) mit schaftseitigem Kugellager (z.B. für das E-Fach, Pickup-Fräsungen)

du brauchst einen Bündigfräser mit Anlaufrolle (Kugellager),

...ich hatte mir einen langen besorgt (25 mm) mit unten gelagerter Anlaufrolle (für Korpus) und einen kurzen (12,5 mm) mit schaftseitigem Kugellager (z.B. für das E-Fach, Pickup-Fräsungen)

Naaa toll :(

Die gibts erst ab 8mm Schaft!!! Und das passt NICHT in meine Oberfräse :(
Na ja vieleicht klappt ja auch ohne Kugellager ganz gut... Ich werd heute jedenfalls mal testen!

Hoppla, das mit den 6mm hatte ich überlesen.
Ich weiß nicht, wie deine weiteren Pläne aussehn, aber solltest du an dem Hobby gefallen gefunden haben und evtl. noch weitere Projekte dranhängen, dann denk ruhig mal über eine neue Oberfräse nach.

Die größte Auswahl an Fräsern hast du normalerweise bei 8mm und vielleicht noch 12mm Schäften. 6mm Fräser gibt es zwar auch, aber sobald es an irgendwas Spezielleres, wie so einen Kopierfräser geht, sieht es mau aus. Entweder du kriegst garnix, oder es wird gleich verdammt teuer.

Für deinen konkreten Fall fiele mir dann auch nur noch der Tipp von Barth Basses ein, nämlich einen 6mm-Nutfräser dafür zu "missbrauchen".

Hoppla, das mit den 6mm hatte ich überlesen.

ich auch :redface:

würde auch über die Anschaffung einer Oberfräse ( 8 mm Schaft) nachdenken, eine einfache Bosch für 100 tut es.
Ich hab mir dazu einen guten Bündigfräser für 40 und ein 10teiliges Fräserset (auch für 40) zugelegt. Damit kann ich alles machen, was anfällt.

ich auch :redface:

würde auch über die Anschaffung einer Oberfräse ( 8 mm Schaft) nachdenken, eine einfache Bosch für 100 tut es.
Ich hab mir dazu einen guten Bündigfräser für 40 und ein 10teiliges Fräserset (auch für 40) zugelegt. Damit kann ich alles machen, was anfällt.

Na ja ich werds jetzt erstmal so versuchen und wenns nicht klappt leihe ich mir einfach erstmal eine Fräse. Fürs nächste Projekt werd ich dann wohl über eine Neuanschaffung nachedenken, nur zur Zeit hab ich das nötige Geld nicht unbedingt... ;)

Gibson Flying V, Epiphone SG, ein paar Squier, ein Bass, ein Tama Schlagzeug und Signature Drumsticks … da wundert es mich nicht, dass du kein Geld (mehr) hast :D

... kleines Späßchen ;)

Einen wunderschönen guten Abend!

…Erst mal ich bin ein Depp!!! :p

Bei meiner Fräse kann man die Spannzange wechseln und ich hab auch eine für einen 8mm Schaft. :cool:

Na ja kann mir also doch einen Bündigfräser mit Schaftseitigem Kugellager kaufen! ;)
Fräser
Meint ihr der Taugt was? Oder muss ich mehr investieren?
Na ja soviel dazu.

Also heute bin ich in den Baumarkt gefahren und hab mir 6mm dickes Speerholz für die Frässchablonen gekauft. Ich hatte Glück und hab ein Restholz mit den Maßen 130cm X 54cm für gerade mal 5€ bekommen. :)

l_674d0eecef1d4ea38b5b15884f6ab916.jpg

Außerdem habe ich mir Holzkitt von CLOU gekauft, da mein eigenes ja nicht sooo der Hit war. :rolleyes:

l_4c48702ad13c4076973b74a8d7096c6e.jpg

So ich habe also angefangen die Schablonen für Pickup und Floyd Rose auf das Holz zu übertragen…

l_9f145bccb4954732bf9d0dfbc5a4816f.jpg

Als nächstes habe ich die Speerholzplatte in 4 gleich große Stück geteilt und dann mit einer Stichsäge begonnen die Schablonen aus zu sägen.

Am Ende habe ich noch alles mit einer Feile und etwas Schleifpapier geschliffen.

l_1288bf4e1ca846d385be59f157d1b995.jpg

Na ja bis jetzt hab ich 4 von später mal 8 Schablonen fertig und hab festgestellt das es weit zeitaufwändiger ist als gedacht.
Die Restlichen werde ich wahrscheinlich noch am Wochenende fertig stellen.

Gut dann schreibt mir mal bitte ob ich den Fräser nehmen kann, da ich schnell bestellen möchte damit ich auch Anfang nächster Woche mit dem Fräsen beginnen kann! :great:

Der Fräser schaut ok aus. Aber Vorsicht bei 30mm Arbeitslänge, das ist recht viel. Bei weniger tiefen Fräsungen (Halstasche z.B.) kann es sein, dass du die Schablone unterfüttern musst um nicht zu tief zu fräsen.

Der Fräser schaut ok aus. Aber Vorsicht bei 30mm Arbeitslänge, das ist recht viel. Bei weniger tiefen Fräsungen (Halstasche z.B.) kann es sein, dass du die Schablone unterfüttern musst um nicht zu tief zu fräsen.

Danke für die Einschätzung! :) Das mit dem unterfüttern wird denke ich kein Problem darstellen...

Wenn noch jemand eine andere Meinung dazu hat dann bitte raus damit, da ich auf jeden Fall heute noch bestellen möchte um nächste Woche mit dem Fräsen beginnen zu können!

Wenn noch jemand eine andere Meinung dazu hat dann bitte raus damit, da ich auf jeden Fall heute noch bestellen möchte um nächste Woche mit dem Fräsen beginnen zu können!

bei dem Laden (Werkzeug Fuchs) hab ich auch schon bestellt... hatte die Sachen nach 2 Tagen. Kann man also empfehlen :great:

bei den 30 mm wäre ich auch vorsichtig. Ein kürzerer läuft wesentlich ruhiger und daher auch ungefährlicher. So eine Oberfräse ist nicht gerade ein Spielzeug.
Wenn bei 28.000 Umdrehungen dein langer Fräser ins trudeln kommt, fliegt dir alles um die Ohren und es ist Schluss mit lustig.

Das Fräsen des Korpus geht ohnehin nicht in einem Arbeitsgang, also ist es egal, wenn du 2 oder 3 mal herum musst ;)

EDIT: leider werden deine Bilder nicht mehr angezeigt, aber ich glaube irgendwie, dass ich im falschen Thread bin ?:redface: ... dein Korpus ist schon fertig, oder?

bei den 30 mm wäre ich auch vorsichtig. Ein kürzerer läuft wesentlich ruhiger und daher auch ungefährlicher. So eine Oberfräse ist nicht gerade ein Spielzeug.
Wenn bei 28.000 Umdrehungen dein langer Fräser ins trudeln kommt, fliegt dir alles um die Ohren und es ist Schluss mit lustig.

Mh das ist schlecht! Dumm nur das der nächst günstigere Fräser mit kürzerer Schneide bei Sautershop schon 37,72€ kostet und auch noch Versand drauf kommt :( .

EDIT: leider werden deine Bilder nicht mehr angezeigt, aber ich glaube irgendwie, dass ich im falschen Thread bin ?:redface: ... dein Korpus ist schon fertig, oder?

Ähm bei mir werden alle Bilder angezeigt?! Hat noch jemand Probleme? :eek:

Fertig ist der Korpus noch nicht fehlen ja noch die Fräsungen und die Abgeschrägten Kanten.

Was spricht gegen JVL, die ich weiter oben verlinkt habe?

ich will dir keine Angst machen, nur den Rat geben, grundsätzlich mit einer Oberfräse mit Bedacht zu arbeiten. Mir ist schon mal ein Fräser durch die Werkstatt geflogen.

Eine Alternative hätte ich noch:

http://www.wealdentool.com/acatalog/Online_Catalogue_Template_Trim_279.html

Auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, Versandkosten und Lieferzeit sind ok und vor allem gibt es eine gute Auswahl.

Solltest du dort ordern, nimm ab besten 2 Stück. Einmal den mit 12mm Arbeitslänge und einmal den mit 25mm. Mit den beiden deckst du so ziemlich alles ab, was anfallen könnte.

Was spricht gegen JVL, die ich weiter oben verlinkt habe?

Ooops :rolleyes: total vergessen! Der is ja sogar noch günstiger! Na ja dafür aber 8 Euro Versand... Aber der hat immerhin auch 26mm Schneidelänge is das den dann ok? Und wie lange brauchen die im Schnitt zum Versenden?

Ich hab da noch eine Frage die mich seeehr beschäftigt...

Kann mir Jemand erklören wie um alles in der Welt ich eine Verbindung von der Klinkenbuchse zu E-Fach (liegt rechts da wo der Poti sitz) hinbekomme??? :confused:

l_c698d3717fa440fc9de6315bd0f27e37.jpg