Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Sieht schon sehr gut aus.
Und ich muss mal wieder deine Geschwindigkeit bestaunen. Echt Wahnsinn :eek:.

btw: Weißt du mehr über die Firma von deinem Hals, Kay? In der Biographie von Clapton, die ich gerade am Lesen bin, schreibt er nämlich, dass seine 1. E-Gitarre eine ES-335 Kopie von Kay (damals 2,5 Pfund teuer) gewesen ist. Nach kurzer Zeit hat sich aber der Hals total verzogen ;)
Wäre aber interessant zu wissen, was das für eine Firma ist.

Grüße, kc

edit: Wikipedia hat tatsächlich was ausgespuckt.

"der Name "Kay" existiert seit den 1970er Jahren nur noch als Bezeichnung für Instrumente, die von verschiedenen Firmen zumeist in Asien hergestellt werden."

Scheint so, als ob die heutige Firma nicht mehr viel mit der alten zu tun hat. Die Qualität scheint aber die gleiche zu sein...
Na dann mal viel Glück, dass es deinem Hals nicht so ergeht wie dem des guten Erics (Gitarrenhals natürlich :D)...

Also Clapton hat ein paar Jahre auf dem Hals gespielt. Erfolgreich, wies scheint ;)
Man könnte es also auch als Training ansehen :D

Schöner Selbstbau :great:

l_2de83722cd8f4abf98fea9f3352a7a22.jpg

Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist das Griffbrett beim Neckjoint schon fast parallel zum Korpus :confused:

Wenn er ein Floydrose verbaut kein Problem. Da muss es sogar parallel zum Korpus sein. Ist zumindest bei den SVs/RVs auch so.

Wenn er ein Floydrose verbaut kein Problem. Da muss es sogar parallel zum Korpus sein. Ist zumindest bei den SVs/RVs auch so.

Richtig genau so ist es und es war absicht ;)

Außerdem werde ich den Hals wohl auch anschrauben und nicht einleimen... Und da hab ich dann immer noch die Möglichkeit einen Shim zu verwenden.

Mh hab gerade noch mal geschaut wie das aussieht mit dem Fräsen...
Wenn man sich vorher so Frässchablonen macht sollte das doch relativ einfach sein oder?
Dann werde ich mir mal welche anfertigen, damit ich den Rest nicht so blöd mit dem Beitel machen muss :D

Du hast aber hoffentlich auch Kopierfräser, also welche mit Kugellager, welche man an der Schablone führen kann? ;)

Wenn man sich recht saubere Frässchablonen anfertigt, ist das Fräsen dann echt kein Problem mehr, da muss man halt nur immer ein weing vorsichtig vorgehen, damit nix ausbricht oder so. Kommt halt immer auf die Art der zu fräsenden Form an.

Bin aber echt richtig erstaunt über das bisherige Ergebnis, da leistest du echt ganze Arbeit!

Richtig genau so ist es und es war absicht ;)

Außerdem werde ich den Hals wohl auch anschrauben und nicht einleimen... Und da hab ich dann immer noch die Möglichkeit einen Shim zu verwenden.

Entschuldigt meine Unerfahrenheit, aber was meint ihr mit parallel,
und was hat des für auswirkungen??

Entschuldigt meine Unerfahrenheit, aber was meint ihr mit parallel,
und was hat des für auswirkungen??

wenn er z.B. eine Brücke verwenden würde wie bei einer Les Paul, müsste er in die Halstasche einen Winkel fräsen (eben einen Halswinkel).

Mit dem Floyd Rose braucht er den (scheinbar) nicht ;) ... somit ist der Hals parallel zum Korpus

Du hast aber hoffentlich auch Kopierfräser, also welche mit Kugellager, welche man an der Schablone führen kann? ;)

Wenn man sich recht saubere Frässchablonen anfertigt, ist das Fräsen dann echt kein Problem mehr, da muss man halt nur immer ein weing vorsichtig vorgehen, damit nix ausbricht oder so. Kommt halt immer auf die Art der zu fräsenden Form an.

Ja ich hab so einen... aber noch NIE benutzt :rolleyes:
Na ja dann werde ich erstmal gute Schablonen fertigen und dann an Restholz üben bis ich sicher darin bin!

Bin aber echt richtig erstaunt über das bisherige Ergebnis, da leistest du echt ganze Arbeit!

Danke!
Wenn ich mit der fertig bin habe ich denke ich mal die nötige Erfahrung, um eine FU Signature zu bauen welche ich erst bauen wollte aber mir dann für den Anfang doch etwas schwer erschien. :great:

Ja ich hab so einen... aber noch NIE benutzt :rolleyes:
Na ja dann werde ich erstmal gute Schablonen fertigen und dann an Restholz üben bis ich sicher darin bin!

fürs nächste Mal: unbedingt den Fräser verwenden. Auf die Schablone legst du erstmal deinen Hals und fixierst ihn dort mit Latten oder Reststücken. Dann Hals wegnehmen und du hast die Schablone für die Schablone. Dann fräsen und die endgültige Schablone ist fertig.
Das zweite Bild war mein zweiter Versuch überhaupt mit der Oberfräse ;)

Anhänge

• P1010033.jpg
    P1010033.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 348
  • P1010042.jpg
    P1010042.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 311
fürs nächste Mal: unbedingt den Fräser verwenden. Auf die Schablone legst du erstmal deinen Hals und fixierst ihn dort mit Latten oder Reststücken. Dann Hals wegnehmen und du hast die Schablone für die Schablone. Dann fräsen und die endgültige Schablone ist fertig.
Das zweite Bild war mein zweiter Versuch überhaupt mit der Oberfräse ;)

Ok... ich sehe ein das sieht weit eleganter aus als bei mir :redface:

Na jut den Rest mach ich dann auf jeden Fall mit der Oberfräse aber die Halslasche ist bis auf 2 oder 3 kleine Ausbrecher auch so gut geworden. Der Hals sitz wie gesagt optimal und die Unsauberheiten werde ich noch mit etwas Holzkit flicken welches ich mir selbst aus Ponal Express, feinem Sägemehl und ein wenig Wasser anfertigen werde.

naja, du willst ja eh lackieren, also wird das mit dem Holzkitt wohl nicht groß auffallen ;)

Zum Floyd: Ich würde in erster Linie eins wählen was gut zu deinem Hals passt. Also möglichst eins was den gleichen Radius wie das Griffbrett hat. Sonst musst du die Sättel auf dem Floyd shimmen....
Zudem stellt sich die Frage wie breit nein Klemmsattel sein muss...
Schaller hat 10" bzw 12" Radius (http://schaller-guitarparts.de/hp135062/Schaller-Floyd-Rose-Tremolo.htm), Original 10" (http://www.floydrose.com/nutsizes.html), Gotoh hat 15" oder 16" und passt damit für flachere Griffbretter a lá Ibanez (http://www.sounds-planet.com/gotoh_catalog/gotoh-e/htmlfile/tremolo&lock.html).
Das Gotoh soll auch sehr gut sein und ist recht günstig. (Wird sogar von Ruokangas verwendet... siehe Hellcat http://www.ruokangas.fi/news.htm).
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/103111116/products_id/256017 Da fehlt aber noch die Locking Nut z.B. http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/103111116/products_id/210946 oder https://www.thomann.de/de/gotoh_sattelklemme_chrome.htm oder https://www.thomann.de/de/gotoh_locking_nut_41mm_bks.htm.
Die 43mm breite Gotoh Nut müsste auch zu dem oben bei ebay verlinkten Ibanez ZR passen. Das ist auch ein sehr gutes Vibrato, aber halt kein traditionelles Floyd Rose.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Floyd: Ich würde in erster Linie eins wählen was gut zu deinem Hals passt. Also möglichst eins was den gleichen Radius wie das Griffbrett hat. Sonst musst du die Sättel auf dem Floyd shimmen....
Zudem stellt sich die Frage wie breit nein Klemmsattel sein muss...

Also ich werde heute wohl heute endlich Bilder von den Messerkanten des Floyd Rose Original bekommen welches mir günstig angeboten wurde. Ich will halt nur wissen ob die noch ok sind. Ansonsten ist das Gotoh bestimmt eine gute Alternative.

Zum Klemmsattel bis jetzt habe ich ca 40mm Auflagefläche aber wenn der Lack drauf ist bin ich bestimmt so um die 41mm. Also denke ich werde ich einen mit 41mm holen.

Die 43mm breite Gotoh Nut müsste auch zu dem oben bei ebay verlinkten Ibanez ZR passen. Das ist auch ein sehr gutes Vibrato, aber halt kein traditionelles Floyd Rose.

Mhm... glaubst du ein 42mm tuts auch??
wenn nicht leg ich halt einfach was unter.
aber macht das mit dem radius viel aus??
ich hab einen 9in radius hals.
passt des dann mit dem zr zusammen?

ich hab den klemmsattel hier: http://cgi.ebay.de/Sattel-Festklemm...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50 gekauft
müsste es tun oder?

danke euch.
grueße

Also ich werde heute wohl heute endlich Bilder von den Messerkanten des Floyd Rose Original bekommen welches mir günstig angeboten wurde. Ich will halt nur wissen ob die noch ok sind. Ansonsten ist das Gotoh bestimmt eine gute Alternative.
Zum Klemmsattel bis jetzt habe ich ca 40mm Auflagefläche aber wenn der Lack drauf ist bin ich bestimmt so um die 41mm. Also denke ich werde ich einen mit 41mm holen.
Da gibt es ja auch von Schaller oder vom Original Klemmnuts in der passenden Breite, vgl.
http://schaller-guitarparts.de/hp135044/Klemm-Nut.htm
Du solltest aber auf jeden Fall die Nut und Brücke passend zum Griffbrettradius nehmen, sonst kannst du ohne Schnarren keine vernünftige Saitenlage mehr erzielen. Evtl. kann man bei der Brücke noch was drehen indem man die Saitenreiter unterfüttert (shimmt) oder austauscht. Kostet aber Zeit und Geld.... Und die Klemmnut sollte halt schon in etwa zum Griffbrett passen, sonst ist Hopfen und Malz verloren ;)

Mhm... glaubst du ein 42mm tuts auch??
wenn nicht leg ich halt einfach was unter.
aber macht das mit dem radius viel aus??
ich hab einen 9in radius hals.
passt des dann mit dem zr zusammen?

ich hab den klemmsattel hier: http://cgi.ebay.de/Sattel-Festklemm...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50 gekauft
müsste es tun oder?
Es geht um diesen Thread hier bzw. die dort genannte Gitarre, oder? Dann sollten wir die Diskussion dort auch weiterführen und nicht diesen Thread hijacken.
Aber ok, da es auch erstmal hier von Interesse ist:
Die Breite muss zu deinem Hals passen. Für das Vibratosystem bzw. Griffbrett ist eigentlich nur der Radius wichtig. Und wie willst du was unterlegen :confused: Es geht um die Breite nicht die Höhe...
9in? Hast du einen Strat Hals? Welchen Radius hat der Klemmsattel? Das ZR hat einen wesentlich flacheren Radius, nämlich 15" oder 16". Das ist ne Menge Holz. Ohne zusätzliche Maßnahme wird das überhaupt nicht zusammenpassen. Die mittleren Saiten werden schnarren und die Bünde ungleichmäßig abnutzen, wenn du nicht gerade eine Saitenlage einstellst bei der du Zeitschriften zwischen Saiten und Griffbrett stecken kannst ;) Du müsstest also die Saitenreiter des ZR unterfüttern, um auf einen entsprechenden Radius zu kommen. Inwieweit sich da was passendes finden lässt sei mal dahingestellt...

Zudem solltest du dringend für deinen Selbstbau einen Thread eröffnen in dem du diese Fragen klärst und nicht in diversen Threads kleckerweise Infos gibst und Fragen stellst. Sonst ist es vorprogrammiert, dass die Teile nicht zusammenpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ja auch von Schaller oder vom Original Klemmnuts in der passenden Breite, vgl.
http://schaller-guitarparts.de/hp135044/Klemm-Nut.htm
Du solltest aber auf jeden Fall die Nut und Brücke passend zum Griffbrettradius nehmen, sonst kannst du ohne Schnarren keine vernünftige Saitenlage mehr erzielen. Evtl. kann man bei der Brücke noch was drehen indem man die Saitenreiter unterfüttert (shimmt) oder austauscht. Kostet aber Zeit und Geld.... Und die Klemmnut sollte halt schon in etwa zum Griffbrett passen, sonst ist Hopfen und Malz verloren ;)

Also muss ich quasi den Radius vom Griffbrett heraus finden und dann nachschaun welcher der Richtige Sattel für mich ist?! Na gut danke für die Info! Ich werde den Rat beherzigen ;)

Also muss ich quasi den Radius vom Griffbrett heraus finden und dann nachschaun welcher der Richtige Sattel für mich ist?! Na gut danke für die Info! Ich werde den Rat beherzigen ;)
Für eine gute Saitenlage ist das auf jeden Fall anzuraten.
Die Leute im Ibanezforum regen sich schon darüber auf, dass das Griffbrett bei den Non-Prestige Gitarren einen Radius von 400mm hat und das Vibrato einen von 430mm. Das ist nicht wirklich viel Unterschied im Radius (gut 1 Zoll). Aber bei meiner Ibanez S470:cool: bemerke ich schon, dass die mittleren Saiten eher zum Schnarren neigen und die Bünde in der Mitte in der Nähe des Sattels stärker abnutzen.
100% passen die Radien fast nie zueinander. Ich verstehe auch nicht, warum Schaller an der Brücke einen 12" und am Sattel nen 10" Radius hat :confused: Soweit ich dass verstehe, sollte am besten beides zum Griffbrettradius korrespondieren, um eine optimale Saitenlage zu gewährleisten. ich glaube beim Floyd Rose wird gitarrenherstellerseitig aber auch öfter mit Shims gearbeitet.
Wenn der Radius deines Sattels aber starrk vom Griffbrett abweicht (z.B. 10" zu 15") ist Unglück vorprogrammiert.
Ich glaube ich schreib nochmal _xxx_ an. Der kennt sich mit Vibratosystemen gut aus.